Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Das war's für heute, danke für Ihre Aufmerksamkeit. Zum Schluss schulde ich Ihnen noch einen kleinen Zwischenstand zur Spargel-Nachfrage: Rund 71 Prozent von uns haben schon Spargel gegessen. Da nehme ich mir mal ein Beispiel in dieser Woche und probiere den ersten Spargel des Jahres. Bis bald und viele Grüße. Lesen Sie gerne morgen wieder mit, meine Kollegin Meliha Verderber übernimmt.

    Es gibt am Ende noch ein idyllisches Foto vom Ober-Mooser See in Freiensteinau (Vogelsberg). Danke an unsere Nutzerin Ursula Kernbach!

    Sonnenuntergang am Ober-Mooser See in Freiensteinau (Vogelsberg): Ein Foto von hessenschau.de-Nutzerin Ursula Kernbach.
  • Was heute noch wichtig wird 📝

    Es ist bald 10 Uhr. Wir werfen einen Blick auf die sonst noch wichtigen Ereignisse und Termine, die heute bei uns in Hessen anstehen:

    • Wie weit ist Frankfurt im Kampf gegen queerfeindliche Angriffe? Nach mehreren Attacken hatten die Stadt, die Polizei sowie Menschen aus der queeren Szene im vergangenen Herbst eine Koordinierungsstelle entwickelt. Heute Vormittag soll eine erste Bilanz gezogen werden. Die Polizei hatte im vergangenen Sommer zunächst ihre Präsenz im Viertel der Community nördlich der Konstablerwache erhöht. Später war dann die Koordinierungsstelle auf den Weg gebracht worden.
    • Im Prozess gegen einen Vater wegen des gewaltsamen Todes seiner beiden Kinder in Hanau sind heute die Plädoyers geplant. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, seine siebenjährige Tochter und seinen elfjährigen Sohn heimtückisch sowie aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben. Seiner Tochter soll er mit einem scharfen Gegenstand in den Hals geschnitten haben. Der Sohn soll in Todesangst vom Balkon in die Tiefe gesprungen sein. Vor Gericht hatte der Mann die Verantwortung für den Tod der Kinder übernommen.
  • Fulda: Bereits 100.000 Besucher bei Landesgartenschau

    Die Landesgartenschau (LGS) erweist sich als beliebtes Besucher-Ziel. Gut drei Wochen nach der Eröffnung sind bereits 100.000 Menschen dorthin gekommen, wie der Veranstalter mitteilte. Die Menschen kämen aus Fulda und Umgebung, aus Hessen und dem gesamten Bundesgebiet. Insgesamt hoffen die Organisatoren bis zum Ende der LGS am 8. Oktober auf mindestens eine halbe Million Gäste.

    Zudem sind bereits rund 24.000 Dauerkarten verkauft worden, wie die LGS berichtete. Geschäftsführer Ulrich Schmitt sagte, die Besucherzahlen seien dank der Digitalisierung sehr genau: Die Zahlen würden tagesaktuell erfasst, egal ob Dauerkartenbesitzer oder Tagesgast. Jede Karte werde pro Tag nur einmal gezählt, selbst wenn sie mehrmals an den Kassen gescannt werde.

  • Top-Thema

    SV Darmstadt 98 feiert Geburtstag (und Aufstieg)

    Nach dem Aufstiegsspiel am Freitag geht die Party heute in Darmstadt weiter: Der SV Darmstadt 98 feiert 125-jähriges Bestehen. Dazu wird um 17.30 Uhr eine Gedenktafel am Gründerhaus am Schlossgartenplatz eröffnet - zu Ehren der Familie Ensgraber. Sie gründete den FK Olympia 1898 Darmstadt, der sich später mit dem SC Darmstadt von 1905 zum heutigen Verein zusammenschloss. Anschließend ist ein Fanmarsch zum Böllenfalltor geplant.

    In einer Woche findet dann die offizielle Bundesliga-Aufstiegsfeier der Lilien auf dem Karolinenplatz statt. Für ein wenig Euphorie gibt es hier für Sie noch einmal die Highlights des historischen 1:0-Spiels:

    Videobeitrag

    Video

    Highlights: SV Darmstadt 98 - 1.FC Magdeburg

    Die Wappen von Darmstadt 98 und dem 1. FC Magedburg. Text: "Highlights"
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Frankfurt wildert bedrohte Feldhamster aus

    Sie sind äußerst niedlich - und vom Aussterben bedroht. Um das zu verhindern, wildert die Stadt Frankfurt im Stadtteil Bergen-Enkheim heute Nachmittag 14 Feldhamster aus. Die Hamster stammen aus dem Main-Kinzig-Kreis, wie die Stadt mitteilte. Die Auswilderung wird von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz (HGON) begleitet.

    Der Feldhamster steht auf der "Roten Liste" der Säugetiere in Deutschland, in einigen Bundesländern gilt er bereits als ausgestorben. Als eine Hauptursache dafür nennt das Rote-Liste-Zentrum die Landwirtschaft.

    Ein Feldhamster schaut aus seinem Bau.
  • Hunderte wollen Körper der Wissenschaft spenden

    An deutschen Universitäten melden sich Schätzungen zufolge jährlich mehrere tausend Menschen, die ihren Körper nach dem Tod den Anatomien überlassen wollen. So erhält alleine die Universität Gießen pro Jahr eine dreistellige Zahl von Anfragen, wie die Fachärztin für Anatomie, Christina Nassenstein, sagte. Rund 25 bis 40 Körperspenden benötigt die Gießener Anatomie pro Jahr.

    Ähnlich ist die Situation bei der Mainzer Universitätsmedizin. Um die 100 potenzielle Körperspenderinnen und -spender kann sie pro Jahr in ihre Kartei aufnehmen. Diese Zahl sei nach Angaben der Uni für 2023 bereits Mitte Februar erreicht gewesen. Körperspenden gelten als unersetzlich für die medizinische Lehre. Mit ihrer Hilfe sammeln Studierende und Wissenschaftler Wissen über den Aufbau des Körpers, der Knochen und Gewebe und erlernen so Operationstechniken.

    Künstliche Skelette stehen in einem Saal, in dem Studierende der Universität Gießen an Körperspenden arbeiten.
  • Abschlussprüfungen an Real- und Hauptschulen beginnen

    Habe ich genug gelernt? Werde ich bestehen? Relevante Fragen für rund 30.000 Schülerinnen und Schüler in Hessen. Für sie beginnt heute eine stressige Woche, denn die Abschlussprüfungen in den Real- und Hauptschulen stehen an. Meine Kollegin Mia von Hirsch hat mit Schülerinnen in Dieburg gesprochen.

  • Nach Verwüstung: Wieder Unterricht an Fritzlarer Schulen

    In der Schule am Dom und der Schule an den Türmen in Fritzlar (Schwalm-Eder) kann heute früh wieder der reguläre Unterricht stattfinden. Unbekannte Einbrecher hatten zuvor eine Spur der Verwüstung hinterlassen und den Unterricht unmöglich gemacht. Der Landkreis und das Schulamt bestätigten am Freitag, dass die Gebäude wieder so weit hergerichtet seien, dass ein geordneter Unterricht möglich sei.

    An den beiden nur etwa 300 Meter auseinander entfernten Schulen entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro. Unklar ist weiterhin, wer hinter den Verwüstungen steckt, wie die Polizei mitteilte. Ein 18-jähriger Verdächtiger wurde vergangene Woche festgenommen.

  • A45-Unfall: Drei Leichtverletzte im anderen Wagen

    Zu dem tödlichen Unfall auf der A45 bei Ehringshausen (Lahn-Dill) sind soeben weitere Infos bekanntgegeben worden: Wie die Polizei mitteilte, wurden bei dem Frontalzusammenstoß drei weitere Menschen leicht verletzt. Dabei handelt es sich um den 32 Jahre alten Fahrer des zweiten Wagens, eine 35 Jahre alte Mitfahrerin und um ein vier Jahre altes Kind. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

    Ein 40 Jahre alter Kleintransporter-Fahrer war am späten Abend mit dem Auto des 32-Jährigen frontal zusammengestoßen. Der 40-Jährige starb noch an der Unfallstelle. Nach Polizeiinformationen verlor er auf der A45 die Kontrolle über sein Auto. Dieses habe sich auf der Fahrbahn gedreht, das ihm folgende Auto sei dann frontal in den Wagen gefahren.

    Anmerk. d. Red.: In einer früheren Version waren noch andere Alter der Verletzten angegeben. Diese wurden korrigiert.

  • Top-Thema

    Drei Hessinnen gewinnen bei "Jugend forscht"

    Drei Hessinnen haben beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" mit einer kompostierbaren Einwegtüte überzeugt. Bei der Preisverleihung am Sonntag wurden sie in der Rubrik "Arbeitswelt" ausgezeichnet. Seyma Celik, Anja Armstrong und Jennifer Boronowska von der Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim entwickelten eine kompostierbare Einwegtüte aus Biokunststoff. Als Materialbasis verwendeten sie ein durch Hanffasern verstärktes Biopolymer aus Glycerin, Essigsäure, Stärke und Wasser.

    Mehr als 170 Talente aus ganz Deutschland waren für vier Tage nach Bremen gereist, um ihre Forschungsarbeiten zu präsentieren. Die Forschenden hatten sich zuvor in Landeswettbewerben fürs Finale qualifiziert. Die mehr als 100 Projekte umfassten Themen vom Umweltschutz bis zur Medizin.

    Anja Armstrong (l-r), Jennifer Boronowska und Seyma Celik aus Rüsselsheim mit ihrer kompostierbaren Einwegtüten aus Biokunststoff.
  • Haben Sie schon Spargel gegessen?

    Ob auswärts oder selbst gekocht: Seit Anfang April läuft die Spargelzeit. Die Landwirte in Hessen bilanzieren: Wegen der kühleren Witterung gibt es in diesem Jahr weniger Spargelernte. Der Verkauf laufe dennoch, teilte der hessische Bauernverband mit. Wie ist es bei Ihnen? Haben Sie in diesem Jahr schon Spargel gegessen - oder sind Sie generell kein Fan (zu teuer/schmeckt mir nicht)? Bitte abstimmen.

    Voting

    Haben Sie schon Spargel gegegessen?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Noch nicht.
    16,1
    Esse ich generell nicht.
    13,4
    Ja!
    70,6
  • Top-Thema

    Weniger Spargel wegen kühler Witterung

    In der Spargelsaison sind in diesem Jahr nach Angaben des hessischen Bauernverbandes wegen der kühleren Witterung bislang geringere Mengen geerntet worden. Dies sei aber durchaus positiv, da es so auch keine Übermengen wie im vergangenen Jahr gebe, teilte der Verband mit. Witterungsbedingte Ernteausfälle habe es bislang nicht gegeben.

    Im vergangenen Jahr waren bereits vor Saisonende Felder wegen zu großer Spargelmengen und schleppenden Absatzes aus der Produktion genommen worden. Das Mengenminus bedeutet dem Bauernverband zufolge etwas höhere Preise als im vergangenen Jahr. Dennoch laufe die Direktvermarktung an den vielen Ständen ganz gut, am Wochenende besser als unter der Woche. Ein zögerliches Kaufverhalten bei dem hochpreisigem Gemüse sei dennoch festzustellen.

    Dem Umweltministerium zufolge produzierten im vergangenen Jahr in Hessen noch 100 Betriebe eine Gesamtspargelernte von knapp 8.000 Tonnen. Die Spargelsaison war in Hessen am 5. April offiziell eröffnet worden. Sie dauert traditionell bis zum Johannistag am 24. Juni.

    Symbolbild: Ein Erntehelfer sticht in Hessen Spargel.
  • Top-Thema

    Aßlar: 35-Jähriger lebensgefährlich verletzt

    Zahlreiche Unfälle sind am Abend passiert, es folgt ein weiterer aus dem Lahn-Dill-Kreis: Kurz nach Mitternacht sind auf der B277 bei Aßlar einem Überholvorgang zwei Fahrzeuge zusammengestoßen. Wie die Polizei heute früh meldete, wurde einer der Fahrer, ein 35-Jähriger, dabei lebensgefährlich verletzt. Der andere Fahrer hatte zuvor versucht, mehrere Fahrzeuge zu überholen, wie die Polizei mitteilte. Dabei sei er frontal mit dem entgegenkommenden Fahrzeug des 35-Jährigen zusammengestoßen. Beide Männer wurden in ein Krankenhaus gebracht.

    Die Unfallstelle auf der B277 bei Aßlar.
  • Top-Thema

    Brand-Update: Zwei Schwerverletzte

    Wie die Polizei soeben ergänzte, erlitten bei dem Brand in Frankfurt-Griesheim gestern Abend zwei Menschen schwere Verletzungen. Bei dem dritten Verletzten handelte es sich um einen Feuerwehrmann, der beim Einsatz im dritten Stockwerk des Mehrfamilienhauses leicht verletzt wurde. Er konnte die Klinik jedoch in der Nacht wieder verlassen. Nach Angaben der Polizei ist die Wohnung, in der das Feuer ausbrach, nicht mehr bewohnbar. Auch die Bewohner in der angrenzenden Wohnung müssen zunächst woanders unterkommen. Die Feuerwehr war noch bis heute früh im Einsatz.

  • Kita-Landeselternbeirat: Anmeldephase endet heute

    Bis heute um Mitternacht können sich Eltern noch für die Wahl zum ersten hessischen Kita-Landeselternbeirat anmelden. Bis zum Wochenende hatte sich noch kaum jemand registriert - knapp 3.500 von rund 290.000 Wahlberechtigten. Wie das Sozialministerium auf hr-Anfrage erklärte, sei es nicht überraschend, dass es anfangs zu Anlaufschwierigkeiten komme. Zuvor hatte es von Seiten der Landtagsopposition deutliche Kritik am aufwendigen Wahlverfahren gegeben.

  • Neckarsteinach: Auto fährt in Bäckerei-Filiale

    Eine Autofahrerin ist gestern am frühen Abend in Neckarsteinach (Bergstraße) mit ihrem Wagen von der Straße abgekommen und ungebremst in eine Bäckerei gefahren. Nach Angaben der Polizei wurden die 62 Jahre alte Fahrerin und ihre 37 Jahre alte Tochter, die ebenfalls im Wagen saß, leicht verletzt. Rettungskräfte brachten beide in Kliniken. Wie die Polizei mitteilte, wurde die Fassade der Bäckereifiliale bei dem Unfall erheblich beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf rund 28.000 Euro geschätzt. Wieso die 62-Jährige auf der B37 die Kontrolle über ihren Wagen verlor, ist noch unklar.

  • Wetter: Warm, später mit Gewitter

    Es kommt nun endlich eine schönere Meldung des Tages: Es wird heute sommerlich warm! ☀️ Uns erwarten in Hessen bis zu 29 Grad. Der Morgen startet sonnig, hier und da sind Schleierwolken am Himmel. Allerdings gibt es ein kleines Manko: Ab dem Nachmittag kann es mancherorts Gewitter geben, teils sogar Unwetter, wie die Wetterredaktion schreibt. Mein Fazit: Die Mittagspause heute am besten also schon draußen verbringen.

  • "Was bisher geschah"

    So, ich schaue mich kurz um, welche Meldungen es sonst noch so gibt. Bis dahin gibt es für Sie unsere hessenschau in 100 Sekunden für müde Augen und wache Ohren. Bis gleich.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Frankfurt: Drei Verletzte bei Wohnungsbrand

    Bei einem Wohnungsbrand im Frankfurter Stadtteil Griesheim sind gestern Abend drei Menschen verletzt worden. Wie die Polizei meldete, brach in einer Wohnung im dritten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses ein Feuer aus. Die Einsatzkräfte retteten mehrere Bewohner aus dem Gebäude. Drei von ihnen kamen in eine Klinik.

    Nach Angaben der Polizei gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig: Grund dafür war, dass sich in der Wohnung wohl außergewöhnlich viele Gegenstände befanden. Rund 80 Einsatzkräfte waren vor Ort. Wieso es zu dem Brand kam, muss noch geklärt werden.

    In Frankfurt-Griesheim rettete die Feuerwehr drei Menschen aus ihrer brennenden Wohnung.
  • Top-Thema

    Ehringshausen: Kleintransporter-Fahrer stirbt auf A45

    Auf der A45 nahe Ehringshausen (Lahn-Dill) ist gestern am späten Abend ein Fahrer eines Kleintransporters ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei kollidierte der Mann mit seinem Fahrzeug aus noch ungeklärter Ursache in einem Baustellenbereich mit einem Auto und kippte um. Bei dem Zusammenstoß erlitt der Fahrer tödliche Verletzungen. Weitere Hintergründe zu dem Unfall sind noch unklar.

  • Top-Thema

    Flörsheim: Mutter und Tochter schwer verletzt

    Gestern Abend sind bei einem Unfall auf der A66 bei Flörsheim-Weilbach (Main-Taunus) eine Autofahrerin und ihre Tochter schwer verletzt worden. Wie die Polizei in der Nacht mitteilte, fuhr die 36-Jährige mit ihrer 14 Jahre alten Tochter auf dem rechten Fahrstreifen und wechselte auf den mittleren Streifen, als zeitgleich ein 61 Jahre alter Autofahrer von der linken auf die mittlere Spur fahren wollte.

    Die Frau lenkte daraufhin zur anderen Seite, um nicht mit dem Autofahrer zusammenzustoßen. Daraufhin sei ihr Auto von der Straße abgekommen. Nach Angaben der Polizei wurde ihr Wagen daraufhin derart von der Böschung in die Höhe katapultiert, sodass dieser erst nach rund 60 Metern und mehreren Überschlägen in einem Maisfeld auf dem Dach zum Stillstand kam.

    Der 61-Jährige meldete den Unfall der Polizei und kehrte zur Unfallstelle zurück. Die Polizei habe der am Kopf schwer verletzten Autofahrerin erste Hilfe geleistet. Ihre ebenfalls schwer verletzte Tochter wurde von einem Ersthelfer versorgt. Die Einsatzkräfte brachten die Schwerverletzten in eine Klinik.

    Videobeitrag

    Video

    Mutter und Tochter überschlagen sich mit Auto auf A66

    Nach der Kollision wurde der Wagen rund 60 Meter weit geschleudert und blieb auf dem Feld auf dem Dach liegen.
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen 👋

    Wie schön ist es, morgens aufzustehen und es ist schon 15 Grad warm? Genau, wunderschön! Die Jacken können heute im Schrank bleiben, der Mini-Sommer bleibt noch einen Tag.

    Das hier ist der Morgenticker, es ist Montag und 6 Uhr. Wir starten mit den Nachrichten aus Hessen aus der Nacht, später folgt wie gewohnt der Blick auf den Morgen und auf den weiteren Tag. Schön, dass Sie so früh schon mitlesen. Ich bin Sophia Averesch und für Sie per E-Mail erreichbar. Legen wir mal los!

    Porträt Sophia Averesch