Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    10 Uhr. Der Hammer fällt. Ich bedanke mich recht herzlich fürs Mitlesen. Freilich nicht, ohne noch das Voting aufzulösen. Und siehe da: Mehr als 50 Prozent waren in diesem Sommer auf keinem Konzert - und gehen auch auf keins. Tja. Wäre das zumindest mal geklärt. Morgen ist an dieser Stelle mein Kollege Mark Weidenfeller für Sie da. Der war ganz bestimmt schon auf einem Konzert im Sommer. Also vielleicht. Naja, das Mitlesen lohnt sich in jedem Fall auch immer bei ihm. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Abstimmung unter Lufthansa-Piloten beginnt

    Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa beginnt die Abstimmung unter den Stammpiloten über das Verhandlungsergebnis. Die Mitglieder der Vereinigung Cockpit (VC) sind zu einem Votum bis zum 10. August aufgerufen, wie Unternehmen und Gewerkschaft heute Morgen intern ankündigten. Laut VC ist die Zustimmung von mindestens der Hälfte der Stimmberechtigten notwendig, um das Paket anzunehmen. Im anderen Fall würden erneut Streiks drohen. Die Tarifkommission der Gewerkschaft hatte es vermieden, sich eindeutig zu dem mit Lufthansa erzielten Verhandlungsstand zu bekennen. Sie äußerte aber die Ansicht, dass auf dem Verhandlungsweg kein besseres Ergebnis erreicht werden könne.

    Ein Lufthansa-Pilot am Frankfurter Flughafen.
  • Top-Thema

    Ölspur quer durch Marburg

    Eine etwa vier Kilometer lange Ölspur hat gestern Nachmittag in Marburg für Trubel gesorgt. Wie die Feuerwehr mitteilt, ging die Spur vom Busdepot in der Straße am Krekel bis zum Bahnhof. Die Einsatzkräfte mussten die Straße bis in den Abend reinigen, es kam deswegen zu leichten Einschränkungen im Verkehr. Die Polizei geht davon aus, dass es ein Linienbus war, der die ölhaltige Flüssigkeit verloren hatte.

  • Sperrung auf Bahn-Strecke im Main-Kinzig-Kreis

    Aktuell kommt zwischen Schlüchtern und Bad Soden-Salmünster (Main-Kinzig) zu Verspätungen, weil dort Bäume auf die Gleise gestürzt sind. Die Strecke ist derzeit gesperrt. Betroffen sind die Linien RE5, RE50 und RB51. Die Sperrung dauert voraussichtlich noch bis 12 Uhr an.

  • Top-Thema

    Reh ausgewichen - Pkw prallt gegen Betonabwasserrohr

    Bei einem Unfall zwischen Biedenkopf und Wallau wurden gestern Abend vier Personen verletzt. Ein 19 Jahre alter Fahrer musste laut eigener Aussage einem Reh ausweichen, fuhr deswegen in eine Böschung hinein und prallte dort gegen ein Betonabwasserrohr. Alle vier Verletzten saßen in dem Auto und mussten im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf 10.000 Euro.

    Unfall Reh Biedenkopf
  • Tanz- und Theaterprojekt in Kassel

    Was ist schon normal? Diese Frage stellt in Kassel ein Tanz- und Theaterprojekt mit 60 Jugendlichen aus ganz Europa. Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich gefragt, was kulturelle und persönliche Identität ist und warum es so viele Konflikte deswegen gibt - zu sehen ist das in diesem hessenschau-Video:

    Videobeitrag

    Video

    Tanz- und Theaterprojekt in Kassel

    Tanz- und Theaterprojekt in Kassel
    Ende des Videobeitrags
  • Volles Haus im Erlebnisbad

    Angesichts des derzeit alles andere als sommerlichen Wetters zieht es viele Familien mit Kindern und andere Erholungssuchende in überdachte Erlebnisbäder und Thermen. So verzeichnet etwa das Freizeitbad Montemare in Obertshausen (Offenbach), das ein Hallenbad mit mehreren Rutschen sowie einen Wellnessbereich mit Saunen bietet, ein höheres Besucheraufkommen als sonst im Sommer üblich. "Das ist aber kein Phänomen von 2023", sagte Jörg Zimmer, Marketingleiter des Unternehmens, der Nachrichtenagentur dpa. "2017 gab es einen vergleichbar verregneten Sommer und da hatten wir sogar noch mehr Gäste." Doch zweifelsohne treffe das alte Sprichwort "Regen bringt Segen" in diesem Jahr zu, sagte Zimmer. Am vergangenen Wochenende war der Besucherandrang in dem Bad so groß, dass sich vor der Kasse eine lange Warteschlange gebildet hatte.

    Lagunen-Erlebnisbad
  • hr3-Aktion für Deutschen Radiopreis 2023 nominiert

    Das schon einmal vorab: Herzlichen Glückwunsch! Wofür und an wen, fragen Sie? An meine Kollegen von hr3. Die sind nämlich für die Aktion "hr3 –Mehr Helden für Hessen. Tobi wird Rettungsschwimmer ─ und Du auch" in der Kategorie "Beste Programmaktion" für den Deutschen Radiopreis 2023 nominiert. Also nochmal: Glückwunsch! Das Ziel der Aktion: für das Thema "Sicherheit im Wasser" sensibilisieren. Hessinnen und Hessen konnten im Zuge der gemeinsamen Aktion einen Rettungsschwimmerkurs absolvieren. Mit großem Erfolg: 200 Menschen haben am Ende ihr Rettungsschwimmabzeichen gemacht. Stark!

  • Ex-Frankfurter Obiesie auf dem Weg in die NBA

    Basketball-Profi Joshua Obiesie hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er eines Tages in der National Basketball Association (NBA) spielen möchte. Nun ist der 23-Jährige, der in der vergangenen Saison bei den Skyliners Frankfurt gespielt hat, seinem Traum ein Stückchen näher gekommen. Obiesie hat einen sogenannten "Exhibit 10 training camp"-Vertrag bei den Houston Rockets unterschrieben. Was das genau ist, hat mein Kollege Gerald Schäfer hier für Sie aufgeschrieben.

  • Rund 80 Prozent der hessischen Kommunen bieten Mängelmelder an

    Ein halbes Jahr nach dem Start des Mängelmelders auf dem neuen Sicherheitsportal der hessischen Polizei beteiligen sich inzwischen 80 Prozent der Kommunen an dem Angebot für ihre Bürger. Über den Mängelmelder kann jeder die Behörden unkompliziert und digital beispielsweise auf kaputte Straßenlaternen oder illegale Sperrmüllhaufen hinweisen. Wie das Innenministerium mitteilte, wurden inzwischen landesweit über das Portal knapp 4.000 Mängel gemeldet. "Besonderen Anklang findet die neue Funktion des Angstraummelders", erläuterte das Ministerium. Hier können Bürgerinnen und Bürger mitteilen, dass sie sich in bestimmten öffentlichen Bereichen unsicher fühlen - sei es in einer Unterführung bei Dunkelheit, auf einem abgelegenen Parkplatz oder an einer schlecht beleuchteten Haltestelle.

    Die Startseite des neuen Sicherheitsportals für Hessen auf einem Smartphonedisplay.
  • Top-Thema

    Kram- und Viehmarkt in Bad Arolsen startet

    Ausnahmezustand in Nordhessen! In Bad Arolsen (Waldeck-Frankenberg) startet heute um 17 Uhr das Kram- und Viehmarkt zum 290. Mal. Das "das" ist hierbei sogar korrekt, wie Marktmeister Tobias Rückschloss erklärt. Das "das" gehe auf die lange Tradition des Festes zurück und wurde in einem fürstlichen Dekret vor vielen Jahren festgelegt. Passend zum verregneten Sommer werden in der historischen Residenzstadt zum ersten Mal Wasserbüffel gezeigt. Außerdem gibt es vier Tage lang ein buntes Programm mit einem großen Festzug, dem historischen Viehauftrieb am Freitag und einem Höhenfeuerwerk. Ein weiterer Höhepunkt wartet am Freitag auf die Besucher und Besucherinnen: Dann wird der schönste Schaubulle als Mr. Bad Arolsen gekürt.

    Pferdekutsche auf Arolser Kram- und Viehmarkt
  • Haben Sie im Sommer ein Konzert besucht?

    Kurze Stimmungs-Abfrage: Wer von Ihnen war denn in diesem Sommer auf einem Konzert? Oder gar einem Festival? Oder hat das noch vor? Ich bitte um Handzeichen, äh kurzes Klicken natürlich:

    Voting

    Waren Sie in diesem Sommer auf einem Konzert?

  • Kritik an der Akustik im Frankfurter Waldstadion

    Die Konzertsaison im Waldstadion in Frankfurt geht zu Ende. Neben viel Euphorie über Shows von Weltstars wie Harry Styles oder Guns N'Roses gab es teils auch Kritik an der Akustik. Im Interview mit meiner Kollegin Sonja Fouraté erklärt ein Akustik-Experte, was Stadien so herausfordernd macht und was er Besuchern rät.

  • Top-Thema

    Lufthansa erwartet eines der besten Jahre ihrer Geschichte

    Die Lufthansa steuert nach einem Rekordergebnis im zweiten Quartal auf eines der drei lukrativsten Jahre ihrer Geschichte zu. Der um Sonderposten bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) soll 2023 mindestens 2,6 Milliarden Euro erreichen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im vergangenen Jahr hatte die Lufthansa im Tagesgeschäft rund 1,5 Milliarden Euro verdient und für 2023 bisher lediglich einen deutlichen Anstieg in Aussicht gestellt. In seinem bisher besten Jahr 2017 hatte der Konzern einen bereinigten operativen Gewinn von knapp 3 Milliarden Euro erzielt.

    Lufthansa-Airbus in der Luft
  • Top-Thema

    Flörsbach im Juli der nasseste Ort Hessens

    Flörsbach, ein kleines Örtchen im Main-Kinzig-Kreis an der Grenze zu Bayern ist im Juli der nasseste Ort Hessens. Die Kollegen von hr4 haben die Daten extra beim Deutschen Wetterdienst abgefragt. Demnach hat es mit 182,7 Litern auf den Quadratmeter nirgendwo in Hessen mehr geregnet als dort. Auf Platz zwei liegt der Hoherodskopf im Vogelsberg, gefolgt von Löhnberg Obershausen im Kreis Limburg-Weilburg. Der Flörsbacher Bürgermeister Frank Soer (parteilos) hat dieser Titel ziemlich überrascht, auch wenn er ihn beim Blick aus dem Rathausfenster für gerechtfertigt hält. Dort sieht er Regen. Glücklicherweise hat der nasse Juli keine größeren Probleme für die Flörsbacher bereitet. Und so ist der Titel "nassester Ort Hessens" für Soer auch ein Grund zum Feiern. Vor allem für die Natur und den Wald sei die kühlere und nassere Phase ein Segen.

    Nahaufnahme zweier Regenschirme(einer blau,einer bunt) bei sehr starkem Regen
  • Nächster Regen-Tag

    Schneller Blick auf das Wetter, hier geht's aber schnell. Denn: Der Tag heute wird ähnlich wie gestern, oder vorgestern, oder vorvorgestern. Das bedeutet: An diesem Donnerstag gibt es wieder viele Wolken, Auflockerungen mit etwas Sonne finden sich selten. Dazu treten verbreitet Schauer auf, die kräftig sein können. Örtlich sind Gewitter dabei. Die Temperaturen dabei: 17 bis 22 Grad.

  • Top-Thema

    Schafe im Streifenwagen transportiert

    Drei leibhaftige Schafe in einem Streifenwagen? Die mähenden Wollknäuel hatten nicht etwa einen über den Durst getrunken und wurden zur Ausnüchterung gebracht, sondern waren in der Nacht von Montag auf Dienstag ausgebüxt und hatten sich in Sulzbach (Main-Taunus) auf Bahngleise begeben. Mit dieser Gefahr im Verzug musste der Nachtdienst auf der Polizeistation Eschborn schnell reagieren. Die Tiere wurden laut Polizei "mit großem Aufwand" in das Einsatzfahrzeug verfrachtet, wo einer der Beamten seinen Platz mit ihnen teilen musste und gestern Nachmittag ein auf Instagram und Facebook viel beachtetes Foto schoss. "Du zählst Schafe im Nachtdienst, schläfst aber gar nicht...", schrieb die Polizei Westhessen dazu. Ein Schäfer nahm sich bis zur Ermittlung des tatsächlichen Eigentümers der Schafe an, so dass auch die Beamten nach Dienstende beruhigt den Heimweg antreten konnten.

    Drei Schafe aus Sicht eines Mitfahrers in einem Streifenwagen
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Das waren (leider) bislang sehr viele Unfall-Meldungen. Jetzt kommt aber erst einmal die hessenschau in 100 Sekunden. Bitte sehr:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    A7: Crash mit zwei Lkw und vier Pkw

    Zwischen den Ausfahrten Kassel-Mitte und Kassel-Ost ist es gestern Abend auf der A7 zu einem Unfall mit gleich vier Pkw und zwei Lkw gekommen. Wie die Feuerwehr aus Kassel berichtet, wurden dabei fünf Personen verletzt. Sie mussten mit mehreren Rettungswagen in verschiedene Krankenhäuser gebracht werden. Während der Rettungs- und Aufräumarbeiten musste die A7 voll gesperrt werden.

    Unfall A7
  • Top-Thema

    Holzlaster kippt auf A5 um

    Wegen eines verunglückten Holzlasters ist gestern Nachmittag die A5 bei Frankfurt in Richtung Süden komplett gesperrt worden. Verletzt worden sei niemand, sagte ein Polizeisprecher. Die Autobahn wurde gegen 17 Uhr wieder freigegeben. Der Lkw war aus bislang unbekannten Gründen am Westkreuz ins Schleudern geraten und umgekippt, die Stämme verteilten sich über die Fahrbahnen. Die Autobahn wurde ab dem Nordwestkreuz gesperrt und der Verkehr umgeleitet, die Fahrzeuge stauten sich auf einer Länge von mehreren Kilometern.

    Dreieckiges rotes Warnschild mit der Aufschrift "Unfall" auf dem Boden stehend.
  • Top-Thema

    Frau und drei Kinder bei Unfall verletzt

    Eine Mutter und ihre drei Kinder sind bei einem Unfall auf einer Kreisstraße bei Eppertshausen (Darmstadt-Dieburg) verletzt worden. Die 33-jährige Frau verlor gestern Nachmittag auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über ihr Auto und prallte frontal gegen einen Baum, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Die Fahrerin musste von der Feuerwehr aus dem Auto befreit werden. Zu der Schwere ihrer Verletzungen konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Ihre Kinder im Alter von einem, drei und vier Jahren wurden leicht verletzt.

    Unfall Baum
  • Top-Thema

    Radfahrer von Lkw erfasst und schwer verletzt

    Beim Rechtsabbiegen hat ein Lastwagen einen 65 Jahre alten Fahrradfahrer in Frankfurt erfasst und schwer verletzt. Der Mann schwebe nach dem Unfall gestern Abend nicht in Lebensgefahr, sagte ein Sprecher der Polizei. Der genaue Unfallhergang sei bisher unklar. Es sei aber davon auszugehen, dass der geradeaus fahrende Radfahrer im toten Winkel des Lasters erfasst wurde, als dessen Fahrer abbiegen wollte.

    Videobeitrag

    Video

    Radfahrer in Frankfurt von Lkw erfasst

    Lkw an Unfallstelle an Kreuzung in Frankfurt
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Ja, ich bin es wieder. Schön, dass Sie wieder mitlesen. Es ist Donnerstag, hier ist Ihr Morgenticker. Und deswegen keine Umwege, lassen Sie uns bis 10 Uhr gemeinsam auf den Morgen blicken, darauf, was der Tag so bringt und was in der Nacht passierte. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen ist mein Postfach wieder für Sie geöffnet.

    Porträt Nicolas Herold