Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss und Tag des Sonnenschutzes

    So, Schluss für heute. Danke fürs Mitlesen. Heute ist übrigens Tag des Sonnenschutzes. Vergessen Sie also nicht, sich einzucremen, ehe Sie sich ins Freie begeben. Außerdem schadet angesichts der Gewitterlage ein Blick auf die Wetterwarnungen nicht. Mit diesen beiden sachdienlichen Hinweisen entlasse ich Sie in den Rest-Mittwoch und kündige Ihnen für morgen meinen Kollegen Steffen Rebhahn an. Ciao!

    Eine Frau trägt Sonnencreme auf ihren Arm auf (imago images/Petra Schneider)
    Blitz am dunklen Himmel
  • Top-Thema

    Update zu Weiterstadt: Gelber Rauch durch Salpetersäure

    Zum Stoffaustritt im Industriepark in Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) hat die Polizei Einzelheiten mitgeteilt. Demnach meldeten Bürger gegen 7.30 Uhr gelben Rauch aus einer Firmenhalle. Polizei und Feuerwehr rückten zusammen aus.

    Ersten Ermittlungen zufolge soll dort im Rahmen von Reinigungs- und Metallarbeiten Salpetersäure aus einer Maschine und über die Abzugsanlage ausgetreten sein. Das Firmengebäude wurde evakuiert. Salpetersäure ist giftig und kann beim Einatmen die Schleimhäute schädigen.

    Die Feuerwehr war mit rund 75 Einsatzkräften vor Ort und dämmte die Gasentwicklung mit Sprühnebel ein. Das habe den Austritt des Stoffs stoppen können. Zwei Feuerwehrleute verletzten sich bei dem Einsatz. Sie kamen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Eine Streife der Stadtpolizei klagte ebenfalls über Reizungen im Hals und wird sich vorsorglich zur Abklärung in ärztliche Behandlung begeben.

    Gegen 9.30 Uhr konnte die Warnung der Anwohner zurückgenommen werden.

    Gelber Rauch steigt aus Industriegebäude
  • "Unser Dorf hat Zukunft": Goldmedaillengewinner aus Hessen

    In dem seit 1961 ausgetragenen Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat es knapp 20 Goldmedaillengewinner aus Hessen gegeben. Mit der höchsten Ehrung ausgezeichnet wurden laut Übersicht des Bundeslandwirtschaftsministeriums:

    • Altenburschla
    • Arenborn
    • Braach
    • Fleisbach
    • Heine
    • Herfa
    • Holzhausen am Hünstein
    • Malkes
    • Mengsberg
    • Muschenheim
    • Oberauroff
    • Ober-Schönmattenwag
    • Rambach
    • Röhrda
    • Schlierbach
    • Ueberau
    • Völkershausen
    • Wiesenfeld
  • Bundesweiter Dorf-Wettbewerb: Kommission besucht Hessen

    Im Finale des bundesweiten Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" besucht die Bewertungskommission heute den Ort Ebersburg-Weyhers (Fulda). Bei dem Wettbewerb des Bundeslandwirtschaftsministeriums werden neben Entwicklungskonzepten wirtschaftliche, soziale, kulturelle und ökologische Kriterien beurteilt, mit denen die Dorfgemeinschaften zu einem attraktiven Leben in ihren Orten beitragen und diese zukunftsfähig gestalten wollen.

    Den zweiten hessischen Finalisten, Hünfelden-Mensfelden (Limburg-Weilburg), will die Kommission morgen unter die Lupe nehmen.

    Bundesweit nehmen 22 Dörfer an dem Finale teil. Insgesamt hatten sich laut Ministerium über 1.100 beworben. Die ausgezeichneten Dörfer sollen am 30. Juni bekanntgegeben werden. Es werden Gold-, Silber und Bronze-Medaillen vergeben, einen Gesamtsieger gibt es nicht.

  • Anklage gegen mutmaßliche Mörder eines Fuldaer Touristen in Südafrika

    Im Fall des in Südafrika getöteten Mannes aus Fulda will das Oberste Gericht in der Stadt Mbombela heute eine Anklageschrift für die drei Tatverdächtigen vorlegen. Bislang hatte sich das Amtsgericht in der Kleinstadt Kabokweni mit dem Fall beschäftigt.

    Am 3. Oktober sollen die drei Männer den 67-Jährigen und drei weitere Deutsche auf dem Weg zu einer Safari-Lodge im berühmten Kruger-Nationalpark überfallen haben.

  • Mohnblüte in Germerode

    In der Gemeinde Meißner-Germerode blüht's:

    Mohnblüte vor Steinkreis, im Hintergrund Hügel und darüber dunkle Gewitterwolken
  • Neue Toiletten-Wert-Bons kann man nicht spenden

    Bei meinem Kollegen Tobias Lübben haben sich etliche Wert-Bons von Bahnhofs- und Autobahntoiletten angesammelt. Er wollte sie spenden und hat die ausgebende Firma Sanifair angefragt, eine Tochterfirma des Raststättenbetreibers Tank & Rast. Antwort der Firma: "Die Möglichkeit einer Spende von Wert-Bons besteht nicht."

    Immerhin eine Hilfsorganisation hat aber Verwendung für die Bons: DHHN aus Altensteig (Baden-Württemberg). DHHN organisiert Hilfstransporte in die Ukraine und gibt Lkw-Fahrern die Bons mit.

    Allerdings möchte DHHN nur die alten 50-Cent-Wert-Bons haben, wie der Geschäftsführer betont. Davon lassen sich nämlich mehrere auf einmal einlösen, was mit den neuen 1-Euro-Wert-Bons nicht mehr möglich ist. Da lässt sich pro Kauf nur ein Bon einlösen.

    Eine Reihe von Sanifair-Wertbons liegt auf einer Computertastatur
  • Frankfurter Grundschule will Glück auch als Schulfach einführen

    Silke Mühl ist sich sicher: Glück und Wohlbefinden brauchen alle Kinder. Deshalb will die Grundschulleiterin der Heinrich-Seliger-Schule in Frankfurt ab dem kommenden Schuljahr das Schulfach Glück einführen, als Pilotprojekt in der zweiten Jahrgangsstufe. Denn Kinder, die sich selbst und andere mögen, ihre eigenen Stärken kennen und sich wohl fühlen in der Gruppe, lernen besser und mit Freude, davon ist Mühl überzeugt.

    In der Schule sei für das Entwickeln solcher Kompetenzen neben Deutsch, Mathe und Englisch oft zu wenig Platz. Wie die Schulleiternin schildert, leiden viele Kinder bereits in der Grundschule unter psychischen Problemen, haben kein Selbstwertgefühl und trauen sich nichts zu.

    Um Glück unterrichten zu dürfen, hat Mühl ein Jahr lang eine Fortbildung am Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung gemacht. Aktuell läuft an der Schule bereits eine Projektwoche zum Thema Glück.

    Audiobeitrag

    Audio

    Schulfach Glück an Frankfurter Grundschule

    Plakat Projektwoche Glück an einem Schuleingang
    Ende des Audiobeitrags
  • Cooles Video zum eher uncoolen Radfahren in Frankfurt

    Die Stadt hat zum heute und morgen erstmals in Frankfurt stattfindenden Nationalen Radverkehrskongress ein Video getwittert, das das Radfahren in der Großstadt meiner Meinung nach leicht romantisiert. Ja, es ist einiges besser geworden. Nein, Radfahren in Frankfurt ist nach wie vor nicht entspannt. Es gibt noch sehr viel zu tun.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Fahrrad-Messe Eurobike in Frankfurt beginnt

    Neuheiten und Trends rund ums Fahrrad verspricht die Messe Eurobike in Frankfurt, die heute ihre Tore öffnet. Zunächst bekommen Fachbesucher Einblicke, am Wochenende ist die internationale Leitmesse dann für das allgemeine Publikum geöffnet. Die Zeit für den Fahrradkauf ist so günstig wie lange nicht.

    Bei der Eurobike, die im vergangenen Jahr nach Frankfurt gezogen war, werden mehr als 1.900 Aussteller aus 62 Nationen erwartet - nach Angaben des Veranstalters ein Rekord. Bei der Frankfurt-Premiere waren es noch rund 1.500 gewesen. Der Veranstalter Fairnamic rechnet dieses Jahr auch mit einem starken Anstieg der Besucherzahl, die im vergangenen Jahr bei gut 61.000 gelegen hatte.

  • Top-Thema

    Zahl der Erstsemester in Hessen rückläufig

    Die Zahl der Erstsemester an Hessens staatlichen Hochschulen ist rückläufig. "Die Zahlen spiegeln einen bundesweiten Trend wider", heißt es in einer Antwort von Wissenschaftsministerin Angela Dorn (Grüne) auf eine Kleine Anfrage des fraktionslosen Abgeordneten Rolf Kahnt.

    Dem Statistischen Bundesamt zufolge sei die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger an deutschen Hochschulen seit 2018 rückläufig. Dies liege daran, dass sich die Zahl der 17- bis 22-Jährigen verringere. Zudem seien wegen der Corona-Pandemie die Zahlen der ausländischen Studierenden zurückgegangen.

    In Hessen fingen jeweils zum Wintersemester in den vergangenen zehn Jahren von 2013 bis 2022 insgesamt 288.360 Menschen mit einer schulischen Hochschulzugangsberechtigung ein Studium an einer staatlichen Hochschule an. Waren es zum Wintersemester 2013 noch 31.850, so lag die Zahl im vergangenen Jahr bei 24.242. Der Rückgang war über die Jahre der Antwort zufolge aber nicht kontinuierlich.

    Zu den Verlierern der vergangenen Jahre zählen demnach Studiengänge wie Germanistik, Elektrotechnik und die Rechtswissenschaft. Gewinner mit den höchsten Zugewinnen an Erstsemestern sind Informatik, Politologie oder Physik und Technologie für Raumfahrtanwendungen.   

    Hörsaal mit Studierenden
  • Kirschernte in Frankfurt, mitgebracht in die Redaktion

    Aus der losen Reihe "Kollegen bringen Essen in die Redaktion" heute: Kirschen, geerntet in Frankfurt. Lecker!

    Kirschen in Plastikdose
  • Top-Thema

    Neue Erdöl-Bohrungen im südhessischen Ried

    Wir bleiben für die nächste Meldung in Südhessen:

    Im hessischen Ried wird von dieser Woche an wieder nach Erdöl gebohrt: Die Firma Rhein Petroleum startet unter dem Namen "Schwarzbach 2" die angekündigte Erkundungsbohrung in Riedstadt-Goddelau (Groß-Gerau).

    Dort hat Rhein Petroleum bereits im Jahr 2015 eine Bohrung erfolgreich durchgeführt und fördert seit Jahren Erdöl. Mit der neuen Bohrung wird untersucht, ob sich im Umfeld des aktuellen Förderfelds noch weitere erdölführende Schichten befinden. Der Bohrplatz befindet sich direkt neben der bestehenden Förderanlage. Von dort aus wird in den kommenden rund vier Wochen in eine Tiefe von rund 1.700 Metern in die Pechelbronner Schichten gebohrt.

    In Südhessen begann schon 1952 die kommerzielle Förderung von Erdöl. Insgesamt konnten bis 1994 aus 47 Bohrungen knapp sieben Millionen Barrel gefördert werden.

  • Industriegebiet Weiterstadt: Stoff ausgetreten

    Zu Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung kommt es zurstunde im Industriegebiet Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg). Ein Stoff ist ausgetreten (die Polizei wusste auf Nachfrage noch nicht welcher). Die Beamten und die Feuerwehr sind vor Ort. Anwohner sollen Fenster und Türen geschlossen halten sowie Lüftungen und Klimaanlagen abschalten.

  • Stau nach Auffahrunfall auf A3

    Vom Radverkehr zum Autobahnverkehr. Zur besten Berufsverkehrszeit hier die aktuellen Meldungen von Hessens Straßen:

    Nach einem Auffahrunfall mit einem Lkw und einem Pkw staut sich's auf der A3 in Richtung Frankfurt zwischen Raunheim und Kelsterbach (Groß-Gerau) auf fünf Kilometern.

    Dadurch gibt es auch sechs Kilometer Stau und stockenden Verkehr auf der A67 zwischen Rüsselsheim-Ost und dem Mönchhof-Dreieck.

    Außerdem:

    Gute Fahrt!

  • Umgestürzter Baum blockiert Radweg

    Während ich nur durch den Großstadt-Dschungel radele, sind andere Menschen mit dem Rad über Land unterwegs:

    Zitat
    „Heute hat es etwas länger auf die Arbeit mit dem Fahrrad  gedauert. Zwischen Rüsselsheim-Haßloch und Raunheim sperrten viele umgestürzte Bäume den Radweg.“ hessenschau.de-Nutzer "Ziemkendorf" hessenschau.de-Nutzer "Ziemkendorf"
    Zitat Ende
    Baum liegt über dem Weg, kein Durchkommen
  • Kaffee gegen Kopfweh

    Ich hab' Kopfweh, ich brauch' Kaffee. Das reimt sich sogar.

    Kaffee Nummer drei
  • Top-Thema

    Update zum Unwetter in Rüsselsheim: Tornado-Verdacht

    Videobeitrag

    Video

    Unwetter und Tornado-Verdacht in Rüsselsheim

    Beschädigtes Haus nach Unwetter in Rüsselsheim
    Ende des Videobeitrags

    Bei dem Unwetter gestern Abend in Rüsselsheim, bei dem mehrere Bäume umgeknickt und ein Haus beschädigt wurden, könnte es sich laut hr-Wetterredaktion um einen Tornado gehandelt haben. Eine Bestätigung des Deutschen Wetterdienstes steht noch aus.

  • Top-Thema

    Erneuter Brand am Dach eines Bürogebäudes in Frankfurt

    Im Reuterweg im Zentrum Frankfurts sind nach dem Dachstuhlbrand am Montagabend heute früh Einsatzkräfte der Feuerwehr angerückt, um Glutnester zu löschen. Zuvor war es nach Angaben eines Polizeisprechers auf dem Dach noch mal zu einem kleinen Schwelbrand gekommen, "weil das Löschmittel gestern im Laufe des Tages abgetrocknet und die Sonneneinstrahlung ihren Teil dazu beigetragen hat, dass das Feuer nochmal entfacht werden konnte".

    Der Brand sei nun wieder gelöscht, sagte der Sprecher. Im Einsatz war ein Löschfahrzeug mit Drehleiter. Währenddessen war der Reuterweg erneut für den Verkehr gesperrt.

  • Top-Thema

    Mann in Hanau angeschossen und verletzt

    Ein Mann ist gestern Abend in Hanau mit einer Waffe angeschossen und verletzt worden. Er sei nicht in Lebensgefahr, sagte eine Polizeisprecherin heute Morgen. Demnach hatten Anwohner ein Schussgeräusch aus einer Wohnung im Stadtteil Wolfgang gehört und die Beamten alarmiert, die mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften anrückten.

    Der Tatverdächtige sei im Zuge der Fahndung festgenommen worden, sagte die Sprecherin weiter. Weitere Hintergründe seien bislang unklar.

    Polizeiautos, Polizisten und Absperrung vor Wohnhäusern
  • Politische Abgründe im Lübcke-Untersuchungsausschuss

    Es sollte die letzte von mehr als 40 Sitzungen der vergangenen drei Jahre sein. Doch beim Zusammentreffen des Lübcke-Untersuchungsausschusses gestern im Landtag stellte sich heraus: Es wird in einer Woche noch eine allerletzte Sitzung geben.

    Die Landtagsverwaltung muss offiziellen Angaben zufolge die Abschlussunterlagen nach Namen von Menschen durchsuchen, denen noch ein Recht zur Stellungnahme zustehen könnte.

    Schuld ist die Fülle des Materials. Doch die Verschiebung des Abschlusses ist mehr als eine Formalie. Hinter ihr tun sich politische Abgründe auf:

  • Wetter: weiter gewittrig

    Und nun das Wetter.

    Heute wechseln sich Sonne und Wolken am Himmel ab. Erst treten dabei in den südlichen Landesteilen, am Nachmittag dann auch im übrigen Land örtlich Schauer oder Gewitter auf, die heftig sein können. Die Höchstwerte liegen bei schwülwarmen 25 bis 30 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West. Bei Gewittern drohen Sturmböen.

    Der Höhepunkt und das vorläufige Ende der dreitägigen Gewitterphase steht morgen bevor.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Nachrichten zum Hören für Sie: die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Fünf Menschen bei Schuppen-Brand verletzt

    Ohne Zeitangabe hat das Polizeipräsidium Mittelhessen gestern folgende Meldung veröffentlicht.

    In Laubach-Münster (Gießen) ist in einem kleinen Mülldepot zwischen einem Lagerraum und einem Schuppen ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen griffen den Beamten zufolge auf den Schuppen über und beschädigten diesen.

    Bei dem Versuch, den Brand zu löschen, erlitten fünf Menschen eine Rauchgasvergiftung und mussten in eine Klinik gebracht werden. Die Polizei schließt fahrlässige Brandstiftung nicht aus.

  • 400.000 Euro Schaden bei Wohnhausbrand in Büdingen

    Schon am Freitag ist in Büdingen (Wetterau) ein Wohnhaus in Brand geraten. Die Feuerwehr konnte das Gebäude löschen, wie die Polizei gestern mitgeteilt hat. Demnach entstand ein Sachschaden von etwa 400.000 Euro.

    Das Haus ist seitdem nicht mehr bewohnbar. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache. Die Beamten suchen Zeugen, die Hinweise geben können.