In Rudolphshan bei Hünfeld (Landkreis Fulda) dreht sich viel ums Drehen - was dazu geführt hat, dass das hr-Team wirklich viel zu drehen hatte. Und auch darüber hinaus hat Rudolphshan einiges zu bieten.
Wo wirken sich Wassermassen bei Starkregen besonders heftig aus? Um das zu vorherzusagen, haben drei Studenten aus Hünfeld einen Simulator entwickelt. Die Stadt zeigt sich begeistert und entschärft erste Gefahrenstellen.
Die Bedrohung durch Hochwasser wird bei extremer werdenden Wetter auch in Hessen zunehmen. Schüler aus Hünfeld haben mit ihren IT-Kenntnissen einen Simulator entwickelt, der eine Vorhersage erlaubt, wo Hochwasser auftreten und Schlimmes anrichten kann.
Dem Handwerk fehlen Fachkräfte, Nachwuchs wird dringend gesucht. Ein Fliesenleger, ein Maurer und eine Schornsteinfeger-Auszubildende berichten, warum ihnen ihre Arbeit Spaß macht - und sie ihren Job auch anderen empfehlen können.
Wegen Bergungsarbeiten an einem umgestürzten Lkw war die A7 in Fahrtrichtung Süden stundenlang gesperrt, der Verkehr staute sich kilometerlang. Inzwischen rollen die Autos wieder.
Auf der A7 bei Hünfeld hat die Polizei einen Porschefahrer aus dem Verkehr gezogen, der sich offenbar an einem illegalen Autorennen beteiligt hatte. Der Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.
Neue Stromtrassen treffen selten auf Gegenliebe: Nach den "Monster-Masten" des Suedlink heißt das nächste Schreckgespenst in Osthessen "Fulda-Main-Leitung". Der Netzbetreiber sucht gerade einen passenden Korridor - an Hünfeld führt dabei wohl kein Weg vorbei.
Schnee und Eis haben zu zahlreichen Unfällen geführt. Mehrere Menschen wurden verletzt. Auf einigen Autobahnen kam es zu Behinderungen. Am Frankfurter Flughafen gab es etliche Verspätungen.
Tödliche Vogelfalle am Amtsgericht Hünfeld: Immer wieder fliegen Tiere gegen die spiegelnde Glasfront. Aufkleber könnten Abhilfe schaffen, doch dafür fühlt sich niemand zuständig. Stattdessen liegt der Fall nun beim Regierungspräsidium Kassel.
Der Wahlkampf wird coronabedingt auch im Kreis Fulda auf Plakaten und online ausgetragen. Bei CDU und FDP führt das zu einem kuriosen Streit um die Wurstspezialität „Schwartemagen“. Grüne und Linke fühlen sich im Aufwind.