Ein Imker hält eine volle Honigwabe hoch

Die hessischen Imker haben bei der diesjährigen Honigernte bislang gut zu tun - weil ihre Bienen ordentlich vorgearbeitet haben. Im Frühjahr trugen die Völker überdurchschnittlich viel Honig zusammen.

Audiobeitrag

Audio

Die hessenschau in 100 Sekunden

Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
Ende des Audiobeitrags

Pro Bienenvolk in Hessen seien im Frühjahr im Schnitt 19,8 Kilo eingeholt worden und damit 2,8 Kilo mehr als im langjährigen Mittel, teilte das Fachzentrum Bienen und Imkerei im rheinland-pfälzischen Mayen am Samstag auf dpa-Anfrage mit. Zwar seien es im sonnenüberströmten Frühsommer 2022 sogar durchschnittlich 24,9 Kilo pro Honigvolk gewesen, ein Jahr zuvor mit seinem verregneten und kühlen Frühjahr hingegen nur 8,7 Kilo.

Freilich habe es auch zu Beginn dieses Frühjahrs 2023 geregnet, weswegen viele Bienen zunächst im Stock geblieben seien und die Völker nur langsam ins Wachsen gekommen seien, sagt Fachzentrum-Leiter Christoph Otten: "Das Bienenjahr fing spät an, verlief dann bei gutem Wetter aber positiv." Die Bienen hätten viele Pollen und viel Nektar gefunden. "Es war ein überdurchschnittliches Jahr", freut sich der Imkerei-Experte.

1,1 Millionen Bienenvölker bundesweit

In Deutschland gibt es schätzungsweise 1,1 Millionen Bienenvölker und 170.000 Imkerinnen und Imker. Die allermeisten von ihnen machen dies als Hobby oder im Nebenerwerb.

Das Fachzentrum Bienen und Imkerei ist für eine Branchenumfrage zuständig, an der dieses Mal bundesweit knapp 6.400 Imkerinnen und Imker teilnahmen. 579 von ihnen stammen aus Hessen. Bei der Erhebung ging es um die bis Mitte Juni laufende Frühjahrsernte, also dem Honig aus der sogenannten Frühtracht.

Vermutlich fällt auch die Sommerernte gut aus

Zu der für gewöhnlich Mitte Juli beendeten zweiten Ernte aus der Spättracht läuft eine weitere Befragung. Sie ist noch nicht abgeschlossen. Erst danach wird man wissen, wie gut das Honigjahr 2023 in Hessen insgesamt gewesen sein wird.

Außer aus den Antworten zu der Umfrage bezieht das Fachzentrum Erkenntnisse zur Ernte und zur Bienengesundheit aus rund 600 Waagen, die an Bienenstöcken im ganzen Bundesgebiet angebracht sind. Demnach waren die Bienenstöcke zuletzt schwerer als im ertragreichen Vorjahr, es war also recht viel Honig drin. Das gilt als gutes Vorzeichen dafür, dass auch der Ertrag aus der Sommertracht üppig wird. Schließlich sind Bienen nicht nur im Frühjahr fleißig.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen