Winterliches Wetter in Hessen mit extremer Glätte: In diesem Ticker haben wir über die aktuellen Entwicklungen berichtet - hier zum Nachlesen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Das war's: Danke fürs Mitlesen!

    Wir beenden unseren Ticker zum Winter-Einbruch in Hessen. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit. Alles Wichtige aus Hessen finden Sie gewohnt auf hessenschau.de.

  • Top-Thema

    A5 nach Lkw-Stau wieder freigegeben

    Nach vielen Stunden ist die A5 zwischen Gießen und Alsfeld nun wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Fast einen Tag hatte sich dort Lkw an Lkw gereiht, seit Donnerstagmittag war die Fahrbahn gesperrt. Bereits in der Nacht zuvor hatten sich nach dem Wintereinbruch Staus gebildet.

  • Top-Thema

    Wetter: im Norden Schauer, sonst trocken, frostig

    Die angekündigte Wetterberuhigung ist eingetreten. Der Freitag bringt nach Auflösung von Nebel- und Hochnebelfeldern längeren Sonnenschein und es bleibt meistens trocken. Nur in Nordhessen gibt es am Vormittag gelegentliche Schneeschauer. Es bleibt winterlich-kalt mit maximal -3 bis 2 Grad, auf den Bergen bleibt es dauerfrostig mit -5 bis -2 Grad.

    Aktuell bestehen Warnungen des Deutschen Wetterdienstes vor Nebel, Frost und Glätte.

  • A5 weiter durch Lkw bei Glätte und Schnee blockiert

    Zahlreiche Lastwagen haben die A5 in Osthessen wegen Schnee und Eis auch in der Nacht zum Freitag blockiert. Zwischen Gießen und Alsfeld (Vogelsberg) ist die Autobahn schon seit Donnerstagmittag gesperrt, wie eine Polizistin in der Nacht mitteilte.

    Man versuche derzeit verstärkt, die Lastwagenfahrer zum Weiterfahren zu bewegen, was aber nicht nur durch das Wetter erschwert wird. Hinzukämen Treibstoffmangel, weil die Fahrer ihre Heizungen laufen ließen, oder gesetzliche Ruhezeiten, die die Fahrer an der Weiterfahrt hinderten.

    Durch das Winterwetter hätten sich bereits in der vorherigen Nacht lange Staus gebildet, weil Lkw auf glatten Straßen nicht mehr vorwärts gekommen oder quer über die Fahrbahn gerutscht seien.

  • hessenschau extra: Schnee-Chaos legt Hessen lahm

    Gefangen im Auto: Stundenlang kein Vor oder Zurück auf Autobahnen, Einsatzkräfte im Dauereinsatz, Notaufnahmen überfüllt. Am Frankfurter Flughafen fielen viele Flüge aus, an Schulen fand kein Unterricht statt und Busse und Bahnen kamen verspätet, wenn sie überhaupt fuhren.

    Das hr-fernsehen berichtete am Abend in einem hessenschau extra über das Schnee-Chaos und wie es Hessen lahm legte.

    Videobeitrag

    Video

    Schnee-Chaos legt Hessen lahm – hessenschau extra vom 18.01.2024

    Im Taunus ist der Schneeräumdienst im Dauereinsatz, um die Straßen freizuhalten wie hier auf der L 3004 hoch zum Feldberg.
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Rückblick und aktuelle Lage: Schnee bremst Verkehr auf Autobahnen

    Auf den Autobahnen in Hessen brauchten Auto- und Lkw-Fahrer seit Mittwochabend viel Geduld: Der Schnee sorgte für kilometerlange Staus. Die hessenschau fasst die Lage zusammen und dokumentiert die Frust von Betroffenen.

    Videobeitrag

    Video

    Winterwetter - Schnee-Chaos auf Hessens Autobahnen

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Weiterhin gestrandete Fahrzeuge auf A7

    Auf der A7 bei Homberg/Efze (Schwalm-Eder) staut sich seit dem Wintereinbruch in der Nacht zum Donnerstag immer noch der Verkehr. Unter den gestrandeten Fahrzeugen waren viele Lastwagen, aber auch mehrere Großtiertransporter.

    Die meisten seien von den Rettungskräften freigeschleppt worden, bestätigte ein Sprecher des Schwalm-Eder-Kreises dem hr am Donnerstag. Kälte mache den Tieren nichts aus, so der Sprecher. Wichtiger sei es, dass sie genügend Flüssigkeit in ihren Tränken hätten. Die Feuerwehr hatte die Viehtransporte über die letzten Stunden mit Trinkwasser aus den Löschwassertanks versorgt.

    Auf der A7 staut sich bei Einbruch der Dunkelheit der Verkehr: Stehende Autos und LKW auf der Fahrbahn.
  • Nur kleinere Unfälle in Südhessen

    Die Polizei in Südhessen hat für Donnerstag nach der Straßenglätte ihre Bilanz gezogen und erfreulich wenig Vorkomnisse zu vermelden gehabt.

    Besonders glatt war es demnach in den frühen Morgenstunden auf der B47 zwischen Reichelsheim und Michelstadt (beides Odenwald), wo in der Folge mehrere Autos und LKW liegenblieben. Es gab in Südhessen mehrere kleinere Unfälle mit Sachschäden. Zu Unfällen mit schwereren Verletzungen kam es nicht.

    Noch mit Sommerreifen unterwegs war ein Autofahrer, der auf der B38 bei Roßdorf (Darmstadt-Dieburg) von der Fahrbahn abkam. Ein anderer Autofahrer landete bei Birkenau (Bergstraße) im Graben - ursächlich war hier aber nicht nur das Wetter, sondern ein Alkoholpegel von 1,6 Promille.

  • Spaß im Schnee

    Mancherorts hat das Winterwetter Hessen weiter fest im Griff - und sorgt für Unfälle und Probleme. Doch der Schnee hat nicht nur für Ärger gesorgt. Manch einer, der nicht auf Autobahnen unterwegs sein musste, konnte dem Wetter auch etwas abgewinnen.

    Videobeitrag

    Video

    Hessen im Schnee

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Busse in Rheingau-Taunus und Marburg fahren wieder

    Gute Nachrichten für den Rheingau-Taunus-Kreis und Marburg: Hier hat sich die Wetterlage mittlerweile soweit beruhigt, dass der Busverkehr seinen Betrieb schrittweise wieder aufnehmen kann.

    Vereinzelt könne es noch zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Ab Freitag sollen die Linien in Marburg und im Rheingau-Taunus dann wieder nach ihren normalen Fahrplänen fahren.

  • Schneebruch-Gefahr bis zum Wochenende

    Warum man derzeit auf Spaziergänge im Wald verzichten sollte und warum die Schneebruch-Gefahr bis Sonntag andauert, erklärt hr-Meteorologe Stefan Laps im Video.

    Videobeitrag

    Video

    hr-Meteorologe Stefan Laps warnt vor Schneebruch-Gefahr bis zum Wochenende

    hr-Meteorologe Stefan Laps
    Ende des Videobeitrags
  • Fahrzeug überschlägt sich bei Glatteis

    Ein 18 Jahre alter Autofahrer hat sich mit seinem Fahrzeug überschlagen und verletzt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, war der junge Mann am Mittwochabend auf der B8 unterwegs.

    Kurz vor dem Ortseingang Oberbrechen (Limburg-Weilburg) soll er demnach aufgrund von Glatteis die Kontrolle über sein Auto verloren haben und rechts von der Fahrbahn abgekommen sein. Der Wagen flog über die Schutzplanke und blieb 20 Meter entfernt auf dem Dach liegen. Der 18-Jährige kam mit Verletzungen ins Krankenhaus.

  • Top-Thema

    Weiter lange Staus auf Autobahnen

    Die wetterbedingte Lage auf den Autobahnen bleibt nach wie vor schwierig. Es bestehen weiterhin Staumeldungen auf der A3, A4, A5, A7 und A44.

    Um nur die längsten zu nennen: Derzeit gibt es auf der auf der A3 Köln Richtung Frankfurt zwischen Diez und Wiesbaden/Niedernhausen rund 32 Kilometer Stau. Auf der A4 zwischen Friedewald und Kirchheimer Dreieck von Erfurt in Richtung Kirchheim staut sich der Verkehr auf 20 Kilometern. Wegen der festgefahrenen LKW kommt es auf der A5 Frankfurt Richtung Kassel zwischen Grünberg und Hattenbacher Dreieck zu einem 27 Kilometer langem Stau. Auf der A44 Dortmund Richtung Kassel zwischen Breuna und Dreieck Kassel-Süd staut sich der Verkehr auf 19 Kilometern.

  • So viel Schnee gab's in Hessen zuletzt vor elf Jahren

    Hessenweit eine Schneedecke - das ist eine Seltenheit. Das letzte Mal gab es das vor rund elf Jahren, nämlich am 13. März 2013, wie hr-Meteorologe Stefan Laps herausgefunden hat. Damals lagen verbreitet 10 bis 25 Zentimeter Schnee (in Frankfurt 18), im äußersten Norden und äußersten Süden 2 bis 10 Zentimeter.

    Heutiger hessischer Spitzenreiter war Driedorf (Lahn-Dill). Dort wurde um 7 Uhr morgens hessenweit die höchste offiziell gemessene Schneehöhe von den Stationen des Deutschen Wetterdienstes registriert: 27 Zentimeter. Danach hat es aber noch weiter geschneit.

    Ein kleiner Schneemann mit einer Nase aus einem Bleistift und Armen aus Löffeln steht auf dem Tisch im verschneiten Außenbereich eines Cafes in der neuen Frankfurter Altstadt.
  • Top-Thema

    Betrieb am Flughafen normalisiert sich

    Der Betrieb am Frankfurter Flughafen normalisiert sich langsam wieder. Nach dem Ende der Schneefälle finden sich am Donnerstagnachmittag nur noch vereinzelt gestrichene Flüge auf der Anzeigetafel.

    Vor allem bei den noch ankommenden Flügen gibt es noch Ausfälle. Das dürften im wesentlichen Nachwirkungen der heute und gestern abgesagten Verbindungen sein. Wie der Flughafenbetreiber Fraport mitteilt, sind aktuell rund 320 der insgesamt gut 1.000 geplanten Flüge gestrichen. 

    Wer heute noch fliegen will, sollte sich zuvor informieren, ob der Flug wie geplant starten kann - und für die Anreise zum Flughafen genug Zeit einplanen. Für Freitag rechnet Fraport mit einem weitgehend normalen Flugbetrieb.

  • Frankfurt: Vier Menschen ins Eis eingebrochen

    Im Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim sind vier Menschen sind auf einem See eingebrochen. Sie konnten sich nach Angaben der Feuerwehr selbst befreien. Beim Eintreffen der Rettungskräfte waren nur noch zwei Personen vor Ort. Sie mussten mit Unterkühlungen behandelt werden. Die Feuerwehr warnte vor Lebensgefahr beim Betreten von Eisflächen.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Schnee- und Eisbruch: Vorsicht in Parks und Wäldern

    Neben Frankfurt wird auch andernorts vor Schnee- und Eisbruch gewarnt, besonders im Rhein-Main-Gebiet und in Südhessen. Spaziergänger sollten an bestimmten Orten besonders vorsichtig sein:

  • Wintersport: Gute Pisten-Verhältnisse in Hohensolms

    Mit dem Schnee beginnt auch der Schnee-Spaß – jetzt sogar vielerorts ohne Hilfe der Schneekanone. Der Schlossberg-Lift in Hohensolms (Lahn-Dill) öffnet beispielsweise ab heute Nachmittag sein 170 Meter langes rotes Förderband. "Es gab 20 Zentimeter Neuschnee in 24 Stunden“, sagte sich Liftbetreiber Jörg Leiter. "Wir haben derzeit sehr gute Pisten-Verhältnisse."

    Allerdings sind die Voraussetzungen für Wintersport noch nicht überall in Hessen so ideal: Im Odenwald beispielsweise ist noch nicht genug runtergekommen, dass es zum Skifahren reicht. Laut Odenwald-Tourismus-GmbH sind die Langlauf-Loipen noch nicht gespurt. In Michelstadt ist es momentan etwa nur leicht gepudert, hier liegt etwa ein Zentimeter Schnee. Anders sieht es in den höheren Lagen aus: Am Tannenberg bei Wald-Michelbach oder auf der Neunkircher Höhe bei Modautal reicht es immerhin schon zum Rodeln.

  • Top-Thema

    Unfallchirurgie in Darmstadt-Dieburg komplett ausgelastet

    Mit den Folgen des Glatteises kämpft die Unfallchirurgie im Kreis Darmstadt-Dieburg. Dort werden nach Angaben vom Donnerstag rund dreißig Prozent mehr Patienten behandelt als sonst. Die Kreiskliniken in Groß-Umstadt sind deswegen abgemeldet worden, was die Unfallchirurgie angeht.

    Weitere Notaufnahmen sind derzeit nicht möglich. "Unsere Chirurgen arbeiten aktuell weit über das übliche Maß hinaus an der Patientenversorgung."

    Wie der Kreis weiter mitteilte, behandeln die Ärzte die "Folgen klassischer Glatteisunfälle, Brüche an allen Ecken und Enden".

  • Top-Thema

    Schnee und Glätte führen zu Staus

    Schnee und Eis sorgen für teils extreme Beeinträchtigungen auf den Autobahnen. Auf der A3 stehen seit dem Morgen zwischen dem Wiesbadener Kreuz und Idstein (Rheingau-Taunus) in Richtung Köln mehrere Lastwagen quer. Es entstand ein bis zu 19 Kilometer langer Stau. Nur eine Spur war befahrbar.

    Rund um das Hattenbacher- und Kirchheimer Dreieck geht seit dem Abend nichts mehr. Viele Autofahrer und Autofahrerinnen mussten im Stau und bei der Kälte ausharren. Der Verkehr staute sich teils auf 30 Kilometer. Laut Polizei blieben auch vermehrt Autos liegen, weil ihnen im Stau der Sprit ausging.

  • Rheingau-Taunus: Kein Busverkehr und keine Müllabfuhr

    Bedingt durch die "heftigen Schneefälle im gesamten Kreisgebiet" haben nach Angaben des Rheingau-Taunus-Kreises inzwischen alle Buslinien den Verkehr einstellen müssen. Wann die Busse wieder fahren, war am Vormittag noch unklar.

    Auch die Müllfahrzeuge können nach Kreis-Angaben wegen der Straßenverhältnisse derzeit nicht fahren.

  • Busverkehr im Norden des Kreises Fulda eingestellt

    Wegen der aktuellen Witterung ist der Busverkehr im nördlichen Gebiet des Kreises Fulda vorübergehend eingestellt worden. Das betreffe vor allem den Altkreis Hünfeld, wie die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Fulda mitteilte. Demnach entfallen die Fahrten der Linien 70 bis 87 vorerst. "Der Verkehr wird wieder aufgenommen, sobald es die Straßenverhältnisse zulassen."

  • Nach Schneefall Wetterberuhigung

    Laut Wettervorhersage schneit es heute zunächst noch weiter, womit die Verkehrsbehinderungen anhalten. Danach "wird sich das mit dem Schnee beruhigen", wie hr-Meteorologe Tim Staeger am Donnerstag sagte.

    "Das Ganze sieht sich nach Süden zurück und wird wahrscheinlich ab dem Nachmittag auch in Südhessen abgezogen sein." Vorher könnten noch ein paar Zentimeter Neuschnee hinzukommen, sagte er.

    Morgen bleibt es trocken. "Wir haben ruhiges Hochdruckwetter mit Sonne, Wolken oder auch Nebel, aber keine Niederschläge, dafür relativ kalte Nächte und tagsüber so um den Gefrierpunkt", sagte Staeger.

    Überfrierende Nässe und Schneeglätte bleiben morgen bestehen. "Aber das sind normale winterliche Straßenverhältnisse."

  • Top-Thema

    Kein Stadtbus-Verkehr in Gießen und Marburg

    Der Bahnverkehr zwischen Marburg und dem nordrhein-westfälischen Bad Laasphe sowie die Bahnen auf der Strecke zwischen Marburg und Korbach fielen am Donnerstagmorgen komplett aus. Die Bahnen zwischen Gelnhausen und Nidda fuhren ebenfalls nicht.

    Auch im Busverkehr gibt es in Mittelhessen derzeit starke Einschränkungen: In Marburg und Gießen etwa fährt bis auf weiteres nichts. Auch im Lahn-Dill-Kreis, im Kreis Limburg-Weilburg und in der Wetterau wurde der Busverkehr aufgrund der Wetterlage teilweise komplett eingestellt. Mancherorts sind noch Busse unterwegs, allerdings mit Verspätungen.

  • Top-Thema

    Frankfurt warnt vor Schneebruch-Gefahr

    Die Stadt Frankfurt warnt davor bei der aktuellen Wetterlage davor, Parks, Grünanlagen, Friedhöfe oder den Stadtwald zu betreten. Grund dafür ist die Gefahr vor Schnee- und Eisbrüchen, wie die Stadt bereits gestern mitteilte. Es bestehe die Gefahr, dass Äste, Kronen oder Stämme unter der Eislast abbrechen und herunterfallen könnten.

    Die Gefahr von Schnee- und Eisbruch werde durch die Hitzeschäden der vergangenen Sommer zusätzlich erhöht. Wegen der akuten Gefahr bleibt auch der Palmengarten in Frankfurt für Besucher geschlossen.