In Nordhessen haben zum Jahresende zwei traditionelle Metzgereien geschlossen: eine Fleischerei in Melsungen und eine in Wolfhagen.

Audiobeitrag

Audio

Metzgerei schließt nach 124 Jahren

hessenschau von 16:45 Uhr
Ende des Audiobeitrags

Die Fleischerei Willi Ross in Melsungen (Schwalm-Eder) schloss ihren Betrieb Ende Dezember - aus Altersgründen, wie das Unternehmen auf seiner Internetseite mitteilte. Wie der hr erfuhr, hatte der Betreiber keinen Nachfolger gefunden. Die Fleischerei wurde 1899 gegründet - nach 124 Jahren ist nun Schluss.

Als ein Problem in der Branche sieht der Obermeister der Fleischer-Innung Schwalm-Eder, Fritz Kästel, hohe Ansprüche der EU und des hessischen Verbraucherministeriums, wie er dem hr sagte.

In Wolfhagen (Kassel) schloss zudem zum Jahresende in der Innenstadt die letzte selbstständige Metzgerei.