Audio

Eintracht Frankfurt II steigt vorzeitig auf

Die zweite Mannschaft der Eintracht jubelt

Die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt spielt in der kommenden Saison in der Regionalliga. Der einzige Konkurrent um die Tabellenspitze der Hessenliga, der FC Gießen, möchte nicht aufsteigen.

Das ging schnell: Im ersten Jahr nach ihrer Wiedereinführung kann die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt den ersten Aufstieg feiern. Das hätten sie sportlich in wenigen Tagen wohl ohnehin tun können, der FC Gießen sorgte nun aber mit einer Pressemitteilung schon früh für Gewissheit.

Die Mittelhessen erklärten am Montag, nicht aufsteigen zu wollen. "Wir sind nach intensiven internen Gesprächen übereingekommen, dass der Verein in der Hessenliga eine bessere Möglichkeit hat, den bereits eingeschlagenen Weg der Konsolidierung fortzusetzen", heißt es in einer Meldung des Vereins.

Aufstiegssause in Weidenhausen?

Gießen wäre der einzige Verein gewesen, der den Tabellenführer aus Frankfurt noch hätte einholen können. Der Rückstand beträgt sechs Punkte. Nun steht fest: Selbst wenn sie das in den verbleibenden drei Spielen noch schaffen, steigt die Eintracht trotzdem auf.

Das nächste Spiel der Frankfurter könnte also schon zur Aufstiegssause werden. Am Donnerstag (15 Uhr) ist der künftige Regionalligist beim SV Weidenhausen zu Gast. Die Nordhessen erwarten mehr als 2.000 Zuschauer. Dank der Meldung aus Gießen werden es vielleicht sogar noch ein paar mehr.

"Wir freuen uns natürlich, dass wir nun fix mit der Regionalliga planen können", sagte der für den SGE-Nachwuchs verantwortliche Sportliche Leiter Patrick Ochs. "Nichtsdestotrotz geben wir in den letzten Spielen Vollgas und wollen weiterhin unsere Spiele gewinnen, um die herausragende Saison auch mit der Meisterschaft zu krönen."

Friedberg hätte profitieren können

Der Verzicht des FC hätte theoretisch auch bei Türk Gücü Friedberg für Jubel sorgen können. Neben Gießen und der kleinen Eintracht sind die Friedberger nämlich der einzige Verein, der einen Antrag auf eine Regionalliga-Lizenz gestellt hat. Die Satzung des Hessischen Fußball-Verband (HFV) besagt: Wenn die Wetterauer es schaffen, mindestens den vierten Platz zu verteidigen, dürfen sie an der Relegation teilnehmen.

Laut einem Artikel beim Portal Torgranate.de gibt es aber einen Haken: Friedberg hätte für den Erhalt der Regionalliga-Lizenz noch ein Ausweichstadion benennen müssen. Weil der Rückstand auf Gießen aber zu groß war und man in der Wetterau keine Chance mehr auf einen Aufstieg sah, kümmerte man sich nicht darum. Die Eintracht aus Frankfurt ist also der einzige Verein aus der Hessenliga, der in die Regionalliga aufsteigt.

Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen