Audio

Landebahn Nordwest wegen Instandhaltung gesperrt

Schwarzer Gummi-Abrieb auf einer Flughafen-Bahn

Die Nordwest-Landebahn des Frankfurter Flughafens ist gesperrt worden. Dort muss der Gummi-Abrieb landender Maschinen entfernt werden. Für manche Anwohner bedeutet das mehr Fluglärm.

Die Sperrung wegen Instandhaltungsarbeiten ist für zwei Wochen angesetzt. Die Maßnahme begann mit dem Betriebsende am Montag um 23 Uhr und läuft bis zum Betriebsbeginn am 1. Juni um 5 Uhr, wie der Flughafenbetreiber Fraport mitteilte.

Weniger Wartung und weniger Enteisung

Die Bahn muss nach Fraport-Angaben gereinigt werden. Durch das Bremsen der Flugzeuge befinde sich zu viel Gummi der Reifen auf dem Betonboden. Dieser Abrieb soll nun entfernt werden. Danach will Fraport nach eigenen Angaben einen Anti-Rutsch-Belag auf die Oberfläche der 2.800 Meter langen Bahn aufbringen.

Der neuartige Belag werde zum ersten Mal verwendet. Laut Fraport sollen dadurch künftig seltener Wartungen notwendig sein. Außerdem soll damit in den Wintermonaten bis zu 25 Prozent Enteisungsmittel eingespart werden.

Nachtruhe in Offenbach und Neu-Isenburg kürzer

Während der Zeit der Sperrung wurden nach Angaben von Fraport gemeinsam mit den Fluglinien und der Flugsicherung der Flugplan, die Kapazitäten und die Abläufe an Deutschlands größtem Airport angepasst.

Durch die wegfallenden Anflüge über die Nordwest-Landebahn wird es zum Beispiel in Frankfurt-Sachsenhausen ruhiger. Dagegen wird die Nachtruhe etwa in Offenbach und Neu-Isenburg kürzer. Denn dort fallen die abwechselnden, sogenannten Lärmpausen weg.

Fraport hatte nach eigenen Angaben beim Verkehrsministerium beantragt, den Probebetrieb der Lärmpausen für diese Betriebsrichtung auszusetzen, da für die Umsetzung alle vorhandenen Pisten verfügbar sein müssten.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen