Audio

documenta fifteen mit ausgeglichenem Haushalt

documenta-Geschäftsführer Andreas Hoffmann

Die documenta hat die Abschlusszahlen für die Kunstschau vom vergangenen Jahr vorgelegt. Demnach kam sie ohne Defizit aus - anders als die Ausstellung fünf Jahre zuvor. Die Aufarbeitung des Antisemitismus-Eklats wird wohl noch etwas dauern.

Die documenta fifteen verzeichnet einen Jahresabschluss mit einer schwarzen Null. Wie die documenta und Museum Fridericianum gGmbH am Dienstag mitteilte, ist die 100-tägige Ausstellung im vergangenen Sommer im Rahmen ihres Gesamtbudgets von 42,2 Millionen Euro geblieben.

Geschäftsführung zufrieden

"Dass wir die in der Pandemie vorbereitete und von der Krise rund um die antisemitischen Motive geprägte Großausstellung nun mit einer schwarzen Null abschließen können, freut mich sehr", sagte der amtierende Geschäftsführer Andreas Hoffmann laut Mitteilung. Die documenta gilt neben der Biennale in Venedig als wichtigste Ausstellung für Gegenwartskunst.

Die vorhergehende Ausgabe im Jahr 2017, die documenta 14, war mit einer Finanzierungslücke von 7,6 Millionen Euro beendet worden. Ursache für das Defizit war unter anderem die Ausrichtung der Schau an zwei Standorten - Kassel und Athen. Das Budget für das Jahr 2017 war zuvor auf 34 Millionen Euro beziffert worden.

Strukturen nach Eklat unter der Lupe

Die documenta fifteen wurde von einem Antisemitismus-Eklat überschattet. Für die Aufarbeitung sollen noch bis zum Ende dieses Jahres Strukturen, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Abläufe der Schau überprüft werden, wie die documenta und Museum Fridericianum gGmbH am Dienstag mitteilte. Auch externe Experten sollen dafür hinzugezogen werden.

Wer die Künstlerische Leitung für die documenta 16, die vom 12. Juni bis 19. September 2027 stattfinden soll, übernimmt, wird nach derzeitigem Stand um die Jahreswende 2023/2024 herum bekannt gegeben.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen

Jetzt herunterladen: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen