Videos & Audios zur documenta 15

Rückblick 2017

Weitere Beiträge zum Thema

Video

documenta fifteen geht zu Ende

Kassel: Am Sonntag endet die documenta fifteen. Der Streit über antisemitische Werke hat die weltweit größte Ausstellung für zeitgenössische Kunst überschattet. Doch eigentlich sollte diese documenta nicht verschrecken - sondern anlocken. Wie kann es beim nächsten Mal besser laufen?

Video

documenta – mal anders

Kassel: Die documenta fifteen hat für viele Schlagzeilen gesorgt. Was dabei oft vergessen wurde: die kuriosen Kunstwerke und der Sinn hinter ihnen. hr-Reporter Nicolas Frühling hat vier ungewöhnliche Kunstwerke angeschaut und Besucher gefragt, was sie wohl bedeuten könnten.

Audio

Ist das documenta-Kunst oder kann das weg?

Kassel: Wie können Kunstlehrerinnen die Kunstwerke auf der documenta ihren Schülern vermitteln? Die Gruppe Schwarm21 hat auf der documenta einen Treffpunkt für Künstlerinnen, Kunstpädagogen und Interessierte eröffnet, die sich über die Herausforderungen austauschen wollen, die sich aus der Vermittlung von Kunst nach der documenta15 für sie ergeben.