Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    10 Uhr, der Morgenticker sagt Adieu für heute. An die knapp 58 Prozent aus dem Voting, die den Brückentag nutzen können und bis Sonntag freihaben: eine schöne Zeit! An den Rest, der (wie ich) arbeiten muss: durchhalten! Und wer am Freitag Lust auf einen Morgenticker hat: Meine Kollegin Sophia Averesch ist ab sechs Uhr für Sie da. In diesem Sinne: au revoir!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Vergangene Monate waren in Hessen deutlich feuchter

    Der viele Regen in den vergangenen Monaten hat der Natur in Hessen gut getan. Die Bilanz des zuständigen Landesamt fällt positiv aus. Wegen der früheren Trockenjahre gebe es allerdings immer noch vielerorts ein Grundwasserdefizit, wie Sie hier nachlesen können.

  • Etwas weniger offene Stellen im Gastgewerbe

    Im Gastgewerbe ist die Zahl der offenen Stellen zurückgegangen. "Die Lücke hat sich ein bisschen geschlossen", sagte der Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gastronomieverbands Dehoga Hessen in Wiesbaden, Oliver Kasties. So waren im vergangenen April knapp 1.830 Stellen offiziell nicht besetzt, vor einem Jahr waren es fast 2.300 Stellen gewesen. Über die Höhe der Dunkelziffer gibt es keine Angaben. Schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie war in dem Gewerbe händeringend nach Personal gesucht worden.

    Gastronomie Hessenmühle
  • "Kultur.findet.Stadt": Veranstaltungsreihe wieder in Fulda

    Die Event-Reihe "Kultur.findet.Stadt" beginnt morgen wieder in Fulda. Bis 2. Juli gibt es mehr als ein Dutzend Veranstaltungen, darunter Konzerte, Comedy, Lesungen, Freiluft-Kino und Varieté. Den Auftakt macht morgen die Band LaBrassBanda, die Blasmusik modern interpretiert. Das Konzert geht im Museumshof in der Innenstadt über die Bühne. Weitere Höhepunkte sind unter anderem die Auftritte von Beatrice Egli, Tim Bendzko, Mike Singer, Jan Josef Liefers & Radio Doria und Philipp Poisel zum Abschluss am 2. Juli. Infos und Programm-Details finden sich hier.

    Die Band LaBrassBanda
  • Fürstliches Gartenfest lockt wieder Besucher

    Sie brauchen einen Ausflugstipp fürs lange Wochenende? Kein Problem: Hessens ältestes Gartenfest beginnt morgen in Eichenzell (Fulda). Bis Sonntag präsentieren sich rund 150 Aussteller beim Fürstlichen Gartenfest rund um Schloss Fasanerie. Sehr viel wird sich ums Sonderthema mit dem Titel "Rosenliebe" drehen. Gezeigt und angeboten werden Pflanzen, Garten-Equipment, Accessoires, Kunst und Mode. Auch im kulinarischen Sinne zeigt sich das Rosen-Motto: etwa mit Rosen-Törtchen und Rosen-Limonade. Geboten wird auch ein musikalisches Rahmenprogramm sowie eine Reihe von Fachvorträgen, die sich zum Beispiel der richtigen Pflege von Rosen widmet.

    Fürstliches Gartenfest Schloss Fasanerie
  • 87 Jahre alte Postkarte im Briefkasten gefunden

    Kleiner Themenwechsel in die Rubrik "Kurioses". Und da wird es heute wirklich sehr kurios. Dass Briefe und Pakete ab und zu ein wenig länger brauchen, um an ihr Ziel zu gelangen - wer kennt es nicht. Aber 87 Jahre??? Die Familie Reimers aus Offenbach staunte jedenfalls nicht schlecht, als eine Postkarte von 1936 in ihrem Briefkasten landete. Jetzt wollen sie die Postkarte sehen? Kein Problem - mit diesem hessenschau-Video:

    Videobeitrag

    Video

    87 Jahre alte Postkarte im Briefkasten gefunden

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • CSD in Frankfurt kann doch stattfinden

    Wegen Geldsorgen stand der Christopher Street Day 2023 in Frankfurt lange auf der Kippe. Jetzt ist klar: Durch Spenden können die queere Demonstration und das dazugehörige Straßenfest stattfinden. Alle Infos dazu gibt's hier.

  • Top-Thema

    Mutmaßlicher Kreditkartenbetrüger in Frankfurt gefasst

    Ein mutmaßlicher Kreditkartenbetrüger ist der Bundespolizei bei einem Zwischenstopp am Frankfurter Flughafen ins Netz gegangen. Der Mann soll zwischen 2004 und 2005 Fluggesellschaften mit gefälschten Kreditkarten um mehrere Tausend Euro betrogen haben, wie die Bundespolizei am Morgen mitteilte. Der Mann sei auf dem Weg von Toronto nach Kinshasa gewesen, als die Beamten ihn gestern fassten. Die Staatsanwaltschaft beim Amtsgericht Frankfurt hatte bereits seit Dezember 2005 mit Haftbefehl nach dem 58-Jährigen gesucht. Er soll sich damals mit einem Komplizen als Tourist in Deutschland aufgehalten haben.

    Den bisherigen Ermittlungen zufolge hätten die beiden Männer gefälschte Schecks und Kreditkarten genutzt, um Flüge zu buchen und Bordeinkäufe zu tätigen. Bei der Festnahme des zweiten Täters fand die Polizei den Angaben zufolge gefälschte Schecks über insgesamt 2,8 Millionen Euro. Zwar wäre die Tat eigentlich verjährt gewesen, doch nach dem Strafgesetzbuch ruhe eine Verjährung, wenn sich der Delinquent einer Strafverfolgung entzieht, indem er sich ins Ausland absetzt, erläuterte ein Sprecher der Bundespolizei.

    Visa Kreditkarte (picture alliance / ASSOCIATED PR)
  • Top-Thema

    Ex-Eintracht-Profi Lindner hat Hodenkrebs

    Der ehemalige Eintracht-Torhüter Heinz Lindner ist an Hodenkrebs erkrankt. Wie der 32-Jährige, der zwischen 2015 und 2017 bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag stand und später auch beim SV Wehen Wiesbaden spielte, gestern bei Instagram mitteilte, wurde bei ihm ein bösartiger Tumor im linken Hoden entdeckt. Lindner wurde bereits vor einigen Tagen operiert, jetzt meldete er sich zu Wort. "Ich habe mich dazu entschlossen, offen und ehrlich mit meiner Erkrankung umzugehen. Der bösartige Tumor wurde Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und hatte noch nicht gestreut", schrieb er.

    Heinz Lindner
  • Top-Thema

    Motorradfahrer bei Unfall lebensgefährlich verletzt

    Ein 64-jähriger Motorradfahrer ist bei einem Unfall in Nidderau (Main-Kinzig) lebensgefährlich verletzt worden. Eine 46-jährige Autofahrerin habe den Mann beim Abbiegen angefahren, teilte die Polizei am frühen Morgen mit. Der Motorradfahrer habe gestern Abend auf einer Landesstraße ein anderes unbeteiligtes Auto überholt und sei auf der mittigen Sperrfläche gefahren. Die 46-jährige Autofahrerin sei in der entgegengesetzten Richtung unterwegs gewesen und habe abbiegen wollen. Der 64-Jährige sei durch den Zusammenstoß von seinem Motorrad geschleudert worden. Er sei schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht worden.

    Leuchtanzeige "Unfall" auf einem (Polizei-)Auto in der Dunkelheit.
  • Wie wäre es mit einer Morgenlektüre?

    Es muss am Morgen ja nicht unbedingt der Morgenticker sein. Findet zumindest Hund Ronny von Christa Schwabe aus Balkhausen (Darmstadt-Dieburg). Sein Tipp: ein Magazin. Stilecht natürlich mit Lesebrille.

    Morgenticker Ronny
  • Die unwahrscheinliche Rettung von Rehkitz "Kiro"

    In der Wetterau wurde ein trächtiges Reh von einem Auto totgefahren. Eines der Rehkitze hat den Unfall wie durch ein Wunder überlebt - und inzwischen eine Ersatz-Mama gefunden, wie Sie hier nachlesen können.

  • Top-Thema

    Commerzbank mit Gewinnsprung zum Jahresauftakt

    Die Zinswende hat der Commerzbank zum Jahresauftakt einen überraschend starken Gewinnsprung beschert. Mit 580 Millionen Euro Überschuss verdiente der Konzern im ersten Quartal fast doppelt so viel wie ein Jahr zuvor, wie die Commerzbank heute Morgen mitteilte. Das sind rund 100 Millionen Euro mehr als von Experten im Schnitt erwartet. "Wir sind mit viel Schwung ins Jahr gestartet und knüpfen damit nahtlos an das starke Vorjahr an", bilanzierte Vorstandschef Manfred Knof. "Wir sind voll auf Kurs, unsere Ziele für 2023 inklusive einer Ausschüttungsquote von 50 Prozent zu erreichen."

    Vorne das Logo der Commerzbank, links die Konzernzentrale in Frankfurt
  • Top-Thema

    Aquamar in Marburg: Oben ohne baden für alle

    Oben ohne baden im Freibad? Ist immer noch nicht für alle möglich. Im Marburger Aquamar ab diesem Sommer aber schon. Wie die Oberhessische Presse berichtet, entfällt dort der Zwang, ein Oberteil zu tragen. Zuvor hatte es mehrere Anfragen gegeben, das vorige Verbot zu streichen. Nun will das Bad die Regel "für diese Saison locker auslegen", wie die Pressestelle der Stadtverwaltung mitteilte. "Am Ende der Saison werden wir schauen, welche Erfahrungen wir damit machen und welche Rückmeldungen wir von unseren Badegästen dazu erhalten", erklärt Bäderdezernentin Kisten Dinnebier der Oberhessischen Presse.

    Absprungblöcke stehen in einem Freibad am Rand des leeren Beckens. (dpa)
  • ADAC: Elterntaxis sind für Kinder nicht von Vorteil

    Der ADAC Hessen-Thüringen rät Eltern davon ab, ihre Kinder regelmäßig mit dem Auto in die Schule zu bringen. "So gut die Elterntaxis gemeint sind, kommt es doch ziemlich häufig zu unübersichtlichen und gefährlichen Situationen vor den Schulen", sagte Sprecher Cornelius Blanke. "Den Kindern wird damit kein Gefallen getan." Stattdessen seien die Kinder erst recht gefährdet, etwa wenn sie zwischen haltenden Autos hervorspringen würden. Zudem ist sich der Experte sicher, dass die regelmäßigen Hol- und Bringdienste noch ein weiteres Problem mit sich bringen würden. "Den Kindern wird die Möglichkeit genommen, sich eigenständig und sicher im Straßenverkehr zu verhalten." Denn: "Sie werden ja im Prinzip von der Rückbank direkt im Klassenzimmer abgesetzt". Das Elterntaxi helfe keinem Kind, eine Sensibilität zu entwickeln, wie es sich auf der Straße zu verhalten habe und Gefahren zu erkennen.

    Elterntaxi auf dem Weg zur Schule
  • Langes Wochenende in Aussicht?

    Wie sieht's eigentlich bei Ihnen aus? Können Sie den Brückentag nutzen für ein langes Wochenende? Oder müssen Sie arbeiten?

    Voting

    Können Sie den Brückentag nutzen?

  • Freundliches Wetter zum Brückentag

    Ich hatte es eingangs ja schon erwähnt: Morgen ist Feiertag, der Freitag Brückentag. Und da viele das nutzen dürften, um mal ein wenig zu entspannen, will ich mal nicht so sein und blicke heute nicht nur auf das Wetter vom Mittwoch, sondern gleich auch auf das vom Donnerstag und, komm, was soll der Geiz, auch auf den Freitag. Is' nämlich leicht, weil: Alle Tage sind ähnlich. Und zwar sonnig, mit nur ein paar Wolken und kalten Nächten. Die Temperaturen am Tag werden dabei konstant immer höher, heute gibt es noch bis zu 17 Grad, am Donnerstag schon bis zu 19 Grad und am Freitag sogar bis zu 20 Grad. Geht schlechter, finde ich. Also: Machen Sie das Beste draus!

  • Wieder Eritrea-Festival in Gießen geplant

    Bei dem Eritrea-Festival in Gießen kam es im vergangenen Jahr zu Auseinandersetzungen mit über 30 Verletzten. Nun hat der umstrittene Veranstalter ein neues Festival angemeldet. Stadt und Polizei erörtern die Sicherheitslage. Hier gibt es die Übersicht dazu.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    So. Erst einmal hören. Hier ist die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    100.000 Euro Schaden bei Brand

    Ein Brand einer Photovoltaikanlage in Hanau hat gestern Nachmittag zu einem erheblichen Schaden geführt. Wie die Polizei mitteilte, brach das Feuer auf dem Dach des Gewerbegebäudes aus und führte direkt zu einer starken Rauchentwicklung. Die Anwohner mussten daraufhin angewiesen werden, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Feuerwehr konnte ein weiteres Übergreifen der Flammen auf umliegende Gebäude verhindern. Verletzt wurde zum Glück niemand, die Polizei schätzt den Schaden auf 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar.

    Hanau Photovoltaikanlage
  • Eisenbahnüberführung in Hanau fertiggestellt

    Nach mehr als zwei Jahren Bauzeit ist die Eisenbahnüberführung an der Frankfurter Landstraße in Hanau in Betrieb genommen worden. Die Bauarbeiten hätten einen Monat früher als geplant abgeschlossen werden können, teilte die Deutsche Bahn gestern Nachmittag mit. Das neue Bauwerk ersetzt den Bahnübergang, so dass die Fahrspuren für Autos nicht mehr über die Gleise, sondern unter der Bahnlinie hindurchführen. Für Fußganger und Radfahrer sind neben der Straße Wege entstanden. Zudem schaffe das verbreiterte Bauwerk - als Vorbereitung für die geplante Nordmainische S-Bahn - den benötigten Platz für zusätzliche Streckenkapazität, um die Bahnstrecke zwischen Hanau und Frankfurt von zwei auf vier Gleise auszubauen.

    Die Grafik zeigt den geplanten Verlauf der nordmainischen S-Bahn von Frankfurt nach Hanau
  • Top-Thema

    Lilien-Profi Mehlem wegen Alkohol am Steuer verurteilt

    Marvin Mehlem, Fußball-Profi vom SV Darmstadt 98, ist gestern wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verurteilt worden. Wie die Bild-Zeitung berichtet, verhängte das Amtsgericht Königstein wegen eines Vorfalls aus dem September 2020 eine Strafe von 12.000 Euro und ein viermonatiges Fahrverbot. Mehlem soll damals mit 2,37 Promille durch Kronberg (Hochtaunus) gefahren sein. "Marvin hat uns von dem privaten Vorfall damals sofort in Kenntnis gesetzt und sich reuig und einsichtig gezeigt. Wir haben das Thema darauf intern entsprechend behandelt und für uns abgeschlossen", erklärte Lilien-Manager Carsten Wehlmann.

  • Top-Thema

    Fuchs Pafu in Kindergarten aufgetaucht

    Ein Fuchs auf einem Kindergarten-Gelände? Nee, das passt nicht wirklich. Ist gestern aber in Wiesbaden passiert. Fuchs "Pafu" war (nicht zum ersten Mal) vor ein paar Tagen aus seinem Gehege in der Fasanerie ausgebüxt und wollte sich mal ein klein wenig die Beine vertreten. Es verschlug ihn zielsicher in den Kindergarten, wie die Feuerwehr Wiesbaden mitteilte. So ganz ohne Gesellschaft ging es für Pafu dann wohl doch nicht. Spätestens nach dieser tollkühnen Idee des Entflohenen war es mit dem Spaß aber vorbei - die Feuerwehr rückte an. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Einrichtung fingen sie den weiß-schwarzen Streuner und brachten ihn wohlbehalten zum Wildpark zurück. Dort hat er im Fuchs-Dachs-Gehege nun wieder artgerechte Gesellschaft.

    Pafu Wiesbaden Fuchs
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Es ist zwar Mittwoch, aber auch irgendwie Freitag, da morgen ja Feiertag und irgendwie ja langes Wochenende und irgendwie bald frei. Und, ach Sie wissen schon, was ich meine. Also Frei... ääähhh Mittwoch. Verdammt. So: Themenwechsel. Ich würde vorschlagen, wir schauen jetzt einfach gemeinsam an diesem Mittwoch (geht doch!) bis 10 Uhr auf diesen Morgen, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen freue ich mich immer über Mails. Let's go!

    Porträt Nicolas Herold