Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Zweiter Morgenticker in Folge - done! Ich verdonner' mir mal eine zweitägige Ticker-Pause und wer jetzt richtig mitgerechnet hat, erkennt, dass ich am Freitag noch einmal für Sie an den Tasten bin. Bis dahin darf ich an die liebe Kollegen verweisen. Morgen ist beispielsweise Julian Moering für Sie da. Wird bestimmt gut. Und jetzt: Genießen Sie noch diesen Dienstag! Tschüss!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Ermittlungen gegen Woelki - Durchsuchungen auch in Nordhessen

    Im Zuge der Meineid-Ermittlungen gegen Kardinal Rainer Maria Woelki sind heute Morgen Gebäude des Erzbistums Köln durchsucht worden. Ziel der Durchsuchungen war unter anderem die Sicherstellung von Dokumenten, die im Zusammenhang mit Äußerungen Woelkis stehen, in denen er laut Vorwürfen nicht die Wahrheit gesagt haben soll. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei Köln mit. Zuvor hatte der WDR darüber berichtet. Laut den Ermittlern wurden unter anderem Räume des Generalvikariats, des Offizialats und des Erzbischöflichen Hauses durchsucht, außerdem die Geschäftsräume des EDV-Dienstleisters, der den E-Mail-Verkehr des Erzbistums verwaltet. Neben Köln wurde auch in Kassel und Lohfelden je ein Objekt durchsucht. Die Durchsuchungen seien ohne Zwischenfälle verlaufen und seien weitgehend auf Kooperation gestoßen, hieß es.

    Kardinal Rainer Maria Woelki
  • Wie ein Jung-Bäcker in Marburg der Krise trotzen will

    Corona-Nachwehen, hohe Energiepreise, Nachwuchsmangel: Allein 2022 musste eine von zehn Bäckereien in Hessen dicht machen. Einer stellt sich nun gegen den Trend. Nick Heinke eröffnet in Marburg einen Brotladen - und setzt auf eine spezielle Art zu backen. Meine Kollegin Sonja Fouraté hat sich das mal angesehen.

  • Top-Thema

    Piloten weiter in Tarifverhandlungen bei Lufthansa

    Wenige Tage vor Ablauf der Friedenspflicht dauern die Tarifverhandlungen zwischen der Lufthansa und ihren rund 5.200 Stammpiloten an. Man sei weiter in Gesprächen, könne aber zu Details nichts sagen, erklärten beide Seiten am Dienstag auf Anfrage. Am Freitag endet die Friedenspflicht der bisherigen Vereinbarung, so dass theoretisch ab Juli Streiks in der Hauptreisezeit möglich sind. Über das weitere Vorgehen hat die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) nach Angaben eines Sprechers noch nicht entschieden, zumal die Gespräche nicht abgeschlossen sind. Bei einem Scheitern sind Warnstreiks ebenso wie die Einleitung einer Urabstimmung über unbefristete Streiks denkbar. Zuletzt hatten die Lufthansa-Piloten am 2. September 2022 mit einem Warnstreik den Flugbetrieb lahmgelegt. Es fielen mehr als 800 Flüge mit rund 130.000 betroffenen Passagieren aus.

    Ein Lufthansa-Pilot am Frankfurter Flughafen.
  • SVWW zurück nach Mini-Pause

    Und noch einmal Sport. Denn auch der SV Wehen Wiesbaden ist zurück im Training - und das nach einer wahren Mini-Pause. Nicht mal drei Wochen durften sich die SVWW-Profis nach der gewonnenen Relegation ausruhen. Mit dabei waren gestern viele neue Gesichter und ein abwanderungswilliger Aufstiegsheld - wie Sie hier nachlesen können.

  • Bravo-Poster im Museum in Rüsselsheim

    Bravo-Poster? Klar, kennt jeder. Aber die Bravo-Poster in einem Museum? Das ist neu. Die Opelvillen in Rüsselsheim widmen ihnen nun eine ganze Ausstellung. Im Fokus dabei: die Bravo-Starschnitte. Denn die gelten als eine der erfolgreichsten Rubriken des Jugendmagazins. Ihr Interesse ist geweckt? Dann ab zu diesem hessenschau-Video:

    Videobeitrag

    Video

    Bravo-Poster im Museum in Rüsselsheim

    hs
    Ende des Videobeitrags
  • Scheune mittlerweile gelöscht

    Update zum Scheunenbrand im Schlüchterner Stadtteil Elm (Main-Kinzig): Der Brand ist mittlerweile von der Feuerwehr vor Ort komplett gelöscht worden. Das hat die Polizei mitgeteilt. Die Einsatzkräfte hatten in der Nacht noch befürchtet, dass die Löscharbeiten bis in den Mittag gehen könnten.

  • Bessere Bedingungen für Sparkassen-Kunden per Gesetz gefordert

    Ein flächendeckendes Filial- und Geldautomatennetz sowie Zinsen aufs Ersparte - dazu wollen Verbraucherschützer in Hessen, Bayern und Brandenburg die Sparkassen verpflichten. Auf Basis eines Rechtsgutachtens fordern die Verbraucherzentralen der drei Bundesländer Änderungen der jeweiligen Sparkassengesetze. "Das Gutachten zeigt auf, dass verbraucherschützende Vorgaben in den Sparkassengesetzen der Länder möglich sind, wenn die Landespolitik es will", erklärten die drei Verbraucherzentralen. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung wollen sie heute um 12 Uhr ihren Forderungskatalog im Detail veröffentlichen.

    Ein Passantin läuft an einer Sparkasse vorbei.
  • Neidhart will OFC in "ganz andere Grundstimmung" versetzen

    So, ab zum Sport. Da waren wir ja heute noch nicht. Und damit ab zu Kickers Offenbach. Dort hat Coach Christian Neidhart gestern erstmals mit seiner neuen Mannschaft auf dem Platz gestanden. Schon jetzt spürt er eine "neue Motivation" im Team und hat selbst "einfach Bock" auf seine neue Aufgabe. Meine Kollegin Sonja Riegel hat seinen ersten richtigen Arbeitstag beim OFC hier beleuchtet.

  • Frankfurt bestätigt Manipulation bei Cannabis-Befragung

    Bei der Befragung Frankfurter Bürger zum Thema Cannabis wurden hunderte gefälschte Antwortbögen entdeckt. Die "Rote Kiffer Fraktion" hatte sich zuvor zu der Manipulation bekannt. Die Ergebnisse bleiben laut Stadt trotzdem repräsentativ. Die ganze Geschichte können Sie hier nochmal nachlesen.

  • Sonnenuntergang für Zwischendurch

    Acht Uhr, Zeit für, tja, einen Sonnenuntergang. Warum auch nicht? Vor allem, wenn er so schön in Szene gesetzt ist. Und zwar von Ursula Kernbach in Lauterbach. Sie schreibt dazu: "Sonnenuntergang über dem Getreidefeld im schönen Vogelsberg". Bitte sehr:

    Momentaufnahme Sonnenuntergang
  • Top-Thema

    Krankenhaus lockt Hebammen zurück in den Kreißsaal

    Mit einem Wiedereinstiegsprogramm will das Frankfurter Bürgerhospital Hebammen und Kinderkrankenpfleger zurück in den Beruf holen. "Eigentlich gibt es im Gesundheitswesen keinen Mangel an qualifizierten Fachkräften, sondern an in ihrem Beruf tätigen Fachkräften", sagte Personal-Geschäftsführer Wolfgang Heyl der Nachrichtenagentur dpa. Viele Pflegekräfte hätten ihrem Beruf den Rücken gekehrt - "aufgrund hoher Arbeitsbelastung, fehlenden Fortbildungsmöglichkeiten und mangelnder Wertschätzung durch den Arbeitgeber". Das Programm soll zeigen, dass es auch anders geht. Die Kandidaten durchlaufen ein dreimonatiges Programm mit einer festen Fachkraft als Patin. Nach Abschluss wird eine Übernahme angeboten. Das Programm wird vom Sozialministerium finanziell unterstützt.

    Neugeborenes wird von einer Hebamme betreut (dpa)
  • Top-Thema

    In Fuldabrück müssen die Ziegen ran

    Wenn nichts mehr hilft, müssen die Ziegen ran. Sie denken: Häh? Abwarten! Schon seit Jahren sorgt in der Sommerzeit der große Bärenklau immer wieder für Gefahr an den Ufern der Fulda. Die bis zu drei Meter hohe Pflanze wuchert dort und gefährdet Wanderer und Besucher, die mit der hochgiftigen Pflanze in Kontakt kommen. Nun hat die Gemeinde Fuldabrück (Kassel) besondere Verbündete im Kampf gegen die wuchernde Pflanze zum Einsatz gebracht. Schon seit Jahren ist bekannt: Ziegen lieben den Bärenklau und haben ihn zum Fressen gern. Brauni und Schlappi, so heißen die beiden meckernden und bärenklaufressenden Saisonkräfte der Gemeindeverwaltung, lassen sich es nun in den Fuldaauen richtig gut gehen. Na dann: Wohl bekomm's.

    Ziege am Zaun.
  • Landtag feiert Paulskirchenjubiläum

    Ein erster Blick auf den heutigen Tag: Das 175. Jubiläum der Frankfurter Nationalversammlung feiern heute ab 14 Uhr die Abgeordneten des Landtags. Die Festrede in Wiesbaden hält laut Planung der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert. Am 18. Mai 1848 war das erste frei gewählte Parlament Deutschlands in der Paulskirche in Frankfurt zusammengekommen. Bei der anschließenden Plenarsitzungab 15 Uhr geht es unter anderem um mehr Geld für Grundschullehrer. Nach einem Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen von CDU und Grünen soll die Eingangsbesoldung schrittweise angehoben werden. Mehr Geld ist erstmals ab August diesen Jahres vorgesehen.

    Paulskirche in Frankfurt
  • Polizei weist Kritik aus Frankreich an Ermittlungen zurück

    Die Frankfurter Polizei wehrt sich im Zusammenhang mit dem gewaltsamen Tod eines 15-Jährigen bei einem Jugendfußball-Turnier gegen Vorwürfe aus Frankreich. Spieler aus Metz seien durchaus befragt worden. Ein Anwalt des Teams behauptet das Gegenteil, wie Sie hier nachlesen können.

  • Wolken und 25 Grad am Dienstag

    Schneller Blick auf das Wetter: Heute gibt es - ähnlich wie gestern - nicht nur Sonne. Sondern auch kompaktere Wolken, zudem können sich im Norden und Osten auch einzelne Schauer bilden. Zum Abend hin verdichten die allgemein die Wolken und im Norden regnet es regional leicht. Dazu wird es, man muss es fast so sagen, "nur" bis zu 25 Grad. Wie immer gilt: Machen Sie das Beste daraus!

  • Ehepaar im eigenen Haus überfallen

    Ein unbekannter Mann hat ein altes Ehepaar in ihrem Haus im Taunus überfallen, Geld erpresst und die beiden im Keller eingesperrt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Täter bereits am Freitagabend an der Haustür der beiden 83-Jährigen in Steinbach (Hochtaunus) geklingelt, eine Pistole vorgehalten und sich Zutritt zu dem Einfamilienhaus verschafft. Der Bewohner habe noch versucht, um Hilfe zu rufen, ihm sei aber der Mund zugehalten worden. Der Täter sperrte die beiden im Keller ein, nachdem er zuvor Geld von ihnen gefordert hatte. Das Ehepaar habe sich später selbstständig befreien können und die Polizei alarmiert. Die Ermittler rufen mögliche Zeugen dazu auf, sich bei der Polizei zu melden.

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Landstraße in der Dämmerung.
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Was kommt in jeden Morgenticker? Klar, die hessenschau in 100 Sekunden. Et voilà:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Automatensprenger in Untersuchungshaft

    Die Polizei hat wenige Tage nach der Sprengung eines Geldautomaten in Frankfurt vier Tatverdächtige festgenommen. Wie die Polizei und die Generalstaatsanwaltschaft gestern Nachmittag mitteilten, wird gegen die Männer im Alter von 27 bis 32 Jahren unter anderem wegen des Verdachts des versuchten Mordes, des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und des schweren Bandendiebstahls ermittelt. Sie sind mittlerweile in Untersuchungshaft. Der Festnahme war eine Verfolgungsjagd mit der Polizei vorangegangen. Beim Versuch, eine Straßensperre zu durchbrechen, kam es auch zur Kollision mit einem Polizeifahrzeug. Die Männer versuchten, zu Fuß in ein Waldgebiet zu flüchten, wurden dann aber gestellt. Der sechsstellige Geldbetrag der Beute konnte im Fahrzeug sichergestellt werden. Nach einem fünften Tatverdächtigen wird weiterhin gefahndet.

  • Top-Thema

    Baby in Rettungswagen zur Welt gebracht

    Das war sicherlich so nicht geplant: Im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel ist gestern Nachmittag ein Baby im Wagen eines Rettungsdienstes zur Welt gekommen. Wie die Feuerwehr berichtet, rief der Partner der schwangeren Frau den Rettungswagen, der sich sofort auf den Weg machte und nur sechs Minuten nach dem Gespräch eintraf. An einen Transport war da aber schon nicht mehr zu denken, nur weitere neun Minuten später erblickte im Rettungswagen unter Anleitung der Notfallsanitäterinnen ein kleiner Bub das Licht der Welt. Mutter und Kind waren nach der Geburt wohlauf und wurden zur weiteren Untersuchung in ein Wiesbadener Krankenhaus gebracht.

    Symbolfoto: Ein Baby liegt auf einem Tuch.
  • Top-Thema

    Halbe Million Euro Schaden bei Brand

    Bei einem Brand in Alsbach-Hähnlein (Darmstadt-Dieburg) ist gestern Nachmittag ein Schaden in Höhe von 500.000 Euro entstanden. Wie die Polizei mitteilte, geriet in einem Mehrfamilienhaus aus noch unbekannter Ursache eine Dachgeschosswohnung in Brand. Durch die Flammen wurde auch das Dach eines Nachbarhauses leicht beschädigt. Verletzte gab es zum Glück keine.

    Brand Hähnlein-Alsbach
  • Top-Thema

    Scheune mit Maschinen und Heu in Flammen

    In der Nacht ist im Schlüchterner Stadtteil Elm (Main-Kinzig) eine Scheune in Brand geraten. In ihr befanden sich mehrere Maschinen und Heuballen. Wie ein Feuerwehr-Sprecher vor Ort erklärte, befand sich die Scheune beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand, insgesamt zwei Maschinen, Heu und Stroh brannten bereits. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude und einen Kuhstall konnte verhindert werden, die Tiere waren dadurch nicht gefährdet. Auch Personen wurden laut Polizei nicht verletzt. Der Einsatz dauert nach Einschätzung der Feuerwehr noch bis zum frühen Mittag. Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ist noch unklar. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 250.000 Euro.

    Videobeitrag

    Video

    Viertelmillion Euro Schaden bei Scheunenbrand

    Scheunenbrand
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen! Nein, das hier ist nicht "Und täglich grüßt das Murmeltier", aber ich bin es schon wieder. Schön, dass Sie auch heute dabei sind. Aus meiner Sicht könnten wir auch direkt loslegen und bis 10 Uhr auf den Morgen schauen, darauf, was in der Nacht passierte und einen Blick darauf werfen, was der Tag noch so bringt. Bei Fragen und Anmerkungen können Sie mir zudem gerne eine Mail schicken. Gehen wir es an!

    Porträt Nicolas Herold