Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss und schönes Wochenende

    So, liebe Leser und Leserinnen, ich entlasse Sie damit schon ins Morgenticker-Wochenende. Vielen Dank für die vielen netten Zuschriften, leider konnten wir das Straußenei-Rätsel nicht mehr abschließend klären. Am Montag begrüßt Sie - pünktlich! - ab 6 Uhr meine Kollegin Clarice Wolter an dieser Stelle. Bis dahin: gute Zeit.

  • Urteil nach Tod der Großmutter durch Vernachlässigung erwartet

    Ein kleiner Vorausblick auf das, was heute noch ansteht:

    Im Prozess um den Tod einer 94 Jahre alten demenzkranken Großmutter wird vor dem Landgericht Frankfurt das Urteil erwartet. Angeklagt sind die 62 Jahre alte Tochter sowie ein 26 Jahre alter Enkel wegen Totschlags durch Unterlassen. Für beide Angeklagte haben Staatsanwaltschaft und Verteidigung Bewährungsstrafen beantragt. Die 94-Jährige war im Oktober 2019 gestorben, nachdem sie in der Wohnung der Angeklagten in Steinbach (Hochtaunus) monatelang nicht mehr ordnungsgemäß gepflegt und medizinisch versorgt worden war. Die Angeklagten hatten dies vor Gericht mit ihrer völligen Überforderung erklärt.

  • Eltern kämpfen um Kinderärztlichen Notdienst in Darmstadt

    Mit einer Internetpetition wollen Eltern den Kinderärztlichen Notdienst in Darmstadt retten. Innerhalb kürzester Zeit fanden sie zigtausend Unterstützer. Unterdessen eskaliert ein Streit zwischen der Kinderklinik und der Kassenärztlichen Vereinigung, wie mein Kollege Uwe Gerritz in folgendem Artikel berichtet.

  • Top-Thema

    Brüder sollen Dopingmittel für 2,7 Millionen Euro vertickt haben

    Zwei 38 und 42 Jahre alten Brüder aus Frankfurt sollen in ganz großem Stil mit Anabolika zum Aufbau von Muskeln gehandelt haben - allerdings wohl am Fiskus vorbei. Ermittler des Zolls verhafteten die beiden und zogen bei einer bundesweiten Razzia tausende Flaschen mit den umstrittenen Leistungsboostern ein.

    In den vergangenen zwei Jahren sollen die beiden nun verhafteten Brüder Dopingpräparate im Verkaufswert von rund 2,7 Millionen Euro konfektioniert und verschickt haben. Der Zoll geht nach eigenen Angaben davon aus, dass die Dopingmittel in großen Mengen aus Bulgarien eingeschmuggelt, dann in Frankfurt zwischengelagert und schließlich in Einzelsendungen per Post in Westeuropa versandt wurden.

    Kartons mit tausenden bunten Döschen, in denen sich laut Zoll illegal gehandelte Dopingmittel befinden
  • "Twittern" hat als Verb gute Überlebenschancen

    Das Verb "twittern" wird nach der Einschätzung von Sprachwissenschaftlern auch nach der Umbenennung des Online-Dienstes Twitter in X vermutlich nicht verschwinden. Das "etablierte und häufig genutzte Verb" habe gute Chancen, in der Sprache erhalten zu bleiben, erklärte Lutz Kuntzsch von der Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden. Der deutsche Begriff für zwitschern sei wirksamer als ein mögliches "x-en" - was ja auch andere Bedeutungen habe.

    "Außerdem geschieht es in der Sprachentwicklung ab und an, dass der eigentliche Benennungsgrund in den Hintergrund tritt oder verschwindet", erläuterte Kuntzsch und nannte als Beispiel "googeln" für viele Suchvorgänge. Twitter-Käufer Elon Musk benennt den Online-Dienst derzeit um. Der offizielle Account der Plattform lautet seit Mittwoch @X. Musk kaufte Twitter im Oktober vergangenen Jahres. Er hatte schon mehrfach gesagt, er wolle Twitter in eine "App für alles" mit dem Namen X umwandeln.

    Die Twitter-Zentrale in San Francisco
  • Ein Strauß voller Fragen

    Nach unserer Meldung zum Rekord-Straußenei in Nordhessen (Danke noch mal an den Kollegen Daniel Bresser aus dem Studio Kassel) habe ich eine Nachfrage von Morgenticker-Leserin Julia Deichgräber erhalten, die ich beim besten Willen auch nicht beantworten kann. Dazu fehlt mir einfach jegliches Verständnis von der Tierwelt. Wir werden das weiter recherchieren - oder haben Sie vielleicht eine Idee?

    Zitat
    „Bzgl. des Riesenstraußeneis: Ich habe keine Ahnung von diesem Thema, aber warum wird das Ei nicht ausgebrütet? Hat die Straußen-Mama dieses Ei abgelehnt oder was ist der Hintergrund?“ Julia Deichgräber Julia Deichgräber
    Zitat Ende
  • Update: A7-Sperrung dauert länger

    Es gibt übrigens weiter schlechte Nachrichten vom Lkw-Unfall auf der A7 bei Kassel. Die Fahrbahnsperrung Richtung Norden ist entgegen erster Prognosen weiterhin nicht aufgehoben. Jetzt soll sie bis zum Mittag andauern. Und auch der Stau ist länger geworden: derzeit stattliche 15 Kilometer.

  • Top-Thema

    Shisha-Bars in Frankfurt kontrolliert

    In der Frankfurter Innenstadt hat es gestern Abend größere Polizeikontrollen gegeben. Im Fokus standen unter anderem Shisha-Bars, wie ein Sprecher am Morgen auf Nachfrage bestätigte. Weitere Details konnte er auf Nachfrage zunächst nicht nennen. Die Beamten kündigten eine Mitteilung im Tagesverlauf an.

    Polizeieinsatz in Frankfurter Innenstadt
  • (Nord)Hessen hat das größte Straußenei Deutschlands

    Straußenfarmer Uwe Schrage aus Trendelburg (Kassel) hat vor knapp einer Woche im Stall seiner Jungtiere ein Riesen-Ei entdeckt. Exakt 2.433 Gramm wiegt es - und ist damit fast so schwer wie das Weltrekord-Ei aus Schweden. Das wurde 2008 gelegt und bringt nochmal gut 150 Gramm mehr auf die Waage. 

    Auch wenn es für den Rekord nicht gereicht hat, ist Schrage mächtig stolz - und hat eine Theorie, warum ausgerechnet seine Straußendame so ein schweres Ei gelegt haben könnte. Es liegt am "Wellnessbereich", den seine Vögel auf dem Grundstück haben: einen kühlen Bach, der an heißen Sommertagen von den flugunfähigen Vögeln rege zum Baden genutzt wird.

    Das cremefarbene Riesen-Ei bekommt übrigens einen besonderen Platz auf Schrages Farm: Es wird direkt neben dem bisher kleinsten Straußen-Ei aus Trendelburg ausgestellt. 

    Straußenfarmer Uwe Schrage hält das größte Straußenei Deutschlands in der einen, und das kleinste seiner Farm in der anderen Hand.
  • Eintracht beendet Trainingslager in Österreich

    Zeit für Frühsport und einen Blick auf die Saisonvorbereitung bei der Frankfurter Eintracht: Am Freitag endet das Trainingslager des Bundesligisten im österreichischen Windischgarsten. Mein lieber Kollege Mark Weidenfeller hat als Berufskiebitz vor Ort ganz genau hingeschaut. Eine der wichtigsten Fragen beantwortet er in seinem heutigen Artikel: Wie schlägt sich eigentlich der neue Trainer Dino Toppmöller? Spoiler: Das könnte was werden.

  • Voting: Sind Sie (un)pünktlich?

    Mein an dieser Stelle obligatorischer Blick auf die kuriosen Feiertage dieser Welt hält für heute so wichtige Ereignisse wie den "Unterhalte-dich-im-Fahrstuhl-Tag" oder auch den "Tag des Kaffeesatzes" bereit. Nun gut. Für mich entscheidendere Termine finden da eher am Wochenende statt: Am Samstag etwa wird der "Tag der Lasagne" zelebriert. Obwohl ich gefühlt acht Mal pro Woche Pasta-Gerichte esse, ist Lasagne sehr selten dabei. Wenn man sie dann doch mal bestellt, ist sie - vom Verbrennen des kompletten Mundraums abgesehen - in der Regel ziemlich lecker. Langer Rede kurzer Sinn: Am Samstag könnte es mal wieder so weit sein.

    Worauf ich in diesem jetzt schon uferlosen Tickereintrag aber eigentlich hinaus wollte, ist der "bundesweite Zuspätkommtag", der dieses Jahr blöderweise auf einen Sonntag fällt. Da muss ich wohl dringend noch ein paar Termine vereinbaren. Denn wenn ich eines gut kann, dann ist es - neben mir den Mund beim Lasagne-Essen zu verbrennen - unpünktlich zu sein. Daher endlich meine Frage: Geht es Ihnen da genauso?

    Voting

    Wie halten Sie es mit der Pünktlichkeit?

  • Top-Thema

    Update: Regenmassen bringen Dach zum Einsturz

    Es gibt Neuigkeiten zum eingestürzten Blumenladen-Dach in Heusenstamm: Nach ersten Ermittlungen der Polizei brachte offenbar der Regen das Flachdach zum Einsturz. Es habe sich so viel Wasser aufgestaut, dass es dem Gewicht nicht mehr hat standhalten können. Der Sachschaden beläuft sich nach Schätzungen auf 25.000 Euro.

    Zerstörter Pavillon von außen mit vielen Pflanzen davor.
  • Barfuß im Schlamm: Hippies feiern bei Herzberg-Festival trotz Regen

    Pünktlich zum Start des Herzberg-Festivals am gestrigen Donnerstag hat der Regen alles und alle nass gemacht. Der Stimmung hat das keinen Abbruch getan. Die Hippies sind einfach barfuß durch den Schlamm gelaufen und haben ansonsten ihre legendär gute Stimmung behalten.

    Denn in Breitenbach am Herzberg (Hersfeld-Rotenburg) geht es um die netten Leute, heißt es, das ist viel wichtiger als der Regen. Die Menge tanzt jetzt halt in der Regenjacke vor einer der drei Bühnen. Das Festival - eines der ältesten Hippie-Festivals Deutschlands - geht noch bis Sonntagnacht. Falls Sie auch Lust haben, im Schlamm zu tanzen: Hier finden Sie das Programm.

    Videobeitrag

    Video

    Herzberg-Festival gestartet

    hs 27.07.2023
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Neue Wetterchefin mit schlechtem Omen

    Also, einmal möchte ich doch noch auf das Wetter zu sprechen kommen. Ich bin ja nicht abergläubisch, aber bei dieser Personalie braucht man sich über das aktuelle Schmuddelwetter wirklich nicht mehr zu wundern: Sarah Jones wird neue Präsidentin des Deutschen Wetterdiensts in Offenbach. Die 58 Jahre alte Meteorologin wird Nachfolgerin von Gerhard Adrian, der in den Ruhestand gegangen ist, heißt es vom DWD. Und jetzt raten Sie mal, woher Frau Jones stammt? Na klar: aus England, dem Mutterland des Nieselregens. Gab's denn keinen Italiener, der den Job hätte machen können?!

    Die neue DWD-Präsidentin Sarah Jones
  • Frankfurter Nordwestkreuz am Wochenende teilweise gesperrt

    Für Autofahrer kommt es ab Samstagabend zu Behinderungen am Frankfurter Nordwestkreuz. Der Grund sind Bauarbeiten der Autobahn GmbH. Die Sperrungen beginnen um 21 Uhr.

    Betroffen ist die Verbindungsrampe von der A5 Richtung Kassel zur A66 nach Frankfurt. Sie wird bis Sonntagfrüh um 6 Uhr gesperrt. Zeitgleich ist auch die Rampe in der Gegenrichtung von der A66 zur A5 gesperrt. Der Verkehr wird in beiden Richtungen über das Eschborner Dreieck und das Westkreuz umgeleitet. Am Frankfurter Nordwestkreuz wird außerdem eine Woche lang die Fahrbahn Richtung Kassel verengt.

  • Nachrichten zum Nachhören

    Liebe Lesende, jetzt gibt es etwas zu hören. Die Nachrichten des Morgens im ohrgerechten Audio-Format, hier entlang:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Hoher Schaden bei Dachgeschoss-Brand in Marburg

    Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Marburg ist in der Nacht ein Schaden von rund 250.000 Euro entstanden. Wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte, brach das Feuer gegen 3.30 Uhr im Dachgeschoss des Hauses im Stadtteil Ockershausen aus. Alle 14 Bewohner konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser verhindern. Das Gebäude gilt nach ersten Einschätzungen als einsturzgefährdet. Die Brandursache ist noch unklar.

  • Wochenend' und kaum Sonnenschein

    Da wir ohnehin schon übers Wetter plaudern, richten wir doch mal einen schnellen Blick aufs Wochenende. Kurz zusammengefasst gibt es viele Wolken, ein bisschen Sonne und immer wieder kräftige Schauer oder Gewitter. Immerhin wird es mit bis zu 26 Grad ein wenig wärmer als in den vergangenen Tagen. Kleiner Trost: Am Montag wird's wieder viel schlimmer.

  • Strickjacke vs. kurze Hose

    Es gibt ja Menschen (in der Regel Männer), die tragen völlig wetterunabhängig zwischen März und Oktober kurze Hosen. Auch hier in der Redaktion gibt es mehrere solcher Exemplare, was mich immer wieder an meinem eigenen Temperaturempfinden zweifeln lässt. Nach meiner herbstlichen Begrüßung von heute Morgen gibt es aber offenbar auch Leidensgenossen auf meiner Seite: Danke an Astrid für die wärmenden Worte. Und ja: wird höchste Zeit für den nächsten Kaffee.

    Zitat
    „Guten Morgen, der bei Ihnen hoffentlich auch mit einem gescheiten Kaffee begonnen hat. Zu den dicken Socken und dem Lebkuchen schlage ich noch eine etwas zu groß geratene, jedoch sehr kuschelige Strickjacke vor. Ach ja, und noch ein Kerzchen auf den Tisch. Fertig.“ Astrid aus Weiterstadt Astrid aus Weiterstadt
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Dach von Blumenladen eingestürzt

    Das hätte weitaus schlimmer ausgehen können: In Heusenstamm (Offenbach) ist das Dach eines Blumenladens eingestürzt. Da sich das Unglück mitten in der Nacht zum Freitag ereignete, waren glücklicherweise keine Menschen im Laden. Die Ursache des Einsturzes ist derzeit noch völlig unklar, auch die Höhe des Schadens ist unbekannt.  

    Zerstörter Pavillon von außen mit vielen Pflanzen davor.
  • A7 bei Kassel weiter voll gesperrt

    Aus Hessen führt kein Weg heraus: Die A7 bei Kassel ist seit gestern Nachmittag in Richtung Norden voll gesperrt. Ein mit einem Bagger beladener Lkw war kurz hinter der Landesgrenze zu Niedersachsen verunglückt. Der Bagger kippte auf die Straße und beschädigte die Fahrbahn. Die Sperrung soll nach aktuellen Prognosen noch bis circa 7.30 Uhr andauern. Der Verkehr staut sich ab Kassel-Nord derzeit auf acht Kilometern, auch die Umleitung über die B496 ist überlastet.

  • Top-Thema

    Drei Verletzte bei Unfall an Supermarkt-Parkplatz

    Beim Versuch, von einem Supermarkt-Parkplatz zu gelangen, hat eine 29 Jahre alte Autofahrerin in Burghaun (Fulda) einen Unfall verursacht. Die Frau wollte nach Polizeiangaben gestern Nachmittag vom örtlichen Rewe-Markt nach links auf die B27 abbiegen und übersah dabei den herannahenden Wagen eines 42-Jährigen. Es kam zur Kollision. Die Frau sowie zwei mitfahrende Kinder wurden leicht verletzt, sie kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von rund 18.500 Euro.

    Demolierte Autos an Unfallstelle in Burghaun
  • Traktor-Anhänger gerät auf Gegenfahrbahn

    Ein Traktor-Anhänger ist auf der B460 in Heppenheim (Bergstraße) auf die Gegenfahrbahn geraten und dort in zwei Fahrzeuge geprallt. Der 73-jährige Fahrer und die 29-jährige Fahrerin der beiden Wagen wurden verletzt und in Krankenhäuser gebracht, wie die Polizei mitteilte. Dort stellte sich heraus, dass sich beide nur leichte Blessuren zugezogen hatten.

    Der Unfall passierte am Donnerstagnachmittag in einer Rechtskurve zwischen den Heppenheimer Stadtteilen Kirschhausen und Wald-Erlenbach - wegen eines technischen Defekts, wie es hieß. Die Bundesstraße musste danach vier Stunden voll gesperrt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von über 50.000 Euro.

  • Top-Thema

    Demonstration vor Darmstädter Ausländerbehörde

    Rund 200 Menschen haben am Donnerstagabend in Darmstadt gegen Missstände in der städtischen Ausländerbehörde demonstriert. Zu dem Protest vor der Behörde auf dem Luisenplatz hatten die Allgemeinen Studierendenausschüsse der TU Darmstadt und der Hochschule Darmstadt aufgerufen. "Terminvergabe statt Security" oder "Mehr Englisch in Behörden" war auf Plakaten zu lesen. Die Ausländerbehörde steht seit Monaten vor allem wegen mangelnder Erreichbarkeit und langen Bearbeitungszeiten in der Kritik. Trotz inhaltlicher Neuausrichtung berichten Betroffene weiterhin von frustrierenden Erlebnissen.

    Demonstration vor Ausländerbehörde am Darmstädter Luisenplatz
  • Lebkuchen-Freitag

    Porträt Steffen Rebhahn

    Schönen guten Morgen, es ist Freitag, der 28. Oktober, äh Juli, und ich begrüße Sie aus dem herbstlich verregneten Frankfurt. Zum letzten Mal in dieser Woche schauen wir im Morgenticker auf alle wichtigen Nachrichten aus Hessen. Ziehen Sie sich einfach dicke Socken über, schnappen sich einen Lebkuchen und los geht’s.

    Mein Name ist Steffen Rebhahn. Für Anregungen, Kritik oder Grüße bin ich jederzeit erreichbar.