Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    So, das war's schon, der Ticker schließt für heute. Richtig viel los war nicht - es ist eben Ferienzeit in Hessen. Egal ob Sie arbeiten, Urlaub machen oder anderweitig beschäftigt sind: Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und übergebe für morgen den Ticker-Stab an meine Kollegin Clarice Wolter.

  • Vorbereitungen auf Open Flair Festival laufen

    In Eschwege (Werra-Meißner) laufen gerade die Vorbereitungen für das legendäre Open Flair Festival. Nach dem Schlammchaos beim Wacken Open Air in Norddeutschland hoffen viele auf besseres Wetter für das anstehende Festival-Wochenende in Eschwege.

    Heute wird mit zwei Kränen eine 40 Meter lange provisorische Brücke über die Werra geschlagen. Darüber können die Künstlerinnen und Künstler die ganze Woche lang die Hauptbühne erreichen. Auch Technik und Geräte werden über die Brücke angeliefert. Die Besucherinnen und Besucher können sie allerdings nicht nutzen.

    Das Open Flair Festival in Eschwege
  • Diebe stehlen Maschinen von Baustelle

    Im Ober-Ramstadter Stadtteil Modau haben Unbekannte am Wochenende Baumaschinen und Werkzeug im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen. Wie die Polizei heute mitteilte, brachen die Diebe am Samstag oder Sonntag in einen Baucontainer in der Straße "An der Etzwiese" ein und flohen mit ihrer Beute. Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

  • Top-Thema

    Pool-Billard-Europameisterschaft startet in Fulda

    Beim Bier in der Kneipe eine Runde Billard spielen - das habe ich schon mal ausprobiert. Doch dass Poolbillard auch als richtiger Leistungssport praktiziert wird, hatte ich nicht auf dem Schirm. In Fulda in Osthessen messen sich ab heute 256 Profis - bei der European Open Pool Championship.

    Mit dabei ist auch der ehemalige Weltmeister Thorsten Hohmann, ein gebürtiger Fuldaer. Das Turnier läuft bis Sonntag, der Gewinner darf sich über 200.000 US-Dollar freuen.

    Thorsten Hohmann aus Fulda.
  • Betrüger gibt sich als Finanzbeamter aus

    Im Landkreis Marburg-Biedenkopf warnt die Polizei vor einem mutmaßlichen Betrüger, der sich als Mitarbeiter der Pflegekasse oder als Finanzbeamter ausgibt. Auslöser sind mehrere Fälle vom Samstagnachmittag: Kurz nach 14 Uhr klingelte der Mann demnach in der Kleinstadt Wetter an mindestens drei Haustüren, später war er im benachbarten Münchhausen unterwegs. Von den Anwohnern forderte er im Gespräch angebliche Zahlungsrückstände ein – bis zu 1.800 Euro.

    Mit seiner Masche hatte der mutmaßliche Betrüger keinen Erfolg, gesucht wird er jetzt trotzdem. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Marburg entgegen.

  • Erster klimafreundlicher Platz in Frankfurt wird eingeweiht

    In Frankfurt wird heute der erste öffentliche Platz eingeweiht, der mit Blick auf die Folgen des Klimawandels umgestaltet wurde: Es ist der Paul-Arnsberg-Platz im Ostend. Nach Angaben der Stadt wurde der Platz entsiegelt und begrünt - als "Modellprojekt für die dringend notwendige Klimaanpassung". Er werde als Vorbild für weitere Plätze in Frankfurt dienen.

    Der Platz hat nun Baum- und Staudenbeete sowie eine Wildblumenwiese. Auch eine berankte Pergola soll den Aufenthalt auf dem Platz angenehmer machen. Der Grünanteil hat sich laut Stadt um nahezu 50 Prozent erhöht.

  • Top-Thema

    40 Katzen werden aus Wohnung gerettet

    Auf den Weltkatzentag hatte ich Sie ja schon hingewiesen - hier kommt die passende Meldung dazu:

    40 Katzen in einer 70-Quadratmeter-Wohnung hatte eine Frau im Kreis Groß-Gerau gehalten. Weil das viel zu wenig Platz ist, wird das Veterinäramt die Tiere nach einer Tierschutzanzeige im Laufe der Woche aus der Wohnung holen und an anderen Orten unterbringen. Das teilte der Kreis Groß-Gerau mit.

    Die Suche nach dem neuen Zuhause für die 40 Katzen gestaltete sich schwierig, weil alle Tierheime in der Umgebung voll belegt sind. Der Tierschutzverband Hessen konnte schließlich dabei helfen, alle Katzen an mehrere Tierheime in ganz Hessen zu vermitteln.

    Katze mit Kuscheldecke
  • Top-Thema

    Gefahrgut in Gießener Industriegebiet ausgetreten

    In einem Industriegebiet in Gießen-Lützellinden hatten Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) in der Nacht mit einem Gefahrgutaustritt zu tun. Nach Angaben der Feuerwehr wurden beim Verladen Paletten beschädigt, sodass stark konzentriertes Reinigungsmittel austrat.

    Feuerwehr und THW konnten die Flüssigkeit binden und entsorgen. Gefahr für die Bevölkerung habe nicht bestanden.

    Einsatzkräfte in blauen Schutzanzügen stehen neben mehreren blauen Kanistern.
  • Blaualgen im Breitenbacher See in Bebra

    Schlechte Nachrichten für alle, die gerne im Breitenbacher See in Bebra (Hersfeld-Rotenburg) schwimmen gehen: Das Wasser dort ist immer noch mit Blaualgen belastet. Das hat das Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) mitgeteilt.

    Es gibt zwar kein offizielles Badeverbot mehr, dennoch warnen Experten davor, in diesem See zu schwimmen. Schuld am Blaualgenbefall sei der starke anhaltende Regen, der zusätzliche Nährstoffe in den See gespült habe. Blaualgen sind giftig und sowohl für Menschen als auch Tiere gefährlich.

    Aktuelle Wassertemperaturen ausgewählter Badeseen in Hessen finden Sie hier.

    Segelboote auf dem See
  • Top-Thema

    Flughafenbetreiber Fraport wird für 2023 optimistischer

    Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport wird zum Sommer etwas optimistischer für dieses Jahr. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte die obere Hälfte der Zielspanne von 1,04 Milliarden bis 1,2 Milliarden Euro erreichen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

    Im zweiten Quartal erzielte Fraport einen Umsatz von gut einer Milliarde Euro und damit 28 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Ebitda-Gewinn ging um vier Prozent auf 323 Millionen Euro zurück. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Gewinn von gut 102 Millionen Euro - eine Steigerung um 73 Prozent. "Die Erholung der Passagiernachfrage hält über unser gesamtes Airport-Portfolio an", sagte Vorstandschef Stefan Schulte. In der ersten Jahreshälfte sei die Zahl der Passagiere auf rund 80 Prozent des Vor-Corona-Niveaus gestiegen. Im Juli lag sie nach vorläufigen Zahlen bei etwa 87 Prozent.

    Passagiere warten auf dem Flughafen in Frankfurt auf ihren Check-In.
  • Verkehr: Stau auf A5 in Richtung Kassel

    Die Verkehrslage in Hessen ist heute ferientypisch recht ruhig. Hier kommen die größten Behinderungen im Überblick:

    • Auf der A3 von Köln nach Frankfurt hat es in Höhe Kelsterbach einen Unfall auf dem Beschleunigungsstreifen gegeben
    • Auf der A5 von Frankfurt in Richtung Kassel gibt es zwischen dem Bad Homburger Kreuz und Friedberg 5 km Stau wegen Bergungsarbeiten
    • Vorsicht auf der B469 Wörth am Main in Richtung Stockstadt: In der Auffahrt Darmstadt/Großostheim-Nord steht ein defekter Lkw auf dem Beschleunigungsstreifen
  • Ayleen-Prozess: Gutachten widerlegt Aussage des Angeklagten

    Im Prozess um den Tod der 14 Jahre alten Schülerin Ayleen aus dem südbadischen Gottenheim in Baden-Württemberg ging gestern der sechste Verhandlungstag zu Ende. Als Zeugin sagte eine Textil-Sachverständige des Landeskriminalamts aus. Sie hatte zerschnittene Kleidung von Ayleen untersucht, die am Tatort gefunden wurde. Ihrer Aussage zufolge fanden sich Fasern dieser Kleider an mehreren Messern, die beim Angeklagten sichergestellt wurden. Laut weiteren Untersuchungen seien die Kleidungsstücke vom Körper des Mädchens heruntergeschnitten worden. Dabei müsse sie auf dem Rücken gelegen haben.

    Dieses Untersuchungsergebnis widerlegt die Aussage des Angeklagten: Er hatte angegeben, dass er die Schülerin im Streit erwürgt und an Armen und Beinen in einen See geschleift habe - auf dem Bauch.

  • Wetter: Sturmböen in Nordhessen

    Ein Nachtrag zum Wetter: In fünf nordhessischen Kreisen müssen Sie heute mit starkem Wind rechnen. Der Deutsche Wetterdienst warnt bis heute Abend vor Böen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h, teilweise auch vor Sturmböen um die 70 km/h. Betroffen sind die Kreise Waldeck-Frankenberg, Schwalm-Eder, Kassel, Werra-Meißner und Hersfeld-Rotenburg.

    Stürmisches Wetter in Nordhessen
  • Top-Thema

    Schiersteiner Brücke wird am Wochenende voll gesperrt

    Bevor die Schiersteiner Brücke der A643 kommende Woche wieder freigegeben wird, müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer am Wochenende auf eine Vollsperrung einstellen. Von Freitag (11. August), 21 Uhr, bis Montag (14. August), 5 Uhr, wird die A643 zwischen Wiesbaden-Äppelallee und Mainz-Mombach gesperrt, wie die Autobahn GmbH gestern mitteilte. Geplant seien unter anderem Arbeiten an einer Unterführung.

    Aus Rüdesheim führt die Bedarfsumleitung U 22 auf die A671. Aus der Stadtmitte Wiesbadens gebe es eine Umleitung zur A60. Aus Mainz führt eine Umleitung über die A60 zum Mainspitz-Dreieck und von dort aus via A671 nach Wiesbaden, hieß es. Für Montag (14. August) ist nach einem Jahrzehnt der Bauarbeiten am Neubau der Rheinbrücke die komplette Freigabe geplant. Die symbolische Freigabe ist für den kommenden Sonntag geplant.

    Die Schiersteiner Brücke verbindet die Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz (hier im Hintergrund).
  • Top-Thema

    Perseiden-Sternschnuppen schon zu sehen

    Der August hält auch dieses Jahr ein faszinierendes Schauspiel am nächtlichen Himmel bereit: die Perseiden-Sternschnuppen. Einige sind jetzt schon zu beobachten. Um den Schwarm der Perseiden besonders gut zu sehen, sollten Schaulustige nach Angaben der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) in Heppenheim helle Städte verlassen. "Gleichzeitig sollte man möglichst freie Rundumsicht haben, zum Beispiel auf einer Anhöhe", sagte die Astronomin und VdS-Sprecherin Carolin Liefke.

    Etwa gegen 3 Uhr nachts seien die Beobachtungsbedingungen am besten. Perseiden könnten aber auch schon abends beobachtet werden, nur seien es dann vermutlich deutlich weniger. Wichtig sei auch, auf die Wetterbedingungen zu achten. Die sind zumindest aktuell in Hessen eher durchmischt: Am Dienstag und Mittwoch ist laut hr-Wetterredaktion mit Wolken und Schauern zu rechnen. Das Maximum der Perseiden erwarten die Astronomen aber auch erst in der Nacht zum Sonntag.

  • Wetter: Wechselhaft mit einzelnen Schauern

    Schauen wir auf das Wetter in Hessen: Es bleibt heute relativ kühl, aber nicht besonders regnerisch. Es erwartet uns eine Mischung aus Sonne und Wolken, dazu einzelne Schauer. In Südhessen bleibt es meistens trocken. Die Höchstwerte reichen von 16 Grad im Upland bis 22 Grad an der Bergstraße.

  • Top-Thema

    CSD Frankfurt: Veranstalter kritisieren Angriff auf Polizeiauto

    Beim Christopher Street Day im Juli in Frankfurt hatte die Polizei von einem Angriff auf einen Streifenwagen berichtet - jetzt haben sich die Veranstalter des CSD "bestürzt" geäußert und den Vorfall verurteilt. "Handlungen gegen queere Polizeibeamt*innen sind Handlungen gegen die queere Community, ob verbal oder körperlich", heißt es in einer Mitteilung. Der CSD Frankfurt stehe für gewaltfreies Miteinander.

    Laut der Mitteilung hatten in dem angegriffenen Streifenwagen Ansprechpersonen der Polizei für die LSBTIQ*-Community gesessen. Bei dem Angriff hätten einzelne Teilnehmer der Demonstration eine am Wagen befestigte Regenbogenflagge abgerissen, das Auto aufgehalten und die Polizisten darin verbal angegriffen.

    Innerhalb der queeren Community hatte es im Vorfeld Diskussionen über die Teilnahme der Polizei am CSD gegeben. Hintergrund ist, dass der Christopher Street Day an einen Aufstand von Homosexuellen gegen Polizei-Willkür in New York im Jahr 1969 erinnert.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Nachrichten zum Hören gibt es heute früh auch - wie immer. Die hessenschau in 100 Sekunden bringt Sie kompakt auf den neuesten Stand.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Darmstadt 98 verliert Testspiel gegen Liverpool

    Diese Saison startet der SV Darmstadt 98 als Aufsteiger in der Fußball-Bundesliga. Kurz vor Beginn der Pflichtspiele haben die Lilien ihre Generalprobe verloren. Beim FC Liverpool – genauer gesagt in Preston musste sich Darmstadt gestern Abend 1:3 (1:2) geschlagen geben.

    Mohamed Salah traf nach einem Eckball zur Führung für die Hausherren (5. Minute), Diogo Jota legte umgehend nach (8.). Mathias Honsak erzielte den Anschlusstreffer für die Lilien (10.), Luis Diaz stellte auf 3:1 für die Reds (59.).

  • Top-Thema

    Studie: Mehr Hessen im Ehrenamt

    Eine gute Nachricht an diesem Morgen: Der Anteil ehrenamtlich engagierter Hessen ist laut einer Studie in den vergangenen Krisenjahren deutlich gewachsen. Demnach stieg er von 42 Prozent 2019 auf 58 Prozent 2022, wie die Staatskanzlei in Wiesbaden mitteilte. Corona-Pandemie, Ukraine-Krieg und Ahrtal-Flut seien für viele Hessinnen und Hessen Anlass zu freiwilliger Hilfe gewesen.

    "Rund 45 Prozent derjenigen, die heute noch ehrenamtlich tätig sind, sind während der Corona-Pandemie aktiv geworden", hieß es mit Blick auf die Befragung von rund 1.500 Bürgern im Herbst 2022 im Auftrag der Staatskanzlei. Für Ukraine-Flüchtlinge engagierte sich seit Februar 2022 ein Drittel der Freiwilligen. Die Flut im Ahrtal mit mindestens 135 Todesopfern im Juli 2021 brachte rund 23 Prozent zu ehrenamtlicher Hilfe. Spenden alleine wurden nicht als Engagement erfasst. Durchgeführt wurde die Studie von Involas, einem Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik.

    Kinder Sportverein
  • Top-Thema

    Motorradfahrer nach Sturz bei Bebra schwer verletzt

    Auch in Osthessen hat es gestern am späten Nachmittag einen schweren Motorradunfall gegeben: Wie die Polizei mitteilte, verlor ein 51-Jähriger aus Magdeburg auf der B27 zwischen Eschwege und Bebra (Hersfeld-Rotenburg) die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam auf Höhe des Ortes Asmushausen von der Fahrbahn ab und rutschte in die Leitplanke.

    Ein Rettungshubschrauber brachte den Mann ins Klinikum nach Kassel. Die Fahrbahn war zeitweise voll gesperrt. Den Schaden schätzt die Polizei auf 5.000 Euro.

    Ein Rettungshubschrauber steht auf einer Landstraße.
  • Top-Thema

    Motorradfahrer rast in Biker-Gruppe - Vier Verletzte

    Ein Motorradfahrer hat gestern Abend auf einem Parkplatz in Wiesbaden aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und sich lebensbedrohlich verletzt. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 29-Jährige in eine Gruppe von Bikern, die auf dem Parkplatz unterhalb der A643 auf den Beginn einer Tour warteten.

    Zwei Frauen und ein weiterer Mann im Alter zwischen 20 und 34 Jahren wurden dabei verletzt. Die Polizei schätzt den Schaden auf 35.000 Euro.

    Videobeitrag

    Video

    Mehrere Motorradfahrer auf Parkplatz verletzt

    Ein zerstörtes Motorrad liegt nach einem Unfall auf einem Parkplatz.
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen!

    Herzlich Willkommen zum Morgenticker! Mein Name ist Marcel Sommer, ich bin Redakteur bei hessenschau.de und halte Sie in den nächsten Stunden über das aktuelle Geschehen in Hessen auf dem Laufenden. Die wichtigste Nachricht des Morgens gleich hier: Heute ist Internationaler Tag der Katze!

    Falls Sie mir Fragen, Anmerkungen, oder Katzenbilder schicken möchten: Mein Postfach ist offen.

    Porträt Marcel Sommer