Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Schluss für heute! Ich hoffe, es war für Sie ebenso informativ wie kurzweilig. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und die vielen freundlichen Zuschriften. Ich würde so gerne allen einzeln antworten, aber dann sitze ich vielleicht noch bis morgen früh hier - und könnte direkt mit dem nächsten Ticker weitermachen. Denn morgen haben Sie wieder mit mir das Vergnügen an dieser Stelle.

    Ich bin Ihnen aber noch einen Zwischenstand zu unserem heutigen Voting schuldig zur Frage, wie der Frankfurter Weihnachtsbaum heißen soll. Aktuell liegt Charly (gemeint ist Bundesliga-Rekordspieler Karl-Heinz Körbel) mit 25,5 Prozent der Stimmen vorne, gefolgt von Holz (Bernd Hölzenbein, 21,3 Prozent) und Sonny (Helmut Sonnenberg, 21 Prozent). Bleibt also spannend, wer das Rennen machen wird. Kommen Sie alle noch gut durch den Tag, bis morgen! 😊

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Fraport stockt Winterflugplan auf

    In diesem Winter gibt es vom Frankfurter Flughafen wieder fast so viele Flugverbindungen wie vor Corona.
    Der Winterflugplan sieht laut Fraport in den kommenden Monaten um 16 Prozent mehr Verbindungen vor. Durchschnittlich soll es 3.759 Passagierflügen pro Woche geben. Vor dem Winter 2019/2020 waren es 4.130 Flüge pro Woche, im Corona-Winter 2020/21 nur rund 1.000 Flüge. Außerdem sind zwei neue Airlines in Frankfurt am Start. Lesen Sie hier darüber.

  • Das Wichtigste zum Eintracht-Spiel gegen Helsinki

    Was wäre ein Frühticker ohne eine Meldung zu Eintracht Frankfurt, vor allem, wenn ein Spiel in der Conference League ansteht? Das Team von Dino Toppmöller will die gute Form des Hoffenheim-Spiels heute mit in die Partie gegen Helsinki nehmen. Dort stehen die Hessen nach der Niederlage in Saloniki bereits unter Druck. Alles Wichtige zum Spiel erfahren Sie hier. Anstoß ist im Waldstadion um 21 Uhr.

  • Was ist das Ding? Die Auflösung

    Vor knapp einer halben Stunde habe ich die Frage gestellt, was das Ding ist, das eine Userin im Wald gefunden hatte. Ich hab so was vorher noch nie gesehen, meine Kollegin neben mir und der Cheffe gegenüber auch nicht. Mehr als 20 Leserinnen und Leser haben mir schon geschrieben und uns aufgeklärt. Vielen Dank schon mal dafür! Was aussieht wie eine rote Krake mit schwarzen schleimigen Flecken, ist ein Tintenfischpilz, auch Clathrus archeri genannt. Die Pilzart kommt vor allem in Australien, Neuseeland und Malaysia vor. Nach Europa fand sie ihren Weg bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, der Industrialisierung sei Dank.

    Und ganz wichtig für Pilzsammler: Der Tintenfischpilz ist ungiftig, gilt aber als ungenießbar. Der intensive Aasgeruch soll Fliegen und Mistkäfer anlocken, um die Sporen zu verbreiten. Hier nochmal das Prachtexemplar von Lúcia de Souza Marcolino Ritzel aus Höchst-Mümling-Grumbach im Odenwald:

    Bodenpflanzen in einem Wald
  • Grünen-Chef Nouripour will erneut kandidieren

    Der Frankfurter Grünen-Politiker Omid Nouripour will sich für eine weitere zweijährige Amtszeit als Co-Vorsitzender seiner Partei zur Wahl stellen. Das sagte Nouripour heute der dpa in Berlin. Der sechsköpfige Bundesvorstand der Grünen inklusive der beiden Parteichefs wird beim Parteitag Ende November in Karlsruhe neu gewählt. "Wir haben in den letzten zwei Jahren vieles erreicht", sagte Nouripour. Der Job sei aber noch lange nicht erledigt. Nouripours Co-Chefin Ricarda Lang hatte gestern bei "Zeit Online" ihre erneute Kandidatur angekündigt. Nouripour und Lang führen seit Februar 2022 gemeinsam die Grünen.

    Omid Nouripour
  • Online-Anmeldung für Wohnsitz in Wiesbaden

    Die Stadt Wiesbaden wagt den nächsten Schritt ins digitale Zeitalter. Künftig können Bürgerinnen und Bürger einen neuen Wohnsitz online anmelden. In Wiesbaden konnte man sich laut Stadtverwaltung bislang nur online abmelden. Nun soll auch die Anmeldung möglich sein. Wie das Prozedere laufen soll, stellt die Stadtverwaltung heute Mittag (12.30 Uhr) vor. (Wer in Deutschland umzieht, muss dies innerhalb von 14 Tagen beim zuständigen Bürgerbüro melden.)

    Das Pilotprojekt stelle einen besonderen Meilenstein dar, um zeitaufwendige Papierformalitäten nachhaltig zu reduzieren, erläuterte ein Sprecher für Digitale Verwaltung. Verwaltungsdienstleistungen würden künftig barrierefreier, komfortabler und effizienter. Ein erstes Pilotprojekt zur Online-Anmeldung von Eheschließungen sei inzwischen in der Landeshauptstadt erfolgreich etabliert. Umstellung aufs Digitale braucht halt seine Zeit.

    Blick auf den Wiesbadener Hauptbahnhof.
  • Ding aus dem Wald: Was ist das?

    Die Natur bringt so manches Wundersame hervor. So hat Lúcia de Souza Marcolino Ritzel aus dem Höchster Ortsteil Mümling-Grumbach im Odenwaldkreis beim Spaziergang im Wald "so was Wunderschönes gefunden", wie sie schreibt. Ein Hingucker ist das Ding allemal. Nur was ist das? Vielleicht wissen Sie, liebe Ticker-Leserinnen und -Leser, die Antwort darauf.

    Bodenpflanzen in einem Wald
  • Nutzer-Nachricht zur Salzbachtalbrücke

    Die Meldung, dass die Freigabe der Salzbachtalbrücke im Zeitplan ist, hat Hans-Jürgen Althen dazu bewogen, mir zu schreiben. Er ist der Ansicht, dass das Vorhaben gar nicht nach Plan läuft.

    Zitat
    „Guten Morgen Frau Verderber, zu Ihrem Beitrag der Salzbachtalbrücke möchte ich doch feststellen, dass die Maßnahme weiterhin alles andere als im Zeitplan ist! Wenn dies so wäre, würden wir seit Jahren nicht mehr darüber sprechen / berichten, sondern darüber fahren."“ Hans-Jürgen Althen Hans-Jürgen Althen
    Zitat Ende
  • Unfall auf A480 bei Gießen

    Die Spitzenzeit des Berufsverkehrs ist fast schon rum. Bisher blieb es auf den großen Straßen und Autobahnen ruhig, nur auf der A480 hat es bei Gießen einen Unfall gegeben. Nähere Informationen liegen uns nicht vor. Allerdings Vorsicht in Höhe des Gießener Nordkreuzes, da liegen Gegenstände auf der Fahrbahn.

    Und ein Hinweis für Autofahrer im Landkreis Marburg-Biedenkopf: Die L3048 ist zwischen dem Abzweig nach Marburg und dem Abzweig nach Amöneburg in beiden Richtungen gesperrt, weil dort ein Unfall passiert ist. Bitte umfahren Sie diesen Bereich weiträumig. Eine Übersicht aller Verkehrsmeldungen finden Sie hier.

  • Top-Thema

    Spitzenköche beim Bocuse d'Or in Frankfurt

    Während manche jetzt gemütlich am Frühstück sitzen, wird im Gesellschaftshaus des Palmengartens in Frankfurt seit 8 Uhr fleißig gebrutzelt: Beim weltweit renommierten Kochwettbewerb Bocuse d'Or treten vier Spitzenköche aus Deutschland gegeneinander an. Der Gewinner bekommt ein Ticket für die Europameisterschaft.

    Die Kochprofis müssen in fünf Stunden ein Gemüsegericht zaubern mit der Wetterauer Kartoffel Annabel und den Frankfurter sieben Kräutern. Außerdem steht Rinderfilet auf dem Plan. Eine Jury - selbstverständlich nur aus Sterneköchen aus ganz Europa - bewertet dann nach Geschmack, Kreativität und wie kreativ der Schmaus angerichtet wurde.

    Koch schneidet Stück Fleisch
  • Top-Thema

    Mann mit Teppichmesser verletzt

    Ein Unbekannter hat mit einem Teppichmesser einen Mann in der Frankfurter Innenstadt verletzt und ausgeraubt. Nach Angaben der Polizei forderte der Täter Bargeld von dem 37-Jährigen und zog das Messer. Dann deutete der Mann, der etwa 20 Jahre alt sein soll, Stichbewegungen an und verletzte das Opfer oberflächlich. Der 37-Jährige händigte ihm sein gesamtes Bargeld in Höhe von acht Euro aus. Der Täter flüchtete damit. Passiert ist das am Dienstagnachmittag.

    Zwei Polizeiautos nebeneinander mit "Polizei"-Beschriftungen.
  • Wie wird der Frankfurter Weihnachtsbaum heißen?

    Keine zwei Monate mehr, dann ist Heilig Abend. Für den Frankfurter Weihnachtsmarkt, der am 27. November beginnt, ist schon der Weihnachtsbaum ausgesucht und gestern im Spessart gefällt worden. Man kann ja nicht früh genug seine Schäfchen ins Trockene bringen. Und jetzt geht's um die Frage, wie die 26 Meter hohe Fichte heißen soll.

    Zur Wahl stehen fünf Namen, die alle mit der Eintracht verbunden sind, der Verein sponsort nämlich dieses Jahr den Baum. Bis letzten Sonntag konnten die rund 130.000 Mitglieder des Klubs Vorschläge einreichen. Fünf haben es in die Abstimmung geschafft. Welcher ist Ihr Favorit?

    Voting

    Für welchen Namen würden Sie sich entscheiden?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Sonny
    20,8
    Laura
    20,1
    Tanni Binz
    11,9
    Holz
    20,6
    Charly
    26,6
  • Salzbachtalbrücke im Zeitplan

    Die neue Salzbachtalbrücke an der A66 in Wiesbaden soll wie geplant Ende des Jahres befahrbar sein. Die Bauarbeiten seien im Plan, teilte die zuständige Autobahn GmbH mit. Und das ist nicht selbstverständlich, wie diverse größere Bauprojekte in der Vergangenheit (Stichwort Schiersteiner Brücke) gezeigt haben oder auch aktuell (Stichwort Riederwaldtunnel) zeigen. Bei der Salzbachtalbrücke wird der Zeitplan also offenbar eingehalten, was schon eine Meldung wert ist.

    Laut Autobahn GmbH soll erst die Südbrücke Richtung Frankfurt mit zwei Fahrstreifen freigegeben werden. Danach werde die Nordbrücke Richtung Rüdesheim fertig gebaut. Die Brücke ist eine der wichtigsten Verbindungen zwischen dem Rheingau, Wiesbaden und Frankfurt. Weil sie zu marode war, wurde sie vor zwei Jahren gesprengt und wird seitdem neu gebaut.

  • Top-Thema

    Hochsaison für Pilzesammler

    Pilze gehören zum Herbst wie Erdbeeren zum Sommer. Pilzesammeln ist ja total im Trend, auch bei jungen Leuten. Und derzeit werden die fleißigen Sammlerinnen und Sammler in den hessischen Wäldern besonders häufig fündig. "Es ist gerade Hochsaison", sagt Thomas Lehr, er ist Pilz-Sachverständiger bei der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (so nennt sich die Wissenschaft von den Pilzen) in Frankfurt. Die Hochsaison ende erst bei stärkeren Frösten. "Es kann also ohne Weiteres noch drei bis vier Wochen weitergehen." Besonders Parasol-Pilze seien dieses Jahr häufig zu finden. Steinpilze, Champignons oder Maronen seien hingegen eher rar.

    weißer Pilz
  • Pkw und Tram kollidiert

    In Kassel ist beim Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Auto ein Mann verletzt worden. Der 68 Jahre alte Autofahrer kam laut Polizei in ein Krankenhaus. Er soll gestern Nachmittag auf die Gleise gefahren sein, um zu wenden. In dem Moment kam von hinten die Straßenbahn. Den Angaben zufolge kollidierte die Bahn dann mit der Fahrerseite des Autos. Die Tram konnte ihre Fahrt fortsetzen. Am Auto entstand Totalschaden.

    Polizeiauto mit Schriftzug Polizei
  • Wetter: Richtig schön herbstlich

    Es ist noch stockduster draußen, auf den Straßen relativ ruhig und die Nachrichtenlage bisher überschaubar. Wir nutzen die Gelegenheit und schauen aufs Wetter. Wer sich nach dem Herbst gesehnt hat, kommt auch auch wieder auf seine Kosten. Am Vormittag haben wir viele Wolken, nur selten Sonne und vereinzelt Schauer. Am Nachmittag fällt im Süden, Südwesten und in der Mitte des Landes zeitweise Regen, im Norden muss mit ein paar Tropfen gerechnet werden. Das alles bei maximal neun bis 14 Grad. Ein Schirm könnte nützlich sein.

  • Rinder auf B3!

    Eine erste Warnung für den Verkehr: Vorsicht auf der B3 Marburg Richtung Kassel, zwischen Sebbeterode und Jesberg befinden sich Rinder auf der Fahrbahn!

    Außerdem Obacht auf der B45 Dieburg Richtung Hanau: Zwischen Münster und Eppertshausen liegen Styroporplatten auf der Fahrbahn. Kommen Sie alle gut an ihr Ziel!

  • Top-Thema

    Hanau-Anschlag: Keine neuen Ermittlungen zum Notausgang

    Hinterbliebene eines der Opfer des rassistischen Anschlags von Hanau sind weiter überzeugt, dass der Notausgang an einem der Tatorte verschlossen war. In einer Strafanzeige hatten sie schwere Vorwürfe erhoben gegen den damaligen Betreiber der "Arena Bar" - und gegen die Polizei. Diese habe angeordnet, dass der Notausgang verschlossen wurde. So hätte niemand von dort fliehen können.

    Die Anzeige stützte sich dabei auf eine neue Zeugenaussage, die aufgetaucht sei. Nun steht fest, dass die Staatsanwaltschaft dazu jedoch nicht ermitteln wird. Aus Sicht der Staatsanwaltschaft reicht die Zeugenaussage nicht als Hinweis auf eine mögliche Straftat. Im Februar 2020 hatte ein Mann in Hanau neun Menschen, seine Mutter und sich selbst erschossen.

  • Brand in Gaststätte

    In Bad Vilbel (Wetterau) hat es in der Nacht im Stadtteil Gronau in einer Gaststätte gebrannt. Eine vierköpfige Familie, die über dem Lokal wohnt, konnte sich laut Polizei selbst rechtzeitig ins Freie retten. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Verletzt wurde niemand. Den Schaden schätzte die Polizei auf 30.000 bis 50.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar, es wird ermittelt.

    Feuerwehrauto mit Blaulicht und Schriftzug "Feuerwehr" auf einer dunklen Straße mit bunten Lichtern
  • Top-Thema

    Unfall von Schenklengsfeld - Gutachter soll Ursache klären

    Nach einem schweren Unfall mit neun Schwerverletzten auf der B62 bei Schenklengsfeld (Hersfeld-Rotenburg) soll nun ein Gutachter die Ursache klären. Inzwischen sind alle Verletzten außer Lebensgefahr. Ein Kleinbus mit acht Insassen war am Dienstagabend aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geraten und mit dem Auto eines 19-Jährigen frontal zusammengestoßen. Mehrere Beteiligte wurden eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Die B62 war mehrere Stunden lang voll gesperrt. Gesamtschaden beträgt laut Polizei 30.000 Euro.

  • Top-Thema

    Auto schleudert in Graben - Verletzte

    Ein Auto ist in Nidderau (Main-Kinzig) aus noch unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und in den Graben geschleudert. Nach Polizeiangaben wurde bei dem Unfall gestern Nachmittag der 74 Jahre alte Fahrer schwer, die 71 Jahre alte Beifahrerin und ein fünf Jahre alter Junge leicht verletzt. Alle drei wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

    Dreieckiges rotes Warnschild mit der Aufschrift "Unfall" auf dem Boden stehend.
  • Top-Thema

    Mit 250 km/h über die A3 - Raserprozess beginnt

    Update: Der Prozess ist kurzfristig abgesagt worden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

    Ein Motorradfahrer soll sich mit mehr als 250 Stundenkilometern eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei geliefert haben, heute muss er sich vor dem Amtsgericht Frankfurt verantworten. Die Anklage legt dem 39-Jährigen ein verbotenes Rennen zur Last.

    Die Raserfahrt soll Ende November vergangenen Jahres auf der A3 Richtung Würzburg passiert sein. Nachdem die Polizeistreife den auffälligen Fahrstil des Motorradfahrers bemerkt hatte, versuchten die Beamten, den Mann einzuholen. Laut Anklage soll dies nicht gelungen sein, obwohl die Beamten zwischenzeitlich auf 250 km/h beschleunigten. Das Gericht will den Prozess an einem Verhandlungstag abschließen.

    Fassade des Land- und Amtsgerichtes in Frankfurt von der Straße aus fotografiert.
  • Guten Morgen Hessen!

    Hallöchen und willkommen zum Frühticker an diesem Donnerstagmorgen! Schön, dass Sie schon mit dabei sind. Die Herbstferien steuern auf die Zielgerade zu, morgen ist der letzte Tag. Wir schauen hier in den nächsten Stunden, was in Hessen los ist, auf die Meldungen aus der Nacht und vom Morgen. Ich bin Meliha Verderber, Nachrichten- und Social-Media-Redakteurin. Sie können mir gerne schreiben, schöne Fotos aus Hessen bitte einfach hier hochladen. Und los geht's!

    Meliha Verderber