Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    So, das war es auch schon für heute. Da es nun vier Tage am Stück keinen Morgenticker gibt (jaja, Ruhe, Ruhe im Plenum) noch ein paar liebevolle Hinweise vor dem Oster-Wochenende. Am heutigen Gründonnerstag schließen die Läden um 20 Uhr, also mit dem Einkaufen beeilen, am Karsamstag will Verdi zudem die hessischen Galeria-Filialen bestreiken und das MOMEM in Frankfurt hat die für heute Abend angekündigte Party zum Jubiläum wegen des Tanzverbots auf nächste Woche verschoben. So, das muss aber auch reichen als Hinweistafel. Ansonsten wünsche ich Ihnen jetzt ein entspanntes und angenehmes Oster-Wochenende. Genießen Sie die Zeit! Und wenn alle Ostereier gefunden sind, meldet sich am Dienstag mein Kollege Marcel Sommer im Morgenticker wieder bei Ihnen. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Morgenticker-Land ist Grüne-Soße-Land

    Ein Blick auf das Voting - und da geht es schnell: Morgenticker-Land ist Grüne-Soße-Land! Mehr als 80 Prozent sind absolute Fans (ich gehöre übrigens auch dazu). Weitere zehn Prozent essen die Grüne Soße hin und wieder, sind aber nicht unbedingt große Anhänger. Ganze 2,7 Prozent der User haben die grüne Köstlichkeit noch nie probiert. Das geht ja eigentlich gar nicht - ich biete mich gerne als Begleitung für ein erstes Probieren an. Denn so geht es ja nicht weiter. Aber sowieso an alle: Guten Appetit!

    Kräuter für die Frankfurter Grüne Soße
  • Neue Pilotenstreiks bei Lufthansa möglich

    Die Atempause im Dauerkonflikt zwischen der Lufthansa und ihren rund 5.000 Stammpiloten hat nichts Greifbares gebracht. "Wir sind jetzt wieder in ganz normalen Tarifverhandlungen", heißt es bei dem Unternehmen ebenso wie bei der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC), nachdem vertrauliche Gespräche im "geschlossenen Raum" ohne Ergebnis beendet worden sind. Damit steigt für die Passagiere die Streikgefahr im Sommer deutlich, obwohl VC-Tarifvorstand Marcel Gröls betont: "Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ohne Streiks auskommen." Noch sind knapp drei Monate Zeit, bis zum Ende des Monats Juni die Friedenspflicht ausläuft. Die Partner haben Verhandlungstermine vereinbart, einen Stillstand der Tarifgespräche gibt es nicht. Klar ist aber, dass die VC ihre noch nicht öffentlich kommunizierten Forderungen hochtreiben wird, nachdem sie mit ihren Ideen zur strategischen Ausrichtung des größten Luftverkehrkonzerns Europas offenbar nicht durchgedrungen ist.

    Ein Airbus A330-300 der Lufthansa am Flughafen von Frankfurt. (picture alliance / dpa)
  • Top-Thema

    Rote Fähnchen als Hundekot-Hinweisschild

    Ein Schritt, ein ekliges Gefühl - zack, Hundekot am Treter. Iiiiigitt! Passiert aber jedem - und das leider viel zu häufig. Die Stadt Bad Hersfeld hat dagegen nun eine Idee. Sie kann freilich nicht dafür sorgen, dass sämtliche Wege und Grünanlagen stubenrein sind, wie auch, aber sie will dafür sorgen, dass der Tritt in das eklige Etwas vermieden werden kann. Und zwar mit Roten Fähnchen. Aktuell markieren städtische Mitarbeiter neue Hundehaufen mit diesem Warnhinweis. "Dadurch wollen wir zunächst mal bestimmte Hundebesitzer auf die Folgen ihres Handelns hinweisen", sagt Gärtnermeister Karl-Josef Höfer. Denn: "Einige wenige Hundebesitzer beschädigen durch ihr rücksichtsloses Verhalten den Ruf der Hundefreunde insgesamt – und machen manchem das Leben schwer", teilt die Stadt mit. Vielleicht führt die Aktion ja zum Kot-K.o. Es wäre wünschenswert.

    Rote Fähnchen Hundekot
  • Top-Thema

    Dampflok Emma startet in die Saison

    Es dampft und zischt wieder zwischen Bad Orb und Wächtersbach (Main-Kinzig)! Denn die beliebte Dampflokomotive Emma startet am Osterwochenende traditionell in die Saison. Immer von Ostern bis Ende Oktober dampft Emma an Sonn- und Feiertagen durch das idyllische Autal. Wenn der Lokführer und Betreiber Rolf Jirowetz zusammen mit seinen ehrenamtlichen Bahnfreunden die alte Dampflok kräftig angeheizt hat, beginnt eine romantische Fahrt durch die schöne Spessartlandschaft ins Tal der Kinzig. Auf der etwa sieben Kilometer langen Strecke versetzt die Schmalspurbahn die Eisenbahngäste in längst vergangene Zeiten zurück. Startschuss ist am Ostersonntag um 11.10 Uhr.

    Dampfbahn Emma
  • Wie steht es um Rotwild, Wildschwein, Luchs und Wildkatze?

    Wie steht es um die Säugetiere wie Rotwild, Wildschwein, Luchs und Wildkatze? Das war unter anderem eine Frage, die man sich im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön gestellt hat. Deshalb hat man dort in den vergangenen drei Jahren genau das untersucht. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Und in diesem hessenschau-Video können Sie sie sehen:

    Videobeitrag

    Video

    Wie wichtig die großen Säugetiere sind

    hs 05.04.2023
    Ende des Videobeitrags
  • Über 650 Auszubildende in Landesregierung-Ressorts

    Bei der Landesregierung sind über alle Ressorts insgesamt 655 Auszubildende in verschiedenen Berufen im Jahr 2021 eingestellt worden. Nicht enthalten sei dabei die Zahl der Anwärterinnen und Anwärter für die Beamtenlaufbahn, da diese keine Auszubildenden sind, erklärte Innenminister Peter Beuth (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage der FDP-Fraktion. Die Abbruchquote bei den Auszubildenden in der Landesverwaltung habe 2021 bei insgesamt fast vier Prozent im Einstellungsjahr gelegen. Das entspreche etwa dem Wert der Vorjahre. Bei den dualen Studiengängen in der hessischen Justizverwaltung wurde nach Angaben des Ministers in den vergangenen fünf Jahren eine Abbruchquote von fast zehn Prozent registriert. Bei den Studiengängen gehe es um die Laufbahnzweige Rechtspflegerdienst sowie gehobener Vollzugs- und Verwaltungsdienst. Bei den verschiedenen dualen Studiengängen in der Finanzverwaltung habe die Abbruchquote bei insgesamt fast acht Prozent im Zeitraum von 2017 bis 2022 gelegen.

    Peter Beuth
  • Top-Thema

    Konzert in Frankfurt: Fred Durst versagt die Stimme

    Es war ein bizarres Schauspiel, das sich gestern Abend in der ausverkauften Frankfurter Jahrhunderthalle darbot. Rund 4.800 Menschen waren gekommen, um den Auftritt der Band Limp Bizkit zu sehen. Und sehen konnten sie die Band auch - nur hören nicht. Zumindest Frontman Fred Durst blieb fast den ganzen Abend nahezu stumm. Bereits nach dem dritten Song brach dem Bandleader die von Anfang an angeschlagene Stimme weg. Die Folge: Durst holte sich "Hilfe" aus dem Publikum und zog wahllos Menschen aus der Menge auf der Bühne, die dort an seiner statt die Songs singen sollten. So richtig nach Limp-Bizkit-Konzert hörte sich das dann aber natürlich nicht mehr an... Autsch!

  • Lilien beißen sich Richtung Aufstieg

    Hoppla, wir hatten ja noch gar keinen Sport heute im Morgenticker. So geht's ja nicht. Daher ab zum SV Darmstadt 98. Denn die Lilien haben sich fußballerisch weiterentwickelt, der größte Trumpf im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg ist aber die starke Defensive. Innenverteidiger Christoph Zimmermann gibt das Lob jedoch weiter, wie mein Kollege Mark Weidenfeller hier für Sie aufgeschrieben hat.

  • Osterfeuer? Obacht!

    Am Wochenende lodern in Hessen wieder vielerorts die traditionellen Osterfeuer - was eine Gefahr für Tiere sein kann. Der Naturschutzbund Hessen (Nabu) warnt daher vor dem unbedachten Entzünden der Feuer: "Viele Tiere nutzen die Reisighaufen als Unterschlupf, einige Vögel brüten sogar in den geschichteten Haufen", teilte der Verband mit. Um die Gefahr für Vögel, Insekten, Amphibien und Kleinsäuger zu vermeiden, sollte das Schnittgut entweder erst kurz vor dem Entzünden aufgestapelt oder vorher vollständig umgeschichtet werden, damit sich die Tiere frühzeitig in Sicherheit bringen können, wie die Naturschützer rieten. Ältere Haufen aus dem vorherigen Jahr sollten demnach als dauerhafter Lebensraum erhalten werden. Totholzhaufen seien attraktive und wichtige Rückzugsräume für Tiere.

    Menschen verfolgen das traditionelle Osterfeuer in Ober-Ostern.
  • Ein Sonnenuntergang zum Sonnenaufgang

    So, mittlerweile ist's hell draußen - der perfekte Zeitpunkt um, taaadaaa, einen Sonnenuntergang zu posten. Ja, sorry, aber das Bild von Jörg Döringer ist es wirklich wert. Seine Beschreibung dazu: "Traumhafter Sonnenuntergang am Hochwasser der Schwalm mit der Silhouette von Schwalmstadt-Treysa." Bitte sehr:

    Momentaufnahme Sonnenuntergang
  • 60-Jähriger raubt Dönerbox

    Da hatte wohl jemand reichlich Hunger. Im Frankfurter Gutleutviertel hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein 60-Jähriger eine Dönerbox geraubt. Ja, richtig gelesen, eine Dönerbox. Aber der Reihe nach. Laut Polizei hatten ein 27-Jähriger und ein 33-Jähriger sich einen Döner und eine Dönerbox gekauft, verspeisten diese unterwegs und wurden dabei von dem Mann mit einer abgebrochenen Flasche und den Worten "Ich steche euch ab" bedroht. Er wollte die Dönerbox - die er dann auch erhielt. Aufgrund der Beschreibung der beiden Männer konnte der 60-Jährige schnell gefunden werden. Dönerbox und Flasche trug er aber nicht mehr bei sich. Er hatte wohl wirklich ordentlich Hunger, muss sich nun aber wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung verantworten.

    Lange Zeit kam ein Großteil der in Deutschland verwendeten Dönerspieße aus dem Werk von Karmez
  • Ärger um Frankfurter Vorgartensatzung

    Ach, wenn wir die Farbe Grün schon so prominent im Morgenticker haben, darf ich gerne auf den Beitrag von Johan Gallwitz und Karla Kallenbach verweisen. Ihr Thema dabei: mehr Grün. Denn: Vielen Frankfurtern flatterte Anfang Januar ein Brief von der Stadt ins Haus. Sie müssten ihre Vorgärten entsiegeln oder umbauen. Startschuss eines Streits - wegen einer Vorgartensatzung aus dem Jahr 1977. Ihr Interesse ist geweckt? Sehr gut, dann einfach hier entlang.

  • Top-Thema

    Letzte Corona-Regeln fallen an Ostern

    Am Samstag fallen in Hessen auch die letzten, noch gültigen Corona-Regeln. Dazu zählen aktuell noch Verhaltensregeln bei einem positiven Testergebnis, die Maskenpflicht im Krankenhaus, im Pflegeheim oder in der Arztpraxis sowie die Beschränkungsmöglichkeiten der Coronavirus-Einreiseverordnung. "Die Grundrechtsbeschränkungen waren massiv und in der Geschichte der Bundesrepublik einzigartig. Maßnahmen, die auf Basis der damaligen Informationen und Gefahrenlage getroffen wurden, müssen sorgfältig analysiert werden", sagte Ministerpräsident Boris Rhein (CDU).

    Von Schere zerschnittene Schutzmaske, Symbolfoto für die Abschaffung der Maskenpflicht
  • Wertvoller Tipp in Sachen Grüne Soße

    Userin Yvonne hat auf die Abstimmung direkt eine Mail verfasst und ihre beiden Hinweise möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

    Zitat
    „Es fehlt in der Abstimmung eindeutig ein: "Meistens, kommt darauf an, wer sie gemacht hat." Ich habe schon sehr leckere und sehr gruselige grüne Soße gegessen. Daher in der Fremde eher weniger, zu Hause sehr gerne. Bei uns allerdings immer Ostermontag, dann kommen die Ostereier gleich sinnvoll wieder weg ;-)“ Yvonne Yvonne
    Zitat Ende
  • Sonne pur am Gründonnerstag

    Und wie isst man Grüne Soße bestenfalls? Klar, draußen, an der frischen Luft bei schönem Wetter. Und siehe da: Heute wird Hessen von der Sonne verwöhnt. Fast überall herrscht den ganzen Tag über Sonnenschein pur, im Laufe des Nachmittages wird es nur von Westen her etwas wolkiger. Die Temperaturen dabei: 11 bis 13 Grad. Ein kleiner Blick auf das Oster-Wochenende: Das dürfte etwas wechselhafter werden. Hier und da sind auch Regen und Schauer möglich. Wie immer gilt: Machen Sie das Beste daraus!

  • Grüne-Soße-Fans - Hände hoch!

    Gut, gut, die Umfrage des Tages liegt damit ja aber sowas von auf der Hand: Hände hoch - wer ist Grüne-Soße-Fan? Kleiner Spoiler vorab: Der Mann an der Tastatur ist bei dem Thema schwer befangen. Aber jetzt sind ja erst einmal Sie gefragt:

    Voting

    Schmeckt Ihnen die Grüne Soße?

  • Gründonnerstag ist Grüne-Soße-Tag

    Heute ist ja bekanntlich der Gründonnerstag. Und das bedeutet, ein Tag vor dem Karfreitag: Grüne-Soße-Tag. Heute geht's nicht um die anderen Sachen, die auf dem Teller Platz finden, es geht komplett um die sieben Kräuter. Das bedeutet für die Erntehelfer auf den Feldern in der Karwoche: Stress pur. Auch bei Bauer Michael Weiss in Nieder- Erlenbach. Aber, keine Bange: Heute gibt's genügend für alle!

    Grüne Soße Nieder-Erlenbach
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Zeit für einen Morgenticker-Klassiker. Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Nächster Baum-Umsturz in Wiesbaden

    Erst am vergangenen Wochenende ist im Wiesbadener Kurpark ein Baum umgestürzt und hat eine spazierende Familie nur knapp verfehlt. Nun schon wieder: Diesmal fiel am Neroberg eine 20 Meter hohe Buche um. Verletzt wurde dadurch zum Glück niemand. Einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorfällen sieht die Feuerwehr Wiesbaden nicht. Sie spricht aber von einem seltsamen Zufall. Einmal im Jahr überprüft die Stadt, ob die Bäume in den Grünanlagen morsch sind.

    Ein Baum liegt entwurzelt quer über einen Weg, davor stehen Feuerwehrleute.
  • Top-Thema

    Edersee zu 97 Prozent gefüllt

    Der Edersee (Waldeck-Frankenberg) ist pünktlich zu den Osterferien nahezu voll. Laut des zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Weser (WSA) beträgt die Füllmenge aktuell 97 Prozent. Das Amt im niedersächsischen Verden ist für die Bewirtschaftung der Edertalsperre zuständig. Mit ihrer 48 Meter hohen Staumauer kann sie 200 Millionen Kubikmeter Wasser stauen. Laut WSA waren es zuletzt 194 Millionen Kubikmeter Wasser. "Wir liegen knapp 16 Millionen Kubikmeter über dem langjährigen Mittel", sagte WSA-Sprecher Jens Köhne. Das sei nicht außergewöhnlich und stelle vielmehr eine optimale Talsperrenbewirtschaftung dar. "Die derzeitige Situation ist somit positiv zu bewerten."

    Voller Edersee
  • Top-Thema

    Gefahrstoff auf A5-Rastplatz ausgelaufen

    Auf einem Autobahnrastplatz der A5 bei Mörfelden (Groß-Gerau) ist gestern Nachmittag ein Gefahrstoff aus einem Sattelzug ausgelaufen. Die beiden zuerst auf dem Rastplatz eingetroffenen Beamten hätten über Hustenreiz geklagt und seien medizinisch versorgt worden, teilte die Polizei mit. Bei dem Stoff handelte es sich um ein Pflanzenschutzmittel gegen Pilzerkrankungen. Insgesamt liefen sieben Liter aus. Der Parkplatz sei gesperrt und eine Sicherheitszone von 100 Metern rund um den Laster eingerichtet worden. Warum der Gefahrstoff austrat, ist noch unklar.

    Parkender Lkw
  • Top-Thema

    Schwerer Unfall: 21-Jähriger aus Pkw befreit

    Bei einem Unfall in Gelnhausen (Main-Kinzig) wurde gestern Abend ein Mann schwer verletzt. Wie ein Feuerwehr-Sprecher vor Ort mitteilte, wurde der 21-Jährige in seinem eigenen Fahrzeug eingeklemmt und musste aus dem Pkw befreit werden. Er musste anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Zuvor war er mit seinem Wagen mit einem anderen Auto frontal kollidiert.

    Update (7 Uhr): Laut Polizei wurde nicht nur der eingeklemmte Mann, sondern auch der 72 Jahre alte Fahrer des anderen Wagens schwer verletzt. Auch er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Laut Polizei hatte der 72-Jährige wohl beim Abbiegen das andere Fahrzeug übersehen, dadurch kam es zum Unfall. Die Beamten schätzen den Schaden auf über 30.000 Euro.

    Unfall Gelnhausen
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Nett, dass wir uns mal wieder lesen, is' ja nu doch bissi her seit dem letzten Mal. Umso motivierter bin ich, heute im Morgentikcer möglihst wenige Fehler zu amchen. Wird sicher gut! Also lassen Sie uns doch direkt starten und nun auf den Morgen blicken, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen, Anmerkungen und Rechtschreib-Tipps können Sie mir gerne eine Mail schreiben. Here we go!

    Porträt Nicolas Herold