Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Bis morgen

    Das war's für heute auch wieder, danke fürs Mitlesen. Ich bin morgen um 6 Uhr wieder hier - ich hoffe, Sie auch! Bis dann und noch einen schönen Donnerstag.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Adventskalender: 15. Türchen

    Wir versetzen uns im heutigen Türchen des Adventskalenders zurück ins Jahr 1964: Was meinen Sie, welches Spielzeug war in der Nachkriegszeit beliebt unter Kindern und Jugendlichen? Meins wär's nicht gewesen, die Spielzeugpistole. Doch es machte sich auch damals schon Kritik breit.

    Videobeitrag

    Video

    hessenschau-Adventskalender: Türchen 15

    Hand mit einer Spielzeugpistole vor einer Zielscheibe
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Bad Karlshafen: Bundeswehr sorgt für Terroralarm an Schulen

    An zwei benachbarten Schulen in Bad Karlshafen (Kassel) hat ein unangemeldeter Marsch von Bundeswehrsoldaten aus Nordrhein-Westfalen einen Terroralarm ausgelöst. Wie die Zeitung HNA berichtete, hatten besorgte Anwohner die Polizei informiert, die über die Übung nicht informiert war. Daraufhin wurde ein Großeinsatz der Polizei ausgelöst, Schüler und Schülerinnen mussten zurück in die Schulgebäude, sie schlossen sich mit dem Lehrpersonal in den Klassenräumen ein.

    Nach 45 Minuten dann die Entwarnung: Der Orientierungsmarsch mit 27 Soldaten und Soldatinnen war wohl "wegen interner Abstimmungsprobleme" nicht angekündigt worden, wie die HNA in der heutigen Ausgabe erklärt. Eigentlich muss eine solche Übung vorab bei den entsprechenden Behörden gemeldet werden. Der Vorfall passierte bereits am Dienstagmittag.

  • Top-Thema

    Kleiner "Weihnachts-Asteorid" fliegt an der Erde vorbei

    Von heute an fliegt in den kommenden Tagen - vermutlich bis zum 19. Dezember - ein kleiner Asteorid an der Erde vorbei. Die europäische Weltraumorganisation ESA in Darmstadt hat ihn "unseren Weihnachtsasteoriden" getauft, offiziell wird er unter "2015 RN35" geführt. Unter dem #ESAChristmasAsteorid möchte die ESA Infos und Teleskop-Aufnahmen von Hobbyastronomen zu dem Asteoriden sammeln und so auch die Begeisterung wecken.

    Warum sich die ESA überhaupt für den Winzling interessiert? Es gebe keinen einzigen Asteoriden, den die ESA nicht interessiere, lautet die Antwort der Weltraumorganisation. "Erdnahe Asteroiden faszinieren das Planetary Defence Office der ESA besonders, weil sie uns wichtige Einblicke in die Zusammensetzung und Flugbahn potenziell gefährlicher Objekte geben", heißt es weiter.

  • Aus für Pfungstädter Brauerei? Investor macht Druck

    Nach dem Aus für den Bürgerentscheid um die Pfungstädter Traditionsbrauerei will der Investor seine Pläne für das Gelände nun schnell vorantreiben. Wie ein Sprecher der Immoblienfirma Conceptaplan sagte, soll der Bebauungsplan jetzt so schnell es geht auf den Weg gebracht werden. Man freue sich, ein städtebauliches Vorzeigeprojekt mit mehreren hundert Wohneinheiten umzusetzen. Conceptaplan will auf dem Brauereigelände ein neues Wohnquartier errichten. Die Pfungstädter Brauerei muss ihr Gelände voraussichtlich zum Ende des kommenden Jahres räumen.

    Ein Gabelstapler nimmt eine Palette mit Bierkisten auf.
  • Corona: Hessen-Inzidenz bei 204

    Corona, Grippe, die Krankheitswelle geht um - und auch binnen 24 Stunden ist die Zahl der registrierten Infektionen mit dem Coronavirus in Hessen um 2.860 gestiegen. Das teilte das Robert-Koch-Institut (RKI) heute mit Stand 0 Uhr mit. Es wurden zwölf weitere Todesfälle erfasst. Die landesweite Inzidenz stieg von 193 auf 204. Die höchsten Werte meldete das RKI für den Werra-Meißner-Kreis (299) und die Stadt Darmstadt (293), die niedrigsten für die Stadt Offenbach (125) und den Schwalm-Eder-Kreis (141). Mehr Corona-Nachrichten finden Sie im monothematischen Ticker.

  • Top-Thema

    Frankfurt: Autotransporter mit Neuwagen fing Feuer auf A3

    Mich haben zum kilometerlangen Stau auf der A3 bei Frankfurt-Süd weitere Informationen erreicht: Bei dem Lkw, der dort heute früh ausgebrannt ist, handelt es sich um einen unter anderem mit Neuwagen beladenen Transporter. Wie ein Sprecher der Autobahnpolizei sagte, hatte der Lkw-Fahrer bemerkt, dass eines seiner Autos in Brand geraten war. Er habe dann versucht, einige Autos vor dem Feuer zu retten und abzuladen.

    Ein Autofahrer kam ihm zur Hilfe, doch bei dem Versuch verletzten sich beide leicht. Laut Polizei blieben fünf geladene Autos unbeschädigt, vier Neuwagen brannten komplett aus. Insgesamt entstand ein Schaden im sechsstelligen Bereich. Nach akuellen Informationen der Polizei bleibt die Abfahrt Frankfurt-Süd wohl noch bis Mittag gesperrt. Die Wagen müssten jetzt abgeladen und der Transporter abtransportiert werden. Auch die Fahrbahn der A3 wurde durch das Feuer beschädigt. Wieso eines der Autos Feuer fing, ist noch unklar.

    Videobeitrag

    Video

    Transporter mit Neuwagen auf A3 ausgebrannt

    Auf der A3 bei Frankfurt-Süd fing der Autotransporter Feuer.
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Verkehr: Kilometerlanger Stau auf A3 nach Frankfurt-Süd

    Autofahrer und Autofahrerinnen nach und aus Frankfurt aufgepasst: Auf der A3 zwischen Hanau und Frankfurt-Süd staut es sich derzeit auf 15 Kilometern. Die Abfahrt Frankfurt-Süd ist wegen Bergungsarbeiten derzeit gesperrt. Grund dafür ist ein Löscheinsatz der Feuerwehr: Dort ist ein Lkw ausgebrannt, das Fahrzeug muss noch geborgen und abtransportiert werden. Sie brauchen auf der Strecke eine Stunde mehr - also besser weiträumig umfahren. 🚗

  • Top-Thema

    Riederwaldtunnel: Container-Lager wird errichtet

    Seit drei Tagen wird auf der Riederwaldtunnel-Baustelle im Frankfurter Osten sichtbar gearbeitet. Gegenüber vom Fechenheimer Wald tragen Bagger Erde ab, einzelne Bäume werden gefällt und Straßenwalzen planieren den Boden. Auf hr-Nachfrage meines Kollegen Tobias Lübben hat die Autobahn GmbH jetzt den Grund erklärt: Es wird eine Fläche für ein Container-Lager vorbereitet. Mit den Containern sollen "Gerätschaften und Materialien im Zusammenhang mit dem Bau" gesichert werden.

    Die umstrittene Rodung des Fechenheimer Waldes habe aber noch nicht begonnen, stellt die Autobahn GmbH klar. Es geht um 2,7 Hektar Wald, die für den Ausbau der A66 weichen sollen, und zwar noch in diesem Winter. Das Waldstück halten Autobahngegner besetzt, sie haben Baumhäuser gebaut und Seile zwischen den Bäumen gespannt. Die Arbeiten der Autobahn GmbH konnten sie bisher aber kaum stören, an den Blockadeaktionen beteiligten sich zuletzt weniger als zehn Demonstranten.

    Schon vor zwei Jahren am Dannenröder Forst bei Homberg/Ohm (Vogelsberg) hatte die Autobahn GmbH eine Art Fort aus Hochsee-Containern errichtet. Dort wurden 85 Hektar Wald für den Weiterbau der A49 gerodet. Die Geräte dafür lagerte die Autobahn GmbH hinter dem Schutzwall aus Containern, um sie vor unbefugtem Zugriff zu schützen.

    Gegeüber vom Fechenheimer Wald wird bereits ein Container-Lager für die Rodung errichtet.
  • Top-Thema

    Update: Zwei Linien von HLB-Streik betroffen

    Seit 6 Uhr wird bei der Hessischen Landesbahn gestreikt: Nach aktuellen Informationen sind derzeit zwei Linien von den Auswirkungen betroffen. Demnach sorgt der Streik im Stellwerk Usingen (Hochtaunus) zu Ausfällen und Verkehrsbehinderungen auf der Taunusbahn-Linie zwischen Frankfurt und Waldsolms-Brandoberndorf (Lahn-Dill). Die zweite Linie, bei der Pendler und Pendlerinnen heute mit Problemen rechnen müssen, ist die Verbindung zwischen Siegen (Nordrhein-Westfalen) und Frankfurt.

  • Das Wetter bleibt winterlich ❄️

    Minusgrade, ein wenig Schnee, dazu Sonne: In vielen Teilen Hessens war zuletzt schönstes Winter-Wetter (der Taunus ist aktuell ein Wintertraum). Und es geht heute ähnlich weiter, wie die Wetterkollegen und -kolleginnen wissen. Es bleibt trocken und winterlich kalt mit Höchstwerten zwischen -4 und 1 Grad. Es kann vereinzelt neblig-trüb sein, oftmals gibt es jedoch einen Mix aus Sonne und Wolken. Besonders der Norden Hessens hat heute gute Chancen auf mehrere Sonnenstunden.

    Falls Sie können: Ab nach draußen, solange die Sonne scheint!

    "Diesen kleinen Pilz habe ich in Schlitz fotografiert", schreibt dazu hessenschau.de-Nutzer Andreas Heimann.
  • Rüsselsheim: Crash-Fahrt endet mit Festnahme

    Zwei junge Männer sind gestern Abend betrunken mit einem Wagen durch Rüsselsheim gefahren und haben dabei vier am Fahrbahnrand geparkte Autos touchiert. Wie die Polizei heute früh mitteilte, fuhr das Duo zunächst ungeachtet weiter, ehe Zeugen die Polizei alarmierten und die Beamten den 21- und 24-Jährigen an ihrer Weiterfahrt stoppten. Auf ihrer Crash-Fahrt verursachten sie nach aktuellen Schätzungen einen Schaden von rund 75.000 Euro. Die Polizei nahm die jungen Männer gestern Abend fest, inzwischen seien sie wieder auf freiem Fuß, wie ein Sprecher heute Morgen sagte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen sie.

  • Genug gelesen?

    Dann habe ich eine 100-sekündige Alternative. Hier ist sie, unsere hessenschau in 100 Sekunden. Bitte:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Gnadenerlass zu Weihnachten für 75 hessische Häftlinge

    Noch zu Weihnachten dürfen 75 Häftlinge in Hessen per Gnadenerlass vorzeitig das Gefängnis verlassen. 35 Gnadengesuche wurden abgelehnt, wie das Justizministerium mitteilte. Die Weihnachtsgnade ist für Gefängnisinsassen in Hessen möglich, deren Strafende in die Zeit zwischen dem 25. November des laufenden Jahres bis einschließlich 1. Januar 2023 fällt. Die sogenannte "Weihnachtsamnestie" soll Häftlingen ein schönes Fest bescheren, die ohnehin rund um den Jahreswechsel entlassen würden.

    Auch in anderen Bundesländern - mit Ausnahme Bayerns - werden in diesem Jahr zu Weihnachten Häftlinge vorzeitig entlassen: In Berlin sind es 160 Straftäter, in Rheinland-Pfalz 88, in Sachsen 48, in Niedersachsen 46, in Brandenburg 40, in Schleswig-Holstein 26, in Hamburg 23, in Sachsen-Anhalt 22, in Mecklenburg-Vorpommern 16, in Bremen neun, in Thüringen sieben und in Saarland fünf Häftlinge.

  • WM-Aus: Marokko-Fans in Hessen "trauerten still"

    Für viele Marokko-Fans in Hessen endete der Traum vom Fußball-Weltmeistertitel gestern Abend: Nach der Niederlage gegen Frankreich hätten die Marokkaner und Marokkanerinnen alle "still getrauert", fasste es ein Sprecher aus dem Polizeipräsidium Südosthessen zusammen. Die Situation in Hessens Städten blieb laut einer hr-Umfrage unter den verschiedenen Polizeipräsidien friedlich.

    In Frankfurt waren laut Polizei rund 150 Fans nach dem Spiel in der Innenstadt unterwegs. Sie hätten zuerst zusammen das Spiel angesehen und seien dann nach Hause. Nach dem Spiel zum Halbfinaleinzug am vergangenen Samstag hatten Feiernde in der Frankfurter Innenstadt mehrere Stunden für ein Verkehrschaos rund um die Konstablerwache gesorgt.

  • Top-Thema

    Unbefristeter Streik bei der Hessischen Landesbahn

    Bei der Hessischen Landesbahn (HLB) beteiligen sich seit heute Morgen Beschäftigte an einem unbefristeten Streik, zu dem die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) aufgerufen hat. Die EVG-Mitglieder bei der HLB hatten sich den Angaben einer EVG-Mitteilung zufolge in einer Urabstimmung auf die Maßnahme geeinigt.

    Rund 87 Prozent der teilnehmenden EVG-Mitglieder bei der HLB hätten sich für einen unbefristeten Streik ausgesprochen. Gestreikt wird seit heute Morgen 6 Uhr, das Ende ist offen. Bereits im Sommer hatten HLB-Beschäftigte im Konflikt um einen EVG-Tarifvertrag bei der HLB bereits in mehreren Warnstreiks ihre Arbeit niedergelegt. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten branchenübliche Einkommen - mindestens 6,8 Prozent mehr.

    Welche Linien vom Streik betroffen sind, teilte die EVG in ihrer Ankündigung vom Morgen nicht mit. Sobald wir mehr wissen, folgt ein Update.

    Hessische Landesbahn
  • Top-Thema

    Rüsselsheim: 15-Jähriger bei Messerangriff schwer verletzt

    Ein 15-Jähriger ist gestern im Bahnhof Rüsselsheim durch Messerstiche schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter, ein 17-Jähriger, ist nach Angaben der Polizei geflüchtet. Wieso es zu der Auseinandersetzung zwischen den beiden Jugendlichen kam, war am Abend noch unklar. Der 15-Jährige kam zur Versorgung in ein Krankenhaus. Nach dem 17-Jährigen würde intensiv gefahndet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen werden gesucht.

    Der Außenbereich des Rüsselsheimer Bahnhofs.
  • Top-Thema

    Griesheim: Lagerhalle auf Bauernhof in Brand

    Auf einem Bauernhof in Griesheim (Darmstadt-Dieburg) ist in der Nacht eine Lagerhalle in Brand geraten. Seit Mitternacht kämpfen rund 100 Einsatzkräfte gegen die Flammen in dem Gebäude, wie die Polizei heute gegen 2 Uhr mitteilte. Die vier Bewohner hätten den landwirtschaftlichen Hof selbstständig und unverletzt verlassen können. In der Lagerhalle, in der sich auch Wohnungen für Mitarbeiter des landwirtschaftlichen Betriebes befinden, war in der Nacht niemand untergebracht. Die Brandursache war nach Angaben der Polizei zunächst unklar. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf eine mittlere sechsstellige Summe.

    Videobeitrag

    Video

    Hoher Schaden bei Brand von Bauernhof-Lagerhalle

    Rauch steigt aus der brennenden Lagerhalle.
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen! 👋

    Nachdem sich mein Kopf zuletzt gerne dem Wecker meines Handys widersetzt hat und ihn einfach überhörte, hat mich heute mein neuer (analoger und batteriebetriebener!) Wecker zuverlässig aus dem Tiefschlaf geklingelt. Puh, da habe ich mich selbst gut ausgetrickst. 

    Pünktlich und mit Koffein an der Seite starten wir also in diesen Donnerstag. Für mich ist es der zweite, aber (Achtung, Spoiler) noch nicht letzte Morgenticker in dieser Woche. Wie immer gibt es hier heute bis 10 Uhr das Wichtigste aus der Nacht und vom Morgen, dazu noch alles Wissenswerte für den Tag. Legen wir los. Ich bin Sophia Averesch und hier per E-Mail erreichbar.

    Porträt Sophia Averesch