Audio

Stromausfälle in Rhein-Main

Die Wiesbadener Marktkirche im Dunkeln

Gleich mehrere Wiesbadener Stadtteile hatten bis zum frühen Montagmorgen keinen Strom. Auch im Rheingau fiel der Strom aus. Dort waren rund 2.000 Haushalte betroffen.

In Teilen Wiesbadens und im Rheingau ist in der Nacht für mehrere Stunden der Strom ausgefallen. 2.000 Haushalte waren allein im Rheingau betroffen. Am frühen Morgen war die Stromversorgung wiederhergestellt.

Zwischen 3 und 4.30 Uhr ging im Wiesbadener Rheingauviertel und im Stadtteil Nordost Straßenbeleuchtung und Ampeln aus. Nach Angaben der Polizei hatten beide Stadtteile vorübergehend keinen Strom mehr. Dort wohnen jeweils rund 50.000 Menschen.

Von dem Stromausfall waren außerdem der Stadtteil Klarenthal sowie Teile des Wiesbadener Zentrums betroffen, wie die Nachrichtenagentur dpa meldet. Ein oder zwei defekte Kabel seien mutmaßlich die Ursache gewesen, teilte die Polizei mit.

Kurzschlüsse an defekten Kabeln

Im Rheingau gab es bereits seit Sonntagmorgen Probleme: Dort hatten nach Angaben des zuständigen Stromversorgers Syna knapp 2.000 Haushalte vorübergehend keinen Strom. Betroffen waren laut Syna Teile von Geisenheim, Mittelheim, Johannisberg, Stephanshausen, Winkel und Oestrich. Es habe zuvor zwei Kurzschlüsse wegen defekter Kabel tief in der Erde gegeben.

Am frühen Montagmorgen gab es Entwarnung: Ganz Wiesbaden habe nun wieder Strom, teilte der dortige Energieversorger ESWE mit. Auch der Rheingau ist laut Syna wieder am Netz.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen