So sehen die solarbetriebenen Tuk-Tuks aus.

Zum Artikel Innovations-Check : Tuk-Tuks für Tonga

Alheim: Solarbetriebene Tuk-Tuks und Solaranlagen auf Spielplätzen, Parkplätzen und Dächern: Die Gemeinde Alheim in Osthessen ist Vorreiter in der Solarenergie und hat schon Preise dafür abgeräumt. Unser Innovations-Check.

In Argentinien gab es am 16. Juni dieses Jahres einen Blackout mit flächendeckendem Stromausfall.

Zum Artikel Szenario Stromausfall : Blackout in Hessen – und dann?

Ohne Strom kämen aus dem Hahn statt Trinkwasser nur noch Tropfen, könnten Hühner in ihren Ställen ersticken und lebenswichtige medizinische Geräte ausfallen. Um das zu verhindern, werden Gegenmaßnahmen ergriffen. Aber wie gut ist Hessen wirklich vorbereitet? Und wie wahrscheinlich ist das Szenario?

hsk1645
Video

zum Video Kampf gegen noch mehr Windräder

Frankfurt: Die Regionalversammlung Südhessen hat am Freitag den sachlichen Teilplan Erneuerbare Energien für den Regierungsbezirk Darmstadt beschlossen. In den betroffenen Orten regt sich Protest. Vor allem das kleine Gründau fühlt sich über die Maßen belastet.