Hintergründe, Ergebnisse, Reaktionen: Unser Ticker mit allem Wichtigen zur Oberbürgermeister-Stichwahl in Darmstadt.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Zwei Drittel der Stimmen ausgezählt: Benz weiter vor Kolmer

    Die Stimmenauszählung läuft weiter auf Hochtouren, rund 39 Minuten nach Wahlschluss sind zwei Drittel der Stimmen (102 von 154 Stimmbezirken) ausgezählt. SPD-Bewerber Hanno Benz hält aktuell seinen Vorsprung, kommt auf 55,5 der Stimmen. Stichwahl-Kontrahent Michael Kolmer (Grüne) kommt auf 44,5 der Stimmen. Alle Ergebnisse und Grafiken aus Darmstadt gibt's hier.

  • Top-Thema

    Ein Drittel der Stimmen ausgezählt: Benz vor Kolmer

    Die Darmstädter Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sind fleißig, es ist schon ein Drittel (51 von 154 Stimmbezirken) der Stichwahl-Stimmen ausgezählt. Hanno Benz (SPD) liegt derzeit mit 55,8 Prozent der Stimmen vorne, Michael Kolmer (Grüne) kommt auf 44,2 Prozent der Stimmen. Hier geht's zu unserer Live-Seite mit den aktuellen Ergebnisse aus Darmstadt.

  • Erste Ergebnisse werden eingeblendet

    Beim ersten Zwischenergebnis, das hier eingeblendet wird, liegt Benz (SPD) vorne. Verhaltener Jubel aus der roten Ecke ist zu vernehmen. Aussagekraft hat dieser frühe Zwischenstand aber natürlich noch nicht.

    Centralstation
  • Partsch eröffnet Wahlparty

    Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) hat die Wahlparty soeben offiziell eröffnet. Aus der grünen Ecke brandet Jubel auf. Er wünscht allen Anwesenden einen schönen und spannenden Abend, das vorläufige Endergebnis erwartet er deutlich vor 19.30 Uhr.

    Jochen Partsch auf der Bühne
  • Erste Ergebnisse laufen ein

    Die ersten Ergebnisse aus Darmstadt laufen bereits ein. Den Zwischenstand können Sie auf unserer Ergebnisseite live mitverfolgen.

  • Top-Thema

    Wahllokale in Darmstadt geschlossen

    Es ist 18 Uhr, eine Stimmabgabe ist in Darmstadt damit nicht mehr möglich. Die Auszählung beginnt. Was genau jetzt in den Wahllokalen passiert, erläutert Kirsten Koch-Schäfer vom Wahlvorstand im Stadtteil Arheilgen im Video:

    Videobeitrag

    Video

    Wahlvorstand : "Um 18 Uhr wird das Ende der Wahl verkündet"

    Kirsten Koch-Schäfer
    Ende des Videobeitrags
  • Partsch eingetroffen, Stimmung steigt

    Noch wenige Minuten bis zur Schließung der Wahllokale. Die Centralstation füllt sich zunehmend, die ersten Biere ploppen, es kommt langsam Stimmung auf. Auch Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) ist bereits eingetroffen und unterhält sich angeregt auf der Bühne.

    Ein großer Saal, gefüllt mit Menschen. Auf der Bühne stehen mehrere Männer neben eine Projektion, die an der Bühnenwand zu sehen ist.
  • Deutlich geringere Wahlbeteiligung prognostiziert

    Es war gut was los in der Darmstädter Innenstadt, denn heute war verkaufsoffener Sonntag. Man könnte meinen, dass sich das auch positiv auf die Wahlbeteiligung auswirkt. Es sieht aber nicht danach aus: Aufgrund des bisherigen Verlaufs geht das Wahlamt von einer Wahlbeteiligung von etwa 35 Prozent aus. Das würde bedeuten, dass doch einige Wählerinnen und Wähler diesmal zuhause geblieben sind, vor zwei Wochen lag die Wahlbeteiligung noch bei 48,6 Prozent. Dabei haben sich die Kandidaten in der Zeit zwischen erstem Wahlgang und Stichwahl vor allem darum bemüht, Stimmen von den ausgeschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten für sich zu gewinnen.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Keine Probleme am Wahltag

    Noch sind die Wahllokale offen, bislang sei aber alles reibungslos verlaufen, sagt eine Sprecherin des Wahlamts. Vor zwei Wochen gab es noch Probleme mit den Mails, diesmal habe es aber keine Probleme gegeben. Rund 1.400 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer waren in den 154 Wahlbezirken im Einsatz.

  • Top-Thema

    Live-Ergebnisse aus Darmstadt

    Die Wahllokale in Darmstadt haben noch bis 18 Uhr geöffnet – ab dann werden die Stimmen ausgezählt. Bei uns können Sie die Zwischenstände live mitverfolgen, unsere Ergebnisseite liefert die aktuellen Zahlen aus den 154 Stimmbezirken. Auch Stadtteil-Ergebnisse und weitere Live-Statistiken sind abrufbar.

  • Noch nichts los in der Centralstation

    Guten Abend! Ich melde mich aus der Darmstädter Centralstation, wo heute Abend wieder die städtische Wahlparty stattfindet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen. Noch herrscht hier gähnende Leere, ein paar Techniker ziehen die letzten Kabel und testen die Mikrofone. Nachher werden sich die Kandidaten Michael Kolmer (Grüne) und Hanno Benz (SPD) hier einfinden, das Ergebnis wird etwa gegen 19.30 Uhr erwartet.

    Julian Moering
  • Endspurt in den Wahllokalen

    Wer am späten Nachmittag immer noch nicht wählen war, sollte sich demnächst auf den Weg machen: Die Wahllokale in Darmstadt haben noch bis 18 Uhr geöffnet. Insgesamt dürfen 114.204 Menschen in Darmstadt ihre Stimme abgeben. Grundsätzlich sind deutsche Staatsangehörige und Staatsangehörige von EU-Mitgliedsstaaten wahlberechtigt, die mindestens seit sechs Wochen ihren Wohnsitz in Darmstadt haben. Außerdem müssen sie am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein.

    Blick auf ein Wahllokal in Darmstadt
  • Auch in Linden findet eine Stichwahl statt

    Nicht nur in Darmstadt wird gewählt, sondern auch in Linden (Gießen): Hier kämpfen Fabian Wedemann (unabhängig) und Dennis Dern (Grüne) in einer Stichwahl um den Bürgermeisterposten. Dern müsste allerdings noch ordentlich aufholen. Im ersten Wahlgang machten 25 Prozent der Wählerinnen und Wähler ihr Kreuz bei ihm, 46,8 Prozent stimmten für Wedemann. Zwei unabhängige Kandidatinnen schieden aus.

    Der bisherige Amtsinhaber Jörg König (CDU) war im Dezember nach langem Streit im Stadtparlament zurückgetreten. Die Abgeordneten hatten ihm Inkompetenz vorgeworfen und König geschlossen das Vertrauen entzogen.

  • Das Wichtigste zur Stichwahl in drei Minuten

    hr-Reporter Raphael Stübig hat die verblieben Kandidaten im Wahlkampf begleitet. Welche Fragen wurden ihnen an den Infoständen gestellt, welche Themen bewegen die Menschen in Darmstadt? Das können Sie im Audio hören.

    Audiobeitrag

    Audio

    OB-Stichwahl in Darmstadt: So lief der Wahlkampf

    Kolmer und Benz geben sich die Hand, im Hintergrund die Präsentation mit den Abstimmungsergebnissen in der Darmstädter Centralstation
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Hanno Benz im Porträt

    SPD-Kandidat Hanno Benz ist der Sohn des früheren Darmstädter OB Peter Benz, der das Amt von 1993 bis 2005 inne hatte. Der Manager bei einem kommunalen Energieversorger ist auch selbst kein unbekanntes Gesicht: In der Stadtverordnetenversammlung war er schon SPD-Fraktionsvorsitzender, außerdem Vorsitzender der SPD in ganz Darmstadt und zuletzt in Arheilgen. Nach der Wahlniederlage der SPD 2016 trat er sein Mandat als Stadtverordneter nicht mehr an, um Verantwortung für das schlechte Ergebnis zu übernehmen, wie er sagt. Im OB-Wahlkampf versprach Benz unter anderem, soziale Themen, Wirtschaft und Klimaschutz in der Stadt enger zu verzahnen. Mehr über den Kandidaten erfahren Sie im Porträt.

  • Top-Thema

    Wofür steht Michael Kolmer?

    Seit 2021 ist Grünen-Kandidat Michael Kolmer Dezernent für Klimaschutz, Planung und Mobilität in Darmstadt. Vorher leitete er 16 Jahre lang das Amt für Wirtschaft und Stadtentwicklung. Als OB möchte Kolmer Ziele der Stadtregierung wie die Klimaneutralität bis 2035 und die Mobilitätswende zügig umsetzen. Eine Kopie seines Parteifreundes, des amtierenden OB Jochen Partsch, will der 53-Jährige aber nicht sein, wie er im Wahlkampf betonte. Mehr lesen Sie im Kandidaten-Porträt.

  • Wählen trotz kurzfristiger Krankheit

    Wer am Sonntag plötzlich krank geworden ist, kann trotzdem wählen - per Briefwahl. Dazu muss eine bevollmächtigte Person die Briefwahlunterlagen bis 15 Uhr beim Wahlamt abholen. Mitzubringen sind die Vollmacht, Ihr Wahlschein, eine Kopie beider Personalausweise und ein ärztliches Attest. Die von der erkrankten Person ausgefüllten Briefwahlunterlagen müssen bis spätestens 18 Uhr beim Wahlamt abgegeben oder in den Briefkasten am Neuen Rathaus eingeworfen werden.

  • Wie Kolmer und Benz zu wichtigen Themen stehen

    Verkehr und Wohnen, Klimaschutz, Bürgerbeteiligung oder das Chaos in der Stadtverwaltung - wie stehen die beiden verbliebenen Kandidaten zu den wichtigsten Themen in der Stadt? Die Positionen haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

  • Briefwahl vergessen - und nun?

    Sie haben noch Briefwahl-Unterlagen zuhause liegen? Dann wäre es jetzt keine gute Idee, sie noch per Post zurückzuschicken. Die Stimme würde nicht mehr gezählt. Es gibt aber eine andere Möglichkeit: Bis 18 Uhr können die Umschläge mit Wahlschein und Stimmzettel noch im Rathaus abgegeben oder im Hausbriefkasten am Neuen Rathaus eingeworfen werden.

  • Kolmer lag im ersten Wahlgang vorne - aber nur knapp

    Ursprünglich traten in Darmstadt zehn Kandidatinnen und Kandidaten als OB an. Da am 19. März keiner von ihnen die absolute Mehrheit (mindestens 50 Prozent der Stimmen) bekam, müssen die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen nun in die Stichwahl. Michael Kolmer von den Grünen hatte in der ersten Runde nur einen knappen Vorsprung, den Hanno Benz von der SPD noch aufholen könnte. Mehr als die Hälfte der Wähler machte ihr Kreuz weder bei Kolmer noch bei Benz. Daher wird es spannend, für wen sich die Wähler der anderen Kandidaten nun entscheiden werden.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Datawrapper (Datengrafik) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Datawrapper (Datengrafik). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Sachthemen überwogen im Wahlkampf

    Obwohl die Ausgangslage knapp ist, verlief der Wahlkampf vor der Stichwahl verlief bis zuletzt her sachlich und unaufgeregt. Am angriffslustigsten präsentierte sich SPD-Kandidat Hanno Benz. Der grün geführten Koalition warf er "ideologisierte" Stadtpolitik vor und nahm dabei vor allem das Mobilitätsdezernat von Gegenkandidat Michael Kolmer (Grüne) ins Visier. Im Falle eines Wahlsiegs will Benz Kolmer das Verkehrsdezernat entziehen. Kolmer solle sich lieber um den Klimaschutz kümmern.

  • Für wen stimmen die Wechselwähler?

    Die Darmstädter Oberbürgermeisterwahl ist so spannend wie schon lange nicht mehr. Die Kandidaten Kolmer und Benz lagen im ersten Wahlgang dicht beieinander, in der Stichwahl wird es vor allem auf die Wechselwähler ankommen. Eine Prognose gestaltet sich schwierig.

  • Top-Thema

    Wahllokale haben geöffnet

    Los geht es mit unserem Ticker zur Oberbürgermeister-Stichwahl in Darmstadt. Seit 8 Uhr haben die Wahllokale geöffnet, heute entscheidet sich, ob Michael Kolmer (Grüne) oder Hanno Benz (SPD) den amtierenden OB Jochen Partsch (Grüne) ablösen wird. Bis ein Ergebnis vorliegt, versorgen wir Sie hier mit Hintergründen, Eindrücken vom Wahltag und ersten Reaktionen. Weiteres rund um die Wahl erfahren Sie auf unserer Themenseite.