Audio

Diese fünf Kultkneipen sind aus ihren Städten nicht mehr wegzudenken

Wohnzimmer, Partyhöhle und Zufluchtsort - das alles kann die Kneipe um die Ecke sein. Doch Inflation, steigende Mieten und Personalmangel machen es den Wirten nicht leicht, viele müssen aufgeben. Aber es gibt auch Gegenbeispiele. Kneipen, die schon seit vielen Jahren ein fester Bestandteil und Mittelpunkt ihrer Stadt oder ihres Stadtteils sind. Was sie so besonders macht und was sie aus vergangenen Krisen gelernt haben, erzählen sie hier.

Video

Was wird aus den AEG-Hallen in Kassel?

Kassel: Die AEG-Hallen in Kassel sind ein Stück Industriegeschichte. In den Nachkriegsjahren standen sie für den Wiederaufbau und das Wirtschaftswunder. In der globalisierten Welt wird dort schon lange nicht mehr produziert. Stattdessen sollten Kultur und Gastronomie in die Hallen ziehen. Wie sieht es dort heute aus?