Menschen laufen zwischen Buden am Römerberg entlang

Die Weihnachtsmarkt-Saison ist in vielen Städten inzwischen vorbei – einzelne Märkte bieten aber noch bis über die Weihnachtstage hinaus Punsch und Glühwein. Eine Auswahl an hessischen Weihnachtsmärkten, die noch geöffnet haben.

Videobeitrag

Video

Weihnachtsmärkte in Frankfurt und Kassel starten

hs
Ende des Videobeitrags

Glühweinstände, Holzhütten und Lichterglanz: Nach den pandemiebedingten Ausfällen in den vergangenen Jahren sind die Weihnachtsmärkte in die hessischen Innenstädte zurückgekehrt. Einige Städte haben bereits Bilanz gezogen.

Hier eine Auswahl von Weihnachtsmärkten in Hessen:

Nordhessen: Kassel
Mittelhessen: Gießen | Wetzlar
Rhein-Main: Wiesbaden | Offenbach
Osthessen: Fulda

Weihnachtsmärkte in Nordhessen

Kasseler Märchenweihnachtsmarkt

Ein Riesenrad, ein funkelndes Lichtermeer, die angeblich weltgrößte Märchenpyramide und eine Märchenrutsche auf der Treppenstraße erwarten die Besucherinnen und Besucher des Kasseler Weihnachtsmarkts. Die diesjährige Symbolfigur des Marktes: Hans im Glück.

  • Wann? 21. November bis 30. Dezember, täglich von 11 bis 20 Uhr, Gastronomiestände bis 22 Uhr
  • Wo? Zwischen Königs- und Friedrichsplatz
Das Riesenrad auf dem Märchenweihnachtsmarkt in Kassel.

Weihnachtsmärkte in Mittelhessen

Gießener Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt - dieses Mal ohne Eisbahn, aber mit zahlreichen Glühwein- und Marktständen - kehrt zurück in die Gießener Innenstadt. Außerdem gibt es auf der Bühne am Kirchturm ein buntes Bühnenprogramm, das besonders auf die jüngeren Besucher ausgerichtet ist. Es gibt Bastelaktionen und Konzerte, und am 6. Dezember schaut der Nikolaus vorbei.

  • Wann? 25. November bis 30. Dezember, montags bis donnerstags 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags 11 bis 22 Uhr, sonntags 13 bis 21 Uhr
  • Wo? Kirchenplatz
Weihnachtsmarkt Gießen

Wetzlarer Weihnachtsflair

Das Weihnachtsdorf am Domplatz, der Weihnachtsmarkt in der Bahnhofstraße oder das Adventsdorf am Schillerplatz - der Wetzlarer Weihnachtsflair kehrt an seine bewährten drei Standorte zurück. In diesem Jahr entfällt aus Energiespargründen die traditionelle Eisbahn am Domplatz, aber Wetzlar bietet mit seinem Pferdekarussell aus der Jahrhundertwende in der Bahnhofsstraße, Weihnachtstombola, Konzerten auf der Domplatz-Bühne, weihnachtlichen Stadtführungen, Open-Air-Winterkino und Weihnachtsbuden jede Menge Highlights.

  • Wann? 24. November bis 30. Dezember (24. und 25. Dezember geschlossen)
  • Wo? Bahnhofstraße (während der handelsüblichen Öffnungszeiten), Schillerplatz (24. bis 30. Dezember, täglich von 11.30 bis 22.30 Uhr), Domplatz (24. bis 29. Dezember, täglich von 11.30 bis 22.30 Uhr).
Weihnachtsmarkt Wetzlar

Weihnachtsmärkte in Rhein-Main

Sternschnuppenmarkt in Wiesbaden

Das Markenzeichen des Wiesbadener Sternschnuppenmarkts sind die großen Lilienlichter. Sie umrahmen die fast 90 Stände in der Innenstadt, an denen von Weihnachts-Accessoires über Geschenk-Artikel bis hin zum Imbiss vieles geboten wird. Vor dem Rathaus sorgt ein historisches Pferdekarussell für das passende Ambiente.

Zum zweiten Mal gibt es außerdem einen Kindersternschnuppenmarkt auf dem Luisenplatz - unter anderem mit Lichtinszenierung, einer Kindereisenbahn, einem Karussell, einer Kunststoff-Schlittschuhbahn und einer Kinderbackstube.

  • Wann? Sternschnuppenmarkt 22. November bis 23. Dezember, montags bis donnerstags von 10.30 bis 21 Uhr, freitags und samstags von 10.30 bis 21.30 Uhr, sonntags von 12 bis 21 Uhr, Kindersternschnuppenmarkt 22. November bis 8. Januar, montags bis samstags von 10 bis 20 Uhr, sonntags von 12 bis 20 Uhr, Heiligabend, 24. Dezember und Silvester, 31. Dezember von 11 bis 14 Uhr, 26. Dezember von 12 bis 19 Uhr, an den Feiertagen 25. Dezember sowie 1. Januar 2023 geschlossen
  • Wo? Schlossplatz, Luisenplatz
Weihnachtsmarkt Wiesbaden

Weihnachtsmarkt in Offenbach

Weihnachtspyramide, beleuchtete Buden und WM-Fußball auf kleineren Bildschirmen: Der Weihnachtsmarkt in Offenbach hat vergleichsweise lange geöffnet. Die Stadt will den Schaustellerinnen und Schaustellern damit eine möglichst lange Präsenz bieten, nachdem sie wegen der Corona-Pandemie zuletzt nur eingeschränkt ihre Buden und Fahrgeschäfte öffnen konnten.

  • Wann? 14. November bis 29. Dezember, montags bis donnerstags 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags bis 22 Uhr, sonntags 13 bis 21 Uhr.
  • Wo? Aliceplatz und Stadthof
Videobeitrag

Video

Offenbacher Weihnachtsmarkt startet

hessenschau vom 14.11.2022
Ende des Videobeitrags

Weihnachtsmärkte in Osthessen

Winterwald Fulda

Weite Teile des Fuldaer Weihnachtsmarkts wurden schon abgebaut, weil der komplette Markt nur bis zum 23. Dezember geöffnet hatte. Ein Teil bleibt jedoch auch nach den Weihnachtsfeiertagen bestehen. Der sogenannte Winterwald lädt vom 27. bis 30. Dezember zum Besuch ein. Zwischen den Verkaufsständen an der Stadtpfarrkirche in der Innenstadt sind große Tannen aufgestellt. Und Scheinwerfer sorgen in den Abendstunden für eine besondere Atmosphäre. Die Buden bieten kulinarische Genüsse, die auch nach Weihnachten schmecken.

  • Wann? 27. bis 30. Dezember, täglich von 11 bis 20 Uhr
  • Wo? an der Stadtpfarrkirche St. Blasius
Blick über den Winterwald Fulda mit Hütten und Tannebäumen
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen