Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss mit Fuchs

    Zack, 10 Uhr. Das war's für heute. Danke für Ihr Interesse! Ich verabschiede mich mit einem Fuchs, aufgenommen in Messel (Darmstadt-Dieburg). Morgen tickert mein Kollege Mark Weidenfeller. Tschüss!

    Fuchs im hohen Gras schaut oder lächelt sogar in die Kamera
  • Top-Thema

    Birkenstock goes Wall Street

    Mein Kollege Stephan Loichinger sagt, er trage Birkenstock, seit er zehn Jahre alt ist (also schon eine ganze Weile), aber dass die Latschen mal hip würden, hätte er nicht gedacht (und seine Mutter hätte gar nicht gewusst, was das sein soll, hip).

    Jedenfalls schlüpfen immer mehr Stars und Menschen weltweit in die bequemen Sandalen, die man früher nur mit Deutschen verband. Das ist mit ein Grund, warum das deutsche Traditionunternehmen heute seinen ersten Auftritt an der New Yorker Börse hat (Ortszeit nach Ende dieses Morgentickers). Ausgabepreis pro Aktie: 46 Dollar. Laut Wall Street Journal ergibt das für das Unternehmen eine Gesamtbewertung von 8,6 Milliarden Dollar (rund 8,1 Milliarden Euro).

    Aber warum steht das alles hier? Weil Birkenstock seinen Firmensitz zwar im rheinland-pfälzischen Linz am Rhein hat, aber seine Tradition in Hessen begründete. 1774 entwickelte Johann Adam Birkenstock im osthessischen Hammersbach erste Einlagen für Schuhe, und noch heute werden in Steinau an der Straße (beides Main-Kinzig-Kreis) Sandalen aus Kork und Leder und Gummi produziert. Global footprint, made in Hessen.

    Birkenstock-Sandale
  • Rodungsarbeiten für Windpark dürfen weitergehen

    Die Rodungsarbeiten für Hessens größten Windpark im Reinhardswald im Landkreis Kassel können vorerst weitergehen: Nach einem Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs in Kassel dürfen die für Oktober geplanten Fällarbeiten zum Bau eines Zufahrtswegs durchgeführt werden. Damit gab das Gericht zwei Anträgen des Regierungspräsidiums Kassel sowie des Windparkbetreibers teilweise Recht.

  • Schönes Hessen

    Sie können gerne kurz Ihre vielleicht müden Augen auch auf dieser sanften Landschaft ausruhen. Unsere Nutzerin Natascha aus Hünstetten (Rheingau-Taunus) schreibt dazu: "Ich laufe jeden Tag mit meinen beiden Hunden hier vorbei und ich liebe diesen Blick. Jeden Tag neu, jeden Tag auf andere Weise schön." Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

    Pferde vor grünen Hügeln mit Nebel
  • Top-Thema

    Verpuffung in Wohnhaus in Marburg

    In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Marburg ist es gestern Abend laut Polizei zu einer "kleinen Gasverpuffung" gekommen. Eine Wand sei dadurch eingedrückt worden. Verletzt wurde niemand. Das Haus wurde vorübergehend evakuiert, inzwischen konnten alle Bewohner wieder zurück in ihrer Wohnungen, außer denen, die in der betroffenen Wohnung leben.

    Die Polizei ermittelt, was genau die Verpuffung ausgelöst hat. Zur Schadenshöhe konnten die Beamten zunächst keine Angabe machen.

  • Top-Thema

    Update zu Brand in Fachwerkhaus

    Auch zum Brand des Fachwerkhauses in Bad Arolsen-Mengeringhausen (Waldeck-Frankenberg) gibt's Details von der Polizei. Das Haus ist demnach unbewohnt. Verletzte gab es nicht.

    Ein Zeuge hatte die Einsatzkräfte in der Nacht wegen Brandgeruchs und Feuerschein alarmiert. Als kurze Zeit später die Feuerwehr eintraf, stand das mehrgeschossige Fachwerkhaus bereits in Vollbrand, die Flammen schlugen aus dem Dach.

    Wegen starker Rauchentwicklung mussten angrenzende Häuser teilweise geräumt werden, die Bewohner von Mengeringhausen wurden gewarnt, damit sie ihre Fenster geschlossen halten.

    Die Löscharbeiten an dem Fachwerkhaus sind zur Stunde noch nicht abgeschlossen. Ein Übergreifen auf andere Gebäude konnte die Feuerwehr verhindern. Die Landstraße ist weiter gesperrt, der Verkehr wird umgeleitet.

    Nach ersten vorläufigen Schätzungen beträgt der Schaden etwa 300.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei ermittelt.

    Löscharbeiten am brennenden Fachwerkhausdach
  • Demos am Weltmädchentag

    Heute ist Internationaler Mädchentag und da alle Frauen mal Mädchen waren und es ohne Frauen keine Männer gäbe, können wir das alle feiern, finde ich.

    Für Respekt, Feminismus und Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung und Gewalt wird heute unter anderem in Frankfurt demonstriert, Treffpunkt ist um 16 Uhr am Goetheplatz.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Millionenschaden nach Brand in Halle in Modautal

    Nach dem Brand einer Halle mit Heuballen und landwirtschaftlichen Geräten in Modautal-Lützelbach (Darmstadt-Dieburg) am Sonntagmorgen schätzt die Polizei den Schaden auf auf einen niedrigen Millionenbereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern weiter an, wie die Beamten mitteilten. Sie suchen weiter Zeugen. Verletzt worden war niemand.

    Abgebrannte Halle, Feuerwehr, Flammen
  • Top-Thema

    Update zu Unfall mit Verletzten in Nordhessen

    Die Polizei hat eben Einzelheiten zu dem Unfall mit Verletzten auf der L3145 zwischen Schwalmstadt-Treysa und Willingshausen-Wasenberg (Schwalm-Eder) mitgeteilt.

    Die beiden Fahrzeuge kamen sich demnach auf der Landstraße entgegen und stießen in einer leichten Linkskurve frontal zusammen. Die genaue Unfallursache soll ein Sachverständiger klären.

    In dem einen Auto wurden der Fahrer und ein Mitfahrer verletzt, beide laut Polizei nicht lebensbedrohlich. Der Mitfahrer wurde mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

    Auch in dem anderen Auto gab es Verletzte. Der Pkw sei mit mehreren Personen besetzt gewesen, teilte die Polizei mit. Nach mindestens einem Unfallbeteiligten, der möglicherweise verletzt und offenbar aus dem stark beschädigten Fahrzeug geflüchtet war, wird derzeit noch gesucht. Die Polizei ist mit einem Hubschrauber und einem Hunden im Einsatz.

  • Top-Thema

    Kiosk 1975 in Darmstadt erhält Nachbarschaftspreis

    Der Kiosk 1975 in Darmstadt ist Landessieger des Deutschen Nachbarschaftspreises 2023 der nebenan.de-Stiftung. Die Aktiven werden den mit 2.000 Euro dotierten Preis am 8. November in Berlin entgegennehmen. Staatskanzleichef Axel Wintermeyer (CDU) sagte gestern:

    "Mit dem Kiosk 1975 wurde ein wichtiger Begegnungsort in Darmstadt-West nicht nur saniert, sondern für die Menschen wieder zu einem zentralen Treffpunkt." Der Kiosk sei auch eine Hommage an die 1970er-Jahre, "sowohl architektonisch als auch das bunte Angebot aus dieser Zeit betreffend", wie Wintermeyer betonte. "Ich freue mich, dass dieser Begegnungsort einer von 16 Landessiegern in Deutschland geworden ist."

    Die Landesregierung hatte den Retro-Kiosk 2021 mit dem Ehrenamtspreis des Hessischen Denkmalschutzpreises ausgezeichnet.

  • Integrationspreis für Nachrichtenportal von Geflüchteten

    Der Hessische Integrationspreis 2023 geht an die Online-Plattform "Amal, Frankfurt!". Auf der Plattform werden Nachrichten aus Frankfurt und Umgebung auf Arabisch, Dari/Farsi und Ukrainisch angeboten. Zielgruppe sind neu ins Rhein-Main-Gebiet gekommene Geflüchtete und Migranten.

    In diesem Jahr lautete das Thema des Integrationspreises "Engagement und Repräsentanz in den sozialen und klassischen Medien". Die Stimmen und Perspektiven von Menschen mit Migrationsgeschichte seien für ein ausgewogenes und facettenreiches Bild in den Medien von großer Bedeutung, sagte Sozial- und Integrationsminister Kai Klose (Grüne) in seiner Festede.

  • Kinderarzt-Beratung per Video soll ausgeweitet werden

    Nach einem erfolgreichen Testlauf will die Kassenärztliche Vereinigung (KV) häufiger Videosprechstunden im Bereitschaftsdienst einsetzen. Zum ersten Mal war das beim kinderärztlichen Bereitschaftsdienst über das lange Wochenende Anfang Oktober möglich.

    "Wir sind total zufrieden mit unserem Piloten zur Videosprechstunde", sagte ein KV-Sprecher. Die viertägige Testphase habe die "Erwartungen voll erfüllt". Zwischen 30. September und 3. Oktober wurden 66 Videosprechstunden durchgeführt. "Bei den Symptomen handelte es sich hauptsächlich um Hautausschläge und Erkältungssymptome", so die KV.

    In einem Fall habe auch ein Kind mit Fieberkrampf erfolgreich versorgt werden können. Dadurch habe vermieden werden können, dass das Kind ins Krankenhaus musste oder der Rettungswagen kommen musste. Somit seien nebenbei auch hohe Kosten gespart worden.

    "Die Technik und die Abläufe haben sehr gut funktioniert", sagte Roth. "Sowohl die Patienten beziehungsweise Eltern als auch die Ärztinnen und Ärzte waren sehr zufrieden mit dem Service." Viele Eltern hätten nachgefragt, ob es die Videosprechstunden weiterhin geben werde. Das hat die KV nun tatsächlich vor: Sie plant eine nächste, längere Erprobungsphase zwischen Weihnachten und Neujahr.

  • Top-Thema

    Überfall auf Frankfurter Ehepaar Thema bei "Aktenzeichen XY ..."

    Knapp eineinhalb Jahre nach einem Raubüberfall auf ein älteres Ehepaar in Frankfurt setzen die Ermittler auf Unterstützung durch eine Fernsehfahndung. Der Fall wird am heute Abend in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... Ungelöst" vorgestellt.

    Die Frau war am frühen Abend des 3. Mai 2022 nach Hause gekommen und von zwei Männern gefesselt, geknebelt und auch einmal geschlagen worden, wie es in einer Mitteilung zur Sendung heißt. Weil sie den Code zum Tresor des Ehepaars (beide über 70) nicht kannte, warteten die Täter gemeinsam mit ihr auf die Rückkehr des Ehemanns. Als der eine Stunde später kam, wurde auch er gefesselt, geknebelt und gezwungen, den Tresor zu öffnen.

    Die Räuber nahmen Geld, Schmuck, kleine Goldbarren, Armbanduhren, aber auch wertvolles Parfüm mit. Das Paar konnte sich später selbst befreien und die Polizei alarmieren. Der Tatort liegt in der Frankfurter Innenstadt zwischen den U-Bahn-Stationen Holzhausenstraße und Grüneburgweg.

  • Fachwerkhaus in Flammen – Feuerwehr im Großeinsatz

    In Bad Arolsen-Mengeringhausen (Waldeck-Frankenberg) ist am frühen Morgen ein Fachwerkhaus in Brand geraten. Die Löscharbeiten laufen noch. Nach Angaben der Polizei könnten mehrere Gebäude betroffen sein. Einzelheiten sind noch unklar.

    Wegen der Rauchbelastung werden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Polizei und Feuerwehr sind im Einsatz. Autofahrer sollen die gesperrte Straße umfahren.

  • Stockender Verkehr auf mehreren Strecken

    Wir kommen vom Schienen- zum Straßenverkehr.

    • Auf der A3 in Richtung Köln zwischen Hanau und dem Frankfurter Kreuz streckenweise stockender Verkehr nach einem Unfall.
    • Auf der A60 in Richtung Rüsselsheim zwischen dem Mainspitz-Dreieck und Rüsselsheim-Königstädten streckenweise stockender Verkehr.
    • Auf A671 in Richtung Wiesbaden zwischen dem Mainspitz-Dreieck und Hochheim-Süd zwei Kilometer Stau nach einem Unfall.
  • Verspätungen und Ausfälle auf Linien S3, S4, S5 und RB11

    Schon seit gestern gibt es Verspätungen auf den Linien S3, S4, S5 und RB11. Grund ist laut RMV eine nicht näher beschriebene betriebliche Störung. Auf der Linie S5 entfallen demnach die sogenannten Zwischentakte. Heißt: Die Bahnen fahren seltener und sind vermutlich viel voller.

  • Frankfurt prüft Verbot von Anti-Israel-Demo

    Eine Woche nach Beginn des Angriffs auf Israel mit inzwischen 1.200 Toten wollen am Samstag pro-palästinensische Gruppen in Frankfurt demonstrieren. Man wolle "gemeinsam erinnern und kämpfen". Der hessische Antisemitismusbeauftragte fordert ein Verbot, die Stadt prüft.

  • Vettel: "Gang höher schalten beim Umweltschutz"

    Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat einen noch höheren Einsatz für den Umweltschutz angemahnt. "Wir müssten alle viel mehr tun. Die Zeit, etwas zu tun, ist nicht heute, morgen oder übermorgen, sie war schon gestern." Der Heppenheimer sagte: "Wir müssen den nächsten Gang oder ein paar Gänge höher schalten und versuchen, das Ganze verantwortungsbewusster zu gestalten."

    "Es geht nicht um Schlagwörter wie radikal oder Verzicht, sondern jeder kann für sich schon sehr viel tun, auch wenn es noch so klein ist", betonte der 36-Jährige: Es gehe "um den Planeten, aber auch um uns selbst, um unser Leben, so wie wir es liebgewonnen haben und um die Freiheit, die wir genießen".

    Vettel beendete mit Ablauf der vergangenen Saison seine Formel-1-Karriere. Schon zum Ende seiner Laufbahn hin hatte sich der Vater dreier Kinder immer mehr für Umweltschutz und Nachhaltigkeit eingesetzt.

    Vettel läuft durch das Spalier der Formel-1-Kollegen
  • Koffeinzufuhr läuft

    Zwischen Müdigkeit und guter Laune liegt ... Kaffee!

    Kaffeetasse mit Aufschrift Las Vegas
  • Geteilte Müdigkeit...

    Zitat
    „Liebe Frau Wolter, auch wenn ich nichts gegen Ihre Müdigkeit tun kann, so doch vielleicht etwas für die gute Laune: Es gibt Menschen hier draußen, denen es auch so geht wie Ihnen und denen der Hessenschau-Ticker am Morgen ein verlässlicher Begleiter beim beschwerlichen Aufwachen ist.

    Deshalb und dafür ein großes Lob an Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen, die sich zu nachtschlafender Zeit um die News kümmern! Chapeau! Liebe Grüße aus dem noch dunklen Bensheim“
    hessenschau.de-Nutzer Frank hessenschau.de-Nutzer Frank
    Zitat Ende
  • Wetter: sonnig und ungewöhnlich warm

    Und nun das Wetter.

    Heute wird es nach Auflösung lokaler Nebelfelder freundlich und sonnig. Die Sonne scheint erneut bis zu zehn Stunden und die Temperaturen bleiben für Oktober zu warm mit Höchstwerten zwischen 22 und 27 Grad.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Zeit für die Nachrichten zum Hören mit der hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Ladendiebstahl bringt Polizei auf Spur von gesuchten Männern

    Zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer sind nach einem versuchten Ladendiebstahl geschnappt worden. Die beiden 22 und 23 Jahre alten Männer sollen bei der Tat am Montag in einem Supermarkt in Neu-Isenburg (Offenbach) versucht haben, alkoholische Getränke mitgehen zu lassen, wie die Polizei gestern mitteilte. Beim Verlassen des Geschäftes sprang demnach der Alarm der Sicherheitsschleusen an und ein Mitarbeiter nahm die Verfolgung der Verdächtigen auf. Die zwischenzeitlich alarmierte Polizei konnte die beiden Männer festnehmen.

    Bei den weiteren Ermittlungen stellten die Beamten der Mitteilung zufolge fest, dass gegen die beiden Männer jeweils ein offener Haftbefehl vorlag und sie zur Festnahme ausgeschrieben waren. Die beiden Männer wurden in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

  • Top-Thema

    85-Jährige bei Unfall mit Bus lebensbedrohlich verletzt

    Eine 85 Jahre alte Frau ist gestern in Wiesbaden-Bierstadt von einem Bus erfasst worden. Sie wurde zu Boden geschleudert und nach Angaben der Polizei lebensbedrohlich verletzt. Mindestens zwei Fahrgäste im Bus erlitten Prellungen, wie die Polizei mitteilte. Alle Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht.

    Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge hatte die 85-Jährige beim Überqueren der B455 nicht auf den Verkehr geachtet. Der 52 Jahre alte Busfahrer wollte demnach noch ausweichen und bremste, doch es kam zum Unfall. Der Fahrer erlitt einen Schock und wurde vor Ort behandelt. Die Staatsanwaltschaft beauftragte einen Gutachter zur Ermittlung des Unfallhergangs.

  • Radfahrerin gerät in Frankfurt unter Laster – schwer verletzt

    Eine Radfahrerin ist gestern in der Frankfurter Innenstadt mit einem Bein unter einen Lkw geraten und schwer verletzt worden. Die 37-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei war sie an einer Kreuzung vom Gehweg auf die Straße gefahren, als der auf der Straße fahrende Lkw nach rechts abbiegen wollte. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern den Beamten zufolge an.