Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    So, das war's für heute. Viel Blaulicht, leider, aber hinten raus gab's dann doch noch ein paar aufmunterndere Nachrichten. Vielen Dank fürs Mitlesen, Knipsen und Kommentieren! Morgen ist mein Kollege Simon Rustler ab 6 Uhr im Einsatz. Ich verabschiede mich mit einem Foto von hessenschau.de-Nutzer Siegfried Lutsch aus Lahnau. Vielen Dank dafür. Und an alle: Kommen Sie gut durch den Tag!

    Nachtbild von Wetzlar
  • Was heute noch ansteht

    • Als mutmaßlicher Sympathisant der Terrororganisation Islamischer Staat hat sich von heute an ein 19-Jähriger vor dem Landgericht Frankfurt zu verantworten. Die Anklage legt ihm die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat zur Last.
    • Wegen Geldwäsche und bandenmäßigen Betruges muss sich heute ein 59-Jähriger in Fritzlar (Schwalm-Eder) vor Gericht verantworten. Er soll sich laut Staatsanwaltschaft nie erbrachte Bauarbeiten in der Wohnung von seiner Vermieterin bezahlt haben lassen, eine 13.000-Euro-Küche nicht bezahlt haben und nebenbei für eine Betrügerbande aktiv gewesen sein.
  • Grüne für Dorn als Vizepräsidentin des Landtags

    Die Grünen wollen ihre bisherige Wissenschaftsministerin Angela Dorn für die Wahl zur Vizepräsidentin des neuen Wiesbadener Landtags vorgeschlagen. Dann würde sie automatisch auch dem Fraktionsvorstand angehören, teilte eine Sprecherin der Grünenfraktion am Mittwoch mit. Mathias Wagner wurde demnach einstimmig erneut zum "alt-neuen" Fraktionsvorsitzenden gewählt.

    Es ist noch nicht lange her, da hatte Dorn verkündet, sie wolle zwar Abgeordnete in der Opposition bleiben, aber weder in der Landtagsfraktion noch in der Landespartei eine führende Position einnehmen: "Zu einer Neuaufstellung von Fraktion und Partei nach der Landtagswahl gehören erfahrene wie neue Köpfe. Ich stelle mich der Verantwortung, für diese Veränderung in der ersten Reihe und für neue Ideen Platz zu machen." Jetzt wird es aber wohl doch ein Platz in der ersten Reihe für die 41-Jährige werden.

  • Auch in Willingen läuft Skisaison an

    Nach dem Auftakt der Skisaison in der Rhön und im Vogelsberg kann es an diesem Samstag auch in Willingen (Waldeck-Frankenberg) losgehen: Um 8.30 Uhr gehen Liftanlagen, Seil- und Sesselbahnen sowie Förderbänder in Betrieb, und die Skifahrer können ihre ersten Schwünge ziehen. Auch die Rodelhänge am Ritzhagen und auf der Dorfwiese sind präpariert. Angesichts der Mischung aus Naturschnee und technisch erzeugtem Schnee aus Schneekanonen dürfte für einen guten Saisonstart gesorgt sein, hieß es am Mittwoch auf der Homepage des Skigebietes im Hochsauerland an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen.

  • Zurückgezogene Meldung zur Grundsteuer

    Am Mittwoch haben wir gemeldet, dass die Grundsteuer B und die Gewerbesteuer vor allem in kleineren Gemeinden in diesem Jahr teils kräftig gestiegen seien. Die Angaben beruhten auf dem sogenannten Hebesatzmonitor des Hessischen Industrie- und Handelskammertags (HIHK). Nun hat eben dieser HIHK eben diese Angaben zurückgezogen. Eine Sprecherin berichtet von "Inkonsistenzen bei den Angaben im Hebesatzmonitor", dieser werde geprüft und überarbeitet. Wir haben die Meldung daher von unserer Seite genommen.

  • Nutzerinnen-Foto: Schon wach?

    Das ultimaive Morgenticker-Foto hat uns heute hessenschau.de-Nutzerin Nicole Degeler geschickt. Vielen Dank!

    Eichhörnchen, das sich streckt
  • Die "größte Kerze der Welt" leuchtet wieder

    Alle Jahre wieder steht in Schlitz (Vogelsberg) zur Weihnachtszeit eine riesige Kerze. Sie gilt mit ihren rund 42 Metern Höhe als die größte Kerze der Welt, die nicht aus Wachs besteht. Eigentlich steckt unter dem roten Stoff der alte Wehrturm des Ortes. Zum ersten Mal wurde der Turm 1991 verhüllt. So wie jetzt haben Sie die Kerze aber bestimmt noch nie gesehen: Da hat eine Drohne ganze Arbeit geleistet.

    Videobeitrag

    Video

    Die größte Weihnachtskerze der Welt leuchtet wieder

    Als Kerze geschmückter Turm in Schlitz aus der Vogelperspektive
    Ende des Videobeitrags
  • Chanukka-Feiern in Zeiten des Krieges

    Vor dem Hintergrund des Krieges in Nahost beginnt heute Abend das mehrtägige jüdische Lichterfest Chanukka. In den vergangenen Jahren feierten viele jüdische Gemeinden in Hessen auch öffentlich, begleitet von einem Kulturprogramm und mit großen Chanukkaleuchtern in den Innenstädten. Und in diesem Jahr? "Wir wollen uns nicht verstecken", sagt Henryk Fridman, der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde in Offenbach. Das Fest sei "ein Zeichen dafür, dass wir schon seit Jahrtausenden bedroht sind, aber auch daran, dass es immer Hoffnung gibt".

    In Offenbach will die jüdische Gemeinde deshalb genau wie im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Bürgern feiern - am 14. Dezember vor dem Rathaus. Auch in Gießen ist eine öffentliche Feier geplant, ebenso in Frankfurt. Hier wird am Sonntag ein neun Meter hoher Chanukka-Leuchter vor der Alten Oper in der Innnenstadt erstrahlen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Wie jüdische Gemeinden in Hessen in diesem Jahr Chanukka feiern

    Rabbiner vor Chanukka-Leuchter
    Ende des Audiobeitrags
  • Verletzter bei Hausbrand in Ranstadt

    In einem Mehrfamilienhaus in Ranstadt-Dauernheim (Wetterau) ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Gemeldet wurde der Brand laut Polizei zunächst als Zimmerbrand. Das Feuer habe dann aber schnell auf den Dachstuhl übergegriffen. Ein 20 Jahre alter Bewohner, in dessen Zimmer das Feuer offenbar ausgebrochen war, kam leicht verletzt mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Die übrigen sechs Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten.

    Der Dachstuhl brannte komplett aus. Das Haus ist vorerst vermutlich nicht mehr bewohnbar - geprüft wird das erst genau, wenn die Löscharbeiten abgeschlossen sind. Die Brandursache ist noch unklar.

  • Top-Thema

    Viele psychischen Erkrankungen bei Jugendlichen

    Viele Kinder und Jugendliche in Hessen haben mit psychischen Erkrankungen zu kämpfen. Eine aktuelle Analyse des Kinder- und Jugendreports der DAK Gesundheit Hessen zeigt: Vor allem Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren sind von Depressionen, Angst- oder und Essstörungen betroffen. Zwar gehen die Behandlungszahlen insgesamt der Analyse zufolge leicht zurück. Doch es mussten immer noch deutlich mehr jugendliche Mädchen in ärztliche Behandlung als vor der Corona-Pandemie.

    Jungen würden seltener aufgrund von psychischen Erkrankungen behandelt, so die Analyse: Sie ziehen sich demnach eher zurück und suchen seltener eine Praxis auf. Häufig verlören sie sich in Onlinewelten und neigten zu Erkrankungen, die als auffälliges Sozialverhalten wahrgenommen würden. Für die aktuelle Analyse wurden anonymisierte DAK-Abrechnungsdaten von rund 87.200 Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahren aus den Jahren 2017 bis 2022 untersucht.

    Essstörungen Magersucht psychische Probleme
  • Bekommt der Odenwald ein Felslabor?

    Hier würden Forschende wirklich in die Tiefe gehen: In der Tromm, einem fast 600m hohen Berg im Odenwald, könnte ein Felslabor entstehen. Heute Abend wird der Plan dazu in der Nibelungenhalle in Grasellenbach (Bergstraße) vorgestellt. Bei dem Projekt geht es um nicht weniger als die Rettung der Erde - also des Klimas. Forschende wollen herausfinden, ob mit dem heißen Erdinneren nicht der Energiebedarf oben auf der Erde gedeckt werden könnte.

    Was passiert aber, wenn man tausende Meter tiefe Löcher bohrt und Wasser durchpresst? Die Tromm könnte sich gut dafür eignen, das herauszufinden. Deren Gestein entspricht nämlich dem Gestein im Erdinneren. Noch ist aber nicht klar, ob das unterirdische Labor unter der Federführung des Geoforschungszentrums Potsdam im Odenwald oder im Schwarzwald entsteht.

    Aussichtsplattform Himmelsleiter im Odenwald
  • E-Bike-Diebe nach Foto-Fahndung in Kassel geschnappt

    Kollegin Steffi Küster aus dem Studio Kassel ist heute gar nicht zu stoppen, hier kommt noch eine Zulieferung aus dem Norden:

    Fahndungserfolg für die Polizei in Kassel: Wochenlang haben Ermittler öffentlich nach einem kriminellen Pärchen gesucht. Das hatte im Sommer ein teures Elektro-Bike aus einem Fahrradladen im Stadtteil Bettenhausen nach einer Probefahrt gestohlen. Als Pfand hatten die beiden einen Führerschein hinterlegt. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass dieser einer Frau aus Bayern gehörte, die den Führerschein vor einigen Jahren als verloren gemeldet hatte.

    Mit Fotos aus der Überwachungskamera des Fahrradladens fahndete die Polizei daraufhin nach dem Diebespärchen - mit Erfolg. Ein Supermarkt-Mitarbeiter erkannte die Gesuchten jetzt in Schauenburg (Kassel) wieder und alarmierte die Polizei. Die nahm daraufhin eine 38-Jährige und ihren 39-Jahre alten Komplizen fest. Gegen beide wird jetzt ermittelt - möglicherweise sogar wegen weiterer Diebstähle.

  • Eintracht fliegt aus dem DFB-Pokal

    Spieler und Fans von Eintracht Frankfurt haben einen ziemlich frustrierenden Abend hinter sich. Die Hessen flogen völlig verdient mit 0:2 gegen den Drittligisten Saarbrücken aus dem DFB-Pokal. "Ein Eintracht-Aus, das sprachlos zurücklässt", fasst der Kollege vom hr-Sport das Debakel zusammen. Und dann ist da noch von "Jahresabschluss versauen" und "immer mieserer Stimmung" die Rede. Die Spieler vom 1. FC Saarbrücken konnten nach dem Sieg gegen Bayern München dagegen den nächsten Coup feiern. Hier geht's zur Analyse.

  • Kasseler Verkehrsbetriebe präsentieren neue E-Busse

    Da schließt die folgende Meldung doch gleich an: Die Kasseler Verkehrsbetriebe starten ins E-Bus-Zeitalter. Heute werden die ersten zwölf Linienbusse vorgestellt, die mit einem klimafreundlichen Elektroantrieb fahren. Aber schafft so ein E-Bus auch die vielen Steigungen in Kassel? Fast 500 Höhenmeter sind es nämlich von der Fulda bis auf Kassels höchsten Berg, kurz hinter dem Herkules. Heute werden wir es ja erfahren, denn Pressevertreterinnen und -vertreter sind zu Probefahrt geladen. Mein Tipp: Das klappt.

  • Top-Thema

    Klimaaktivist kapert Seil von fliegendem Weihnachtsmann

    Das Studio Kassel hat noch eine Meldung für den Ticker vorbereitet:

    Ein Aktivist der Kasseler Gerechtigkeitsbewegung hat gestern Abend auf dem Weihnachtsmarkt in 40 Metern Höhe ein Banner entrollt. "Klimakrise tötet" war darauf zu lesen. Der Mann im Weihnachtsmannkostüm hatte für seine Aktion das Drahtseil von Hochseilartist Fernando Traber gekapert, der hier normalerweise zweimal täglich mit seinem Rentierschlitten durch die Luft fliegt.

    Aktivist über dem Kasseler Weihnachtsmarkt

    Die nicht ganz ungefährliche Drahtseilaktion sollte laut Aktivisten "den öffentlichen Protest gegen die offensichtliche Hilflosigkeit der Regierungen beim Klimaschutz auch von prominenter Seite her kundtun". Die Schlitten-Vorführung um 19 Uhr musste wegen der Aktion ausfallen. Einige Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes buhten den Aktivisten aus, andere zeigten aber auch Verständnis für die Aktion. Der Mann kletterte schließlich an einem Mast wieder herunter - und wurde am Boden von Polizisten in Empfang genommen. Gegen ihn wird jetzt ermittelt.

    Aktivist über dem Kasseler Weihnachtsmarkt
  • Seniorin schlägt Diebe mit Schirm in die Flucht

    Mit einem Regenschirm hat eine Seniorin in Bad Nauheim (Wetterau) zwei junge Taschendiebe in die Flucht geschlagen. Die Heranwachsenden hatten schon am Dienstag zwei Frauen im Alter von 81 und 82 Jahren bei ihrem Spaziergang im Kurpark mit einem Messer bedroht, wie die Polizei jetzt mitteilte. Anstatt wie gefordert ihre Handtaschen herauszugeben, habe eine der Frauen einem Angreifer mit ihrem Regenschirm gedroht. Die Jungen seien daraufhin weggelaufen. Laut Einschätzung der beiden Seniorinnen waren die Angreifer etwa 10 bis 13 Jahre alt. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

  • Bahnstreik ab heute Abend

    Neues von der GDL: Die Lokführergewerkschaft hat erneut zu einem eintägigem Warnstreik aufgerufen. Los geht es heute Abend um 20 Uhr. Die Deutsche Bahn geht von "massiven Auswirkungen" aus. Wer von Ihnen auf S-Bahnen und Regionalzüge angewiesen ist, wird wissen, was auf ihn zukommt: Probleme. Der RMV zumindest hat schon Einschränkungen angekündigt. Im Laufe des Tages dürfte es noch genauere Infos zum Ausmaß der Einschränkungen geben. Aber wer kann, sollte morgen im Homeoffice arbeiten, aufs Rad oder auf Trams und U-Bahnen umsteigen.

    Die gute Nachricht: Immerhin soll es über Weihnachten und Neujahr keine Streiks mehr geben. Es werde bis 7. Januar keine Arbeitskampfaktionen mehr geben, sagte GDL-Chef Claus Weselsky.

  • Top-Thema

    Staatsanwaltschaft ermittelt bei Conti

    Noch eine unangenehme Meldung aus der Wirtschaft: Der Autozulieferer Continental in Korbach hat Qualitätsprobleme bei Industrieschläuchen bestätigt. Am Standort Korbach seien die Schläuche nicht so oft wie vorgeschrieben geprüft worden, teilte das Unternehmen mit. Seit Februar führe man erweiterte Tests durch, weil verunreinigte Schläuche für Klimaanlagen aufgefallen waren.

    Die Staatsanwaltschaft Frankfurt ermittelt wegen des Verdachts auf Betrug, wie sie gestern mitteilte. Ein Continental-Sprecher betonte, man kooperiere vollumfänglich mit den Behörden.

    Bauarbeiten am Continental-Hauptsitz in Hannover.
  • Top-Thema

    Cyberangriff auf US-Tochter von Fresenius Medical Care

    Auf eine US-Tochter des Bad Homburger Blutwäschespezialisten Fresenius Medical Care (FMC) ist ein Hackerangriff verübt worden. Dies geht aus einem gestern veröffentlichten Bericht des Dialysekonzerns an die Börsenaufsicht hervor. Von der Attacke auf den Herzspezialisten Cardiovascular Consultants sind demnach Daten gestohlen worden und womöglich rund 500.000 aktuelle und frühere Patienten sowie 200 Mitarbeiten betroffen. An der Börse rutschte die Aktie daraufhin ab.

    Fresenius Medical Care habe sofort Gegenmaßnahmen ergriffen und eine forensiche Untersuchung eingeläutet, hieß es weiter. Aktuell werde wegen etwaiger Auswirkungen des Vorfalls auch auf die FMC-Tochter Fresenius Vascular Care ermittelt. Der Dialysekonzern geht aber nicht davon aus, dass der Vorfall wesentliche Auswirkungen auf seine Ertragslage haben wird. In einer Stellungnahme erklärte das Unternehmen auf Anfrage, man nehme den Vorfall sehr ernst und entschuldigte sich "zutiefst für alle Unannehmlichkeiten, die dieser Vorfall verursacht haben könnte".

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Kleine Lesepause: Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Wolken und Sonne

    Höchste Zeit für den Wetterbericht: Es bleibt heute meist trocken, sagen die hr-Meteorologen. Während der Tag neblig-trüb und noch recht wolkig startet, wird es später vielerorts sonnig. Das alles gibt's bei 0 bis 4 Grad. Auf den Bergen bewegen sich die Höchstwerte mit -2 bis 1 Grad um den Nullpunkt. Der nächste Niederschlag ist in der zweiten Nachthälfte zu erwarten, vor allem im Westen Hessens. Dann besteht wieder Glättegefahr wegen gefrierenden Regens.

  • Top-Thema

    Update: Geldautomat mit Lastwagen gerammt

    Nochmal zu der ungewöhnlichen Meldung, dass unbekannte Täter in der Nacht einen Geldautomaten in Edermünde-Holzhausen (Schwalm-Eder) mit einem Lkw gerammt haben. Die Polizei geht von Vorsatz aus, wie sie jetzt noch einmal betonte. Und der Lkw war offenbar gestohlen. Ob die Täter an Geld herankamen, ist noch nicht bekannt. Aber wie die Attacke abgelaufen ist, kann man sich anhand des Fotos jetzt ein bisschen besser vorstellen.

    Lkw auf Geldautomat
  • Nutzer: Korrektes Volleyball-Ergebnis

    Nun ist es aktenkundig: Mit Volleyball kenne ich mich nicht besonders gut aus. Mehrere hessenschau.de-Nutzer weisen darauf hin, dass ich das Ergebnis zum Spiel des VC Wiesbaden gegen Galatasaray Istanbul auf fälschliche Weise verkürzt habe. Hier die Korrektur zu dem offensichtlich sehr spannenden Match. Vielen Dank an alle aufmerksamen Morgenticker-Leserinnen und -Leser!

    Zitat
    „Zu dem Bericht über die Volleyball Damen vom VCW sollte ergänzt werden, dass das Spiel 2:3 endete und damit Gleichstand nach dem Hinspiel Sieg bestand. Der Entscheidungssatz endete dann 15:11. Das war in dem Bericht etwas verkürzt dargestellt.“ hessenschau.de-Nutzer Jürgen Mauer hessenschau.de-Nutzer Jürgen Mauer
    Zitat Ende
  • Kasseler Höhenretter überraschen Patienten der Kinderklinik

    Höchste Zeit für eine schönere Meldung - und die liefert das Studio Kassel:

    Spektakuläre Nikolausüberraschung für die kleinen Patienten der Kinderklinik in Kassel: 14 Höhenretter der Feuerwehr haben sich gestern von der Fassade des Krankenhauses abgeseilt und die Kinder durch das geschlossene Fenster begrüßt - und das gleich an mehreren Wänden, damit möglichst viele Kinder Besuch am Fenster bekamen. Neben Helden wie Spiderman oder Iron Man waren auch ein Rentier und ein Schneemann dabei. Die Aktion fand bereits zum zweiten Mal statt.

    Höhenretter der Feuerwehr Kassel überraschen Patienten der Kinderklinik mit Nikolausgeschenken.
  • Lastwagen fährt über Geldautomaten

    Meine Güte, heute Morgen hört das Blaulicht gar nicht mehr auf: Es gibt noch einen Geldautomaten, den Unbekannte heute in den frühen Morgenstunden offenbar knacken wollten - allerdings nicht mit Sprengstoff. Sie fuhren stattdessen mit einem Lastwagen über einen freistehenden Geldautomaten in Edermünde-Holzhausen (Schwalm-Eder). Der Laster blieb zu einem Teil auf dem Geldautomaten hängen, wie die Polizei mitteilte. Die Täter flohen. Ob sie aus dem beschädigten Automaten Geld erbeuten konnten, ist noch unklar. Zum Update geht's hier entlang.