Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Auch für Merle und mich ist jetzt Zeit für den Abschied - natürlich nur für heute. Wir hoffen, wir haben Sie gut informiert und vielleicht auch ein bisschen unterhalten.

    Der Morgenticker kommt wie gewohnt am Montag wieder, dann in Person des geschätzten Kollegen Nico Herold. Bis dahin ein schönes Wochenende und einen tollen dritten Advent!

    Eichhörnchen sitzt in der Weihnachtsdeko und wartet auf Nüsse
  • Bildergalerie: Letzte hr-Sendung von Thomas Koschwitz

    So schnell kann's gehen: Mittlerweile ist Thomas Koschwitz' letzte Frühsendung bei hr1 auch schon gelaufen. Die Radiolegende hat sich heute in den Ruhestand verabschiedet. Die Kolleg:innen bei hr1 haben eine Bildergalerie zusammengestellt mit einigen Impressionen von der emotionalen Abschieds-Show.

    Bildergalerie

    Bildergalerie

    Der Blick hinter die hr1-Kulissen

    Ende der Bildergalerie
  • Langersehnte Eröffnung der Salzbachtalbrücke steht bevor

    Auf der südlichen Salzbachtalbrücke der A66 in Wiesbaden ist ab Montag wieder alles beim Alten. Oder besser gesagt - es ist alles neu! Nach der Sprengung der alten Brücke vor zwei Jahren erstrahlt sie nun im neuen Glanz. 

    Die Erleichterung bei Anwohnenden und Pendelnden ist groß. Denn an manchen Tagen habe aufgrund der umgeleiteten Verkehrslage kompletter Stillstand geherrscht, erzählen einige dem hr. 80.000 Fahrzeuge mussten die großräumige Umleitung täglich fahren. Warum die Erneuerung der Salzbachtalbrücke längst überfällig war und was die Anwohnenden darüber denken, erfahren Sie in diesem Artikel

  • Tausende vor dem Fuldaer Dom zum Weihnachtssingen erwartet

    Zum zweiten großen Fuldaer Weihnachtssingen werden morgen Tausende Besucher vor dem Dom erwartet. "Wenn das Wetter mitspielt, können es 8.000 bis 10.000 Leute werden", sagte Mitorganisator Peter Müller von der Kreuzkirche Fulda. Im Vorjahr kamen den Angaben zufolge zur Erstauflage 6.000 Menschen. Am Samstag stehen ab 18 Uhr die Gruppe "Soundaholics" und der "Kinderchor Sankt Bonifatius" auf der Bühne und spielen Weihnachtsklassiker zum Mitsingen. Wer nicht textsicher ist, kann die Liedpassagen auf einer Leinwand ablesen.

    Am Sonntag (16 Uhr) geht es direkt weihnachtlich weiter. Erstmals findet ein ökumenisches Konzert unter dem Titel "Gospel-Christmas" statt. Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Spenden sind gern gesehen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Weihnachtssingen auf dem Fuldaer Domplatz mit Besucher-Rekord?

    Weihnachtssingen vor dem Fuldaer Dom
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Hochwasser am Rhein

    Wegen Hochwassers kommt es derzeit auf der B42 zwischen Wiesbaden und Rüdesheim zu Behinderungen. Der Abschnitt zwischen Oestrich-Winkel und Geisenheim (Rheingau-Taunus) wurde deswegen in beide Richtungen gesperrt. Es wurde eine Umleitung eingerichtet. Auch die Fähre Ingelheim ist wegen Hochwasser voraussichtlich bis einschließlich Sonntag außer Betrieb.

    Ursache ist eine Hochwasserwelle aus Süddeutschland, die langsam den Rhein hinabfließt, wie das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) meldete. Einige Kommunen hatten in den vergangenen Tagen bereits mit ersten Vorbereitungsmaßnahmen gegen Hochwasser begonnen. Unter anderem wurden im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim Schutzwände von der Feuerwehr aufgebaut.

    Für innerhessische Gewässer gibt das HLNUG jedoch vorerst Entwarnung. Für die nächsten Tage seien keine nennenswerten Niederschläge vorhergesagt, meldet das HLNUG auf seiner Webseite. "Dadurch löst sich die Hochwasserlage an den innerhessischen Gewässern zusehends auf."

    Eine Straße ist von Hochwasser überflutet.
    Mitglieder der Wiesbadener Feuerwehr bauen zwischen zwei Häusern eine Schutzwand gegen Hochwassera auf.
  • Hunde-Halstücher aus alter Stadtreiniger-Arbeitskleidung

    Zwischen all den Blaulicht-Meldungen macht diese Nachricht aus dem Studio Kassel zum Glück etwas bessere Laune:

    Aus alt mach neu. Getreu diesem Motto werden in Kassel aus alter Kleidung der Stadtreiniger leuchtend orange Halstücher für Hunde. Denn: Ehrenamtliche sorgen dafür, dass die rund 130 Spender für Hundekotbeutel bestückt sind, also dass immer - Entschuldigung - Kackbeutel drin sind. Dadurch sorgen diese Menschen für eine saubere Stadt und das freut die Stadtreiniger.

    Als Dankeschön gibt es nun ein ganz besonderes Geschenk in Zusammenarbeit mit Maßschneider-Azubis. Die haben lange getüftelt und ausprobiert und am Ende Halstücher für Hunde entworfen. Mit Reflektoren in Hundeknochenform und einer kleinen Tasche. Die meisten, die sich um diese Beutel-Automaten kümmern, haben selbst Hunde. Vor allem in der dunklen Jahreszeit sorgt so ein knalliges Halstuch für mehr Sicherheit der Vierbeiner.

    Ein weißer, wuscheliger Hund trägt eine oranges Halstuch, das aus ausrangierter Arbeitskleidung der Stadtreiniger Kassel genäht wurde.
  • Top-Thema

    Weitere Aktivisten verlassen besetzte Druckerei in Frankfurt

    Gestern hatte die Polizei in Frankfurt begonnen, die besetzte ehemalige Dondorf-Druckerei zu räumen. Bis heute früh haben nun zwei weitere Aktivisten das Dach verlassen. Nach der Polizeiaktion gestern waren vorerst noch 14 Menschen oben geblieben.

    "Zwei wollten das Dach verlassen und wurden von der Polizei über eine Treppe im Gebäude runter begleitet", sagte ein Polizeisprecher. Ihre Identitäten seien für die Ermittlungen festgestellt worden. Somit befanden sich laut dem Sprecher am Freitagmorgen noch zwölf Aktivisten auf dem Dach. Der Polizeieinsatz geht weiter.

    Vermummte Aktivisten stehen auf dem Dach eines Backsteingebäudes.
  • Koalitionsvertrag: documenta soll in Kassel bleiben

    Über die Zukunft der Weltkunstausstellung documenta in Kassel wurde viel diskutiert - nun finden CDU und SPD klare Worte dazu in ihrem Entwurf für den Koalitionsvertrag. Die documenta solle ausdrücklich am Standort Kassel bleiben. Sie solle zukunftsfest werden, halten die künftigen Koalitionspartner fest. Sie fordern die Sicherung der Kunstfreiheit unter grundlegenden Regeln. Dazu gehöre auch "eine klare Linie gegen Antisemitismus".

    Erst vor einem Monat waren alle Mitglieder der documenta-Findungskommission zurückgetreten - unter anderem wegen Antisemitismusvorwürfen. Die kommende Landesregierung will die documenta nun unterstützen, damit die Planung der nächsten Ausstellung bald losgehen kann. 

    Documenta Kunstwerk wird abgehängt
  • Top-Thema

    Schwerer Verkehrsunfall bei Meißner

    Auf der L3241 im Werra-Meißner-Kreis hat es am Morgen einen schweren Unfall gegeben. Laut Polizei stießen zwischen Meißner-Abterode und dem Abzweig nach Wellingerode ein Auto und ein Motorrad zusammen. Informationen über Verletzte gibt es noch nicht.

    Die Landstraße ist aktuell voll gesperrt. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte sind im Einsatz.

  • Top-Thema

    Lkw brennt auf A45 bei Dillenburg aus

    Zwischen Herborn und Dillenburg ist es gestern Nachmittag auf der A45 zu einem Lkw-Brand gekommen. Nach Polizeiangaben war die Ursache ein brennender Reifen. Der Fahrer des 7,5-Tonners blieb unverletzt.

    Der Tank des Lastwagens lief aus, weshalb der Grünstreifen neben der Autobahn ausgebaggert werden musste. Der Schaden beläuft sich auf 80.000 Euro. Die Fahrbahn der A45 war zeitweise komplett gesperrt und ist weiterhin beschädigt. Gegen kurz nach 21 Uhr war die Brandstelle geräumt. 

    Der ausgebrannte Lkw auf der Autobahn 45 bei Dillenburg.
  • Top-Thema

    Unbekannte sprengen Geldautomat in Karben

    Unbekannte haben in der Nacht in Karben (Wetterau) einen Geldautomaten gesprengt. In der Nacht zum Freitag hörte ein Anwohner Polizeiangaben zufolge "einen Riesenknall". Rauchschwaden stiegen von dem frei stehenden Geldautomaten auf.

    Beute und Sachschaden waren vorerst unbekannt. "Der Geldautomat ist abgelegen in einem Gewerbegebiet. Der Anwohner hat kein Fahrzeug gesehen", sagte ein Polizeisprecher. Die Spuren würden gesichert und weitere Ermittlungen eingeleitet.

    Ein Polizeiwagen mit Blaulicht bei einem Einsatz in der Nacht.
  • Verkehr: Behinderungen auf A4, A5 und A7

    Der Blick auf die Verkehrsmeldungen zeigt: Es läuft heute früh ganz gut auf den Straßen und Autobahnen, es gibt aber trotzdem einige Behinderungen. Hier die wichtigsten Meldungen im Überblick:

    • Auf der A4 von Erfurt in Richtung Kirchheim gibt es zwischen Bad Hersfeld und Kirchheimer Dreieck 3 km Stau.
    • Auf der A5 von Frankfurt in Richtung Kassel ist zwischen Gambacher Kreuz und Fernwald ist wegen Lkw-Bergungsarbeiten nur der linke Fahrstreifen frei.
    • Auf der A7 von Kassel in Richtung Fulda gibt es zwischen Bad Hersfeld-West und dem Kirchheimer Dreieck 2 km stockenden Verkehr nach einem Unfall mit zwei Lkw. Bitte halten Sie eine Rettungsgasse frei.
    • Die B42 Wiesbaden Richtung Rüdesheim ist zwischen Oestrich und Geisenheim in beiden Richtungen wegen Hochwasser gesperrt. Die Umleitung läuft über die B42a.
  • Top-Thema

    Sprinter-Fahrer kracht frontal gegen Auto

    Auf der L3342 zwischen Haiger-Fellerdilln und Haiger-Rodenbach (Lahn-Dill) hat es gestern Abend einen Unfall gegeben. Laut Polizei geriet ein mutmaßlich alkoholisierter 25-jähriger Mann mit seinem Transporter gegen 21.45 Uhr in den Gegenverkehr und krachte gegen ein entgegenkommendes Auto. Nach dem Aufprall rollte der Sprinter wohl noch einige hundert Meter weiter.

    Die 60 Jahre alte Autofahrerin wurde bei dem Unfall verletzt und musste aus ihrem Wagen befreit werden. Der Fahrer des Transporters blieb unverletzt. An beiden Autos entstand ein Schaden von fast 30.000 Euro.

    Ein weißer Transporter ist nach einem Unfall beschädigt.
  • Wetter: Neblig-trüb, auch Schnee möglich

    Die Wettervorhersage für heute: Es ist trüb und neblig. Vor allem am Vormittag fällt etwas Regen. Vom Nebel habe ich heute in Frankfurt noch nichts gemerkt, aber was ich gemerkt habe - es ist kalt! Vielleicht liegt es aber auch nur an der Müdigkeit.

    Und so geht es auch weiter. Sogar Schnee könnte es heute geben – zumindest in höheren Lagen ab 700 Meter. Im Laufe des Nachmittages soll es trocken bleiben und nur stellenweise nieselt oder grieselt es mal aus dem Hochnebel heraus. Die Temperaturen steigen auf 3 Grad in der Rhön und bis 8 Grad im Rheingau, auf den Bergen auf 1 bis 4 Grad.

    Die Aussichten für das Wochenende sehen auch eher mäßig aus. Es bleibt weiterhin kalt mit Tiefstwerten von 0 Grad. Dafür aber mancherorts Chancen auf Sonnenschein mit bis zu 9 Grad.

  • Top-Thema

    Frankfurter Stadtverordnete stimmen für Oper-Neubau an altem Standort

    In Frankfurt wird schon lange über die Zukunft der Städtischen Bühnen diskutiert - jetzt geht es ein Stück voran: Die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung hat am Donnerstagabend mit einer großen Mehrheit entschieden, dass die Oper am derzeitigen Standort, dem Willy-Brandt-Platz, neu errichtet werden soll.

    Außerdem ist Teil des Beschlusses, dass es zum Neubau des Schauspiels weitere Verhandlungen geben soll. Zuspruch fand dieser Vorschlag des Magistrats nicht nur von der regierenden Koalition aus Grünen, SPD, FDP und Volt, sondern von Teilen der Opposition. Dagegen sprachen sich die AfD, BFF und Ökolinx aus.

  • Radiolegende Thomas Koschwitz verabschiedet sich

    Bei uns im Hessischen Rundfunk endet heute eine Ära: Radiolegende Thomas Koschwitz moderiert zum letzten Mal seine Frühsendung in hr1 (von 5 bis 9 Uhr) und verabschiedet sich in den Ruhestand.

    Koschwitz wurde schon bald nach Beginn seiner Karriere in den 1970er Jahren eine der prägenden Stimmen von hr3. Er moderierte Sendungen wie "Pop auf Wunsch", "Pop und Weck", "Mittags-Diskotheke" und "Kuschelrock". Mit seinem Sprung ins Fernsehen wurde er auch bundesweit bekannt. Zuletzt moderierte er seit 2018 "Koschwitz am Morgen" in hr1. Wenn Sie sich noch an schöne Radio-Momente mit Thomas Koschwitz erinnern, freuen wir uns über einen Kommentar von Ihnen in unserem Artikel.

  • Top-Thema

    Ukraine-Präsident Selenskyj zu Besuch in Wiesbaden

    Wenn Sie sich auch gefragt haben, warum es gestern zwischenzeitlich zu Sperrungen auf der A3 und der A66 im Rhein-Main-Gebiet kam - hier ist der Grund: Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj reiste unangekündigt nach Wiesbaden.

    Sein Ziel war das Europa-Hauptquartier der US Army in Wiesbaden-Erbenheim. Das bestätigte er mit Fotos und Text via X (früher Twitter). In der Kaserne werden die Waffenlieferungen an die Ukraine koordiniert und auch ukrainische Soldaten ausgebildet. Selenskyj formulierte die Erwartung, dass der US-Kongress bald weitere militärische Hilfe für die Ukraine bereitstellt. 

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Die wichtigsten Meldungen des Morgens zum Hören dürfen auch heute nicht fehlen: Hier ist die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Unterstützung von Volontärin Merle

    Wie schon angekündigt sind wir heute zu zweit am Tickern. Hier stellt sich die Kollegin selbst vor:

    Ich bin Merle, 22 Jahre, aus Düsseldorf und seit Februar Volontärin beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt. Heute: die allererste Frühschicht meiner hr-Karriere und ich darf direkt mal beim Ticker mitlaufen. Was ich sonst so im hr mache - jeden Monat etwas anderes. Von Social-Media Beiträgen bei hr3 und YOUFM über das Mainzer Online-Content-Netzwerk funk bis zur Kulturberichterstattung in der Kulturunit, konnte ich mich hier schon wild austoben. Und da kommt natürlich noch so einiges. Bis 2025 wird das erstmal so bleiben.

    Mein Steckenpferd ist tatsächlich das eher weniger Inhaltliche, sondern das Planerische. Denn da komme ich auch her – vor dem Volo habe ich Marketing gelernt und gemacht und in die Richtung wird es mich im hr wohl auch ziehen. Aber jetzt heißt es erstmal Marcel so gut es geht unterstützen und nirgendwo im Weg stehen! 

    Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch.
  • Top-Thema

    Jugendlicher rast mit Auto in Hauswand

    Glück im Unglück hatte in der Nacht ein Jugendlicher in Heusenstamm (Offenbach): Er war ohne Führerschein mit dem Auto seines Onkels unterwegs und verursachte damit einen Unfall.

    Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Minderjährige mit einem jugendlichen Beifahrer auf der Frankfurter Straße auf einen Kreisel zu, verlor die Kontrolle über das Fahrzeug und krachte damit in die Fassade eines Cafés. Die zwei Jugendlichen, beide jünger als 15 Jahre, kamen leicht verletzt ins Krankenhaus. Am Auto entstand Totalschaden. Die Fenster des Cafés sowie eine Laterne wurden zerstört.

    Videobeitrag

    Video

    14-Jähriger prallt mit Auto seines Onkels gegen Hauswand

    Ein Auto steht nach einem Unfall vor einer Hauswand.
    Ende des Videobeitrags
  • Eintracht Frankfurt verliert gegen Aberdeen

    Das Auf und Ab bei Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt geht weiter: Das letzte Gruppenspiel in der Conference League hat die Eintracht gestern Abend mit 0:2 (0:1) beim FC Aberdeen verloren. Die Tore für die Schotten im letzten Gruppenspiel in der Conference League erzielten Duk (41.) und Ester Sokler (74.). Eric Junior Dina Ebimbe und Kevin Trapp mussten bei der Eintracht verletzt ausgewechselt werden.

    Sportlich ging es um nichts mehr, die Eintracht stand schon vor der Partie als Gruppenzweiter fest, Aberdeen war bereits ausgeschieden. Den kompletten Spielbericht finden Sie hier:

  • Top-Thema

    Hoher Schaden nach Lkw-Brand bei Bad Camberg

    Bei Bad Camberg (Limburg-Weilburg) ist gestern Abend ein Lkw ausgebrannt. Nach Polizeiangaben hatte der Fahrer seinen Lastwagen an der Beuerbacher Landstraße abgestellt und im Führerhaus geschlafen. Dort brach nach ersten Erkenntnissen das Feuer aus und griff auf den gesamten Lkw über.

    Der Fahrer konnte sich unverletzt retten. Der 40 Tonnen schwere Lkw hatte Porzellan geladen. Der Schaden wird auf 400.000 Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch unklar.

    Videobeitrag

    Video

    400.000 Euro Schaden bei Lkw-Brand

    Feuerwehrleute löschen einen ausgebrannten Lkw auf einer Landstraße.
    Ende des Videobeitrags
  • Guten Morgen!

    Herzlich Willkommen zum Frühticker am Freitag! Mein Name ist Marcel Sommer, ich bin Redakteur bei hessenschau.de und heute für die Nachrichtenversorgung zuständig.

    Für viele ist es der letzte Arbeitstag der Woche - ich gebe zu, ich bin auch nicht mehr ganz so frisch. Aber zum Glück bin ich heute nicht allein und habe Verstärkung. Mehr dazu erfahren Sie später. Ansonsten ist alles wie immer, ich bin natürlich per Mail erreichbar, wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben.

    Porträt Marcel Sommer