Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Frühticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Ich verabschiede mich nun von Ihnen, das war ein relativ nachrichtenarmer Morgen, so langsam tut sich wohl das Sommerloch auf! Platz für Tiere und Buntes - auch mal angenehm, finde ich. Meine kleine Reiseumfrage hat übrigens ergeben, dass das Auto doch das beliebteste Reisemittel für diese Ferien ist, knapp 35 Prozent haben dafür gestimmt. Auf Platz zwei und drei sind die Antworten gelandet, die entweder gar keinen Urlaub machen, oder selbigen zuhause verbringen. Geflogen wird dieser Umfrage zufolge häufiger, als Bahn gefahren.

    Ich wünsche Ihnen nun einen schönen Tag, hier geht es weiter mit den Kollegen von hessenschau.de, damit Sie trotz News-Flaute nichts verpassen! Danke, dass Sie heute schon so früh dabei waren! Tschüssi! Ich lasse Ihnen noch meinen Panda da - der gehört einfach zu meinem Frühdienst dazu!

    Panda pennt
  • Top-Thema

    Themen, die heute noch wichtig sind

    Zwei Themen, die heute sicher noch anstehen, sind diese hier. Meine Kollegen von hessenschau.de halten Sie den ganzen Tag bis spät in die Nacht weiter auf dem Laufenden.

    - Das Land informiert heute über seine Finanzen. In Wiesbaden präsentiert Finanzminister Michael Boddenberg (CDU) den Geschäftsbericht 2022und die Mittelfristige Finanzplanung für die kommenden Jahre. Beide Zahlenwerke zeigen laut Finanzministerium, dass Hessens Haushaltspolitik "nachhaltig und verlässlich" ist. Wir sind gespannt!

    - Im Prozess vor dem Frankfurter Oberlandesgericht gegen eine Frau wegen Mitgliedschaft in der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) wird heute das Urteil erwartet. Laut Anklage soll die Frau im Frühjahr 2016 mit ihren beiden kleinen Söhnen nach Syrien ausgereist sein, um sich dem IS anzuschließen.

  • Darmstadt-Kater Einstein zieht aufs Land

    In Darmstadt kennt man ihn: Der norwegische Waldkater "Einstein" streift seit Jahren durch die Innenstadt besucht Geschäfte, Restaurants und sogar die Polizei. Und er hat eine eigene Facebook-Gruppe. Nun zieht der große Kater mit seinen Menschen weg aus der Stadt, wie die Bild-Zeitung am Montag berichtet. Ob ihm seine Streifzüge dort auch so viel Spaß machen? Oder erst recht? Vielleicht kommt er ja mal in sein altes Revier zurück und berichtet von seinen Abenteuern auf dem Land.

    Kater Polizei
  • Revison verworfen: Ex-Bürgermeister von Kalbach muss in Haft

    Der wegen Untreue verurteilte Ex-Bürgermeister von Kalbach (Fulda) kommt um eine Gefängnisstrafe nicht herum. Der Richterspruch von Anfang November, nach dem er zwei Jahre und drei Monate hinter Gitter soll, ist rechtskräftig. Das teilte das Landgericht Fulda am Morgen mit. Die gegen das Urteil eingelegte Revision wurde vom Oberlandesgericht Frankfurt als unbegründet verworfen. Die Nachprüfung des Urteils habe keine Rechtsfehler ergeben.

    Florian H. soll im Jahr 2020 mit einer ihm privat eingeräumten Generalvollmacht insgesamt 34.000 Euro von einem Bankkonto eines zur Tatzeit an Demenz erkrankten Rentners abgehoben und für eigene Zwecke verwendet haben.

  • Hunde und Fahrräder reisen im Auto

    Während meine Umfrage zu Ihrem bevorzugten Reisemittel läuft, bekomme ich hier Mails, die auf Fahrräder und Hunde hinweisen, die man offenbar am besten im Auto mitnehmen kann. Habe ich gehört :-) Und freue mich, ein Hundefoto loswerden zu können. Tiere gehen ja bekanntlich immer!

    Hund sitzt im Auto
  • Heute ist Welt-Emoji-Tag

    Heute ist übrigens Welt-Emoji-Tag! Auch in Hessen. Zwinkersmiley! Ins Leben gerufen hat ihn laut Wikipedia ein in London lebender Australier im Jahr 2014.

    Beispiele für neues Party-Emoji von Emojipedia
  • Top-Thema

    Bahn, Auto, Flugzeug - wie kommen Sie in die Ferien?

    Heute Morgen habe ich Ihnen ja schon erzählt, dass es am Flughafen zum Ferienstart stressig werden könnte, und dass die Bahn wegen der Schlichtung in den Ferien sicher nicht bestreikt werden wird. Da drängt sich mir doch die Frage auf, wie Sie reisen wollen - wenn Sie denn reisen werden.

    Voting

    Die Ferien nahen - wie kommen Sie in Ihren Urlaub?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Wir springen ins nächste Flugzeug - uuund weg!
    13,9
    Kein Bahnstreik, yippieh! Wir fahren natürlich mit dem Zug.
    11,2
    Für uns kommt nur das Auto infrage, alles andere nervt und ist teuer.
    34,2
    Wir machen Urlaub zuhause, das ist nämlich auch sehr schön!
    20,5
    Urlaub fällt diesen Sommer aus. Aus Gründen!
    20,3
  • Sommertag mit erträglichen Temperaturen

    Sonne, ein paar Wolken und vielleicht sogar ein paar Tröpfchen Regen - das scheint wettertechnisch ein entspannter Sommertag zu werden - auch weil es mit bis zu 28 Grad in Südhessen nicht wieder so extrem heiß wird.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Wenn Sie heute Morgen noch gar nicht so gerne lesen möchten, dann hören Sie doch einfach! Hier ist die hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Marienkäfer soll uns Glück bringen

    Eben habe ich mal auf der Suche nach einem schönen Foto unser Postfach für Ihre Leser*innen-Fotos durchforstet. Wie erwartet habe ich viele schöne Bilder entdeckt, aber dieses eine hier hat mir besonders gefallen. Vielleicht ist ja heute unser aller Glückstag? Fotograf Michael Obert aus Wetzlar schreibt dazu:

    Zitat
    „Der Siebenpunkt-Marienkäfer gilt als Glückssymbol. Schön, dass es ihn gibt.“
    Zitat Ende

    Finde ich auch!

    Wenn Sie auch ein schönes Foto teilen wollen, hier können Sie es hochladen. Mit etwas Glück wird es dann bei uns veröffentlicht.

    Marienkäfer mit sieben Punkten auf einer gelben Blüte
  • Der Verkehr am Morgen

    Nachdem ich heute Morgen schon über den Flughafen und die Bahn berichtete habe, kommen hier nun die aktuellen Verkehrsmeldungen von Hessens Straßen. Derzeit liegen sieben Meldungen vor. Auf der A3 staut es sich gleich zwei Mal, zwischen Wiesbaden/Niedernhausen und Raunheim und zwischen Offenbacher Kreuz und Obertshausen. Auf der A5 gibt es Stau nach einem Lkw-Brand bei Homberg (Ohm).

  • Top-Thema

    Keine Bahnstreiks in den Ferien - Schlichtung beginnt

    Gute Nachrichten für Bahnreisende und -pendler: Während der Sommerferien in Hessen wird es keine Streiks bei der Bahn geben. Grund ist, dass im Tarifkonflikt bei der Bahn heute die Schlichtung beginnt - während der generell nicht gestreikt wird. Wo und ab wann mit der Gewerkschaft EVG über die Einigung beraten wird, ist nicht bekannt, um die Gespräche nicht zu gefährden. Klar ist aber schon: Bis Ende des Monats soll ein Ergebnis vorliegen. Anschließend sollen die Gewerkschaftsmitglieder über den Schlichterspruch abstimmen. Und das wird wohl bis mindestens Ende August dauern. Sollten 75 Prozent das Schlichtungsergebnis ablehnen, wären wieder längere, auch unbefristete Streiks möglich.

    Viele Menschen stehen dicht gedrängt vor einem Zug am Hauptbahnhof Frankfurt
  • Top-Thema

    Galaxy mit Last-Minute-Sieg gegen Hamburg

    Im Sport war es richtig spannend gestern Abend, und zur Abwechlung geht es mal nicht um Fußball! Die Frankfurt Galaxy hat am Sonntagabend in der European League of Football einen echten Krimi gegen Hamburg durchlebt und schließlich 17:14 gewonnen. In der Tabelle liegen die Frankfurter damit in der Western Conference der EFL auf Rang zwei hinter Rhein Fire Düsseldorf und direkt vor Hamburg.

  • Podcast: Susan Atwell plaudert über Neuanfänge

    Sich in der Mitte des Lebens noch einmal radikal zu verändern, im Beruf, familiär oder in der Liebe: Das kostet Mut. hr-Moderatorin Susan Atwell trifft in ihrem neuen Podcast Frauen, die diesen Schritt gewagt haben – mehr oder weniger freiwillig.

  • Top-Thema

    Trockenheit in den Wäldern behindert Wiederaufforstung

    Dieser Sommer ist schon jetzt wieder deutlich zu trocken - zumindest für die jungen Bäumchen im Wald. Das ist ein Problem bei der Wiederaufforstung der Schäden vom vergangenen Sommer. "Durch die anhaltende Trockenheit rechnen wir leider mit größeren Ausfällen", teilte eine Sprecherin des Landesbetriebs HessenForst mit. Betroffen seien vor allem die Bäumchen, die im vergangenen Herbst und Frühjahr gepflanzt worden seien.

    Für den Waldumbau hin zu klimastabileren Mischwäldern bedeute dies "einen gewissen Rückschlag" und auch Mehraufwand für die Försterinnen und Förster, denn abgestorbene Bäumchen müssten aufwendig nachgepflanzt werden. Bisher seien im Staatswald in diesem Jahr mehr als zwei Millionen Bäume gepflanzt worden, bis zum Jahresende sollten es insgesamt rund vier bis fünf Millionen werden.

  • Top-Thema

    Flughafen bereitet sich auf Ferienstart vor

    Der Flughafen Frankfurt bereitet sich derzeit auf den großen Ferienansturm vor. In Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ist am Freitag der letzte Schultag, dann haben es die Kinder und die Lehrer - und auch die Eltern endllich geschafft. Am Flughafen geht der Stress dann aber so richtig los: Der Betreiber Fraport erwartet am ersten Ferienwochenende an jedem einzelnen Tag mehr als 200.000 Fluggäste. Das sind bereits wieder fast so viele wie an den Verkehrsspitzen vor der Corona-Flaute.

    Der Flughafen hat nach eigenen Angaben eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, damit ein Abfertigungschaos mit vielen Verspätungen und Flugausfällen wie im vergangenen Jahr ausbleibt. Dazu gehören neben der digitalen Technik mehr Personal, eine engere Abstimmung mit den Fluggesellschaften und ihren Dienstleistern sowie eine exaktere Planung jeder einzelnen Flugzeugabfertigung.

    Wartende am Flughafen Hannover-Langenhagen (aufgenommen am 6. Juli 2023)
  • Top-Thema

    Millionenschaden bei Brand in Supermarkt in Bad Homburg

    Bei einem Brand in einem großen Supermarkt in Bad Homburg (Hochtaunus) ist am frühen Sonntagabend nach Angaben der Feuerwehr ein Schaden von rund einer Million Euro entstanden. Augenzeugen berichteten, ein Großteil der Waren sei unbrauchbar geworden. Auch wie das Feuer enstanden ist, muss noch geklärt werden.

    Die Feuerwehr löscht einen Brand in einem Supermarkt in Bad Homburg.
  • A5 nach Lkw-Brand bei Homberg (Ohm) gesperrt

    Nach einem Lkw-Brand auf der A5 zwischen Homberg (Ohm) und Alsfeld-West ist die Autobahn Richtung Kassel gesperrt. Nach Angaben der Polizei geriet der mit Kunststoffflaschen beladene Lkw gegen 2.30 Uhr auf dem Standstreifen in Brand. Der 31 Jahre alte Fahrer erlitt eine Rauchgasvergiftung. Derzeit laufen an der Brandstelle die Bergungsarbeiten. Die Polizei empfiehlt, bereits ab Reiskirchen über die parallelverlaufende B49 auszuweichen.

    Videobeitrag

    Video

    Getränkekisten-Laster fängt Feuer auf A5

    Ausgebrannter Lkw mit verkohlten Getränkekisten
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Mann überfällt Gaststätte mit Spielzeugpistole

    Mit einer Spielzeugpistole hat ein Unbekannter in Mörfelden-Walldorf (Groß-Gerau) am Sonntagabend versucht, eine Gaststätte zu überfallen. Nach Angaben der Polizei betrat der Mann die Gaststätte und forderte die Tageseinnahmen. Weil die Waffe des Mannes für den Angestellten klar als Spielzeug zu erkennen war, weigerte sich dieser, Geld herauszugeben. Der erfolglose Räuber flüchtete daraufhin auf einem Fahrrad. Eine Fahndung nach dem laut Polizei auffällig großen und mit einer Jeans und roten Jacke bekleideten Verdächtigen war in der Nacht erfolglos.

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Landstraße in der Dämmerung.
  • Top-Thema

    Mädchen bei Fahrradunfall schwer verletzt

    Ein Mädchen ist bei einem Verkehrsunfall in Darmstadt schwer verletzt worden. Die 13-Jährige sei auf ihrem Fahrrad unterwegs gewesen, als sie stürzte, teilte die Polizei in der Nacht zum Montag mit. Das Mädchen kam nach dem Unfall am Freitag ins Krankenhaus. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen Beteiligten.

    Dreieckiges rotes Warnschild mit der Aufschrift "Unfall" auf dem Boden stehend.
  • Guten Morgen!

    Guten Morgen, liebe Alle. Es ist Montag, es ist früh - und es ist kühl! Noch! Das fühlt sich doch sehr schön an auf dem Fahrrad. Mein Name ist Katrin Kimpel, ich bin Nachrichtenredakteurin bei hessenschau.de und ich starte hier gemeinsame mit Ihnen in diese Woche. Wir schauen auf die Nachrichten der Nacht und was an diesem Morgen so alles interessant sein könnte. Sie können mir gerne schreiben, über Post freue ich mich.

    Porträt Katrin Kimpel