Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss mit "Frühlingshörnchen"

    Das war's für heute, danke für Ihre Aufmerksamkeit. Zum Abschied für Sie ein Eichhörnchen, das unsere Nutzerin aus Gudensberg (Schwalm-Eder) ganz passend als "mein Frühlingshörnchen" bezeichnet. Morgen tickert mein Kollege Mark Weidenfeller. Kommen Sie gesund und munter durch den Tag!

    Eichhörnchen
  • Nutzernachricht zu Protestaktion von Kinder- und Jugendarbeit

    Zitat
    „Liebe Frau Wolter! Heute ist in Frankfurt eine ganz wichtige Protestaktion auf dem Römer angesagt: Die freien Träger der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Frankfurt klagen über zu geringe Zuschüsse durch die Stadt. Um 15 Uhr ist die große Demo gegen die chronische Unterfinanzierung. Liebe Grüße und Danke für Ihre tolle Art!“ hessenschau.de-Nutzerin Elena hessenschau.de-Nutzerin Elena
    Zitat Ende

    Ein breites Bündnis der Kinder- und Jugendarbeit will vor der Stadtverordnetenversammlung demonstrieren. Der Grund: Heute wird der Frankfurter Haushalt eingebracht.

    Die Einrichtungen kritisieren fehlende Erhöhungen. Betroffen sind zum Beispiel offene Jugendtreffs, Jugendverbände, Erziehungsberatungsstellen oder Jugendhilfen an Schulen. Zum Teil könne nicht mal mehr die Miete für Räumlichkeiten oder das Personal bezahlt werden, hieß es vorab. Es drohten verkürzte Öffnungszeiten, noch mehr Abbau von Fachkräften bis hin zu kompletten Schließungen. Es brauche eine Erhöhung um 26 Millionen Euro jährlich, um die Arbeit aufrecht zu erhalten.

  • Welt-Down-Syndrom-Tag

    Heute ist auch Welt-Down-Syndrom-Tag. Ziel ist es, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für Menschen zu schaffen, die mit dem Down-Syndrom leben. Das gewählte Datum, der 21. März, symbolisiert das charakteristische Merkmal des Down-Syndroms, nämlich das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms.

  • Baubeginn des neuen Rebstockbads in Frankfurt

    Der Rohbau des Rebstockbades in Frankfurt beginnt offiziell heute. Dafür wird Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) zu einem Termin vor Ort erwartet. Der Neubau ist nach früheren Angaben der städtischen Bäderbetriebe mit mehr 18.000 Quadratmetern Grund- und mehr als 2.000 Quadratmetern Wasserfläche eines der größten Schwimmbadprojekte in Deutschland.

    Das alte Rebstockbad war nicht mehr sanierbar und wurde nach der Schließung abgerissen.

    Bildkombo: Schriftzug altes Rebstockbad/ Entwurf neues Rebstockbad
  • Welttag der Poesie

    Heute ist auch Welttag der Poesie. Das wusste ich bei meiner pseudo-philosophisch angehauchten Begrüßung noch nicht. Der Tag soll an den Stellenwert der Dichtung, an die Vielfalt des Kulturguts Sprache und an die Bedeutung mündlicher Traditionen erinnern.

    Mehrere Literaturinstitutionen, darunter auch die Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung mit Sitz in Darmstadt, haben eine Empfehlungsliste von Neuerscheinungen deutschsprachiger und ins Deutsche übersetzter Gedichtbände herausgegeben. Erstmals sind darunter elf Gedichtbücher für Kinder zwischen drei und elf Jahren.

  • Top-Thema

    Neue Methode bei Tumor-Bekämpfung am Darmstädter Helmholtzzentrum entwickelt

    Das Darmstädter Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung meldet einen Durchbruch bei der Tumor-Behandlung. Schon seit Jahrzehnten werden zum Beispiel Hirntumore gezielt mit Schwerionen beschossen und so die Krebszellen zerstört, das gesunde Gewebe bleibt unbeschadet. Bei Tumoren in Lunge, Leber oder Bauchspeicheldrüse war das bislang so nicht möglich, weil die Organe wegen der Atmung ständig in Bewegung sind.

    Die Darmstädter Forscher haben jetzt aber eine Methode entwickelt, wie auch bewegliche Tumore präzise mit Schwerionen bekämpft werden können. Dabei wird ein vierdimensionaler Computertomograph eingesetzt, der den Tumor während der Strahlenbehandlung exakt lokalisiert. An einer Klinik in Italien wird die neue Behandlungsmethode in der Praxis bereits eingesetzt.

  • Urteil im Prozess um tödliche Schüsse in Fulda erwartet

    Im Prozess gegen einen 38-Jährigen, der einen Bekannten nach einem Streit erschossen haben soll, soll heute das Urteil verkündet werden. Der Angeklagte muss sich vor dem Landgericht Fulda verantworten. Die Staatsanwaltschaft hat eine Freiheitsstrafe von zwölf Jahren wegen Totschlags beantragt. Die Verteidigung hat auf Freispruch plädiert. 

    Die Anklage wirft dem Mann vor, im April 2023 im Stadtbezirk Aschenberg fünf Schüsse auf das 38-jährige Opfer abgefeuert zu haben. Der Mann verblutete noch am Tatort auf einem Fußweg. Der Verdächtige sitzt seit seiner Festnahme kurz nach der Tat in Untersuchungshaft.

  • Top-Thema

    Agaplesion reicht Klage gegen Stadt Frankfurt ein

    Die Agaplesion AG hat beim Verwaltungsgericht Unterlassungsklage gegen die Stadt Frankfurt eingereicht. Die Subventionen an das Klinikum Höchst seien mittlerweile so hoch, dass sie den Wettbewerb der Frankfurter Krankenhäuser untereinander verzerrten, lautet der Vorwurf des Klinikverbund, der in Frankfurt unter anderem das Markuskrankenhaus betreibt.

    Agaplesion-Vorstandschef Markus Horneber spricht zudem von einer "Verschwendung von Steuergeldern" – diese stünden zum Beispiel Kindergärten, Schulen oder Spielplätzen nicht zur Verfügung. Die Stadt Frankfurt hatte das kommunale Krankenhaus im Stadtteil Höchst zuletzt mit 47 Millionen Euro subventioniert, um Verluste auszugleichen und den Fortbestand der Klinik zu sichern. 

  • Schülerinnen retten Mann vor dem Ertrinken

    Es gibt sie noch, die guten Nachrichten:

    Drei Schülerinnen aus Wetzlar haben wohl einem Menschen das Leben gerettet.

    Ihre Schulklasse der Käthe-Kollwitz-Schule war auf Skitour in Südtirol. Auf dem gemeinsamen späten Heimweg am vergangenen Donnerstagabend bemerkten die drei Schülerinnen einen Mann im Fluss. Er war die Böschung herabgerutscht und dann ins Wasser gefallen.

    Während eine der Schülerinnen den Notruf wählte, stiegen die anderen beiden bei eisigen Temperaturen in den Fluss und und hielten den Mann über Wasser. Nach kurzer Zeit kamen ihnen die alarmierten Einsatzkräfte zu Hilfe. Der Mann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

    drei junge Frauen nebeneinander
  • Medizinkonzern B. Braun stellt Bilanz 2023 vor

    Der Medizintechnik-Hersteller B. Braun aus Melsungen (Schwalm-Eder) legt heute seine Bilanz für 2023 vor. Die Vorstandsvorsitzende Anna Maria Braun und Finanzvorständin Annette Beller wollen ab 10 Uhr auf der digitalen Jahrespressekonferenz einen Einblick in die Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Jahr geben.

    Im Geschäftsjahr 2022 hatten gestiegene Kosten für Energie, Rohstoffe und Logistik das Ergebnis des Medizintechnik-Herstellers deutlich belastet. B. Braun stellt unter anderem Kanülen, Nährlösungen, chirurgische Instrumente und Pflaster her. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 65.000 Menschen.

  • Top-Thema

    Update zu tödlichem Motorradunfall auf A5

    Die Polizei hat Einzelheiten zu dem auf der A5 tödlich verunglückten Motorradfahrer bekanntgegeben.

    Der 25-Jährige war demnach zwischen dem Frankfurter Kreuz und der Anschlussstelle Niederrad nach einem Überholvorgang ins Schleudern geraten. Er stieß nicht wie zuerst vermutet gegen ein Auto, sondern gegen die Mittelleitplanke und blieb auf dem Standstreifen liegen. Das Motorrad wurde weitergeschleudert.

    Wir haben die Motorradunfälle hier zusammengefasst:

  • Bohrgeräusche am Morgen...

    Hier im Redaktionsgebäude des hr-Funkhauses am Dornbusch in Frankfurt wird gebohrt. Ein durchdringendes Geräusch trifft bei mir auf Schlafmangel-Kopfschmerz. Nun ja. Durchhalten.

  • Arbeitsministerin kündigt runden Tisch zu Ladenöffnung an

    Bei der geplanten Gesetzesreform für eine Sonntagsöffnung kleiner Supermärkte ohne Personal will Hessens Arbeitsministerin Heike Hofmann (SPD) frühzeitig alle Akteure an einen Tisch holen. Das geplante Fachgespräch zur Modernisierung und Weiterentwicklung bei der Sonntagsöffnung für voll automatisierte Verkaufsflächen sei für den 25. März geplant, die Anhörung im Rahmen des formalen Gesetzgebungsverfahrens folge dann am 26. Juni im Landtag.

    Zu dem Gespräch seien unter anderem die Kommunalen Spitzenverbände, die Kirchen, der Handelsverband, die Gewerkschaft Verdi und die Allianz für den freien Sonntag eingeladen.

    Hintergrund der Debatte um die Ladenöffnung ist unter anderem ein Urteil des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs. Er hatte entschieden, dass eine von der Stadt Fulda verfügte Schließung der ohne Personal betriebenen "Tegut Teo"-Verkaufsstellen an Sonntagen rechtens sei. Seither bleiben die meisten Teo-Filialen in Hessen sonntags zu - mit Ausnahme zweier Läden auf Bahnhofsgelände. 

  • Top-Thema

    Nächster Bauabschnitt des Radschnellwegs Frankfurt-Darmstadt

    Vom Auto zum Fahrrad:

    Der Radschnellweg Darmstadt-Frankfurt kommt voran, zumindest langsam. Im siebten Jahr seiner Bauzeit führt er von Darmstadt aus gesehen demnächst immerhin bis nach Langen (Offenbach).

    Gestern begannen mit dem Spatenstich in Langen-Mitte die Bauarbeiten für den rund 850 Meter langen Abschnitt vom bisherigen Ausbauende in der Walter-Rietig-Straße bis zum Bahnhof. Die Bauzeit soll laut Verkehrsministerium rund sechs Monate betragen.

    Während das Ministerium den Radschnellweg als Pilotprojekt feiert, kritisiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) "Schnellwege im Schneckentempo".

    Ein grünes Piktogramm kennzeichnet den Radschnellweg zwischen Frankfurt und Darmstadt
  • Stockender Verkehr auf mehreren Strecken

    Zur besten Berufsverkehrszeit die aktuellen Meldungen von Hessens Autobahnen:

    • A3 in Richtung Frankfurt zwischen Hanau und dem Offenbacher Kreuz streckenweise stockender Verkehr.
    • A3 in Richtung Würzburg zwischen Kelsterbach und Frankfurt-Süd fünf Kilometer stockender Verkehr wegen einer Tagesbaustelle.
    • A5 in Richtung Kassel zwischen dem Frankfurter Kreuz und dem Westkreuz Frankfurt fünf Kilometer stockender Verkehr.
    • A661 in Richtung Egelsbach zwischen dem Bad Homburger Kreuz und Frankfurt-Eckenheim drei Kilometer stockender Verkehr.
  • Top-Thema

    Trümmer nach Dacheinsturz in Kasseler Elisabethkirche

    Sie erinnern sich sicher an den Einsturz des Dachs der Elisabethkirche in Kassel. Die Dachkonstruktion war Anfang November vergangenen Jahres eingebrochen. Die Kirche ist noch immer ein Trümmerhaufen:

    Bildergalerie

    Bildergalerie

    Kasseler Elisabethkirche noch immer ein Trümmerhaufen

    Ende der Bildergalerie
  • Tag gegen Rassismus: Aufruf zu Menschenkette in Frankfurt

    Heute ist Welttag gegen Rassismus. Es gibt einige Aktionen in Hessen. In Frankfurt entlang der Nidda soll es eine Menschenkette für Demokratie, Vielfalt und Toleranz geben. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Denkmal für die Opfer der Weltkriege im Brentanopark in Frankfurt-Rödelheim. "Hand in Hand möchten wir zeigen, dass in unserem Stadtteil und in unserer Gesellschaft kein Platz für Menschenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus ist", teilten die Initiatoren der Veranstaltung mit.

  • Mars und Nestlé investieren zunehmend in Tierarztpraxen

    Bundesweit gehören bereits mehr als 150 Tierarztpraxen zu zwei Ketten, hinter denen die Nahrungsmittelkonzerne Mars und Nestlé stehen. Auch in Hessen sind sie aktiv. Sie versprechen gute Bedingungen, doch die Landestierärztekammer ist skeptisch. Hier steht mehr:

  • Wildpark Büdingen: Rothirsche und Mufflons gerissen

    Nachdem im Februar zwei tote Rothirsche und zwei tote Mufflons im Wildpark Büdingen (Wetterau) gefunden worden waren, hatte die Stadt den Zaun überprüft und teilweise auch verstärkt. Trotzdem hat es wieder einen Zwischenfall gegeben: Am vergangenen Mittwoch und Donnerstag sind drei weitere tote Mufflons gefunden worden. Das bestätigte das hessische Wolfszentrum dem hr. Dort werden nun DNA-Proben untersucht. Die Rissspuren deuten den Angaben zufolge auf einen Wolf hin. Das Ergebnis steht noch aus.

    Zu dem Vorfall im Februar gab die Behörde bereits Entwarnung: Da war es wohl doch kein Wolf, sondern ein Hund. Unklar ist, ob der Hund die Tiere getötet hat oder sie schon tot waren und er sie angefressen hat.

  • Top-Thema

    Motorradfahrer in Florstadt schwer verletzt

    Es gab gestern Abend auch einen Motorradunfall in Florstadt (Wetterau). Dabei wurde der 19 Jahre alte Fahrer schwer verletzt. Er war nach Angaben der Polizei auf der L3188 zwischen den Ortsteilen Staden und Stammheim unterwegs, als er stürzte. Ein Gutachter soll nun klären, wieso. Der Verletzte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Die Landstraße war dreieinhalb Stunden lang gesperrt.

    Motorrad liegt auf der Seite im Feld
  • Mitmachaktionen zum Tag des Waldes

    Heute ist Internationaler Tag des Waldes. Dieser wird jährlich an dem Tag im März gefeiert, an dem Tag und Nacht etwa gleich lang sind. Das ist gleichzeitig auch der kalendarische Frühlingsanfang.

    Der Tag soll auf den Nutzen der Wälder und ihre weltweite Vernichtung aufmerksam machen. Hessens Wäldern geht es schlecht - rund jeder zehnte Baum ist laut dem Waldzustandsbericht stark geschädigt. Der Landesbetrieb Hessen Fortst bietet heute mehr als 30 Mitmachaktionen in Forstämtern an.

    Sollten Sie sich dem Thema Wald und Kunst nähern wollen: Für die Ausstellung "Wälder" haben sich drei sehr unterschiedliche Museen zusammengetan.

  • Jubel in Frankfurter EM-Fan-Zone auch abends erlaubt

    Vom Wetter ist es nicht weit bis zum Thema Frühling und von da nur ein Katzensprung zum Sommer. Und im Sommer ist Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Dank einer speziellen Public-Viewing-Regel des Umweltministeriums darf auch nach 22 Uhr Lärm gemacht werden. Damit steht damit großen Fußballfesten in Frankfurt nichts mehr im Wege:

  • Wetter: Wolken, Sonne, warm

    Und nun das Wetter:

    Heute erwartet uns ein Wechsel aus Sonne und Wolken, mit den größten Sonnenanteilen in den südlichen Landesteilen. Meist ist es trocken, anfangs gibt's im Norden und Osten einzelne Schauer. Höchstwerte: 11 bis 19 Grad.

  • Nachrichten zum Hören

    Kurzes Lese-Päuschen mit der hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Tödlicher Motorradunfall auf A5

    Bei einem dritten Motorradunfall ist am späten Abend auf der A5 am Frankfurter Kreuz ein Fahrer ums Leben gekommen. Der Mann war laut Polizei vermutlich gegen ein Auto geprallt. Dadurch wurde er von seinem Motorrad geschleudert und so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle starb.

    Einsatzfahrzeuge an Unfallstelle