Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Wochenende. Also zumindest in Sachen Morgenticker. Denn es ist 10 Uhr und ich darf "Adieu" für heute sagen. Vielen lieben Dank fürs Mitlesen, genießen Sie das Wochenende. Am Montag ist mein Kollege Julian Moering für Sie an den Tasten. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Staatsdomäne Frankenhausen feiert Jubiläum

    Am Sonntag feiert die Hessische Staatsdomäne Frankenhausen ihr 25-jähriges Jubiläum als Versuchsgut der Universität Kassel. Am 2. Juli soll das Jubiläum mit einem Hoffest gefeiert werden. In der Staatsdomäne führt die Uni Kassel einen Versuchsbetrieb im Bereich der Ökologischen Landwirtschaft durch. "Sie ist ein Modell für ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiges Wirtschaften in der Region", erklärt Miriam Athmann, die wissenschaftliche Leiterin. Die 320 Hektar große Domäne versucht nach den Grundsätzen Gesundheit, Ökologie, Gerechtigkeit und Sorgfalt zu wirtschaften. Neben den 100 Milchkühen, die der Betrieb hat, werden beispielsweise auch Möhren und Kartoffeln angebaut. Zu dem Fest am Sonntag werden mehr als 4.000 Menschen erwartet. Der Betrieb öffnet zwischen 11 und 18 Uhr seine Pforten.

    Staatsdomäne Frankenhausen
  • Top-Thema

    Bauern in Sorge wegen Trockenheit

    Die zunehmende Trockenheit macht den hessischen Landwirten auch in diesem Sommer zu schaffen. Die Wintersaaten von Weizen, Hafer und Gerste hätten bis März und April zwar genügend Regen abbekommen, sagte der Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes, Hans-Georg Paulus, der Nachrichtenagentur dpa. Dort seien daher bei der mancherorts begonnenen Ernte durchschnittliche Erträge zu erwarten. Sorgen bereiteten ihm jedoch die Herbstkulturen wie Rüben, Mais und Kartoffeln. "Hier sehe ich Probleme, wenn wir in den nächsten Wochen keinen Regen bekommen."

    Trockener Boden mit Rissen.
  • Silver Lake bekommt 63 Prozent an Software AG

    Der US-Investor Silver Lake hat sich mit seinem Übernahmeangebot die Mehrheit an der Darmstädter Software AG gesichert. Insgesamt seien über 63 Prozent der Aktien angedient worden, teilte Silver Lake gestern Abend mit. Voraussichtlich noch bis 17. Juli können weitere Papiere angeboten werden. Silver Lake bekräftigte, keinen Beherrschungs- und/oder Gewinnabführungsvertrag abschließen zu wollen. Die im MDax notierte Software AG soll aber so schnell wie möglich von der Börse genommen werden. Vorausgegangen war ein Tauziehen zwischen Silver Lake und Bain Capital. Das zu dem konkurrierenden Finanzinvestor gehörende Portfoliounternehmen Rocket Software hatte schließlich aufgegeben und eine Vereinbarung über den Verkauf und die Übertragung seiner Beteiligung von 10,02 Prozent an Silver Lakes Übernahmevehikel Mosel Bidco für 32 Euro je Aktie geschlossen.

    Software AG, Firmensitz in Darmstadt
  • Witzenhausen: Kirschen-Selbstpflücker-Wiese öffnet

    Endlich ist es so weit: Kirschenfans können in Witzenhausen (Werra-Meißner) auf die Selbstpflücker-Wiese. Eigentlich sollte das Pflücken vor einer Woche schon starten, doch wegen des Unwetters musste die Selbsternte verschoben werden. Der Regen hat den frühen Kirschen ordentlich zugesetzt. Doch jetzt hängen die Bäume voll mit den leckeren, roten Früchten. Denn den mittleren und späten Sorten hat das viele Wasser von oben sehr gut getan. Wer möchte, kann heute ab 15 Uhr auf der Versuchsanlage Wendershausen Kirschen ernten. Auch morgen ist die Selbstpflücker-Fläche von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Und – keine Sorge - probieren ist erlaubt!

    Kirschen hängen in Witzenhausen an einem Baum
  • Eröffnung des 73. Heinerfests in Darmstadt

    Gestern ist das Darmstädter Heinerfest zum 73. Mal gestartet. Wie jedes Jahr werden mehrere hunderttausend Besucher erwartet. Die Aussteller rund um das Residenzschloss haben dieses Mal jedoch mit neuen Herausforderungen zu kämpfen, wie Sie in diesem hessenschau-Video sehen können:

    Videobeitrag

    Video

    Eröffnung des 73. Heinerfests in Darmstadt

    hs 29.06.2023
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Skywalk Willingen ist fertig

    Deutschlands längste Hängebrücke steht in Willingen (Upland) und ist nach gut anderthalb Jahren Bauzeit fertig! Am Samstag ab 9 Uhr begrüßt der Willinger Skywalk direkt neben der Mühlenkopfschanze seine ersten Gäste. 665 Meter ist er lang, im tibetischen Stil erbaut. 100 Meter fällt der Blick an der tiefsten Stelle senkrecht ins Tal. Auch die technischen Daten rund um den Skywalk sind beeindruckend: Die Portalstützen sind zehn Meter hoch, die dicken Taue wiegen 80 Tonnen, dazu wurden 5.000 Schrauben verbaut.

    Die Grafik zeigt die Hängebrücke, die Willingen plant. In eine Landschaft zwischen zwei Hügeln überspannt sie ein Tal mit einigen wenigen Gebäuden.

    Für die Besucher bietet sich beim Spaziergang über die 1,50 breiten Gitterroste ein traumhafter Ausblick ins Upland. Wem die Knie zittern oder wer ein flaues Gefühl in der Magengegend bekommt, der kann den Tipp von Brückenbauer Kevin Lauber beherzigen: "Entweder man überzeugt sich selber davon, dass alles richtig gebaut ist, oder man vergisst, dass es hundert Meter runter geht - sondern guckt geradeaus und läuft." Tickets gibt's für 11 Euro ab sofort online. Und auch einen zwei Kilometer langen Wanderweg falls man nach einer Strecke hin nicht mehr über ihn zurückgehen möchte.

  • Top-Thema

    Hanau: Polizei schnappt mutmaßlichen Feuerteufel

    In einem leerstehenden Gebäude im Kinzigheimer Weg in Hanau hat es gestern Abend wieder gebrannt – zum sechsten Mal in gut zwei Wochen. Wie die Polizei dem hr nun bestätigte, hat sie nun einen Verdächtigen festgenommen: ein 29-Jähriger, der der gesuchte Feuerteufel sein könnte. Details wollen Polizei und Staatsanwaltschaft voraussichtlich bis Mittag bekanntgeben. Auf hessenschau.de erfahren Sie im Laufe des Tages mehr dazu.

    Hanau Feuerwehr
  • Top-Thema

    Bundesliga-Spielplan wird heute veröffentlicht

    Auf wen treffen Eintracht Frankfurt, der SV Darmstadt 98 und der SV Wehen Wiesbaden am ersten Spieltag? Diese Frage wird heute um 12 Uhr beantwortet. Denn dann wird der neue Bundesliga-Spielplan veröffentlicht! Die Saison in der Bundesliga vor der Heim-EM im kommenden Sommer beginnt am 18. August mit dem Eröffnungsspiel. Nach dem 16. Spieltag am 19. und 20. Dezember geht es in die Winterpause, die bereits am 12. Januar 2024 endet. Der 34. und letzte Spieltag ist für den 18. Mai kommenden Jahres angesetzt. Die 2. Liga startet bereits am 28. Juli.

    Ein Ball aus der Bundesliga
  • Polizei stellt Klimaaktivisten 2023 in mehr als 50 Fällen Rechnungen

    In den ersten fünf Monaten dieses Jahres hat die hessische Polizei nach Protestaktionen von Klimaaktivisten in 53 Fällen die Einsatzkosten in Rechnung gestellt. Sie umfassen eine Gesamtsumme von rund 28.285 Euro, wie das Innenministerium in Wiesbaden auf Anfrage mitteilte. Bei 19 Fällen aus dem laufenden Jahr gäbe es ein Klageverfahren. In den zurückliegenden drei Jahren sind demnach insgesamt in mehr als 210 Fällen Polizeikosten gegenüber Klimaaktivisten erhoben worden, wie aus einer Antwort des Ministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des fraktionslosen Landtagsabgeordneten Rainer Rahn hervorgeht. Die Einsatzkosten hätten bisher nicht vollständig eingetrieben werden können, erläuterte das Ministerium. Es seien von den Kostenpflichtigen - überwiegend durch ihre Rechtsanwälte - Rechtsmittel eingelegt worden.

    Polizist von hinten
  • Farbenspiel am Morgen in Usingen-Merzhausen

    Also hier in Frankfurt ist's seit dem Morgen dann doch sehr, sehr verregnet. Nicht so bei hessenschau.de-User Jan Karges. Der schreibt: "Morgenstund hat Gold im Mund, als ich um 5:00 Uhr am Meerpfuhl bei Usingen-Merzhausen diese tollen Farben beobachten konnte." Bitte sehr:

    Momentaufnahme Farbenspiel
  • Depeche Mode begeistern bei Konzert in Frankfurt

    Keine ausgefallene Bühne, keine Tänzer, kein Feuerwerk, kein Konfetti - und doch liefert die Synthie-Pop-Band Depeche Mode in Frankfurt eine wahnsinnig gute Show. Dabei hat die Tour der 80er-Jahre-Helden ein trauriges Motto.

  • A66-Auffahrt wegen Storchennest gesperrt

    Auf der A66 in Richtung Frankfurt ist aktuell die Anschlussstelle Diedenbergen wegen eines Feuerwehreinsatzes gesperrt. Der Grund: Hier hatte ein Storchennest gebrannt. Alle Verkehrs-Infos finden Sie wie immer hier. Ich wünsche gute Fahrt!

    Update um 7.50 Uhr: Die Sperrung wurde mittlerweile aufgehoben. Alle Tiere sind in Sicherheit.

  • Gießen verbietet Eritrea-Festival

    Die Stadt Gießen hat das geplante Eritrea-Festival aus Sicherheitsgründen abgesagt. Im vergangenen Jahr war die Veranstaltung eskaliert. Es hatte zahlreiche Verletzte gegeben.

  • Schauer und Gewitter am Freitag

    Regen, Schauer, Gewitter, Wolken: Das reicht eigentlich schon, um diesen Freitag zu beschreiben. Es geht aber auch genauer. Ich darf die hr-Wetterexperten zitieren: Am Freitag gibt es zunächst viele Wolken. Vor allem nach Nordosten hin treten noch Schauer und vereinzelte Gewitter auf, die örtlich kräftig sein können. Etwa ab den Mittagsstunden lockern die Wolken von Nordwesten auf und machen zeitweise der Sonne Platz. Die Temperaturen dabei: 18 bis 25 Grad. Wie immer gilt: Machen Sie das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Landtag gibt grünes Licht für Lobbyregister

    Hessen bekommt ein Lobbyregister. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger mehr Informationen erhalten, welche Interessensvertreter an Entscheidungen und Gesetzgebungsverfahren mitgewirkt haben. Der Landtag verabschiedete am gestern Abend mit den Stimmen der Regierungsfraktionen von CDU und Grünen gemeinsam mit der oppositionellen FDP ein entsprechendes Gesetz. Wer seine Interessen bei Landtag, Landesregierung oder Abgeordneten vertritt, muss dies künftig mit einer Eintragung in dem Register angeben. Der Parlamentarische Geschäftsführer der Grünen-Fraktion, Jürgen Frömmrich, erklärte, Interessenvertretung sei nicht an sich verwerflich. Politiker griffen oft auf die Kenntnisse von Experten zurück oder laden Vertreter von Verbänden zu Gesprächen ein – "wichtig ist eben nur die entsprechende Transparenz".

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Und wie immer jeden Morgen, hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Strafanzeige nach Flaschenwurf an jüdischer Gedenkstätte

    An einer Frankfurter Erinnerungsstätte für Verbrechen aus der NS-Zeit ist es gestern nach Angaben der Stadtverwaltung zu einem antisemitischen Übergriff auf eine jüdische Besuchergruppe gekommen. Eine Gruppe Jugendlicher habe an der Stätte die Besucher zunächst mit Worten einzuschüchtern versucht. Dann sei eine Flasche geworfen worden, die nur knapp den Kopf einer Teilnehmerin der Besuchergruppe verfehlt habe, teilte die Stadt mit. Der Polizei ist der Zwischenfall nach eigenen Angaben bekannt. Es werde wegen versuchter schwerer Körperverletzung ermittelt, sagte ein Sprecher. Der Jugendliche habe sich für sein Verhalten bereits entschuldigt. Der Staatsschutz hat dennoch die Ermittlungen übernommen. Die Großmarkthalle, die mittlerweile auch Teil der neuen Europäischen Zentralbank ist, erinnert an die Deportation von Juden aus Frankfurt während der Zeit des Nationalsozialismus.

    Gedenkstätte an der Großmarkthalle Frankfurt
  • Top-Thema

    Verdi-Streik im Einzelhandel

    Die Beschätigten im hessischen Einzelhandel wollen vor der vierten Tarifrunde am 11. Juli auf die Straße gehen. Die Gewerkschaft verdi hat heute zu einer Demo und Kundgebung an der Frankfurter Hauptwache aufgerufen. An der Demo wollen sich die Mitarbeiter der Handelsketten von Esprit, H&M, Zara, Douglas, Ikea, Kaufland und Rewe beteiligen. Sie ziehen um elf Uhr am Gewerkschaftshaus zur Hauptwache los. In Kassel gibt es am Samstag eine ähnliche Kundgebung.

    Streikende mit gelben Westen und weiß-roten Fahnen, auf denen "Verdi" steht.
  • Top-Thema

    Mann besprüht Kirche mit Hakenkreuz

    Ein 42 Jahre alter Mann hat gestern Nachmittag eine Kirche in Hadamar (Limburg-Weilburg) mit einem Hakenkreuz besprüht. Zur Tatzeit beobachteten Zeugen, wie ein Mann mit einer Sprühdose ein Hakenkreuz und einen Schriftzug an die Außenwand einer Kirche sprühte. Wegen der Beschreibung des Mannes durch die Zeugen konnte der Täter in der Nähe der Kirche im Stadtteil Niederzeuzheim festgenommen werden. Die Spraydose war bei ihm. Gegen den 42-jährigen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

  • Top-Thema

    Bad Hersfelder Festspiele werden eröffnet

    Mit dem Shakespeare-Klassiker "König Lear" werden heute um 21 Uhr die Bad Hersfelder Festspiele eröffnet. Die Inszenierung von Tina Lanik wird mit besonderer Spannung erwartet, weil die Regisseurin die Rolle des Königs, der als Paradebeispiel eines Patriarchen gilt, mit einer Frau besetzt hat: der Schauspielerin Charlotte Schwab. Neben "König Lear" stehen bei den Festspielen in diesem Sommer unter anderem "Der Club der toten Dichter", "Die Rache der Fledermaus", "Das kleine Gespenst" sowie das Musical "Jesus Christ Superstar" auf dem Programm. Zu der Premiere haben sich prominente Gäste angekündigt, darunter die Schauspieler Erol Sander, Eva Habermann, Anja Kruse, Diana Körner, Brigitte Grothum, Nina Petri, Sibylle Nicolai, Max Simonischek und Hans-Joachim Heist. Auch Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) wollen dabei sein.

    König Lear Bad Hersfelder Festspiele
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgähn zusammen! Hat den Gag mit dem "Morgähn" schon einmal jemand gebracht? Bin mir da gerade unsicher. Sicher bin ich mir in jedem Fall, dass heute Freitag ist, respektive der letzte Tag vor dem heiligen Wochenende, und - hier kommt die gute Nachricht - noch ein Morgenticker ansteht. Na, wenn das mal nix ist. Also lassen Sie uns doch bis 10 Uhr auf den Morgen schauen, darauf, was in der Nacht passierte und einen Blick darauf werfen, was heute noch ansteht. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen gibt's das altbekannte Mail-Formular. Let's go!

    Porträt Nicolas Herold