Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Frühticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüß, bis bald!

    So, jetzt habe ich es mit der Grünen Soße geschafft, mir selbst einen Riesenhunger zu machen... Ist aber leider noch ein bisschen früh für das Mittagessen. Aber es ist genau die richtige Zeit, um meinen Ticker zu schließen und mich bei Ihnen fürs Mitlesen zu bedanken! Schön, dass Sie dabei waren. Die Kollegen von hessenschau.de versorgen Sie den ganzen Tag bis spät in die Nacht weiter mit allem, was wichtig ist. Und morgen früh empfängt Sie hier meine Kollegin Anja Engelke. Bis bald!

    Panda pennt
  • Top-Thema

    Ideen für gute Ernährung werden in Kassel vorgestellt

    Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) stellt heute Mittag in Kassel ihre neuen lebensmittelbezogenen Ernährungsempfehlungen (FBDG) für Deutschland vor. Dabei sollen Gesundheit, Umwelt und Verzehrgewohnheiten berücksichtigt werden. "Die neuen Empfehlungen 'Gut essen und trinken' zeigen einen Weg, gesund zu essen und dabei die Umwelt zu schonen", so die DGE.

    Für Frankfurt zumindest habe ich da eine ziemlich konkrete Vorstellung, wie das aussehen könnte: Grüne Sosse mit Kräutern aus Oberrad, Kartoffeln aus der Wetterau und Eiern von glücklichen Hühnern. Lecker, lokal und sehr gesund! Yummi!

    Grüne Soße
  • Top-Thema

    Rhöner Langläufer beim Wasalauf in Schweden

    Langläuferinnen und Langläufer aus der Rhön haben in Schweden am Wasalauf teilgenommen. Der größte Volkslauf der Welt auf Langlauf-Ski mit 16.000 Startern fand am Sonntag zum 100. Mal statt. Mit dabei waren 28 Sportler des SKG Gersfeld, wie Team-Sprecherin Luca Weikard sagte. "Das war ein unvergessliches Erlebnis."

    Doch nach dem Start wurde es extrem anstrengend - und zwar nicht nur wegen der Mega-Distanz von 90 Kilometern. "Wir hatten Plus-Grade, der Schnee war sehr weich und man ist extrem langsam vorangekommen", sagte Weikard, die 7 Stunden und 38 Minuten brauchte. Der Schnellste Gersfelder war Philipp Dänner mit 5:15 Stunden. Drei von 28 Startern kamen nicht ins Ziel in Mora. Am Dienstag machte sich die Gersfelder Reisegruppe auf die Bus-Rückfahrt.

    Langläufer der SKG Gersfeld beim Wasalauf
  • Männer klauen Säcke mit Pfandflaschen

    Säckeweise Pfandflaschen sollen fünf Männer in Mörfelden-Walldorf (Groß-Gerau) gestohlen haben. Nach Angaben der Polizei vom Dienstag wurden die Männer festgenommen, als sie am Sonntagmorgen mit ihrem Diebesgut über den Bahnsteig rannten. Gegen einen von ihnen lag bereits ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Wiesbaden wegen Raubes vor. Vier der Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt und werden sich nun in einem Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerem Diebstahl zu verantworten haben. Der per Haftbefehl gesuchte 22-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

    Pfandflaschen (dpa)
  • Top-Thema

    Hochsicherheitslabor an Marburger Uni genehmigt

    Die Erforschung hochansteckender Viren wie etwa Ebola an der Marburger Philipps-Universität kann weiter ausgebaut werden: Der Universität sei vom zuständigen Dezernat des Regierungspräsidiums Gießen die gentechnikrechtliche Genehmigung für den Bau eines neuen Hochsicherheitslabors der höchsten Sicherheitsstufe 4 erteilt worden. Darin sollen sich die Wissenschaftler hochpathogenen Viren wie dem Ebola-Erreger widmen. Das teilte die Behörde gestern mit. Die Kosten gab eine Sprecherin der Universität mit etwa 50 Millionen Euro an. Bundesweit gibt es nur vier solcher Hochsicherheitslabore. Das Marburger S4-Labor ist bundesweit das einzige, das von einer Universität betrieben wird.

  • Top-Thema

    Pfungstadts Bürgermeister Koch erneut vor Gericht

    Der Bürgermeister von Pfungstadt, Patrick Koch, muss sich am Dienstag in einem Berufungsverfahren vor dem Landgericht Darmstadt erneut wegen des Vorwurfes der Verletzung von Dienstgeheimnissen verantworten. Der Vorwurf reicht in die Zeit vor Kochs Bürgermeisteramt zurück, als er als Polizist arbeitete. Ihm war vorgeworfen worden, Informationen aus seiner Zeit als Polizeibeamter in einer Mail an einen Rechtsanwalt mit Interna aus einem Ermittlungsverfahren mitgeteilt zu haben. Hintergrund ist ein Doppelmord im Jahr 2009 in Babenhausen.

  • Umstrittener Intendant am Staatstheater Kassel bleibt bis 2031

    Sie interessieren sich für Kultur? Für das Theater sogar? Dann ist diese Meldung für Sie: Der Intendant des Staatstheaters Kassel, Florian Lutz, wird das Haus bis 2031 leiten. Das Land Hessen und die Stadt Kassel als Träger hätten einer vorzeitigen Vertragsverlängerung einvernehmlich zugestimmt, teilte Kunst- und Kulturminister Timon Gremmels (SPD) gestern mit. Das freut nicht alle aus der Belegschaft des Theaters, besonders im Orchster rumort es.

  • Top-Thema

    RAF-Fahndung: SEK kontrolliert zwei Menschen in Hessen

    Seit in Berlin die mutmaßliche Ex-RAF-Terroristin Daniela Klette festgenommen wurde, läuft auch die Suche nach ihren mutmaßlichen Komplizen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub auf Hochtouren. Im Zuge der Fahndung hat es am Montagnachmittag einen Einsatz an der A5 bei Alsbach-Hähnlein (Darmstadt-Dieburg) gegeben. SEK-Kräfte kontrollierten zwei Personen und transportierten einen Camper ab.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Bombe, Fahndung, Warnstreiks: Hier ist die hessenschau in 100 Sekunden zum Anhören:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 05.03.24 Stand 4.30 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Fachwerkhaus in Kassel brennt

    Alarm kurz vor Mitternacht: Ein Brand im Kasseler Stadtteil Waldau hat in der Nacht die Feuerwehr auf Trab gehalten. Nach Angaben der Polizei brannte ein Fachwerkhaus im alten Ortskern. Eine Bewohnerin wurde von der Feuerwehr gerettet, sie wurde leicht verletzt. Offenbar war das Feuer in der Küche ausgebrochen, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser konnten die Feuerwehr verhindern.

    Blaulicht bei Nacht
  • Top-Thema

    Kritik an "Preisverleihung" mit Hans-Georg Maaßen

    Eine Veranstaltung im Frankfurter Presseclub (FPC), bei der Journalistinnen und Journalisten mit einem Negativpreis für vermeintliche Propaganda "ausgezeichnet" wurden, sorgt im Nachgang für scharfe Kritik von Journalistenverbänden. Bei der Journalistengwerkschaft dju spricht man von einer "Bankrotterklärung". "Namhaften Vertretern der rechten Szene wurde dort Raum geboten, um Stimmung zu machen gegen diejenigen, die mit ihren Recherchen einen wichtigen Beitrag für Demokratie und Pressefreiheit leisten", erklärt auf hr-Anfrage Gewerkschaftssekretärin Anja Willmann.

    Mit den "namhaften" "Vertretern der rechten Szene" sind unter anderem der Journalist Roland Tichy und Ex-Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen gemeint. Diese durften laut eigener Pressemitteilung am 24. Februar die Räume des FPC für die Verleihung ihres "Karl-Eduard-von-Schnitzler-Preis" für "Desinformation, Meinungsmanipulation und Propaganda" nutzen. "Ausgezeichnet wurde ZDF-Moderator" Jan Böhmermann. Der FPC indes betont, dass die Veranstaltung in einem im selben Gebäude untergebrachten Restaurant stattfand - das nicht durch den FPC vermietet werde. Diese Darstellung bestätigt inzwischen auch Roland Tichy - das "Missverständnis" sei inzwischen richtig gestellt worden.

    Frankfurter Presseclub
  • Analyse zum SV Wehen Wiesbaden-Sieg in Elversberg

    "Ein blitzschneller Konter, ein Traumtor und die eiskalte Entscheidung kurz vor Schluss: Der SV Wehen Wiesbaden spielte sich das 3:0 in Elversberg am Sonntag sehenswert heraus." Das ist die Einschätzung meiner Kollegin aus der Sportredaktion, Sonja Riegel, zum Spiel der 2. Fußball-Bundesliga. Die Wiesbadener beendeten damit gleich mehrere Negativ-Serien, wie Sie hier im Spielbericht lesen können.

  • Der Verkehr am Morgen

    Schon nach halb acht - Zeit für die Verkehrsmeldungen: Derzeit liegen sieben Stück vor, Staus und stockenden Verkehr gibt es auf den A3, A66 und A67. Auf der A66 zwischen dem Schiersteiner Kreuz und Wiesbaden-Biebrich gab es einen Unfall, der Stau ist schon über acht Kilometer lang und verlängert die Fahrzeit auf dieser Strecke um eine gute halbe Stunde.

  • Top-Thema

    Frankfurt setzt Zeichen zum Ramadan

    Die Stadt Frankfurt will zum Fastenmonat Ramadan erstmals ein "leuchtendes Zeichen für ein friedliches Miteinander" setzen. Das finde ich super, Grüße gehen raus an alle, die dann ab 11. März fasten! In Frankfurt sollen dann auf der Großen Bockenheimer Straße - besser bekannt als Freßgass`- Halbmonde, Sterne, Laternen und ein Schriftzug "Happy Ramadan" leuchten. Die Stadt Frankfurt sagt: Der Fastenmonat ist eine Zeit, in der sich die Menschen auf das besinnen, was wirklich wichtig ist im Leben: etwas zu essen, ein Dach über dem Kopf und friedliche Geborgenheit.

    "Es sind Lichter des Miteinanders, gegen Vorbehalte, gegen Diskriminierungen, gegen antimuslimischen Rassismus und auch gegen Antisemitismus. In Zeiten von Krisen und Kriegen ist diese Beleuchtung ein Zeichen der Hoffnung für alle Menschen", sagt Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg.

    Eine Hand hält eine Tasse Tee, Datteln liegen auf einem kleinen Teller.
  • Wetter am Dienstag

    Passend zu meiner Meldung, dass der viele Regen der Natur so gut tut, schauen wir doch mal auf das Wetter von heute. Ich persönlich habe ja gar nicht so viel Lust auf Regen - Stichwort Fahrradfahrerin... Heute gibt es viele Wolken, die Sonne schafft es wahrscheinlich nur sehr selten, da durchzuscheinen. Ein bisschen Regen soll es wohl auch geben. Und 7 bis 12 Grad sind, naja, ok soweit. Ist ja erst Anfang März!

  • Top-Thema

    Dürre beendet - Bäume und Tiere erholen sich

    Regen, Regen, und noch mehr Regen – die Dürrephase der vergangenen Jahre ist von Klimaforschern nun offiziell für beendet erklärt worden: Der Wald freut sich, auch in Hessen. Denn mit dem vielen Wasser sehen die Startbedingungen nach Angaben vom Landesbetrieb Hessenforst für die Bäume sehr gut aus. Es stehe genügend Wasser für den Frühjahrsaustrieb und die Wachstumsphase zur Verfügung.

    Auch Hessens Landwirte freuen sich über gut durchfeuchtete Böden. Der Nabu nennt Amphibien und Vögel in Feuchtgebieten als Beispiele für Tierarten, die dank des vielen Regens nun dringend benötigten Nachwuchs aufziehen könnten.

    Ein Feuersalamander auf einem Holz in Nahaufnahme
  • Marianne und Michael: Neue Pläne und neue Hessen-Konzerte

    Neues zum Thema Publikationen, auf die die Welt gewartet hat: Das Volksmusik-Paar Marianne (71) und Michael Hartl (74), derzeit auf Abschiedstournee unterwegs, beschreitet neue Wege: Die beiden gestalten eine neue Zeitschrift unter dem Titel "Marianne & Michael - Die Illustrierte" mit. Themen der Zeitschrift: Gesundheit, Ernährung, Sport und Lebensfreude bis ins hohe Alter. Warum ich Ihnen das hier erzähle? Weil die beiden für Oktober und November weitere Konzerte angekündigt haben - und zwar vor allem in Hessen und Bayern.

    Marianne und Michael sitzen bei einer Gala am Tisch und werfen Rosenblätter in die Höhe.
  • Top-Thema

    Die ICE-Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim soll Tunnel bekommen

    Die ICE-Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim nimmt konkrete Formen an. Wie die Bahn am Montag mitteilte, soll ein großer Teil des Streckenabschnitts im Kreis Bergstraße unterirdisch durch einen Tunnel führen. Die aktuelle Planung sieht demnach vor, dass der Tunnel nördlich des Siedlungsgebietes von Einhausen beginnt, dann die Weschnitz unterirdisch quert und nordwestlich an Lampertheim-Neuschloß (Bergstraße) vorbeiführt. Der Tunnel würde im Süden bei Mannheim-Blumenau enden. Damit würden Rodungen vermieden und Lärm minimiert. Die Bahn will in diesem Jahr dem Bundestag die Pläne vorlegen. Erst nach dem Jahr 2030 soll die Strecke dann in Betrieb genommen werden.

    ICE fährt aus einem Tunnel - der ICE ist unscharf, die Umgebung scharf.
  • Auto kollidiert auf A6 mit Reisebus

    Ein Autofahrer ist gestern Abend auf der A6 bei Viernheim (Bergstraße) gegen einen Reisebus geprallt. Der Wagen kam nach Polizeiangaben kurz vor Mitternacht aus ungeklärter Ursache von seiner Fahrspur ab und kollidierte mit dem Bus. Der Autofahrer aus Homberg/Ohm (Vogelberg) zog sich leichte Verletzungen zu, sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Fahrer des Reisebusses blieb unverletzt, weitere Insassen befanden sich nicht im Fahrzeug. Der rechte Fahrstreifen der A6 war während der Bergungsarbeiten für rund eine Stunde in Richtung Norden gesperrt.

    Ein komplett zerstörtes Auto liegt nach einem Unfall auf der Autobahn
  • Top-Thema

    Weltkriegsbombe in Hanau gesprengt

    Videobeitrag

    Video

    Bombenfund in Hanau: Blindgänger kontrolliert gesprengt

    Polizeiabsperrung nach Bombenfund in Hanau
    Ende des Videobeitrags

    Falls Sie das gestern Abend nicht mehr mitbekommen haben, in Hanau gab es eine große Aufregung: Am späten Abend ist dort eine Weltkriegsbombe gefunden und wenig später gesprengt worden. Rund um die Fundstelle auf einem Gelände am Industrieweg wurde dazu ein etwa 500 Meter großer Sicherheitsbereich eingerichtet. Mehrere Wohnhäuser mit etwa 100 Menschen wurden evakuiert. Der 250 Kilogramm schwere Blindgänger konnte nach Polizeiangaben nicht entschärft werden. "Diese Lage war besonders, da innerhalb kürzester Zeit alarmiert und gehandelt wurde. Alle Zahnräder haben ineinandergegriffen", sagte eine Stadträtin.

  • Guten Morgen!

    Guten Morgen, liebe frühe Vögel! Heute ist Dienstag und wir starten hier gemeinsan in den den Tag. Wir schauen auf die Ereignisse der Nacht, die Nachrichten des Morgens und wagen einen Blick in den weiteren Tag. Draußen singen die Vögel um die Wette, das ist richtig niedlich - wenn es auch nicht ganz meinem Energielevel entspricht... Aber kann ja noch kommen. Wie immer können Sie mir gerne schreiben, Fotos schicken oder nette Anregungen oder Kritik. Schön, dass Sie da sind, los geht´s!

    Porträt Katrin Kimpel