Jetzt live: Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Wir starten mit Ihnen in den Montag.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    10 Uhr, Schluss mit Tickern für heute. Vielen Dank fürs Mitlesen, Kommentieren und Knipsen! Morgen ist meine Kollegin Katrin Kimpel ab 6 Uhr am Tickerruder. Ich sage tschüss mit einem hungrigen Eichhörnchen von hessenschau.de-Nutzerin Diana Dippel aus Gudensberg (Schwalm-Eder) - und mache mich nun auch auf die Suche nach einem Frühstück. Kommen Sie gut durch den Tag!

    Eichhörnchen mit Nuss
  • Nutzer: Drastischer Klimawandel

    Die Frühlingsfotos vieler Nutzerinnen und Nutzer stoßen bei einigen Lesern auf wenig Gegenliebe - sind sie doch auch ein Beleg für den fortschreitenden Klimawandel. Diesen Zwiespalt zwischen objektiv angenehmem Wetter und objektiv schlimmen Klimaentwicklungen werden wir nicht mehr los.

    Zitat
    „Ein Winter in Hessen, der keiner war, die höchsten jemals aufgezeichneten Temperaturen, am 03. März die Grillsaison eröffnen und das dann auch noch abfeiern, wie es anscheinend viele Nutzer mit Bildern und Nachrichten machen? Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis!!!! Das Klima verändert sich drastisch, aber was soll's, wenn man doch am 03. März schon in kurzen Hosen den ersten Sonnenbrand einfährt ... “ hessenschau.de-Nutzer Jens Schäfer hessenschau.de-Nutzer Jens Schäfer
    Zitat Ende
  • Spezialautos machen Panorama-Fotos in Fulda

    In Fulda sind von heute an bis Mitte April Spezialfahrzeuge unterwegs, um Panorama-Aufnahmen vom Stadtgebiet zu machen. Die mit Scannern und Kameras ausgestatteten Autos sollen Daten für eine digitalisierte Erfassung der städtischen Infrastruktur liefern. Aufgenommen werden dabei alle im öffentlichen Raum befindlichen Objekte wie Bäume, Verkehrsschilder, Bänke, Ampeln, Schaltkästen, Gebäudefassaden und Dachaufbauten.

    Mit Hilfe der Aufnahmen will die Verwaltung effizienter arbeiten, Vor-Ort-Termine sollen überflüssig werden, wenn es um um Bau und Stadtplanung geht. Der Datenschutz werde bei den Fahrten nicht verletzt, betonte die Stadt. Möglicherweise erfasste Gesichter und KFZ-Kennzeichen würden unkenntlich gemacht, bevor die beauftragte Firma (Cyclomedia) die Bilder der Stadt zur Verfügung stellt.

    Kamera-Fahrzeug Fulda
  • Was heute noch ansteht

    • Wegen des gewaltsamen Todes seiner bettlägerigen Ehefrau steht von heute an ein 80 Jahre alter Mann vor der Schwurgerichtskammer des Landgerichts Wiesbaden. Er soll sein 82 Jahre altes Opfer im Juni 2023 im häuslichen Pflegebett erwürgt haben, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Zuvor habe die Frau eine erneute ärztliche Behandlung verweigert. Diese Haltung habe den Angeklagten vermutlich in derartige Raserei versetzt, dass er seine Frau getötet habe, erläuterte die Staatsanwaltschaft. Der Tatvorwurf lautet auf Totschlag, begangen im Zustand der verminderten Schuldfähigkeit.
    • Vor dem Landgericht Hanau beginnt heute ein Prozess wegen Totschlags. Dem Angeklagten wird außerdem gefährliche Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffenrecht vorgeworfen. Er soll im vergangenen Juni bei einem Streit in einem Haus im Stadtteil Wolfgang versucht haben, einen Menschen zu töten. Der Kontrahent überlebte schwer verletzt.
    • Nach dem Scheitern der jüngsten Tarifverhandlungen bei der Deutschen Bahn sind ab sofort wieder Streiks auf der Schiene möglich. Um 11 Uhr will sich die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) in Berlin zum Stand der Dinge äußern. Unklar ist, ob GDL-Chef Claus Weselsky dann auch schon einen konkreten Streikzeitraum nennen wird.
    • Der Verdi-Warnstreik der Landesbeschäftigten geht heute los. An den Universitäten in Darmstadt und Frankfurt finden erste öffentliche Aktionen statt. In Darmstadt wollen Landesbeschäftigte heute Mittag auf dem Friedensplatz demonstrieren.
    • Hessens Innenminister Roman Poseck (CDU) besucht heute das Polizeipräsidium Osthessen in Fulda. Dabei will er auch ein Präventionsprogramm für Kinder und Jugendliche mit dem Titel "Digital Native" präsentieren.
  • Top-Thema

    130.000 Euro Schaden nach Brand in Rüsselsheim

    Zu dem Brand in Rüsselsheim, bei dem in der Nacht ein Schaden von rund 130.000 Euro entstanden ist, gibt es noch ein paar neue Informationen: Drei Menschen waren noch in dem Mehrfamilienhaus, als die Einsatzkräfte anrückten, darunter eine gehbehinderte Person, die von Feuerwehrleuten aus dem Erdgeschoss gerettet werden musste. Alle drei Personen wurden vom Rettungsdienst betreut und konnten unverletzt wieder entlassen werden. Die anderen Bewohner hatten sich schon vorher ins Freie retten können. Das Haus ist nun erst einmal nicht bewohnbar.

    Brandschäden im Hauseingang
  • Top-Thema

    Zweitägiger Verdi-Warnstreik bei Lufthansa trifft Passagiere

    Den nächsten Verdi-Warnstreik bei der Lufthansa werden auch wieder Passagiere am Flughafen in Frankfurt zu spüren bekommen: Die Gewerkschaft hat das Bodenpersonal für Donnerstag und Freitag dieser Woche zu einem Ausstand aufgerufen, wie sie gerade bekanntgab.

    Der Streik soll in den passagiernahen Bereichen am Donnerstag um 4 Uhr beginnen und am Samstag um 7.10 Uhr enden. Im laufenden Tarifkonflikt für rund 25.000 Bodenbeschäftigte hatte es bereits zwei Warnstreikwellen gegeben, die den Passagierverkehr jeweils für rund einen Tag lahmlegten.

    Ein Mitarbeiter hilft einem Flugzeug beim Einparken.
  • Top-Thema

    Update: Vier Verletzte bei Brand in Kassel

    Bei dem Brand eines Mehrfamilienhauses heute am frühen Morgen in der Kasseler Innenstadt sind vier Menschen durch Rauchgase verletzt worden und ins Krankenhaus gebracht worden. Insgesamt waren zehn Bewohnerinnen und Bewohner aus dem brennenden Haus gerettet worden. Die Brandursache ist weiter unklar. Die Nachlöscharbeiten laufen noch.

    Feuerwehrleute mit Leiter an einem Haus in Kassel
  • Hessische Athleten räumen bei Bob-WM ab

    Im Winterwunderland Hessen boomt momentan ein Sport, den viele vermutlich gar nicht auf dem Schirm haben: Bobfahren. Und da sorgen hessische Fahrerinnen und Fahrer derzeit für Furore. Gold, Silber, Bronze – bei der Bob-WM in Winterberg haben hessische Athletinnen und Athleten abgeräumt. Ein Überblick: 

  • Eintracht gewinnt glücklich, Lilien entsetzen

    Die Bundesliga lief am Wochenende aus hessischer Sicht so lala: Die Frankfurter Eintracht freute sich über einen dreckigen Sieg in Heidenheim, bei dem ein Loch im Rasen eine Rolle spielte. Beim Bundesliga-Schlusslicht SV Darmstadt 98 gab's erste Auflösungserscheinungen beim 0:6-Debakel gegen den FC Augsburg.

  • Nutzer mit Frühlingsgefühlen

    Unser Foto-Postfach läuft über von Frühlingsimpressionen: Vielen Dank! Dieses Wochenende haben offenbar alle genossen, von Nord- bis Südhessen. Und einige haben auch schon die Grillsaison eröffnet.

    Zitat
    „Den ganzen Tag Balkonien bis zu den letzten Sonnenstrahlen. Die erste Bratwurst wurde gegrillt und dazu ein kühles Bier. Einfach herrlich :) :)“ hessenschau.de-Nutzer Nils Karnitz hessenschau.de-Nutzer Nils Karnitz
    Zitat Ende
    Krokusse mit Biene
    Blühender Mandelbaum
    Krokusse
  • Ministerin ermutigt Betrugsopfer zur Anzeige

    Hessens neue Familienministerin Diana Stolz (CDU) will Betrugsmaschen, die speziell auf Senioren abzielen, "aus der Tabuzone holen" und potenzielle Opfer besser aufklären. "Es ist ja leider so, dass manches Opfer sich scheut, eine Tat zur Anzeige zu bringen, weil das so unangenehm ist", sagte die Ministerin. Als Beispiel nannte sie Telefonbetrügereien wie den Enkeltrick oder Schockanrufe. 

    "Wenn Kriminelle unterwegs sind, dann muss man sie stellen und dann darf es nicht sein, dass man das aus falscher Scham verschweigt." Stolz appellierte an jedes Opfer, solche Taten der Polizei zu melden. Die Ministerin verwies auch auf entsprechende Präventionsangebote des Innenministeriums. Wichtig sei eine gezielte Aufklärung der älteren Generation, betonte die Ministerin. "Senioren haben ein besonderes Sicherheitsbedürfnis, aber auch Sicherheitsgefühl."

    Familienministerin Diana Stolz
  • Top-Thema

    Sommermärchen vor Gericht

    Das nächste potentielle Sommermärchen, die Fußball-Europameisterschaft, steht schon vor der Tür, da kommt das Sommermärchen 2006 nochmal um die Ecke - in Form eines Prozesses vor dem Landgericht Frankfurt. Drei ehemalige Funktionäre des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) - die früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger und Wolfgang Niersbach sowie Ex-Generalsekretär Horst R. Schmidt - müssen sich ab heute im Zusammenhang mit der Fußball-WM 2006 in Deutschland wegen Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall verantworten.

    Das Trio soll eine 2005 getätigte Zahlung in Höhe von 6,7 Millionen Euro an den Weltverband FIFA in der Steuererklärung des Verbandes für das Jahr 2006 unrechtmäßig als Betriebsausgabe deklariert haben. Alle drei Beschuldigten haben diesen Vorwurf stets zurückgewiesen. Für die Hauptverhandlung vor der Wirtschaftsstrafkammer sind zunächst 24 konkrete Sitzungstermine vorgesehen.

    Das damalige Präsidium des OK für WM 2006 (l-r): Wolfgang Niersbach, Theo Zwanziger, Franz Beckenbauer und Horst R. Schmidt. (Kunz/Fotoagentur Kunz/dpa)
  • Top-Thema

    Tanzende Diebe festgenommen

    Die Polizei hat in der Nacht zum Sonntag eine vierköpfige Bande von Taschendieben in Frankfurt festgenommen. Die jungen Männer zwischen 18 und 22 Jahren sollen versucht haben, eine Frau mit Tanzbewegungen abzulenken und so an ihre Wertsachen zu gelangen, wie die Polizei mitteilte. Ermittler nennen das den "Antanztrick".

    Zivilfahnder beobachteten einen der tanzenden Männer, während die anderen Verdächtigen Ausschau hielten. Der versuchte Diebstahl sei dann aber gescheitert, weil das Handy, das gestohlen werden sollte, zu Boden fiel. Die vier mutmaßlichen Täter seien daraufhin in Richtung Alt-Sachsenhausen geflohen. Dort konnten sie der Polizei zufolge in einem Lokal festgenommen werden. Gegen alle vier werde jetzt wegen des Verdachts des Taschendiebstahls ermittelt.

  • Schulkino-Wochen gehen los

    Kino statt Schule, Popcorn statt Bleistift kauen: In Hessen gehen heute die Schulkino-Wochen los. Egal ob Erstklässlerin oder Oberstufenschüler - Ziel des Projekts ist es, Schulklassen ins Kino zu bekommen. Auf dem Programm stehen die verschiedensten Filme von "Petterson und Findus" bis "Oppenheimer". In Workshops oder im Unterricht werden die Filme vor- oder nachbereitet.

    In diesem Jahr sind besonders viele Film im Angebot, die die Perspektiven jüdischer Jugendlicher zeigen. Mit dabei sind alle möglichen Kinos von Kassel bis Höchst (Odenwald) und von Gießen bis Fulda. Die Aktion läuft bis zum 15. März.

    In roten Sesselreihen sitzen Kinder, im Hintergrund steht eine Frau mit Mikrofon
  • Entwarnung - und Magnolie

    Entwarnung, das Frankfurter hr-Funkhaus am Dornbusch steht noch, Fehlalarm. Die Zeit des Wartens habe ich für ein Foto von der Magnolie vor unseren Redaktionsräumen genutzt, die schon blüht.

    Magnolie
    Magnolie
  • Top-Thema

    Alarm im hr

    So, meine lieben Nutzerinnen und Nutzer, ich muss mich (hoffentlich nur kurz) ins Freie begeben: Hier ist ein Alarm losgegangen ... Bis später!

    Videobeitrag

    Video

    Feueralarm in hr

    Feueralarm in hr-Redaktion
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Wölfe verändern Verhalten von Rehen und Hirschen

    So viele Wölfe gibt es ja gar nicht in Hessen, aber umso größer sind die Diskussionen um die Raubtiere. Inzwischen hat Hessen sogar einen Jagdminister - und der hat die Wölfe bereits ins Visier genommen: In einzelnen Regionen hätten Wölfe das Verhalten anderer Tiere bereits verändert, sagt Ingmar Jung (CDU). "Es gibt schon Anpassungsmechanismen insbesondere bei Rotwild, das sich nach Wolfsrissen weniger auf Freiflächen aufhält und sich außerdem stärker zusammenrudelt." Dies könne langfristig "die Bejagung und Regulierung der Wildpopulationen" erschweren, konstatiert der Minister.

    Landwirtschaftsminister Ingmar Jung

    Förster sehen sehr hohe Bestände kritisch, weil Rehe gerne die Triebe junger Bäume abknabbern und Rotwild die Rinde auch von großen Bäumen abschält. Jung verwies auf die geplante Aufnahme von Wölfen in das Landesjagdrecht. Sie sind jedoch bislang auch EU-rechtlich geschützt. Doch die Europäische Kommission will diese strengen Regeln lockern.

    Die neue schwarz-rote Landesregierung möchte nach eigenen Angaben eine "aktive Bestandsregulierung des Wolfs schaffen und für eine gesellschaftliche Befriedung sorgen. Wir wollen den Wolf jetzt bejagen statt später bereuen."

    Nach jüngeren Angaben des Wolfszentrums Hessen lebt je ein Rudel im Raum Rüdesheim und in der Rhön nahe dem nordbayerischen Wildflecken. Zudem sind in Hessen ein Wolfspaar im Raum Butzbach (Wetterau) sowie einzelne Tiere in Greifenstein (Lahn-Dill), Ludwigsau (Hersfeld-Rotenburg) und Spangenberg (Schwalm-Eder) registriert worden.

    Wolf in einem Tierpark
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Sommermärchen vor Gericht, streikende Unimitarbeiter und Schule im Kino: Das sind die Themen in der hessenschau in 100 Sekunden.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am 04.03.2024 Stand 4.30 Uhr

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Trüb und trocken

    Nach diesem frühlingshaft-sonnigen Wochenende sind die Erwartungen für den Wochenstart hoch. Allerdings werden sie von den hr-Meteorologen mit wenigen Worten gedämpft: "Am Montag gibt es deutlich weniger Sonne, dafür oft trübes und wolkenverhangenes, aber meist trockenes Wetter", heißt es in der Vorhersage. Im Norden und Osten Hessens hat die Sonne noch am ehesten eine Chance. Die Temperaturen steigen auf 9 bis 14 Grad. Am Dienstag und Mittwoch steht auch noch Nieselregen auf dem Programm, erst der Donnerstag wird wieder sonniger - so viel zum Ausblick.

  • Top-Thema

    Motorradfahrer auf Acker geschleudert

    Ein Motorradfahrer ist gestern Nachmittag auf der L3289 bei Homberg/Ohm (Vogelsberg) verletzt worden. Der 21-Jährige war zwischen den Ortsteilen Gontershausen und Haarhausen unterwegs, als er aus noch unbekannten Gründen ins Schlingern geriet. Wie die Polizei mitteilte, stürzte er und rutschte mit seinem Motorrad über die Gegenspur auf einen Acker.

    Vorsorglich wurde ein Rettungshubschrauber zu der Unfallstelle gerufen, letztlich waren die Verletzungen des Bikers aber nicht so schwer, so dass er schließlich mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde.

  • Top-Thema

    Drängler verursacht Unfall auf A66

    Ein 20-Jähriger ist gestern Abend auf der A66 mit seinem 3er BMW aufgefallen, als er zwischen dem Wiesbadener Kreuz und der Tankstelle Weilbach mehrere andere Autofahrer mit Lichthupe nötigte, auf die rechte Spur zu wechseln. Außerdem soll er mehrfach rechts überholt haben, wie die Polizei berichtet. Schließlich verlor er bei viel zu hohem Tempo die Kontrolle über seinen Wagen und schleuderte gegen einen anderen BMW, der wiederum gegen die Leitplanke prallte. In dem zweiten BMW, der von einer 19-Jährigen gefahren wurde, erlitten zwei Mitfahrerinnen leichte Verletzungen.

    Die Polizei sucht nun nach Zeugen. Gegen den 20-Jährigen wird wegen des Unfalls, Nötigung und Rechtsüberholens ermittelt.

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht mit Leuchtanzeige "Sperrung" auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Straße im Regen.
  • Mehrere Verletzte bei Brand in Kassel

    Ein Mehrfamilienhaus in Kassel hat heute am frühen Morgen gebrannt. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus dem Haus in der Innenstadt. Zehn Menschen, die zum Teil aus den Fenstern um Hilfe riefen, musste die Feuerwehr über Drehleitern retten. Inzwischen ist das Feuer gelöscht, die Nachlöscharbeiten laufen aber noch. Mehrere Bewohner hätten eine Rauchgasvergiftung erlitten, sagte ein Polizeisprecher. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe konnte er noch nichts sagen. Zum Update geht's hier entlang.

  • Mehrfamilienhaus in Rüsselsheim nach Brand unbewohnbar

    In der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Rüsselsheim ist in der Nacht ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizei mussten die Einsatzkräfte den Bewohner aus seiner Wohnung retten, zwei weitere Bewohner konnten ihre Wohnung im zweiten Stock über eine Leiter verlassen. Verletzt wurde niemand.

    Das komplette Gebäude ist erst einmal unbewohnbar. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 130.000 Euro. Die Brandursache muss noch ermittelt werden, die Polizei vermutet einen technischen Defekt, vielleicht stand aber auch noch etwas auf dem Herd. Zum Update geht's hier entlang.

  • Top-Thema

    16-jähriger Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt

    Ein 16 Jahre alter Motorradfahrer ist gestern bei einem Verkehrsunfall auf der L3024 bei Königstein (Hochtaunus) gegen die Windschutzscheibe eines entgegenkommenden Autos geschleudert und schwer verletzt worden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, wie die Polizei mitteilte.

    Der Jugendliche sei vermutlich zu schnell in eine Rechtskurve gefahren, in den Gegenverkehr geraten und dort mit dem Wagen eines 25-Jährigen zusammengestoßen. Der Autofahrer und sein Beifahrer erlitten einen Schock. Die Landstraße musste während der Aufräumarbeiten voll gesperrt werden. 

    Unfallstelle mit Auto und Motorrad in Königstein
  • Top-Thema

    Müllcontainer in Fulda in Flammen

    Auf dem Wertstoffhof der Stadt Fulda sind in der Nacht zwei Container mit Sperrmüll in Brand geraten. Feuerwehrleute konnten das Feuer schnell löschen und ein Übergreifen der Flammen auf weitere Container verhindern. Verletzt wurde laut Polizei niemand. Warum das Feuer ausbrach und wie hoch der Schaden ist, ist noch unklar.

    Feuerwehrleute löschen qualmende Container