Wie viele Corona-Fälle gibt es aktuell? Wie schnell breitet sich das Virus aus? Hier finden Sie Informationen über die bestätigten Coronavirus-Fallzahlen in Hessen auf einer interaktiven Seite.

Die täglich aktualisierten Fallzahlen auf Basis der Daten des Robert-Koch-Instituts:

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Geschwindigkeit der Ausbreitung in Hessen

Ist das Virus beherrschbar? Die Antwort auf diese Frage hängt von der Anzahl der neuen Fälle ab. Ist die Zahl zu hoch, schaffen die Fallverfolger in den Gesundheitsämtern nicht mehr, alle Kontakte von Neuinfizierten zu isolieren. Und steigt sie im Vergleich zu den Vortagen, könnte das anzeigen, dass das Virus sich wieder schneller ausbreitet.

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Zu Beginn der Ausbreitung in Hessen wuchs die Zahl der entdeckten Infektionen exponentiell an - das hing auch mit dem Ausbau der Testkapazität zusammen, war aber vor allem eine Folge der nahezu ungebremsten Ausbreitung. Als die Menschen Abstand hielten und Kontakte einschränkten, ging die Rate der Neuinfektionen immer weiter zurück - auf dieser Grafik lässt sich das gut an den Trendlinien ablesen.

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Nach 14 Tagen gelten Corona-Infizierte in der Regel als genesen, wenn es sich um einen leichteren Fall handelt. Auf dieser Basis wird die Zahl der inzwischen Genesenen geschätzt.

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Reproduktionszahl R

Die täglich gemeldeten Fallzahlen zeigen Corona-Fälle erst, wenn sie diagnostiziert und amtlich bestätigt sind - aber wie entwickelt sich die Krankheit jetzt, derzeit in Hessen? Wie haben Schulschließungen und Kontaktverbot gewirkt; welche Folgen haben die Lockerungen? Ist der R-(Reproduktions)-Wert unter 1 - die Anzahl von Menschen, die ein/e Infizierte/r im Schnitt neu ansteckt, bis er/sie geheilt ist - nur wenn dieser R-Wert dauerhaft unter 1 liegt, können wir die Krankheit zurückdrängen. Ist R größer 1, breitet sich die Krankheit aus, ist R = 1, bleibt die Anzahl der akut Infizierten gleich.

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R ist ein berechneter Wert, kein gemessener - und es gibt verschiedene Ansätze. Mehr über die Berechnung der Reproduktionszahl - die von uns genutzte der Helmholtz-Gesellschaft und die des Robert-Koch-Instituts - finden Sie im Kasten "Quellen und Methoden" am Ende des Dokuments.

Regionale Verteilung

Die Kreise, in denen umgerechnet auf die Bevölkerung die meisten Fälle verzeichnet werden, sind nicht unbedingt auch die, in denen sich das Virus am schnellsten ausbreitet. Auf dieser Karte ist die Dynamik der Fallzahlen nach Kreis aufgeschlüsselt - die Anzahl der neu gemeldeten Fälle in den letzten 7 Tagen, umgerechnet auf die Bevölkerung.

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In der Bund-Länder-Vereinbarung vom 6.5.2020 wurde festgelegt, dass ein Grenzwert von 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche dazu führt, dass im jeweiligen Kreis Kontaktbeschränkungen eingeführt werden müssen. Dieser Grenzwert wurde in Hessen in der Vergangenheit in vier Kreisen überschritten: im Kreis Hersfeld zum 3.4, im Landkreis Limburg zum 26.3., im Werra-Meißner-Kreis in der Woche vor Ostern und im Odenwaldkreis ab dem 1. April. Dort wurde zum 22. April auch der bisherige hessische Spitzenwert erreicht, von 85,7 Neufällen je 100.000 in sieben Tagen.

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Altersstruktur, Schwere der Fälle

Die Aufschlüsselung nach Altersgruppen zeigt: In Hessen wurden zu Beginn die meisten Infektionen bei Menschen in der Mitte des Lebens entdeckt - umgerechnet auf je 100.000 Menschen gab es in der Altersgruppe 35-59 Jahre die meisten gemeldeten Corona-Fälle. Inzwischen ist die Altersgruppe der über 80-Jährigen deutlich stärker betroffen.

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Die Todesfälle lassen sich ebenfalls nach Altersgruppe und Geschlecht aufschlüsseln - die Prozentzahl gibt den Anteil von Todesfällen unter den als infiziert Gemeldeten in der jeweiligen Altersgruppe an.

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Klinikbetten-Auslastung

Um einschätzen zu können, wie gut Krankenhäuser und besonders Intensivstationen die Belastung durch die Covid19-Pandemie verkraften, sind häufige und regelmäßige Meldungen der Krankenhäuser zur Intensivbetten-Kapazität nötig. Die Intensiv-Mediziner-Vereinigung DIVI hat dafür ein Register geschaffen, dem die Krankenhäuser die Zahlen melden müssen.

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Die Karte zeigt den Status, den die Krankenhäuser in Hessen zuletzt gemeldet haben. Das DIVI-Register unterscheidet zwischen verschiedenen Arten der Intensivpflege: "Low Care" steht für Betten ohne invasive Beatmungsmöglichkeit, "High Care"-Betten bieten eine invasive Beatmungsmöglichkeit.

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Die Kreise sind nach der Verfügbarkeit von Intensiv"-Betten eingefärbt, die zur Behandlung schwerer Corona-Verläufe erforderlich werden. Die Meldung der Krankenhäuser beruht laut DIVI auf Einschätzung der Meldenden und bezieht neben der Anzahl der Betten auch die Personalsituation ein.

Weitere Informationen

Quellen und Methoden

hessenschau.de nutzt die Zahlen aus der Datenbank des Robert-Koch-Instituts, die täglich in den frühen Morgenstunden aktualisiert werden und den Meldestand von 0.00 Uhr derselben Nacht angeben. Das hessische Sozialministerium greift in seinem tägliche Daten-Update auf dieselbe Datenbank zu. Da das Ministerium nicht in der Lage ist, die Daten zuverlässig in maschinenlesbarer Form anzuliefern, nutzen wir seit dem 21.5. nur noch die RKI-Daten.


Aus diesen Daten errechnen wir zusätzliche Messgrößen. Die meisten sind einfach zu errechnen - zum Beispiel die Anzahl der Fälle (bzw. Neufälle) pro 100.000 Einwohner, oder die tägliche Wachstumsrate über die letzten sieben Tage.

Die Zahl der Genesenen werden nicht durchgängig von allen Kreisen erfasst - die Zahlen, die wir angeben, stammen vom Robert-Koch-Institut und basieren auf einer Berechnung, sind also nur ein ungefährer Wert.

Die Daten sind über das Online-Kalkulationsprogramm Google Sheets einsehbar:


Wie kommt die Reproduktionszahl R zustande? Um den R-Wert bestimmen zu können, muss man verfolgen, wie viele Menschen sich täglich neu mit dem Coronavirus infizieren. Leider kennen wir diese Zahl nicht - denn erst wenn der Fall erkannt und gemeldet ist, erscheint er in den täglich gemeldeten Zahlen, doch bis dahin dauert es - von der Infektion bis zu ersten Symptomen, bis der Patient zum Arzt geht, getestet wird, das Ergebnis vorliegt und vom Gesundheitsamt in die zentrale Datenbank des RKI eingetragen wird. Soweit die schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht: Aus dem Meldedatum, das wir kennen, kann man das Infektionsdatum hochrechnen - das Robert-Koch-Institut nutzt dafür eine Art rückwärts gewandter Wettervorhersage, das so genannte "Nowcasting" (PDF). Das RKI gibt aber keine R-Berechnungen für die Bundesländer an - obwohl es selbst von starken regionalen Unterschieden spricht.

Wir nutzen hier die Berechnungen einer Forschergruppe der Helmholtz-Gesellschaft um den Infektionsforscher Michael Meyer-Hermann. Sie hat den Zeitablauf einer Infektion in ein mathematisches Modell verwandelt - der Kontakt mit dem Virus, der Ausbruch und der mögliche schwere Verlauf der CoViD-19-Erkrankung wird durch eine Reihe von Gleichungen beschrieben. Wenn man in diese Gleichungen das Wissen einfließen lässt, dass man aus dem bisherigen Verlauf der Krankheit gewonnen hat, kann man den Wert für R plausibel schätzen - und die Folgen verschiedener Szenarien durchrechnen. Die Helmholtz-Gesellschaft empfiehlt dabei, Kontaktsperren noch länger aufrecht zu erhalten, um einzelne Ausbrüche des Virus dann mit einer Art „Infektions-Feuerwehr“ im Griff halten zu können.


Leider kann keins der Berechnungs-Verfahren für R hellsehen - eine neue Infektionswelle schlägt sich erst mit Verzögerung in den Daten nieder. Immerhin werden die Daten rückwirkend korrigiert - in 14 Tagen sehen wir also genauer, wie der R-Wert derzeit wirklich verläuft.

Und die Zahl ist abhängig von der Anzahl der Tests - die Verfahren nehmen vereinfachend an, dass wir durch Tests immer zuverlässig einen festen Anteil aller Neuinfektionen erkennen. Zu Beginn des Ausbruchs, in den ersten beiden Märzwochen, hat sich die Anzahl der durchgeführten Tests fast vervierfacht - das dürfte für den starken Anstieg der Kurve Anfang März mit verantwortlich sein.

Ende der weiteren Informationen

Überblick über Corona-Infektionen in Deutschland:

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