Audio

Anfassen und selbst forschen

Frankfurt: Normalerweise zeigen Naturkundemuseen Forschungsergebnisse. Im Senckenberg Museum haben Besucher nun die Möglichkeit, selbst etwas zur Forschung beizutragen - und Waschbären zu streicheln. Davon sollen auch Wissenschaftler profitieren.

Audio

Klavier von Ahrweiler spielt ein letztes Mal

Fulda: Es war ein Zeichen der Hoffnung während der Flutkatastrophe im Ahrtal, als Helferinnen und Helfer auf einem eigentlich für den Sperrmüll gedachten Klavier spielten. Jetzt steht das "Klavier von Ahrweiler" im Deutschen Feuerwehr-Museum Fulda. Am Sonntag wird es noch ein letztes Mal bespielt.

Audio

800 Jahre - Alsfeld jubelt!

Alsfeld: Was haben ein Silberlöffel, ein Herrenhut und ein Taufbecken gemeinsam? Sie alle gehören zur Alsfelder Stadtgeschichte. In der Ausstellung "Alsfeld jubelt" zum 800-jährigen Bestehen der Stadt sind diese - und viele weitere - Stücke ab Sonntag, 15. Mai, im Stadtmuseum Alsfeld zu sehen.

Audio

Die Magie der Wünsche

Kassel: Haben Sie einen Glücksbringer? Falls ja, dann könnte das gute Stück Teil einer Ausstellung werden, die die Grimmwelt Kassel für November plant. "unMÖGLICH? Die Magie der Wünsche" heißt die Schau, in der es um die Vorstellungskraft und die Selbstverständlichkeit des Unmöglichen im Märchen geht - aber auch um eigene Wünsche.

Audio

Kassel lädt Kinder ins Museum

Kassel: Nach der Corona-Zwangspause sollen Kasseler Schüler Lust aufs Museum kriegen. Mit einem neuen, von Sponsoren finanzierten Museumspass können Schulklassen bis zu sechs Mal gratis in alle Museen der Region Kassel gehen. Dazu gibt es zum Beispiel im Stadtmuseum besonders kindgerechtes Lehrmaterial. 150 Klassen haben sich schon angemeldet. Jens Wellhöner hat eine Grundschulklasse ins Stadtmuseum begleitet.