Audio

Kommunen haben große Energieprobleme

Schloss Wilhelmshöhe im Dunkeln beleuchtet. Der Herkules "darüber" liegt im Dunkeln.

Kühlere Schwimmbecken, unbeleuchtete Wahrzeichen und kein Warmwasser in öffentlichen Gebäuden: Kommunen können in der aktuellen Gaskrise auf verschiedenste Weise ihren Energieverbrauch drosseln. Einige sind schon aktiv.

Viele Kommunen wollen angesichts eines drohenden Engpasses in der Gasversorgung Energie sparen. Doch welche Maßnahmen sind da am besten geeignet?

Der Hessische Städtetag will bis Ende August eine Liste mit Empfehlungen veröffentlichen, wie die Städte und Gemeinden am effektivsten Energie einsparen. Viele hessische Kommunen haben bereits Maßnahmen umgesetzt – es folgt eine Auswahl.

Die Maßnahmen der Städte in der Übersicht:

Öffentliche Gebäude in Darmstadt nicht mehr beleuchtet

In Darmstadt wurden bereits erste Energiesparmaßnahmen getroffen - mit dem konkreten Ziel den Gasverbrauch aller städtischen Gebäude und Einrichtungen rasch um zwanzig Prozent zu reduzieren. "Das muss unser aller Ziel sein", erklärte Oberbürgermeister Jochen Partsch (Grüne) bereits im Juli. "Die Situation ist sehr besorgniserregend und erfordert konsequentes Handeln."

Konkret wurde die Beleuchtung öffentlicher Gebäude eingestellt, beispielsweise am Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe. Die Schwimmbecken in öffentlichen Freibädern werden nicht mehr beheizt und in einigen öffentlichen Gebäuden soll die Warmwasseraufbereitung abgeschaltet werden, so dass man sich die Hände nur noch mit kaltem Wasser waschen kann.

Und die Wissenschaftsstadt will sich auch mit Blick auf den anstehenden Winter rüsten: Dann soll die Raumtemperatur in Verwaltung Kitas und Schulen um zwei Grad gesenkt werden. Auch sollen zusätzliche 100.000 Euro in die Optimierung der Heizungswartung investiert werden.

Saunabetrieb in Kassel geschlossen

Auch Kassel hat bereits Schritte unternommen, um Energie zu sparen. So wurde zum Monatsbeginn die Außenbeleuchtung der Rathaus-Fassade und von Gebäuden des Stadtkonzerns sowie andere Effektbeleuchtung im öffentlichen Raum eingestellt.

Dazu zählt unter anderem auch die Beleuchtung der Herkules-Statue im Unesco-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe und des documenta-Ausstellungsorts Fridericianum. Das unterhalb gelegene Schloss Wilhelmshöhe wird nachts hingegen aus Sicherheitsgründen weiter beleuchtet.

Zudem wurde der Stadt zufolge der Saunabetrieb im Auebad geschlossen. "Schon jetzt steht fest, dass die Freibäder in Harleshausen und Bad Wilhelmshöhe sowie die Außenbecken des Auebads als große Energieverbraucher nach den Sommerferien ab 5. September schließen", erklärte ein Sprecher. Die nordhessische Stadt erwäge überdies, die Temperaturen in den Büros der Verwaltung leicht abzusenken. In Kitas, Schulen, Pflegeheimen und Kliniken solle es keine Einschränkungen geben. Auch Sporthallen seien außen vor.

Bäderbetrieb in Diskussion in Marburg

Auch in Marburg prüft die Stadtverwaltung derzeit nach eigenen Angaben einen ganzen Katalog von Maßnahmen zur Energieeinsparung im Bereich Strom und Wärme – angefangen von den eigenen Gebäuden und Liegenschaften über den Verwaltungsbetrieb bis zum öffentlichen Raum.

Zur Diskussion stünden etwa der Bäderbetrieb, die verzichtbare Warmwasserversorgung in Sporthallen, Bürgerhäusern und Verwaltungsgebäuden sowie die schnellstmögliche Nachrüstung noch fehlender LED-Technik für Innen- und Außenbeleuchtung. Aber auch der Verzicht auf die Anstrahlung von Gebäuden oder die Betriebszeiten von Straßenbeleuchtung und Ampelanlagen in Nachtstunden.

Wichtig sei aber auch, "dass die Einsparungen tatsächlich einen relevanten Effekt haben", heißt es in der mittelhessischen Universitätsstadt. Und dass sie in Relation zu ihren sozialen und gesellschaftlichen Auswirkungen sinnvoll und effektiv seien. "Wir machen keine Schnellschüsse, die vielleicht auf den ersten Blick spektakulär aussehen, aber beim Ablesen des Gaszählers wenig oder überhaupt nichts bringen", erklärte Oberbürgermeister Thomas Spies (SPD).

Frankfurter Römer und Paulskirche bleiben dunkel

In Frankfurt bleiben Römer und Paulskirche abends dunkel. Zu einem stadtweiten Herunterfahren der Beleuchtung an öffentlichen Gebäuden sei eine Vorlage an den Magistrat in Vorbereitung, sagte ein Sprecher von Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). Zuvor hatte die FAZ am (Freitag) darüber berichtet.

Hinzu kommen weitere Maßnahmen, die aber noch nicht zentral erfasst werden. So werde das Wasser in den Freibädern nicht mehr vorgeheizt. Der Palmengarten wolle seine Schau- und Anzuchthäuser weniger heizen und bei der Beleuchtung sparen, teilte das Umweltdezernat mit. Ob und wie weit Raumtemperaturen etwa in Schulen und Büros abgesenkt werden könnten, wird nach Angaben des Baudezernats geprüft.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen