Großstreiktag in Hessen: Am Montag wurden nicht nur der Nahverkehr, sondern auch der Regional- und Fern- und Flugverkehr bestreikt. Der Ticker zum Nachlesen.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Top-Thema

    Streik am Uniklinikum Gießen und Marburg

    Das Uniklinikum Gießen und Marburg (UKGM) steht vor einer Streikwoche. Nach Ablauf eines 100-tägigen Ultimatums im Streit um einen Entlastungstarifvertrag sind dessen nicht-ärztliche Beschäftigte - von Pflegekräften bis hin zum Sicherheitsdienst - ab Montag zum Streik aufgerufen.

    Es sollen laut Verdi wichtige Bereiche des Klinikums heruntergefahren werden. Dazu zählten etwa der OP-Bereich, die Anästhesie, Radiologie, Neuroradiologie, Endoskopie und Bronchoskopie sowie die Herzkatheter-Labore an beiden Standorten. Ein Großteil der Operationen wird ausfallen.

  • Top-Thema

    Der Stillstand im Überblick

    Der bundesweite Verkehrsstreik hat am frühen Montagmorgen nach Gewerkschaftsangaben den Schienenverkehr in Hessen lahm gelegt. "Es geht gar nichts mehr", sagte ein Sprecher der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Die hessenweit mehr als 100 Stellwerke würden "weitestgehend bestreikt". Auch im öffentlichen Nahverkehr sei die Streikbeteiligung hoch, so die Gewerkschaft Verdi. Mit dem großangelegten bundesweiten Warnstreik wollen die Gewerkschaften gemeinsam den Druck in ihren Tarifverhandlungen erhöhen.

    Betroffen von der beispiellosen Warnstreik-Aktion sind der Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der Deutschen Bahn sowie weiterer Eisenbahn-Unternehmen. Außerdem kam der öffentliche Nahverkehr vielerorts in Hessen zum Erliegen: Im Rhein-Main-Gebiet fallen die S-Bahnen weitgehend aus. In Kassel bleiben die städtischen Busse und Straßenbahnen im Depot. In Wiesbaden steht der städtische Busverkehr, in Frankfurt die Straßenbahnen und U-Bahnen. Auch am Frankfurter Flughafen geht kein Flieger.

  • Willkommen zum Streik-Ticker

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,

    Hessen soll heute stillstehen – es ist ein bundesweiter Großwarnstreik angekündigt. Wir halten Sie in diesem Ticker auf dem Laufenden und werden über aktuelle Entwicklungen und Auswirkungen berichten.