Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss und schönes Wochenende

    Und das war's schon wieder für heute. Ich danke Ihnen fürs Mitlesen und die vielen Nachrichten. Ein Blick auf unser heutiges Voting zum neuen Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft zeigt eine gespaltene Nation. Ich hoffe, das bekommen wir bis zum Turnier hin.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende. Am Montag geht es ab 6 Uhr an dieser Stelle weiter. Wer ran muss, entscheiden wir wie immer kurzfristig durch Münzwurf ;)

  • Ekitike soll bei der Eintracht bleiben

    Schauen wir kurz vor dem Ende des Morgentickers noch mal kurz auf den Sport. Bei der Frankfurter Eintracht nimmt der Kader für die kommende Saison bereits langsam Konturen an. Mit Nathaniel Brown, Aurele Amenda und Krisztian Lisztes sind drei Neue schon fix. Can Uzun soll alsbald folgen. Und auch Hugo Ekitike soll in der neuen Saison weiterhin für die Eintracht auflaufen. Die Hessen planen demnach laut mehrerer Medienberichte die Kaufoption für den Franzosen zu ziehen. Diese soll sich bei rund 20 Millionen Euro bewegen. Bislang bestach die Leihgabe von Paris St. Germain durch gute Ansätze und fehlende Fitness.

    Hugo Ekitiké
  • Wetzlar hilft ukrainischer Feuerwehr

    Ein Schlauchboot, ein Flutlichtfahrzeug der Feuerwehr, Atemschutzgeräte – oder auch Motorsägen, Heckenscheren und Rasenmäher: Diese Hilfsgüter übergibt die Stadt Wetzlar heute an ihre ukrainische Solidar-Partnerstadt. Sie heißt Schepetiwka, liegt im Westen der Ukraine und kennt Wetzlar bisher nur aus Videokonferenzen.

    Seit einem Dreivierteljahr tauschen sich die Städte virtuell aus, jetzt ist zum ersten Mal eine Delegation aus der Ukraine zu Besuch. Der Bürgermeister, einige Stadträte und Feuerwehrleute sind gestern aus Schepetiwka angereist. Heute gibt es auch noch eine Stadtrundfahrt. Morgen folgt dann ein Empfang im Stadtmuseum. Die Feuerwehrleute sind da aber schon auf dem Rückweg – denn die neue Ausrüstung soll so schnell wie möglich ankommen.

    Feuerwehr-Fahrzeug auf Sattelschlepper
  • Neue Hoffnung durch Organspende-Register

    Ruth Bopp hatte Glück: Die Lunge eines anonymen Spenders rettete ihr im Oktober 2023 das Leben. Viele andere warten indes auf ein lebensrettendes Spenderorgan. Der Grund: Es gibt zu wenige Spender. Einfache und schnelle Abhilfe soll ein neues Organspende-Register bringen.

  • Schlichtung bei Lufthansa-Bodenpersonal angepeilt

    Von der Streikfront gibt es übrigens auch gute Nachrichten zu vermelden: Im Tarifkonflikt des Lufthansa-Bodenpersonals wird es vorerst keine neuen Streiks geben. Der Tarifstreit mit dem Arbeitgeber steuert auf eine Schlichtung zu, wie die Flugesellschaft und die Gewerkschaft Verdi übereinstimmend mitteilten. Beide peilen demnach möglichst schnell ein Schlichtungsverfahren an. Während der Schlichtung gilt eine Friedenspflicht.

    Für Passagiere würde eine Einigung im Tarifstreit des Bodenpersonals allerdings nur eine Entlastung bedeuten, denn nach wie vor sind mehrere Tarifkonflikte im deutschen Luftverkehr offen, wie etwa beim Kabinenpersonal oder den Sicherheitskräften.

  • Top-Thema

    Kein Platz im Herzen? Frankfurter Protz-Restaurant sorgt für Ärger

    Im Frankfurter Stadtteil Bornheim sorgt ein Restaurant immer wieder für Ärger. Nachdem das Ordnungsamt das Szene-Lokal wegen akuter Hygienemängel Ende vergangenen Jahres kurzzeitig dicht machte, beschweren sich wiederholt Anwohner vor allem über die zahlreichen Autoposer unter der offensichtlichen Kundschaft.  

    Auch die Speisekarte – etwa mit Balttgold-Steak für knapp 280 Euro – ist vielen ein Dorn im Auge, schließlich handelt es sich bei der Einrichtung eigentlich um ein Bürgerhaus. Laut Bild-Zeitung drängt SPD-Ortsbeirat Ulrich Labonté (SPD) deshalb nun die Eigner, die städtische Saalbau GmbH, den Pachtvertrag mit den aktuellen Betreibern zu kündigen.

    Ich persönlich kenne das Restaurant nur aus früheren Zeiten. Die damalige Balkanküche der Vorgänger-Pächter hatte bei mir einen Platz im Herzen.

  • Aktionstag gegen Rassismus mit viel Sport in Fulda

    In Fulda findet morgen auf dem Uniplatz in der Innenstadt ein großer Aktionstag gegen Rassismus statt. Aufgerufen dazu hat ein breites Bündnis, dem unter anderem die großen christlichen Kirchen angehören. Von 11.30 bis 16.00 Uhr steht das Thema Menschenrechte im Mittelpunkt der Veranstaltung. Der Aktionstag legt den Fokus auf Sport und Bewegung als Mittel zur Förderung von Solidarität. Gemeinsame Aktivitäten sollen Brücken zwischen Menschen auf- und Vorurteile abbauen. So gibt es Fußball-Dart, Disc-Golf und ein riesiges Tipp-Kick-Spiel. Geboten werden viele Mitmach-Aktionen, Vorträge, Musik und Tänze.   

  • Top-Thema

    Kuriose Betrugsmasche mit "Millionär aus Dubai"

    Man kennt ja mittlerweile allerlei Betrugsmaschen, aber diese Variante ist mir bislang noch nicht begegnet: Mitten an einer Autobahnausfahrt auf der A3 am Offenbacher Kreuz stellte sich ein Mann mit seinem Auto quer und erklärte einer vorbeifahrenden Frau in gebrochenem Englisch, er sei ein Millionär aus Dubai und der Tank seines Wagens sei leer. Leider habe er just seine Kreditkarte verloren und benötige deshalb Bargeld. Als Gegenleistung wollte er der Frau zwei Ringe (vermutlich aus dem Kaugummi-Automaten) geben.

    Als die Frau misstrauisch wurde und einen anderen Autofahrer um Hilfe bat, stieg der angebliche Millionär in sein Auto und brauste - trotz leerem Tank - davon. Dabei kollidierte er mit dem gerade ausgestiegenen Autofahrer, der Verletzungen am Arm erlitt.

  • Top-Thema

    Bären-Baby im Wildpark Knüll

    Aus dem Studio Kassel kommt hier ein Gastbeitrag der Kategorie "Wie süüüüüßßßß":

    Im Wildpark Knüll in Homberg/Efze (Schwalm-Eder) gibt es eine kleine, pelzige Überraschung: ein Bärenbaby. Eine Tierpflegerin hat bei der Gehegekontrolle bei den Braunbären erst Geräusche gehört, die definitiv nicht von einem ausgewachsenen Tier kommen können. Dann wurde in der Höhle ein kleine Bärenkind entdeckt. Es hört auf den Namen Linnea.

    Bärenjunge werden immer während der Winterruhe geboren. Vermutlich ist Linnea Ende Januar auf die Welt gekommen. Bis die Kleine auf der Anlage zu sehen ist, dauert es wohl noch. Die ersten Monate erkunden Bärenbabys die Höhle und tapsen erst später ins Freie. Aber vielleicht haben die Besucher des Wildparks Glück und Linnea zeigt sich schon am Sonntag beim Bärenfest.

    Das Bild zeigt ein Bären-Junges. Es hat ein gräulich-braunes Fell und liegt bäuchlings auf dem Boden, der mit Stroh ausgekleidet ist.
  • Voting: Aufregung um neues DFB-Trikot

    Gestern hat Bundestrainer Julian Nagelsmann das Aufgebot für die kommenden Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande bekannt gegeben. Mit gleich sechs Neulingen sorgte der DFB-Coach kurz vor der Europameisterschaft für einige Überraschungen. Mit Eintracht-Abwehrchef Robin Koch steht auch ein Rückkehrer seit längerem mal wieder im Kader, Torwart Kevin Trapp ist nach zuletzt durchwachsenen Leistungen dagegen nicht nominiert.

    Das neue DFB-Auswärtstrikot in rosa und lila

    Der eigentliche Aufreger war aber vielmehr die Vorstellung des offiziellen EM-"Auswärtstrikots". Neben dem klassisch weißen Heimtrikot kommt diese Variante in rosa und lila daher. Die Regenbogen-Binde quasi als Trikot - ich muss sagen: Mir gefällt's. Aber was halten Sie von der gewagten Farbwahl?

    Voting

    Wie gefällt Ihnen das neue DFB-Trikot?

  • Top-Thema

    Jugendtreff brennt nieder – Zeugen beobachten Verdächtigen

    Bei einem Brand in einer als Jugendtreff genutzten Scheune in Sinntal (Main-Kinzig) ist ein Schaden von rund 150.000 Euro entstanden. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Zeugen hätten demnach beobachtet, wie gestern am späten Abend ein Auto im Bereich der Scheune vorfuhr und sich eine Person mit Taschenlampe dem Gebäude näherte. Danach sei der Verdächtige wieder eingestiegen und davongefahren.   

    Als die Feuerwehr eintraf, stand die Scheune bereits lichterloh in Flammen. Die Einsatzkräfte ließen das Gebäude kontrolliert abbrennen. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen laufen.

    Scheune steht lichterloh in Flammen
  • Wetter: Frühling macht wieder Pause

    Haben Sie den Ein-Tages-Frühling gestern auch genießen können? Ich hatte das Glück eines freien Tages und kam mit dem Eisessen gar nicht hinterher. Heute wird es leider nicht mehr ganz so schlecker: Ab dem Vormittag breiten sich dichte Wolken aus und es regnet örtlich. Später wechseln sich Sonne und Wolken ab, dazu gibt es weiterhin Schauer, zum Teil sogar mit Blitz und Donner. Mit 13 bis 17 Grad bleibt es weiterhin mild, aber der Wind legt deutlich zu. Ähnlich wird es auch in den kommenden Tagen. Eisessen geht bestimmt trotzdem.

  • Nachhörbar

    So, genug geschrieben, es wird Zeit zum Hören. Alle Nachrichten des Morgens im handlichen Ohrformat:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    ÖPNV-Streik geht weiter - und endet

    Beinahe hätte ich es vergessen: Natürlich wird auch heute in Hessen wieder gestreikt. Tag drei von drei im öffentlichen Nahverkehr in Frankfurt, Wiesbaden, Kassel und Gießen. Noch bis zum Ende der Spätschicht in der kommenden Nacht stehen hier U-Bahnen und Straßenbahnen und/oder Busse still.

    Zum Abschluss des Warnstreiks sind heute auf den Betriebshöfen der Verkehrsgesellschaft Frankfurt und der ESWE in Wiesbaden Versammlungen geplant, bei denen es um den Streikverlauf und Verhandlungsstand gehen soll. 

    Bei den Tarifverhandlungen in Hessen geht es hauptsächlich um bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Am 25. März sollen die Gespräche fortgesetzt werden.

  • Top-Thema

    Tarifeinigung im öffentlichen Dienst erzielt

    Das Land Hessen und die Gewerkschaften haben nach Angaben des Innenministeriums eine Tarifeinigung für den öffentlichen Dienst erzielt. Die Details sollen am Freitagmittag bekanntgegeben werden, sagte eine Sprecherin. Auch eine Verdi-Sprecherin bestätigte die Einigung, nannte aber keine Details. 

    Seit Donnerstagmittag hatten die Tarifparteien in Bad Homburg verhandelt. Innenminister Roman Poseck (CDU) hatte erklärt, es gelte, "einen ausgewogenen Kompromiss zu finden, der sowohl die Interessen der Beschäftigten als auch die finanziellen Auswirkungen auf den Landeshaushalt berücksichtigt". Verdi hatte vor Beginn der dritten Runde auf ein "verhandlungsfähiges Angebot des Landes" gepocht. Die Beschäftigten, vor allem die in den unteren Gehaltsgruppen, benötigten spürbar mehr Geld, um mit den Folgen der Inflation fertig zu werden. Gefordert wurden 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro.

  • Supermarkt-Kassierer schlägt Räuber in die Flucht

    Ein beherzter Kassierer hat gestern Abend einen Überfall auf einen Supermarkt in Elz (Limburg-Weilburg) verhindert. Ein Mann wollte kurz vor Ladenschluss eine Getränkedose in der Netto-Filiale kaufen und bedrohte plötzlich den Angestellten mit einer Pistole, wie die Polizei mitteilte. Statt wie gefordert das Geld aus der Kasse auszuhändigen, vertrieb der Kassierer den verhinderten Räuber. Bei einem kurzen Gerangel erlitt der Mitarbeiter eine Schürfwunde.

    Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein, an der auch ein Hubschrauber beteiligt war. Vom Täter, der einen Kapuzenpulli und eine FFP2-Maske trug, fehlte zunächst aber jede Spur.

  • Top-Thema

    Fahrer stirbt in brennendem Lkw - A7 gesperrt

    Bei einem folgenschweren Auffahrunfall ist ein Lastwagenfahrer auf der A7 bei Fulda ums Leben gekommen. Der 29-Jährige habe am frühen Donnerstagabend das Ende eines Staus zu spät bemerkt und sei mit seinem Lkw auf den Anhänger eines Sattelzugs gefahren, teilte die Polizei mit. Daraufhin fingen beide Lastwagen Feuer. Der 29-Jährige verbrannte in seiner Fahrerkabine. Der Fahrer des Sattelzugs kam mit leichten Verletzungen davon.

    Wegen der zeitweisen Vollsperrung bis in die frühen Morgenstunden bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau. Im Rückstau ereigneten sich noch zwei weitere Unfälle. Der Gesamtschaden wird auf 270.000 Euro geschätzt.

    Videobeitrag

    Video

    Tödlicher Lkw-Unfall auf A7

    Ausgebrannter Lastwagen an Unfallstelle auf A7
    Ende des Videobeitrags
  • Augen auf zum Morgenticker

    Porträt Steffen Rebhahn

    Guten Morgen aus Frankfurt, ich begrüße Sie zum letzten Morgenticker dieser Woche und damit zum Endspurt in Richtung Wochenende. Ich hoffe, Sie haben am heutigen "Welttag des Schlafes" trotz der frühen Stunde gut geruht. Ich für meinen Teil feiere einfach morgen nach.

    Mein Name ist Steffen Rebhahn, ich versorge Sie in den kommenden vier Stunden mit allerlei Nachrichten aus Hessen. Zögern Sie nicht, mir zu schreiben, falls Ihnen etwas auffällt oder auf dem Herzen liegt. Augen auf, los geht's.