Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Das war's für heute, kommen Sie gut durch den Tag! Morgen tickert meine Kollegin Sophia Averesch.

    Ich schließe den Ticker mit einem Blick über den hessischen Tellerrand. In Brandenburg gibt's zwar keine Löwin, aber ein offenbar ein freilaufendes Känguru.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Handballturnier in Linden

    Ab heute gibt es in Linden (Gießen) wieder Handball auf Spitzenniveau zu sehen. In der Stadthalle findet zum 32. Mal der Linden-Cup statt – das wichtigste Vorbereitungsturnier in Mittelhessen. Mit dabei: Vier Profi-Teams und vier hochklassige Amateurmannschaften, die sich hier auf die neue Saison vorbereiten.

    Die Amateure spielen schon seit Montag, heute Abend steigen nun auch die Profis ins Turnier ein. Um 18 Uhr trifft der Zweitligist TV Hüttenberg auf den Bergischen HC aus der ersten Bundesliga. Gleich im Anschluss müssen die Lokalmatadoren der HSG Wetzlar gegen den dänischen Erstligisten Mors-Thy Handbold ran. Gespielt wird noch bis Samstag. 

  • Top-Thema

    Umgestürzter Baum beschädigt Lkw auf A7 bei Kalbach

    Auf der A7 nahe Kalbach (Fulda) hat sich heute früh ein Unfall mit mehreren Beteiligten ereignet. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei fuhren fünf Lkw über einen am rechten Fahrbahnrand liegenden Baum, der kurz zuvor umgestürzt war. Verletzt wurde niemand.

    Durch das Überfahren der Baumkrone entstanden an den Führerhäusern und den Unterböden der Fahrzeuge Sachschäden im mittleren fünfstelligen Euro-Bereich.

    Während der Unfallaufnahme konnte der Verkehr in Richtung Würzburg einspurig weiterfließen. Im Einsatz war auch die Feuerwehr. Mitarbeiter der Autobahnmeisterei reinigten die Fahrbahn.

    Beschädigtes Führerhaus
  • Frankfurt dreht im Regen am Rad...

    Frankfurt: Die Häuser auf dem Römerberg spiegeln sich in einer Pfütze und das Riesenrad vom Mainfest stand zumindest gestern noch.

    Altstadt-Häuser spiegeln sich im Regen
    Riesenrad
  • Momentaufnahme: Schaukeln und Radfahren

    Es ist wenig los im Hessenland, also streue ich ein paar hübsche Momentaufnahmen ein. Das Nutzerfoto von der Hohen Straße in Frankfurt mit Riesen-Schaukel und Radfahrern gefällt mir besonders gut. Die 38 Kilometer lange Regionalpark-Route führt von Bergen-Enkheim nach Büdingen (Wetterau).

    Radfahrer vor Himmel mit dunklen Wolken, im Vordergrund Riesen-Schaukel
  • Fortsetzung im Prozess um Mordfall Ayleen

    In diesen Minuten wird der Prozess gegen den Angeklagten im Mordfall Ayleen vor dem Landgericht Gießen fortgesetzt. Erwartet werden heute Aussagen von acht Zeugen, unter anderem soll die Ex-Freundin des Angeklagten angehört werden.

    Die Staatsanwaltschaft wirft dem zum Tatzeitpunkt 30-Jährigen vor, die 14 Jahre alte Schülerin im Juli umgebracht zu haben. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat sexuell motiviert war.

  • Frankfurter Zoo zeigt Tiger-Nachwuchs bald

    Hier kommen die versprochenen Raubkatzen, leider nur als Ankündigung.

    Der Zoo Frankfurt stellt am kommenden Mittwoch seine Tiger-Jungtiere vor. Sumatra-Tigerin Cinta brachte sie am 20. Juni zur Welt. Die beiden Kleinen haben die ersten Wochen in der sogenannten Wurfbox verbracht und sich nach Angaben des Zoos prächtig entwickelt. "Jetzt sind sie ordentlich gewachsen und schon recht aktiv – Zeit für die Impfung."

    Bei dieser Gelegenheit sollen auch die Geschlechter bestimmt werden "und die beiden erhalten ihre Namen". Man darf also gespannt sein.

  • Top-Thema

    Hauskauf gegen Rechts in Wesertal: Landrat übergibt Schlüssel

    Heute übergibt Landrat Andreas Siebert (SPD) symbolisch einen Haustürschlüssel an die Gemeinde Wesertal (Kassel). Das Haus im Ortsteil Gieselwerder liegt in direkter Nachbarschaft zu einem bekannten Treffpunkt für Neonazis. Der Landkreis hatte es im vergangenen Jahr gekauft, um zu verhindern, dass es von rechtsextremen Interessenten übernommen wird. Ziel: ein deutliches Zeichen zu setzen - gegen Rechts.

    In Zukunft können sich Vereine für Sportkurse oder Sitzungen hier treffen, außerdem wird der Verein "Wesertal ist bunt" sein Büro dort aufschlagen und beispielsweise Lesungen zu Demokratie oder gegen Rechtsextremismus darin anbieten.

  • Top-Thema

    Mord ohne Leiche in Hammersbach: lebenslange Haft

    Ein 60-Jähriger ist gestern im Prozess um einen Mord ohne Leiche in Hammersbach (Main-Kinzig) zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Als Motiv gab das Hanauer Landgericht einen jahrelangen Rechtsstreit um Mietschulden an.

    Der Mann war im Januar 2021 mit seinem Vermieter in dessen Autowerkstatt in Streit geraten. Danach wurde der 79-Jährige nie wieder gesehen. Ermittler fanden Blut und andere Beweise, aber keine Tatwaffe und eben auch nicht die Leiche, trotz wochenlanger Suche mit Spürhunden und Helikopter. Mit Unterbrechung stand der 60-Jährige fast zwei Jahre vor Gericht. Ein Schöffe war dauerhaft erkrankt, der Prozess wurde abgebrochen und musste neu aufgerollt werden.

  • Stockender Verkehr auf mehreren Strecken

    Wir kommen zu den aktuellen Verkehrsmeldungen.

    Neben der Sperrung auf der A67 nahe Pfungstadt staut sich's auf folgenden Strecken:

    • A5 in Richtung Kassel zwischen Alsfeld-Ost und der Raststätte Rimberg auf fünf Kilometern
    • A5 in Richtung Heidelberg zwischen Darmstadt-Eberstadt und Bensheim streckenweise
    • A67 zwischen Rüsselsheim-Ost und dem Mönchhof-Dreieck auf drei Kilometern

    Gute Fahrt!

  • Top-Thema

    Update zu Lkw-Unfall auf A67

    Bei dem Lkw-Unfall auf der A67 nahe Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) ist der Fahrer nach Polizeiangaben unverletzt geblieben. Er war demnach aus unbekannten Gründen von der Fahrbahn abgekommen und mit dem Anhänger gegen die Leitplanke gestoßen.

    Der Anhänger kippte um und landete im Graben, die Zugmaschine blieb im Bereich des Standstreifens stehen. Zur genauen Unfallursache und Schäden wurden zunächst keine Angaben gemacht. Die Sperrung besteht noch, soll aber bald aufgehoben werden.

    Videobeitrag

    Video

    Lkw-Anhänger an A67 in Böschung gekippt

    Lastwagen mit Anhänger neben der Fahrbahn einer Autobahn
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    DNA-Abgleich bestätigt: Knochen von Bergsteiger aus Amöneburg

    Nach über 36 Jahren ist das Schicksal eines vermissten Bergsteigers aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf geklärt. Mitte Juli waren auf dem Theodulgletscher in der Schweiz die sterblichen Überreste des Mannes gefunden worden. Bergsteiger hatten nach Angaben der Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis auf einer Klettertour Knochen, einen Schuh und Ausrüstungsgegenstände gefunden.

    Ein DNA-Abgleich hat nun bestätigt, dass die Knochen zu dem damals 38 Jahre alten Mann gehören, wie die Staatsanwaltschaft dem hr bestätigte. Er hatte in Amöneburg für die Kirche gearbeitet und auch in der Nähe gelebt. Im September 1986 war er auf einer privaten Bergtour in der Region Zermatt in den Walliser Alpen spurlos verschwunden.

  • Darmstadt 98 verlängert mit Trainer Lieberknecht

    Zeit für Frühsport im Morgenticker.

    Erfolgstrainer Torsten Lieberknecht bleibt den Lilien weiter erhalten. Der SV Darmstadt 98 und der 50-Jährige verlängerten den Vertrag vorzeitig um zwei Jahre, wie der Verein gestern bekannt gab.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Zum Kaffee die Nachrichten zum Hören:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Kaffee aus Las Vegas

    Schon nach 7 Uhr, höchste Zeit für Kaffee.

    Kaffeetasse mit Aufschrift Las Vegas
  • Top-Thema

    Acht Tonnen Kupferkabel von Baustelle gestohlen

    Von einer Baustelle in Beselich-Obertiefenbach (Limburg-Weilburg) sind am vergangenen Wochenende acht Tonnen Kupferkabel im Gesamtwert von etwa 45.000 Euro entwendet worden. Die Kabel lagerten nach Polizeiangaben von gestern an der B49 im Bereich einer Tankstelle.

    Demnach verschwanden zwischen Donnerstagmittag und Montagmorgen zehn Paletten mit je etwa 140 Meter Kabel. Den bisherigen Ermittlungen zufolge müsste der Abtransport mit einem Lkw samt Ladekran erfolgt sein. Wer entsprechende, verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, soll sich bei der Polizei melden.

  • Top-Thema

    Auto überschlägt sich – Fahrerin schwer verletzt

    Eine 19 Jahre alte Autofahrerin ist gestern Abend bei einem Unfall in Eiterfeld (Fulda) schwer verletzt worden. Nach Polizeiangaben kam sie mit ihrem Wagen von der Straße ab, durchfuhr einen Flutgraben und überschlug sich. Der Pkw kam auf dem Dach liegend zum Stehen.

    Von Ersthelfern konnte die 19-Jährige dann aus dem Fahrzeug geholt werden, wie die Beamten weiter mitteilten. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die L3173 musste zeitweise voll gesperrt werden.

  • Bauernverband erwartet erhebliche Einbußen wegen Regen

    Wider Erwarten erfreut der Regen der vergangenen Wochen die Landwirte in Hessen nicht.

    "Durch die anhaltenden Niederschläge stehen die Mähdrescher in weiten Teilen Hessens bereits seit mehr als zwei Wochen still", sagte der Vizepräsident des Hessischen Bauernverbands, Stefan Schneider, gestern in Fulda-Maberzell. "Wir hoffen, dass die Ernte diese Woche endlich weitergehen kann, jedoch müssen wir nun mit erheblichen Qualitäts- und Ertragseinbußen rechnen."

    Aufgrund der Feuchtigkeit hätten sich regional etwa Weizenbestände schwarz gefärbt. "Ein Großteil des Weizens wird keine Backqualität mehr erreichen", sagte Schneider. Für die weitere Ernte brauche es nun dringend eine stabile Trockenphase.

    Profiteure der nassen Witterungsbedingungen sind dem Vizepräsidenten zufolge Herbstkulturen wie Mais oder Zuckerrüben sowie das Grünland. "Denn aktuell findet die Kolbenentwicklung beim Mais und das Wachstum des Rübenkörpers bei den Zuckerrüben statt – durch die Niederschläge können sich die Bestände von den Trockenschäden aus dem Juni noch gut erholen."

  • Wetter: wechselnd bewölkt, meist trocken, etwas wärmer

    Und nun das Wetter. Heute früh ist der Himmel meist wolkenverhangen und vor allem im Süden und Osten Hessens regnet es. In den nördlichen Landesteilen ist es meist trocken und die Bewölkung hat Lücken.

    Im Vormittagsverlauf zieht der Regen südostwärts ab. Dann ist es bei einem Mix aus Sonne und Wolken meist trocken. Am ehesten im Süden entwickeln sich noch vereinzelt Schauer. Im Norden zeigt sich gebietsweise auch länger die Sonne. Es wird etwas wärmer als zuletzt mit Höchstwerten von 18 bis 24 Grad.

  • A67 wegen Lkw-Bergung gesperrt

    Die Autobahn 67 ist derzeit zwischen Pfungstadt (Darmstadt-Dieburg) und Gernsheim (Groß-Gerau) gesperrt, dadurch staut sich der Verkehr ab dem Darmstädter Kreuz auf aktuell zwei Kilometern. Ein Lkw ist zuvor von der Fahrbahn abgekommen. Der Abschleppdienst ist vor Ort. Um den Lastwagen zu bergen, werden alle Fahrstreifen gebraucht. Nähere Infos zu dem Unfall haben wir noch nicht.

  • Busausfälle in Frankfurt wegen Personalmangels

    Wegen Personalmangels entfallen heute laut RMV einzelne Fahrten auf den Buslinien 30, 31, M32, M34, 37, 39, M46, 51, 61, 63 und 64 in Frankfurt.

  • Zwei Autos auf Autohausgelände in Frankfurt in Flammen

    Im Außenbereich eines Autohauses in der Hanauer Landstraße in Frankfurt sind zwei Pkw in Brand geraten. Die Feuerwehr brachte das Feuer nach eigenen Angaben unter Kontrolle. Umliegende Gebäude wurden demnach nicht in Mitleidenschaft gezogen.

    Externer Inhalt Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Antifa veröffentlicht Privatadressen von AfD-Landtagskandidaten

    Mitglieder der linken Antifa wollen hessischen AfD-Politikern vor der Landtagswahl "das Leben zur Hölle machen". Im Internet veröffentlichten sie Privatadressen von Kandidaten. AfD-Landeschef Lichert fühlt sich, "als würde man für vogelfrei erklärt". Hier steht mehr:

  • Top-Thema

    Vier Weltkriegsbomben bei Rüdesheim entschärft

    Im Niederwald bei Rüdesheim (Rheingau-Taunus) sind gestern vier Weltkriegsbomben entschärft worden. Wegen des Fundes war der Verkehr weiträumig gesperrt worden. Auch Touristen waren von der Räumung betroffen:

  • Top-Thema

    Blaualgen in mindestens drei Badeseen

    Gestern war es einer, heute sind es schon mindestens drei Badeseen in Hessen, die derzeit mit Blaualgen belastet sind. "Das ist für diese Wetterlage ungewöhnlich, eigentlich treten Blaualgen bei Hitze und Niedrigwasser auf", sagte Winfried Staudt vom Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG).

    Betroffen sind demnach der Breitenbacher See in Bebra (Hersfeld-Rotenburg), der Schultheis-Weiher in Offenbach und der Badesee Klein-Krotzenburg in Hainburg (Offenbach). Für den Schultheis-Weiher wurde ein Badeverbot ausgesprochen, in den betroffenen Seen in Bebra und Klein-Krotzenburg wird vom Baden abgeraten.

    Vor rund einem Jahr, im heißen Sommer 2022, waren in etwa ein Dutzend der offiziell 61 hessischen Badeseen Blaualgen festgestellt worden. Verantwortlich für die Kontrollen sind die jeweiligen Gesundheitsämter.

    Blaualgen können den Angaben des Naturschutzbundes BUND zufolge Giftstoffe entwickeln. Bei Kontakt mit den sogenannten Cyanobakterien sind Hautreizungen und allergische Reaktionen, in schlimmeren Fällen auch Übelkeit, Durchfall, Fieber oder Atemwegserkrankungen möglich. Auch Hunde und Katzen sollten dieses Wasser nicht trinken.

    Ein Blaualgenteppich am Strand des Buga-Sees in Kassel.