Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen

    10, das war es schon für heute. War viel los. In Sachen Suche in Villmar und Polizei-Einsatz in Korbach bleiben wir für Sie natürlich dran und berichten weiter auf hessenschau.de. Ich darf mich hier aber von Ihnen verabschieden und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Donnerstag. Morgen ist an dieser Stelle mein Kollege Mark Weidenfeller für Sie da. Machen Sie es gut!

  • Polizei nennt Details zu Korbach-Einsatz

    Die Polizei hat mittlerweile Details zum großen Einsatz in Korbach (Waldeck-Frankenberg) genannt. Demnach wurden dort gestern Abend drei Männer "mit einem Stichwerkzeug" zum Teil schwer verletzt. Zwei Tatverdächtige seien im Anschluss vom Tatort geflüchtet, konnten aber kurze Zeit später festgenommen werden. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes. Die Attackierten erlitten Stichverletzungen, aktuell befinden sie sich aber nicht in Lebensgefahr, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Motiv und Hintergründe der Tat sind noch unbekannt.

    Absperrband mit der Aufschrift "Polizei"
  • Top-Thema

    Polizei startet Suchaktion in Villmar

    In Villmar (Limburg-Weilburg) beginnt in diesen Minuten eine groß angelegte Suchaktion. Die Staatsanwaltschaft hofft, die vermisste Rahel M. aus Montabaur zu finden. Seit Heiligabend ist die damals 34-Jährige spurlos verschwunden. Womöglich wurde sie getötet. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft werden die Einsatzkräfte ein Gebiet entlang der Lahn in Villmar in Richtung Limburg absuchen. Etwa 100 Polizistinnen und Polizisten aus den umliegenden Bundesländern werden die Frau suchen. Außerdem sollen ein Hubschrauber, Taucher und spezielle Spürhunde zum Einsatz kommen.

  • Frankfurt im Finale um Welthauptstadt des Designs

    Die saudi-arabische Stadt Riad und Frankfurt sind im Finale um den Titel: World Design Capital 2026 - der Welthauptstadt des Designs 2026. Bei einem Pressetermin wurde gestern die umfangreiche Bewerbung vorgestellt. Die Bilder dazu gibt's in diesem hessenschau-Video:

    Videobeitrag

    Video

    Frankfurt im Finale um Welthauptstadt des Designs

    hs 19.07.2023
    Ende des Videobeitrags
  • Frankfurt: Einschränkungen bei U5 nach Unfall

    Ein Unfall an der Haltestelle "Glauburgstraße" sorgt in Frankfurt auf der Strecke der U5 derzeit für Einschränkungen. Ein kleiner Transporter ist hier am Hochbahnsteig hängen geblieben, wie die Feuerwehr am Morgen mitteilte. Zwischen den Haltestellen Hauptfriedhof und Konstablerwache pendeln derzeit Taxis als Ersatz. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt.

    Unfall Glauburg
  • Hessen regelt finanzielle Förderung für Privatschulen neu

    Hessen unterstützt künftig die Privatschulen im Land stärker und passt die Förderung mehr an die tatsächlichen Schülerkosten an. Mit den Stimmen der schwarz-grünen Regierungsfraktionen wurde gestern Abend im Landtag eine entsprechende Gesetzesnovelle verabschiedet. Demnach sollen die Zuschüsse des Landes von 380 Millionen Euro im laufenden Haushaltsjahr zunächst auf rund 440 Millionen Euro im Jahr 2024 und auf 470 Millionen Euro im Jahr 2025 steigen. Zudem seien die Regeln für die Berechnung der Zuschüsse reformiert worden, sagte Kultusminister Alexander Lorz (CDU). Privatschulen sind nach seinen Worten eine wichtige Ergänzung zu den öffentlichen Schulen und "Impulsgeber für pädagogische Innovationen".

    Ein Mann im Anzug lächelt in die Kamera.
  • Lilien verteilen Tietz-Erbe auf mehrere Schultern

    Was hatten wir heute noch nicht? Richtig, den Sport. Blicken wir also mal auf Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98. Bei den Lilien hinterlässt der Abgang von Torjäger Phillip Tietz eine große Lücke und viele Fragezeichen. Da keine weiteren Neuzugänge geplant sind, müssen sich die 98er im Sturm neu sortieren. Wer da welche Aufgabe übernehmen soll, können Sie bei Interesse hier nachlesen.

  • Top-Thema

    Polizei-Großeinsatz in Korbach

    In Korbach (Waldeck-Frankenberg) kommt es nach einer Auseinandersetzung derzeit zu einem großen Polizeieinsatz. Der Tatort liegt im Ginsterweg in einem Neubaugebiet und ist derzeit abgesperrt. Die Spurensicherung hat die Arbeit aufgenommen. Die Polizei wollte auf Nachfrage bislang noch keine detaillierten Informationen mitteilen. Wir bleiben für Sie dran!

    Ermittler suchen Straße ab
  • Museum der Weltkulturen stellt sich Raubkunst-Debatte

    Jahrzehntelang lagen sie im Museumsarchiv, bis im vergangenen Sommer aktiv zu ihrer Herkunft geforscht wurde. Nun zeigt das Museum der Weltkulturen in Frankfurt erstmals seine gesamte Sammlung an Werken, die vermutlich dem Königreich Benin geraubt wurden.

  • Machen Sie sich am Wochenende auf den Weg in den Urlaub?

    Das Stau-Thema bietet sich ja sehr gut für eine Umfrage an. Machen Sie sich am Wochenende direkt auf in den Urlaub?

    Voting

    Machen Sie sich am Wochenende auf den Weg in den Urlaub?

  • Top-Thema

    ADAC warnt vor Staus zum Ferienstart

    Mit sehr vollen Autobahnen muss zum Ferienbeginn an diesem Wochenende auch in Hessen gerechnet werden. "Bis auf Bayern und Baden-Württemberg sind dann alle Bundesländer in den Sommerferien", heißt es beim ADAC Hessen-Thüringen. "Vor allem in Richtung Süden wird sich das im Transitland Hessen bemerkbar machen." Die Fernverbindungen A3, A5 und A7 würden aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zeitweise an ihre Grenzen kommen. Neben Hessen starten am Freitag auch in Rheinland-Pfalz und dem Saarland die großen Ferien Autofahrer müssten bereits ab Freitagmittag mit vollen Straßen rechnen, da Pendler, Güterverkehr und Urlauber dann gleichzeitig unterwegs seien. Ebenfalls volle Straßen erwartet der ADAC Hessen-Thüringen den gesamten Samstag sowie Sonntagvormittag bis Sonntagnachmittag.

    Autobahnstau - drei Fahrspuren - Autobahnschilder Wiesbaden-Biebrich, Frankfurt Köln ...
  • 33-Jähriger soll Nachbarn in Brust geschossen haben

    Ein 33-Jähriger soll in Kassel auf seinen Nachbarn mit einer Pistole geschossen haben. Die Männer seien in der Nacht zum Mittwoch im Hausflur ihres Wohnhauses in Streit geraten, teilte die Polizei gestern Nachmittag mit. Daraufhin habe der mutmaßliche Täter seinem 55 Jahre alten Nachbarn in den Oberkörper geschossen. Dieser habe noch schwer verletzt das Haus verlassen können. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht demnach nicht. Laut Polizei haben Beamte den Tatverdächtigen im Haus festgenommen. Derzeit werde geprüft, ob er einem Haftrichter vorgeführt wird. Ihm sei eine Blutprobe entnommen worden, weil er mutmaßlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss gestanden habe.

    Absperrband mit der Aufschrift "Polizei"
  • Sonne-Wolken-Mix am Donnerstag

    Werfen wir einen schnellen Blick auf das Wetter heute. Warum schnell? Weil sich nicht viel ändert. Auch heute wechselt sich Sonnenschein mit dichteren Wolken am Himmel ab. Es treten einzelne Schauer auf, die aber bei weitem nicht jeden treffen. Im Süden sind die Sonnenanteile am größten und hier bleibt es meist trocken. Am Abend wird es in den südwestlichen Landesteilen zunehmend wolkig. Die Temperaturen dabei: 19 bis 27 Grad. Wie immer gilt: Machen Sie das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Rüdesheim: Traktor mit Heuballen brennt aus

    Zwischen den Rüdesheimer Stadtteilen Presberg und Stephanshausen (Rheingau-Taunus) ist gestern Abend ein Traktor in Brand geraten. Wie die Feuerwehr mitteilte, geriet dabei auch der mit Heuballen beladene Anhänger in Flammen. Die L3272 musste für die Löscharbeiten gesperrt werden. Die Einsatzkräfte konnten das Heu vom Anhänger herunter befördern und dann ablöschen. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch unklar.

    Traktor Brand Rüdesheim
  • 22 mutmaßliche Reichsbürger bleiben in U-Haft

    Nach der Großrazzia in der "Reichsbürger"-Szene im Dezember bleiben 22 Beschuldigte in Untersuchungshaft. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. In Hessen waren drei Personen - darunter der mutmaßliche Rädelsführer - festgenommen worden.

  • Abgeordnete diskutieren über Gleichberechtigung und Kinderbetreuung

    Ein erster Blick auf den heutigen Tag: Bei der letzten Plenarsitzung vor der Sommerpause wollen die Abgeordneten im Landtag heute ein Gesetz für mehr Gleichberechtigung verabschieden. Ein Entwurf der Landesregierung sieht unter anderem neue Regelungen zur Förderung von Frauen in Führungspositionen vor. Auch aus den Reihen des Opposition gibt es Vorschläge zur Gleichberechtigung. Außerdem soll ein Gesetz beraten werden, das künftig auch Fachkräften anderer Berufsgruppen die Arbeit in der Kinderbetreuung in Kitas ermöglichen soll - etwa Logopäden und Logopädinnen sowie Ergotherapeuten und Ergotherapeutinnen. Die schwarz-grüne Landesregierung will damit dem Personalmangel entgegenwirken, die Opposition kritisiert das Vorhaben.

    Kunstvolles, reliefartiges Schild mit der Aufschrift "Hessischer Landtag" und darüber ein Löwe.
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Für den Augenblick genug gelesen, jetzt gibt es etwas zu hören. Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Acht Verletzte bei Zusammenstoß zwischen Tram und Bus

    Bei einem Zusammenstoß zwischen einer Tram und einem Bus in Frankfurt sind sechs Fahrgäste, ein Tramfahrer und eine Busfahrerin verletzt worden. Die Tram sei am Mittwochvormittag auf den Bus aufgefahren, teilte die Polizei mit. Durch den Zusammenstoß seien beide Fahrer und mehrere Fahrgäste verletzt worden. Vier Menschen kamen demnach mit leichten Verletzungen, zwei mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus. Zwei Personen konnten noch vor Ort entlassen werden. Ersten Schätzungen zufolge liegt die Schadenshöhe im hohen fünfstelligen Bereich. Nach Angaben der Frankfurter Verkehrsbetriebe VGF ist die Straßenbahn aus den Gleisen gesprungen.

    Beschädigter Bus
  • Top-Thema

    Lkw-Fahrer weiter im Streik auf A5

    An der Raststätte Gräfenhausen an der A5 streiken wieder Lastwagenfahrer. Sie sind bei derselben polnischen Spedition beschäftigt, bei der es vor einigen Wochen schon einen langen Streik gab. Am Morgen sind immer noch 18 Lkw-Fahrer im Streik, wie die Polizei aus Darmstadt am frühen Morgen erklärte. Die Autobahnpolizei fährt zur Kontrolle weiterhin immer wieder an der Raststätte vorbei.

    Update: Mittlerweile sind es wieder 20 streikende Lastwagenfahrer auf der Raststätte.

  • Top-Thema

    Katze bei Garagenbrand gerettet

    Im Groß-Umstäder Stadtteil Richen (Darmstadt-Dieburg) ist es gestern Abend zu einem Garagenbrand gekommen. Wie die Feuerwehr in der Nacht berichtete, geriet ein E-Auto in Flammen. Verletzt wurde bei dem Feuer glücklicherweise niemand. Das Löschen des Wagens gestaltete sich laut der Einsatzkräfte dennoch schwierig. Gerettet wurde bei dem Einsatz auch eine Katze, die sich in dem Haus befand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist noch nicht klar.

    Videobeitrag

    Video

    Katze bei Garagenbrand gerettet

    Ausgebranntes Auto, Katze in Transportbox
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    17-Jähriger stirbt nach Unfall auf A49

    Ein 17-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall auf der A49 bei Borken (Schwalm-Eder) tödlich verletzt worden. Aus bislang ungeklärter Ursache stießen ein Auto und ein Motorrad zusammen, wie die Polizei heute Morgen mitteilte. Bei dem Unfall gestern Abend stürzten der 17 Jahre alte Fahrer der Maschine und der ebenfalls 17 Jahre alte Beifahrer. Einer der beiden verletzte sich tödlich und der andere schwer - wer von beiden das Motorrad fuhr, ist nach Polizeiangaben bislang noch unklar. Der verletzte 17-Jährige kam in eine Klinik, auch der 36 Jahre alte Autofahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

    Zerstörtes Auto und Motorrad
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Heute wird auf eine launige Begrüßung verzichtet, der Grund liegt in der ersten Meldung des Tages. Nur das Wichtigste: Es ist Donnerstag, schön, dass Sie hier sind, bis 10 Uhr schauen wir gemeinsam auf den Morgen, darauf, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen können Sie mir gerne eine Mail schreiben.

    Porträt Nicolas Herold