Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Schluss für heute

    Damit ist der Morgenticker für heute schon wieder beendet. Ich hoffe, Sie haben sich gut informiert und unterhalten gefühlt. Morgen begrüßt Sie an dieser Stelle ab 6 Uhr meine Kollegin Anja Engelke.

    Jetzt bin ich Ihnen noch die Auflösung unseres (leider etwas defekten) Votings zum "Tag der Erdbeere" schuldig: Fast 70 Prozent der rund 3.000 abgegebenen Stimmen wollen mit dem Erdbeer-Genuss noch bis zur heimischen Ernte warten. Solange kann ich mich wirklich nicht gedulden. Ich gehöre zu den 12 Prozent, die in diesem Jahr im Supermarkt schon zugegriffen haben. Ob mit oder ohne Erdbeeren: Kommen Sie gut durch den Tag.

  • Feuerwehr-Hilfe aus Frankfurt

    Auf der A3 in Richtung Hadamar sind aktuell auch mehrere Fahrzeuge der Feuerwehr Frankfurt unterwegs. Sie sollen unter anderem mit einem Großventilator die Einsatzkräfte vor Ort unterstützen. Unsere Reporter, die sich auf dem Weg zur Pressekonferenz befinden, haben einen Schnappschuss gemacht.

    Alle weiteren Entwicklungen zum Gasleck erfahren Sie im weiteren Tagesverlauf hier auf hessenschau.de.

    Feuerwehr-Einsatzfahrzeug mit Ventilator
  • Top-Thema

    Wärmster Februar der Geschichte

    Ich habe mich schon über den nahenden Frühling gefreut. Fakt ist aber auch: Der Februar ist aktuell viel zu warm. Zwei Tage vor Monatsende steht bereits fest, dass 2024 als wärmster je gemessener Februar in die Geschichtsbücher eingehen wird. Durchschnittlich wurden nach Angaben der hr-Wetterredaktion 7 Grad gemessen, normal wären 1,5 Grad gewesen.

    Mit 7 Grad Durchschnittstemperatur - also dem Mittelwert aus nächtlichen Tiefsttemperaturen und den Tageshöchstwerten - würde sich dieser Februar selbst im März-Ranking noch auf Rang vier einsortieren.

  • Keine Liveübertragung aus Hadamar geplant

    Zum Gasleck in Hadamar und der angesetzten Pressekonferenz um 10 Uhr hat mich eine Nachfrage von Morgenticker-Nutzer Dennis Thiel erreicht:

    Zitat
    „Wird der hr live von der PK zu dem Gasleck in Hadamar-Niederzeuzheim berichten?“ Dennis Thiel Dennis Thiel
    Zitat Ende

    Wir sind mit einem Reporter-Team vor Ort und werden umgehend über die weitere Entwicklung berichten. Eine Liveübertragung ist aus technischen Gründen aber wohl leider nicht möglich.

  • Voting-Fehler

    Weil viele von Ihnen mir schon geschrieben haben: Bei unserem Erdbeer-Voting scheint technisch irgendetwas nicht zu klappen. Die Ergebnisse werden nicht direkt angezeigt. Da ich intern allerdings Ihre Stimmen sehen kann, würde ich auf ein Neuanlegen und damit Löschen der bisherigen Ergebnisse verzichten. Ich verrate Ihnen einfach am Ende des Tickers, wie die Abstimmung ausgegangen ist. Spoiler: Die derzeitige Mehrheit wartet lieber auf die einheimischen Beeren.

    Voting

    Wann greifen Sie zur Erdbeere?

    Antwort
    Ergebnis (%)
  • Innenminister will Innenstädte sicher machen

    Die neue schwarz-rote Landesregierung ist seit ein paar Wochen in Amt und Würden, da überschlägt man sich naturgemäß mit neuen Konzepten und brillanten Ideen, wie in Hessen alles (noch) besser werden soll. Der bisherige Justiz- und jetzige Innenminister Roman Poseck (CDU) hat sich nun beispielsweise ein Programm überlegt, um die Sicherheit in Innenstädten zu erhöhen. Der ausgeklügelte Plan der "Innenstadtoffensive gegen Kriminalität" lautet: mehr polizeiliche Kontrollen und Präsenz vor allem in Problemvierteln. Muss man erst mal drauf kommen.

    Anders als eventuell vermutet, soll es sich laut Poseck bei der Initiative aber "ausdrücklich nicht um eine Eintagsfliege" handeln. Details können Sie hier nachlesen.

  • Vermischtes und Verschiedenes vom Sport

    Der Blick auf den Sport gleicht heute einem Gemischtwarenladen. Daher kurz zusammengefasst:

    • Trotz Tabellenführung haben die Kassel Huskies ihren Trainer Bo Subr entlassen. Der Eishockey-Zweitligist sah nach den jüngsten Misserfolgen kurz vor Start der Playoffs das große Ziel DEL-Aufstieg in Gefahr.
    • Der TTC Fulda-Maberzell steht aktuell auf dem letzten Tabellenplatz der Tischtennis-Bundesliga, kann sich aber trotzdem auf eine weitere Saison im Oberhaus freuen. Grund ist der Rückzug eines Konkurrenten.
    • Der erste Erfolg auf der ganz großen Bühne: Adam und Issam Ammour aus Gießen haben bei der Bob-WM in Winterberg Silber geholt. Das soll aber erst der Anfang gewesen sein.
    • Die Befürchtungen haben sich bei Fußball-Bundesligist Darmstadt 98 bestätigt: Marvin Mehlem hat sich zum zweiten Mal innerhalb von wenigen Monaten das Wadenbein gebrochen.

    Und dann natürlich noch die Eintracht. Wenn auch Sie sich gefragt haben, weshalb es in den vergangenen Spielen zu rumpelt: Schuld ist der Rasen!

    Das Eintracht-Rasen ist tief und rutschig
  • Erdbeer-Voting

    Ich wurde heute Morgen ja schon von meinen Frühlingsgefühlen übermannt, und jetzt weiß ich auch, wieso: Heute ist der Tag der Erdbeere. Warum der ausgerechnet auf den 27. Februar fällt, erschließt sich mir zwar nicht so ganz. Meine Vorfreude auf die kommenden sonnigen Tage steigert sich damit aber natürlich umso mehr.

    Erdbeeren

    Aber ich weiß: Gerade in Sachen Erdbeeren gibt es sehr unterschiedliche Philosophien. Ich habe mir neulich die erste Schale des Jahres im Supermarkt gekauft und hatte nichts zu meckern. Aber natürlich gibt es auch die "Ich esse nur deutsche Erdbeeren"-Fraktion. Daher unser heutiges Voting:

    Voting

    Wann greifen Sie zur Erdbeere?

    Antwort
    Ergebnis (%)
  • Top-Thema

    Update: "Riesenglück" für Anwohner nach Haus-Explosion

    Der bei der Explosion seines Wohnhauses verletzte Mann in Hadamar hatte offenbar Glück im Unglück. Zwar kam der 44-Jährige nach der Verpuffung in ein Krankenhaus, er soll aber keine schwereren Verletzungen davongetragen haben, teilte die Polizei auf Nachfrage mit. Die Beamten sprachen von "Riesenglück". Sein Haus wurde hingegen komplett zerstört.

    Der 44-Jährige hatte sich nach einem Gasaustritt bei einer benachbarten Firma trotz Evakuierung in die Sperrzone zurückbegeben. Kurz nach Mitternacht kam es zur Explosion. Details sind noch unklar, um 10 Uhr ist eine Pressekonferenz in Hadamar angesetzt. Dann soll es auch weitere Erkenntnisse zum Gasleck geben.

  • Top-Thema

    Wirtschaftskriminelle am Flughafen geschnappt

    Beamte der Bundespolizei haben eine in Spanien gesuchte Frau am Frankfurter Flughafen wegen des Verdachts auf Wirtschaftskriminalität festgenommen. Die spanische Justiz suchte die 39-Jährige, "da sie als Strohfrau zweier Scheinfirmen in Spanien Gelder illegaler Herkunft in Höhe von rund 5,2 Millionen Euro nach China transferierte", teilte die Polizei am Dienstag mit.

    Aufgrund eines Fahndungshinweises stoppten die Bundespolizisten die Weiterreise der aus Shanghai kommenden Frau am Sonntag. In Spanien muss sie nun eine Haftstrafe von insgesamt sechs Jahren und sechs Monaten verbüßen. Bis zur Auslieferung bleibt die Chinesin in den Präsenzzellen des Amtsgerichts Frankfurt. 

  • Kellerwald-Ranger im Ausstand

    Da hätte ich bei der Ankündigung des ÖPNV-Streiks Ende der Woche doch beinahe einen weiteren Ausstand unterschlagen: Schon heute hängen nämlich die Ranger im nordhessischen Nationalpark Kellerwald-Edersee ihre Bärenfellmützen (die sie doch hoffentlich tragen) an den Nagel. Sie kämpfen im Rahmen der Tarifverhandlungen für Beschäftigte im öffentlichen Dienst um mehr Geld, wie die Gewerkschaft IG Bau mitteilte. Welche Auswirkungen der Ranger-Streik für die Kellerwald-Besucher - oder die Bären - konkret mit sich bringt, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Entlaufenes Rind
  • Sonnige Aussichten

    Kurz vor dem meteorologischen Frühlingsstart am Freitag wird es in Hessen tatsächlich freundlicher. Schon heute erwartet uns nach Auflösung regionaler Nebelfelder ein freundlicher Wechsel aus Sonne und Wolken - mit den größeren Wolkenlücken Richtung Norden. Ab morgen zeigt sich die Sonne nach teils kalten Nächten dann noch häufiger. Die Höchstwerte liegen in den kommenden Tagen bei bis zu 13 Grad. Das fühlt sich doch nach Frühling an.

  • Top-Thema

    Zwei Waldbrände in Wolfhagen

    Die Feuerwehr in Wolfhagen (Kassel) musste in den vergangenen Tagen gleich zwei Mal zu Waldbränden ausrücken. Am Ofenberg kam es am Sonntag und Montag zu kleineren Bränden, wie die Einsatzkräfte mitteilten. Passanten hatten jeweils Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Diese brachte die Flammen schnell unter Kontrolle. Brandexperten der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

    Trotz der aktuellen Witterung bestehe auch in dieser Jahreszeit eine mittlere Waldbrandgefahr. Trockenes Laub, totes Holz und die Topografie begünstigten diese, so die Feuerwehr.

    Feuerwehrmann steht in Waldgebiet in Wolfhagen
  • Top-Thema

    Theaterregisseur René Pollesch gestorben

    Der in Friedberg (Wetterau) geborene Theaterregisseur René Pollesch ist am Montagmorgen unerwartet gestorben. Das teilte eine Sprecherin der Berliner Volksbühne, dessen Intendant Pollesch seit 2021 war, am Abend mit. Er wurde nur 61 Jahre alt.

    Der Dramatiker hatte nach einem Studium in Gießen unter anderem auch für das damalige Frankfurter Theater am Turm gearbeitet. Für seine Arbeit war er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

  • Hören Sie?!

    Immer diese Buchstaben. Wenn Sie die Nachrichten des Morgens lieber hören als lesen möchte, habe ich hier die "hessenschau in 100 Sekunden" für Sie. Und damit es sich richtig lohnt, heute sogar in ordentlicher Überlänge.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • 40 Tonnen Bahnschienen geklaut - Zeugen gesucht

    Es gibt durchaus handlicheres Diebesgut: In Bischofsheim (Groß-Gerau) haben Unbekannte von einer Baustelle am Bahnhof rund 40 Tonnen Schienenstücke geklaut. Die bis zu zehn Meter langen Teile wurden vermutlich mit einem Lkw abtransportiert, wie die Polizei mitteilte. Die Schadenhöhe ist zurzeit noch unklar. Vor Ort fanden die Ermittler mehrere Spuren, die sie nun auswerten.

    Die Bundespolizei ermittelt wegen Diebstahls und sucht nach Zeugen. Falls Ihnen in den kommenden Tagen also jemand mit 40 Tonnen Bahnschienen begegnen sollte, informieren Sie umgehend die Beamten.

    Schienen auf der Bahnstrecke Rinteln - Stadthagen (dpa)
  • Top-Thema

    ÖPNV-Streik am Freitag und Samstag

    Videobeitrag

    Video

    Verdi-Streik für Freitag und Samstag angekündigt

    Streikende mit gelben Westen und weiß-roten Fahnen, auf denen "Verdi" steht.
    Ende des Videobeitrags

    Schon Dienstag und noch kein Streik diese Woche? Ich kann Sie beruhigen: Am Freitag und Samstag ist es mal wieder so weit. Diesmal sollen die Beschäftigten im öffentlichen Nahverkehr nach den Plänen der Gewerkschaft Verdi die Arbeit ruhen lassen. In Frankfurt sind voraussichtlich U- und Straßenbahnen, in Wiesbaden Busse sowie in Kassel Straßenbahnen und Busse betroffen.

    Parallel zu den Warnstreiks organisiert Fridays For Future am Freitag zahlreiche Demonstrationen für mehr Klimaschutz.

  • Geisterfahrerin bei Wetzlar schwer verletzt

    Eine Geisterfahrerin ist auf der B49 bei Wetzlar frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammengestoßen und schwer verletzt worden. Wie die Polizei gestern mitteilte, war die 18-Jährige bei Solms-Oberbiel (Lahn-Dill) in falscher Richtung auf die Bundesstraße aufgefahren. Die 54 Jahre alte Fahrerin des anderen Wagens wurde ebenfalls verletzt. Den Schaden gab die Polizei mit mindestens 30.000 Euro an.

  • Betrunkener Autofahrer schläft auf A3 ein

    Ein betrunkener Autofahrer hat auf dem rechten Fahrstreifen der A3 bei Limburg in seinem Wagen geschlafen. Zeugen hatten eine Panne vermutet und die Polizei gerufen. Sie konnte den 59-Jährigen kaum wach bekommen. "Weder vorbeifahrende Fahrzeuge noch das Ansprechen der Polizeibeamten weckten den Mann. Erst nach wiederholtem Klopfen und Rufen öffnete er die Augen und reagierte stark verzögert", heißt es dazu im Polizeibericht.

    Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Seinen Führerschein ist der Mann erst einmal los. Gegen ihn wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

  • Top-Thema

    Gasleck in Hadamar weiterhin nicht geschlossen

    Aus dem Gasleck bei der Hadamarer Firma strömt auch heute früh weiterhin ungebremst Flüssiggas aus einem beschädigten Tank. Die Arbeiten hätten am Abend wegen der Dunkelheit unterbrochen werden müssen und würden am Dienstag fortgesetzt, sagte eine Sprecherin der Stadt. Wie lange sie andauern werden, ist offen. Im schlimmsten Fall müsse das Gas - rund 150 Tonnen - vollständig abgelassen werden, hieß es. Dies könnte mehrere Tage dauern.

    Rund um das Unternehmen, das unter anderem Gasflaschen für Haushalte abfüllt, wurde eine Sperrzone eingerichtet, die auch in ein Wohngebiet hineinreicht. Etwa 560 Menschen mussten ihre Häuser verlassen und konnten die Nacht nicht zu Hause verbringen. Etwa 20 von ihnen kamen in Mehrzweckhallen unter, der Rest habe eine private Unterkunft gefunden, so die Polizei.

    Bildergalerie

    Bildergalerie

    Gasleck in Hadamar: Niederzeuzheim wird zur Sperrzone

    Ende der Bildergalerie

    Drei Versuche, das Leck zu reparieren, schlugen nach Angaben der Feuerwehr bis zum Abend fehl. Sie sprach von einer "statischen Gefahrenlage". Das austretende, hochentzündliche Gas werde rundherum mit Wasser bespritzt, um Funkenschlag zu verhindern. Da der Stoff kälter als minus 40 Grad sei, können die Arbeiten vor Ort immer nur sehr kurz stattfinden.

    In der Ferne hinter Bäumen weißer Rauch, im Vordergrund sind Feuerwehrleute zu sehen.
  • Top-Thema

    Verletzter bei Haus-Explosion in Hadamarer Sperrgebiet

    Videobeitrag

    Video

    Gastank in Hadamar weiter undicht

    Feuerwehrleute bei einem Einsatz in einem Chemiebetrieb, wo aus einem Leck in einer Leitung Flüssiggas austrat
    Ende des Videobeitrags

    In Hadamar (Limburg-Weilburg) hat es in der Nacht eine Verpuffung in einem Wohnhaus gegeben. Dabei wurde nach Angaben der Polizei ein Mann verletzt; das Haus des 44-Jährigen stürzte komplett ein. Hintergrund der Explosion war vermutlich der Gasaustritt bei einer nahegelegenen Firma. Dort strömt seit gestern Vormittag Flüssiggas aus einem Tank.

    Die Anwohner im Umkreis der Firma im Ortsteil Niederzeuzheim waren daraufhin evakuiert worden. Der Mann war laut Polizei aber entgegen den Anweisungen am Abend in sein Haus zurückgekehrt.

  • Jetzt geht's los

    Porträt Steffen Rebhahn

    Schönen guten Morgen aus Frankfurt, es ist Dienstag, die letzten Februar-Tage sind gezählt und der meteorologische Frühling naht. Bei so viel Vorfreude darf natürlich auch der Morgenticker nicht fehlen. Bis 10 Uhr versorge ich Sie gerne mit allen wichtigen Nachrichten aus dem aktuell noch nicht ganz frühlingshaften Hessen. Mein Name ist Steffen Rebhahn, schreiben Sie mir, falls Sie etwas auf dem Herzen haben.