Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Montagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss

    Das waren schon wieder vier Stunden und allmählich bin auch ich in der neuen Woche angekommen - im Jugendslang formuliert: "Ciao, NPC".

    Ich sage bis bald, guten Wochenstart oder ersten Ferientag! 🍂 Morgen tickert Steffen Rebhahn hier weiter.

  • Ursprung des Jugendworts bekannt

    Das Tickerende rückt näher, wir blicken aufs Voting zurück: Das diesjährige Jugendwort 2023 ist gar nicht so unbekannt. Zumindest kennen rund 75 Prozent in unserer Morgenticker-Community die Disney-Figur Goofy, die hinter dem Jugendwort "goofy" steckt.

    Wenn Sie also demnächst jemanden sehen, der Sie an Micky Maus' tollpatschigen Freund erinnert, dann haben Sie die perfekte Chance, das Wort mal anzuwenden. Rund sechs Prozent nutzen laut Voting das Wort schon längst.

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • IG Metall wählt neuen Vorstand in Frankfurt

    Die IG Metall wählt heute bei dem Gewerkschaftstag in Frankfurt einen neuen Vorstand. Die bisherige Zweite Vorsitzende Christiane Benner tritt als erste Frau in der mehr als 130-jährigen Geschichte der Gewerkschaft für den Chefposten an. Der bisherige Vorsitzende Jörg Hofmann tritt aus Altersgründen nicht noch einmal an. Wer ist die Frau, die die erste IG-Metall-Chefin werden könnte? Ein Porträt über eine Frau mit vielen Stationen in Hessen.

  • Top-Thema

    Osthesse fährt bei Kart-WM in Portugal mit

    Ein junger Motorsport-Pilot aus Osthessen vertritt Deutschland beim Kart-Weltfinale von heute an in Portugal. Der 20 Jahre alte Tom Remmert aus Petersberg (Fulda) ergatterte einen von drei Startplätzen für deutsche Fahrer und wird im Autodromo Internacional do Algarve bei Portimao an der Algarve Gas geben.

    Die Konkurrenz in der Königsklasse ist groß: 140 Rennfahrer aus 60 Nationen gehen an den Start. Remmert sagte: "Es wird ein harter Kampf gegen die Konkurrenz aus Nord- und Südamerika, Afrika und Australien. Eine besondere Herausforderung wird es sein, sich die Piloten aus Asien vom Leib zu halten."

    Für die Remmerts ist die Kart-Karriere von Tom ein Familienprojekt: Vater Holger ist als Mechaniker dabei und Mutter Carmen als Service-Frau. Unterstützt wird er auch von seinem Bruder Jannik, der als Top-Nachwuchspilot gilt. 

    Kartfahrer Tom Remmert
  • Murot-Tatort: "poetisch und verstörend"

    Haben Sie gestern Abend den neuen hr-Tatort gesehen? Vielleicht fanden Sie ihn ebenso poetisch und verstörend wie meine Kollegin Jannika Kämmerling, die den Tatort vor Sendetermin für ihre Rezension bereits gucken durfte?

    Bei mir steht's noch aus, den neuen Murot-Tatort "Murot im Paradies" gibt es natürlich noch in der ARD-Mediathek zu sehen. Worum geht's? Murot steckt mitten in einer depressiven Episode, gleichzeitig werden im Umfeld der Frankfurter Bankenwelt Leichen entdeckt.

  • Top-Thema

    Update: Regionalbahnverkehr bis Mittag mit Problemen

    Die Ausfälle und Verspätungen im Regionalbahnverkehr in Mittelhessen werden heute wohl noch länger andauern. Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn soeben bestätigte, ist das Stellwerk in Butzbach wegen einer kurzfristigen Krankmeldung bis voraussichtlich 13 Uhr nicht besetzt. Es werde derzeit daran gearbeitet, Ersatz zu finden, sagte die Sprecherin.

  • "Goofy" ist Jugendwort 2023 - Goofy, was?

    Goofy, Side eye oder NPC: Diese drei Jugendwörter waren zum Schluss noch im Rennen um den diesjährigen Titel. "Goofy" wurde schließlich das Jugendwort des Jahres 2023, wie gestern erstmals auf der Buchmesse in Frankfurt bekanntgegeben wurde. Ich will heute früh von Ihnen wissen, kannten Sie das Wort schon?

    Voting

    "Goofy": Sagt Ihnen das Jugendwort etwas?

    Antwort
    Ergebnis (%)
    Goofy, was?!
    16,1
    Das ist doch der Kumpel von Micky Maus!
    76,8
    Voll goofy, klar, den Begriff nutze ich längst.
    7,0

    In dem Community-Voting des Langenscheidt-Verlags erhielt "goofy" die meisten Stimmen.

    Das bedeuten goofy, Side eye und NPC

    Goofy steht für einen tollpatschigen oder albernen Menschen, der einen zum Lachen bringt - so wie der treue Freund Goofy von Micky Maus. Bekannt wurde der Begriff bereits 1939 mit der Comicfigur von Walt Disney. Und wofür stehen NPC und Side eye?

    Mit Side eye ist ein skeptischer Blick gegenüber einer Person oder Situation gemeint. NPC steht für Non-player-character, also die Bezeichnung für jemanden, der nur passiv wahrnimmt, was um ihn herum passiert. Ganz treffend für einen Montagmorgen also. Alle Top 10-Jugendwörter von 2023 liest für Sie - wundervoll "cringe" - tagesschau-Moderatorin Susanne Daubner vor:

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Instagram anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Instagram. Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Top-Thema

    Update: Leiche bei Brand in Altenstadt entdeckt

    Einsatzkräfte der Feuerwehr haben bei dem Löscheinsatz in Altenstadt (Wetterau) einen Menschen tot aufgefunden. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, brannte aus bislang ungeklärter Ursache der Dachstuhl des Einfamilienhauses im Ortsteil Höchst. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass es sich bei dem Toten um den 73-jährigen Hausbewohner handelt. Alarmiert wurden die Einsatzkräfte gegen 3.30 Uhr.

  • Top-Thema

    S-Bahn-Tunnel wieder frei, Taunusbahn gesperrt

    Während es im Regionalbahnverkehr in Mittelhessen heute hakt, gibt es für Berufspendler und -pendlerinnen in Frankfurt eine gute Nachricht: Der S-Bahn-Tunnel, der am Wochenende wegen Software-Arbeiten am Stellwerk gesperrt war, ist wieder für den Verkehr freigegeben worden. Seit 4.20 Uhr rauschen die S-Bahnen wieder von der Hautpwache bis zum Südbahnhof.

    Pendler und Pendlerinnen auf der Strecke der Taunusbahn müssen während der Herbstferien jedoch auf Busse umsteigen. Wegen Bauarbeiten an den Gleisen ist die Strecke von Friedrichsdorf (Hochtaunus) bis Brandoberndorf (Lahn-Dill) bis zum kommenden Montag (30. Oktober) 4 Uhr gesperrt. Für die RB15 fahren Ersatzbusse.

  • Bundeswehr übt nachts mit Kampfhubschraubern

    Wegen einer Bundeswehrübung mit Kampfhubschraubern kann es in dieser Woche in Ost-, Mittel- und Nordhessen nachts lauter werden als sonst. Wo konkret die Hubschrauber fliegen werden, lässt sich nicht konkret sagen. Das Einsatzgebiet gibt die Bundeswehr nur grob an. Es erstreckt sich dieses Mal von Bad Hersfeld über Alsfeld (Vogelsberg), Marburg, Allendorf bis Korbach (beide Waldeck-Frankenberg). Auch in Südniedersachsen und Westthüringen sind die Hubschrauber unterwegs.

  • Home Office statt "Bahn-Chaos"

    Mich hat gerade per Mail eine Nachricht von Morgenticker-Userin Monika erreicht, die eigentlich mit dem Regionalverkehr in Mittelhessen zur Arbeit fahren wollte. Doch bei der Bahn gibt es dort heute früh Probleme. Die rettende Alternative: Home Office (natürlich nur wem das möglich ist).

    Zitat
    „Vielen Dank für die Meldung, dass das Stellwerk in Butzbach unbesetzt ist und es dadurch zu Problemen kommt. Damit haben Sie mir den Tag gerettet! Ansonsten hätte ich mich ins (zurzeit leider übliche) Bahn-Chaos gestürzt und wäre wieder mal verzweifelt. So arbeite ich heute von zu Hause. Dankeschön!“ Monika Monika
    Zitat Ende
  • Was bisher geschah

    Schlafende Einbrecher, ein gesprengter Geldautomat und eine Messe voller Kontroverse. Ich halte die Augen und Ohren offen für alles, was noch kommen mag. Für diejenigen unter uns, die jetzt "erst" einsteigen beim Morgenticker: Mit unserer hessenschau in 100 Sekunden können Sie sich schnell auf Stand bringen.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Bilanz: War auf der Buchmesse Meinungsvielfalt gewollt?

    Die aktuelle Konfliktlage im Nahen Osten hat die diesjährige Frankfurter Buchmesse überschattet. Die Messe betont Jahr für Jahr, politisch zu sein und Raum für Debatten zu bieten. Doch nicht jeder konnte in diesem Jahr am Diskurs teilnehmen, bilanziert meine Kollegin und Buchmesse-Reporterin Lara Karbalaie.

  • Top-Thema

    Einbrecher schläft in Gaststätte ein

    So ein Bartresen kann auch manchmal verlockend sein: Kurz den Ellenbogen darauf abstützen, den Kopf kurz dazu legen und schon ist man eingeschlafen. In Wiesbaden könnte einem Einbrecher dieses betörende Nickerchen-Angebot zum Verhängnis geworden sein.

    Laut Polizei fanden Einsatzkräfte in der Nacht auf Sonntag in einer Gaststätte einen schlafenden Mann vor, neben ihm lagen unter anderem ein Handy und eine Lautsprecherbox. Kurz zuvor hatte ein Zeuge die Polizei wegen eines Einbruchs in ebendiese Gaststätte alarmiert.

    Der 29 Jahre alte Mann schlief tief und fest, als die Polizeikräfte eintrafen. Er war "nur schwer zu wecken", wie die Polizisten über den Einsatz schreiben. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Einbrecher vorläufig fest.

  • Top-Thema

    Haus in Altenstadt in Brand

    In Altenstadt (Wetterau) im Stadtteil Höchst an der Nidder ist aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer in einem Gebäude ausgebrochen. Die Feuerwehr ist derzeit vor Ort im Einsatz. Die Ortsdurchfahrt ist wegen des Löscheinsatzes in beide Richtungen gesperrt. Weitere Infos zum Brand liegen uns noch nicht vor. Später gibt es sicherlich ein Update hierzu.

  • Feinkost-Verkaufswagen ausgebrannt

    Ein Imbiss-Verkaufswagen ist gestern auf einem Parkplatz bei Rodgau (Offenbach) an der B45 in Flammen aufgegangen. Der 56-jährige Fahrer habe auf der Fahrt von Rodgau-Nieder-Roden nach Eppertshausen Rauch aus dem Armaturenbrett wahrgenommen und habe umgehend einen Parkplatz angesteuert, teilte die Polizei mit. Dort konnte er das Fahrzeug noch abstellen, als bereits Flammen aus dem Motorraum schlugen.

    Der ohne Ware beladene Feinkostwagen brannte komplett aus. Den Schaden bezifferte die Polizei auf rund 35.000 Euro. Der Asphalt des Parkplatzes wurde durch das Feuer beschädigt. Während der Löscharbeiten war der Parkplatz Rollwald für den Verkehr gesperrt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Polizei geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

    Feuerwehrleute löschen den brennenden Wagen.
  • Wetter: Sonne, Wolken und Regen

    Wettertechnisch hat Hessen heute einiges zu bieten: Wie die Kollegen und Kolleginnen aus der Wetterredaktion schreiben, startet der Tag heute teils mit Nebel, später klart es auf und die Sonne kommt raus. Im Laufe des Nachmittags ziehen vermehrt dichte Wolken auf. Im Westen und Südwesten ist auch mit Regen zu rechnen. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 16 Grad. Wer früh mit dem Fahrrad unterwegs ist, ein Tipp: Handschuhe (Ja, es ist wieder soweit).

  • SPD erobert Rathäuser in drei Kommunen

    In vier Kommunen fanden gestern Bürgermeisterwahlen statt. Die Rennen wurden allesamt in Stichwahlen entschieden. Die Wahlsieger im Überblick:

    • Flörsbachtal: Sibylle Hergert (SPD)
    • Frankenberg (Eder): Barbara Eckes (SPD)
    • Grävenwiesbach: Tobias Stahl (CDU)
    • Oestrich-Winkel: Carsten Sinß (SPD)
  • Pony stürzt auf A7 aus dem Anhänger

    Ein Pony ist gestern auf der A7 bei Hünfeld (Fulda) während der Fahrt aus dem Pferdeanhänger gestürzt und hat sich verletzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei riss sich das Pony in Höhe zwischen den Anschlussstellen Hünfeld/Schlitz (Vogelsberg) und Niederaula (Hersfeld-Rotenburg) im Anhänger los und lief gegen die Tür, die dadurch aufging. Das Pony stürzte hinaus und lief auf einen Grünstreifen.

    Eine herbeigerufene Tierärztin konnte das verletzte Tier beruhigen. Es wurde in den Anhänger zurück geführt und zur Beobachtung in ihre Praxis gebracht. Die 35-jährige Beifahrerin des Wagens erlitt einen Schock und kam in ein Krankenhaus.

  • Top-Thema

    Regionalbahn-Störung in Mittelhessen

    Es folgt keine schöne Nachricht für Bahnpendler und -pendlerinnen in Mittelhessen: Weil das Stellwerk in Butzbach unbesetzt ist, kommt es derzeit zu massiven Verspätungen und Fahrtausfällen. Das teilte der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) soeben mit. Betroffen sind die Regionalbahnlinien RB40, RB41, RB49, RB90, RE98, RE99 und RE30.

  • 215.000 Besucher bei der 75. Buchmesse

    Rund 215.000 Menschen haben in der vergangenen Woche vom Mittwoch bis Sonntag die 75. Frankfurter Buchmesse besucht. Besonders am Wochenende, wenn die weltweit größte Bücherschau für alle Interessierten öffnet, ist es für gewöhnlich am vollsten.

    Wie die Buchmesse gestern zum Abschluss der Messe meldete, machte das Privatpublikum mit 110.000 Besuchern ein wenig mehr als die Hälfte der Gesamtbesucher aus - und das allein von Freitagnachmittag von 14 Uhr bis Sonntagabend. Dennoch blieben die Zahlen aber noch hinter dem Jahr 2019 zurück, als mehr als 300.000 Bücherfans gekommen waren.

    Doch die Buchmesse war auch in diesem Jahr weitaus mehr als nur Zahlen: Friedenspreisträger Salman Rushdie sorgte gestern mit seiner Rede in der Paulskirche für minutenlange stehende Ovationen, bei der Eröffnungsfeier am Dienstag stieß Slavoj Žižek aus Slowenien mit seiner Rede auf scharfe Kritik - und stieß eine Debatte an, die die Messewoche prägte. In unserem Buchmesse-Ticker gibt es die Buchmesse zum Nachlesen:

  • Top-Thema

    Geldautomat in Willingen gesprengt

    In Willingen (Waldeck-Frankenberg) haben Unbekannte in der Nacht einen Geldautomaten gesprengt. Wie die Polizei mitteilte, alarmierten Anwohner gegen 2 Uhr die Polizei und berichteten von einer Explosion. Der Polizei zufolge beobachteten sie mindestens zwei Täter, die nach der Sprengung die Bankfiliale verließen und mit einem Auto davon fuhren. Verletzt wurde bei der Sprengung niemand.

    Laut Polizei ist noch unklar, ob und wie viel Bargeld die Täter erbeuten konnten. Auch die Höhe des entstandenen Schadens an der Bankfiliale konnte heute früh noch nicht beziffert werden. Sprengstoffexperten sollen den Tatort heute untersuchen. Die B251 war wegen des Polizeieinsatzes in Willingen zunächst gesperrt.

  • Top-Thema

    Kind bei Auffahrunfall verletzt

    Bei einem Auffahrunfall auf einer Landstraße bei Lampertheim (Bergstraße) ist am Sonntag ein Kind verletzt worden. Die Kollision passierte in einem Kurvenbereich der L3110 zwischen den Lampertheimer Stadtteilen Hüttenfeld und Neuschloß. Das fünfjährige Kind klagte laut Polizei über Schmerzen im Nackenbereich, weitere Menschen wurden nicht verletzt. Den Sachschaden bezifferte die Polizei ersten Schätzungen zufolge auf rund 10.000 Euro. Wieso es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar.

    Bei dem Unfall wurde auch dieser Wagen, ein Pontiac Firebird, beschädigt.
  • Guten Morgen 👋

    Es ist Montag, ich bin schon länger nicht mehr so früh aufgestanden und gefühlt hänge ich mit einem Bein noch im Wochenende (ich hoffe, das sagt man so). In den nächsten vier Stunden ändern wir das hier aber gemeinsam: Wir schauen, was der Tag so bringt und was bei uns in der Nacht in Hessen alles so passiert ist. 

    Ich bin Sophia Averesch, Morgentickerin an diesem ersten Herbstferientag und wie immer per E-Mail erreichbar (hier entlang). 📧 Ich hoffe, Sie kommen heute gut raus. Auf geht's.

    Porträt Sophia Averesch