Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Dienstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Halt die Worscht hoch!

    Und damit sind wir durch für heute. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und die vielen netten Nachrichten, die ich von Ihnen erhalte habe. Die Fleischwurst hat es an ihrem Ehrentag tatsächlich auf Rang 1 unserer Metzger-Umfrage geschafft. Aber natürlich können Sie gerne weiter abstimmen.

    Von Fleischwurst-Fans zu meinem Kollegen Mark Weidenfeller fällt die Überleitung nicht schwer: Er tickert morgen früh ab 6 Uhr an dieser Stelle weiter. Kommen Sie gut durch den Tag. Halt die Worscht hoch, wie der Hesse sagt.

  • Der Kanzler kommt

    Gegen Ende des Morgentickers schauen wir, was der Tag noch bringt. Und siehe da, Hessen erwartet hohen Besuch: Der Kanzler kommt. Bundeskanzler Olaf Scholz besucht heute das deutsche Frauenfußball-Nationalteam in Frankfurt. Scholz hatte sich in der Vergangenheit mehrfach für gleiche Prämien (Equal Pay) bei den Fußballerinnen eingesetzt. Zuvor ist Scholz bereits bei der IG Metall zu Gast. Der SPD-Politiker hat sich auf dem Gewerkschaftstag in Frankfurt angesagt.  

    Bundeskanzler Olaf Scholz im Kanzleramt in Berlin
  • Top-Thema

    Halbe Million Besucher tummelten sich beim Lullusfest

    In Bad Hersfeld sind die Menschen zuletzt aus dem Feiern nicht mehr herausgekommen. Doch seit Montagabend ist der Spaß beim Lullusfest vorbei. An acht Tagen sind 500.000 Menschen zu Hessens ältestem Volksfest geströmt. Das war in etwa soviel wie im Vorjahr, wie die Stadt am Dienstagmorgen in einer Bilanz mitteilte.

    Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) zeigte sich zufrieden: "Besonders freut mich der große Zuspruch durch das Publikum. Bei goldenen Oktoberwetter und teilweise sommerlichen Temperaturen war es wirklich ein großes Fest." Feuermeister Klaus Otto nahm nach dem Löschen des traditionellen Fest-Feuers (Fierche) seinen Abschied als Feuermeister. Das Fest steckt jedes Jahr voller Traditionen.

  • Tipp: Pokémon statt Cola-Dosen

    Ich war ja noch nie ein großer Sammler. Neben Cola-Dosen mit den Wappen von damaligen Fußball-Bundesligisten, die es Mitte der 90er-Jahre mal gab, hatte ich allenfalls eine wiederkehrende Leidenschaft für schlechte Noten in Naturwissenschaften. Letzteres lässt mich jetzt mitten in der Nacht aufstehen, um den Morgenticker zu schreiben, statt am Physik-Nobelpreis zu tüfteln.

    Hätte ich mich anstelle von Blechdosen damals auf Pokémon-Karten spezialisiert, könnte ich jetzt womöglich auch noch im Bett liegen. Für über 5 Millionen Euro wurde die teuerste Einzelkarte verkauft. Auch in Hessen gibt es offenbar zahlreiche Menschen mit einer stattlichen Pokémon-Sammlung, wie unser Artikel verrät. Falls jemand also Interesse an Cola-Dosen mit den Logos von Bayer Uerdingen oder dem MSV Duisburg hat: Ich bin gesprächsbereit.

  • Nichts zum Meckern ;-)

    Ich weiß, dass ich mit meinem heutigen Wurst-Voting alle Vegetarier oder Veganer vor den Kopf stoße, wie auch Carolin aus Darmstadt richtigerweise bemerkt. Entschuldigung dafür. Auf eine fleischlose Abstimmungsoption wollte ich am Ehrentag der Fleischwurst aber bewusst verzichten. Doch Gleichberechtigung ist in Sicht: Schon morgen ist Weltnudeltag.

    Zitat
    „Es ist schade, dass es bei der Metzger-Umfrage keine Option für nicht fleischessende Menschen zum Meckern gibt ;-) An der Fischtheke könnte ich mich eher austoben.“ Carolin Carolin
    Zitat Ende
  • Top-Thema

    Frankfurter Mainufer drei Monate für Autos gesperrt

    Noch ist es ein wenig hin, aber in Frankfurt laufen bereits die Planungen für die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr. Eine große Partymeile soll dabei am nördlichen Mainufer entstehen. Der Bereich rund um den Eisernen Steg wird deshalb gleich für drei Monate komplett für den Autoverkehr gesperrt werden. Nach der EM stehen nämlich noch weitere Veranstaltungen wie das Museumsuferfest oder der Ironman an dieser Stelle auf dem Programm.

    Für die Zeit dazwischen erwägt die Stadt eine Nutzung in der Reihe "Sommer am Main". Das Areal war bereits in den vergangenen Jahren mehrfach im Sommer gesperrt worden. Anwohner am südlichen Mainufer beklagten dadurch eine zusätzliche Verkehrsbelastung. Es gründete sich jedoch auch eine Bürgerinitiative mit dem Ziel, den Mainkai dauerhaft autofrei zu machen.

  • TV Hüttenberg wendet Insolvenz ab

    Wir kommen zum Sport: Handball-Zweitligist TV Hüttenberg hat die drohende Insolvenz abgewendet. Die Gemeinde Hüttenberg hat gestern Abend einen Zuschuss in Höhe von etwa 67.000 Euro beschlossen. Dazu kommen etwa 400.000 Euro von Sponsoren, Mitgliedern und Freunden des Vereins. Die Finanzlücke, die vor allem auf Folgen der Corona-Pandemie zurückzuführen ist, ist damit ausreichend gefüllt.

    Damit die Vereinskasse nicht noch mal so leer wird, möchten die Verantwortlichen den Club jetzt besser aufstellen. Außerdem peilt die Mannschaft weiter den so wichtigen Klassenerhalt in der zweiten Liga an.

    Die Spieler des TV Hüttenberg mit besorgtem Blick.
  • Top-Thema

    Strafzettel für offenes Autofenster

    Sachen gibt's: In Dietzenbach (Offenbach) hat ein Autobesitzer einen Strafzettel bekommen, weil er das Fenster seines ordnungsgemäß geparkten Wagens nicht ganz geschlossen hatte. Möglich macht es Paragraf 38a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), der die Sicherung eines Fahrzeugs gegen unbefugte Benutzung vorschreibt. Sprich: Man sollte es Dieben nicht allzu leicht machen.

    "Rechtlich hat der städtische Mitarbeiter hierbei völlig korrekt und nach gesetzlichen Vorschriften gehandelt", zitiert die Offenbach Post (OP) eine Antwort aus dem Rathaus. Puh. Nicht wirklich amüsiert über so viel Eifer zeigte sich auch der Fahrzeughalter über sein 15-Euro-Knöllchen. Gegen den offenbar stadtbekannten Ordnungshüter startete der Familienvater laut OP sogar eine Unterschriftenaktion.

    Eine Frau schaut verzweifelt aus ihrem Auto raus, weil ihr ein Bußgeldbescheid durchs Fenster gereicht wird.
  • Top-Thema

    Letzte-Generation-Aktivisten beschmieren Uni Kassel

    Orangene Farbe am Campus Center der Uni Kassel: Am gestrigen Montag haben zwei Aktivisten der sogenannten Letzten Generation die Fassade am Uni-Standort Holländischer Platz beschmiert. Die mutmaßlichen Täter waren kurz nach der Aktion von der Polizei festgenommen worden. 

    Denn die orangene Warnfarbe lässt sich nicht so einfach von der Außenfassade entfernen. Die Uni hat deshalb Strafanzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung erstattet. Ein Uni-Sprecher betonte gegenüber dem hr, man setze seit vielen Jahren auf Forschung und neue Studiengänge zur Nachhaltigkeit und teile "die tiefe Sorge um das Klima". Die Aktion gegen die Uni halte man aber nicht für den richtigen Weg.

    Der Protest der Aktivisten soll nach deren Angaben auf die Missstände der aktuellen Klimapolitik mit Schwerpunkt auf den Bildungssektor hinweisen. Das Kasseler Campus Center ist eines der neuesten Gebäude und laut Uni "das Herzstück" der Hochschule. Hier befinden sich mehrere Hörsäle und Seminar-Räume.

    Letzte Generation: Protest an der Universität Kassel
  • Fleischwurst für junge Männer (und Frauen) jeden Alters

    Das ist genau nach meinem Geschmack: Heute ist "Tag der Fleischwurst" - und damit für mich persönlich auch der "Tag des jungen Mannes". Ihre Verbindung haben beide Ereignisse an der Metzgerei-Theke. "Mag der junge Mann ein Stück Fleischwurst?", war früher schon - neben "Darf's ein bisschen mehr sein?" - wohl eine der meistgestellten Fragen in jedem Metzgerladen. Nach einem kurzen Nicken, dem elterlichen "Wie sagt man???" gab es schließlich das ersehnte Stück Wurst auf die Kinderhand.

    Wenn ich heute beim Metzger bin, spielt sich das Szenario nahezu identisch ab. Mit dem traurigen Unterschied, dass die Gratis-Fleischwurst nicht mehr für mich gedacht ist. Eine Konstante gibt es aber immer noch: "Junger Mann, werden Sie schon bedient?", werde ich gefragt. Denn als junger Mann geht man (zumindest beim Metzger) grob geschätzt zwischen 1 und 50 Jahren immer durch. Etwas irritierend finde ich es höchstens, wenn der Fragesteller deutlich jünger ist als man selbst. Aber egal. Meine Antwort ist klar: "Ich nehme etwas von der Fleischwurst.“

    Voting

    Welcher Klassiker darf bei keinem Metzgerei-Einkauf fehlen?

    Bis zu 3 Antworten möglich 0/3
  • Verkehr: Totes Tier im Taunus, Verbindung zwischen Offenbach und Frankfurt gesperrt

    Kaum schreibe ich die Warnung vor Wildunfällen, schon muss ich in unseren Verkehrsmeldungen etwas von einem toten Tier im Hochtaunuskreis lesen. Genauer gesagt zwischen Dorfweil und Oberursel-Hohemark, auf der Kanonenstraße! Hoffentlich hat da niemand auf Spatzen geschossen.

    Ansonsten sieht es auf den hessischen Straßen ferienbedingt relativ ruhig aus. Größere Staus gibt es auf der A3 bei Limburg in Richtung Frankfurt nach einem Lkw-Unfall. Zudem ist die B43 zwischen Offenbach und Frankfurt an der Gerbermühlstraße nach einem Unfall gesperrt; es wird eine weiträumige Umfahrung empfohlen.

  • Top-Thema

    Zeitumstellung erhöht Gefahr von Wildunfällen

    Neben Problemen mit meinem eigenen Wohlbefinden sorgt die nahende Zeitumstellung am kommenden Wochenende übrigens auch für eine erhöhte Gefahr von Wildunfällen. Durch die frühere Abenddämmerung und die veränderten Zeiten des Berufsverkehrs könne es vermehrt zu Begegnungen mit Wildtieren kommen, warnte das Regierungspräsidium Kassel als Obere Jagdbehörde des Landes. Hinzu kämen schlechte Sichtverhältnisse und Nässe.

    Autofahrer sollten vor allem in Wald- und in ländlichen Gebieten besonders aufmerksam sein. Wer ein Wildtier sieht, sollte vom Gaspedal gehen und langsam vorbeifahren. Da ein Wildtier selten alleine unterwegs ist, muss zudem mit weiteren Tieren gerechnet werden. Wer ein Tier angefahren hat, sollte der Mitteilung zufolge die Unfallstelle mit Warnblinker und -dreieck sichern sowie die Polizei alarmieren. Ist das Tier verletzt, sollte sich ihm nicht genähert werden, da es ansonsten panisch werden und weglaufen könnte.

    Ein Reh am Straßenrand.
  • Schokoladen-Dieb wird handgreiflich

    Diese Nervennahrung hätte er offenbar gut gebrauchen können: Ein Schokoladen-Dieb ist am Frankfurter Flughafen auf frischer Tat ertappt worden. Ein Zeuge hatte den 44-Jährigen am Wochenende beobachtet, wie dieser 13 Tafeln Süßes in einer Mülltüte verstaute und damit einen Supermarkt verlassen wollte. Die herbeigerufene Bundespolizei kontrollierte den Mann, der den versuchten Schoko-Diebstahl zunächst zugab, dann aber während der Kontrolle zunehmend aggressiver wurde. Er versuchte demnach, sowohl den Zeugen als auch die Beamten zu attackieren. Klassischer Fall von Unterzuckerung.

    Schokolade
  • Keine Herbst-Ferien

    Ist es draußen eigentlich noch dunkel oder nur stark bewölkt? Wer gehofft hatte, dass (Achtung: Wortspiel) der Herbst in den Herbstferien Ferien macht, den muss ich spätestens heute enttäuschen. Viele Wolken, immer wieder Regen und dazu ein im Verlauf der Woche zunehmender Wind, so lautet die Vorhersage für die kommenden Tage. Herbst halt. Aber es wird noch schlimmer: Am Wochenende beginnt die Winterzeit.

  • Nachrichten zum Nachhören

    Viel passiert ist heute noch nicht, vielleicht haben die lieben Kollegen vom Hörfunk ja mehr zu bieten. Hören Sie doch mal rein:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Foto-Fahndung nach Fahrrad-Dieben

    Der Trick ist relativ simpel, doch da haben die Diebe wohl nicht mit den Fahndungsmethoden der Kasseler Polizei gerechnet: Ein Gaunerpärchen hatte sich Mitte Juli in einem Fahrradgeschäft im Stadtteil Bettenhausen ein hochwertiges Pedelec zum Probefahren geben lassen. Diese Probefahrt dauert offenbar noch bis heute an, jedenfalls ist das Pärchen samt des 4.000 Euro teuren Fahrrads nie mehr in dem Geschäft aufgetaucht.

    Als Sicherheit hatte die Frau damals einen Führerschein zurückgelassen, der – wie sich später herausstellte – bereits sieben Jahre zuvor in Bayern als verloren gemeldet worden war. Das perfekte Verbrechen also? Nicht mit den Fahrrad-Kettenhunden der Kasseler Ermittlungsgruppe "BAO Mars": Diese veröffentlichte nun auf Anweisung eines Richters Fotos aus der Überwachungskamera des Ladens. Zu sehen ist das mutmaßliche Diebespaar. Jetzt könnte die Probefahrt bald enden.

  • Top-Thema

    Wieder mehr Windräder in Hessen in Betrieb

    In Hessen legt der Windkraftausbau wieder zu. Laut Wirtschaftsministerium wurden im laufenden Jahr bislang 32 neue Anlagen in Betrieb genommen. 2022 waren es insgesamt 15 gewesen. Den Angaben zufolge drehen sich damit derzeit genau 1.200 Windkrafträder im Land. Wie aus den Daten des Ministeriums hervorgeht, gingen in den Jahren 2016 und 2017 insgesamt 206 Anlagen in Betrieb, von 2018 bis 2022 waren es zusammen nur 142.

    "Der Einbruch nach 2017 beruhte auf der missglückten EEG-Reform der damaligen Bundesregierung, die seinerzeit deutschlandweit einen Rückgang des Zubaus verursacht hat", erklärte ein Sprecher des Ministeriums. "Diese Talsohle liegt jetzt aber hinter uns." Aktuell befinden sich demnach 379 Windenergieanlagen im Neu-Genehmigungsverfahren. 63 weitere Anlagen seien genehmigt und nicht beklagt, aber noch nicht in Betrieb. 111 seien genehmigt, aber es seien noch Klagen anhängig.

    Blick auf Windräder, die aus "rosa" Nebel herausragen.
  • Kranke Bus- und Bahnfahrer

    Nachdem gestern ein einzelner Krankheitsfall den Zugverkehr in Mittelhessen massiv ausbremste, wirbelt heute der eine oder andere verschnupfte Bus- und Bahnfahrer den Fahrplan beim Rhein-Main-Verkehrsverbund durcheinander. Wie der RMV gerade mitteilte, fährt beispielsweise heute früh die S1 wegen kurzfristigem Personalausfalls nur ausgedünnt. Ähnlich sieht es bei den mir unbekannten Buslinien 10 und 11 aus. Besonders hart erwischt es den 27er Bus in Frankfurt: der fährt den ganzen Tag nicht. Ich wünsche gute Nerven und gute Besserung.

  • Top-Thema

    93-Jährige von Hund schwer verletzt, Halterin flüchtet

    Eine 93 Jahre alte Frau ist beim Spaziergang im Frankfurter Stadtteil Sossenheim von einem Hund gebissen und schwer verletzt worden. Der angeleinte Hund habe der Seniorin am Sonntag zunächst ins Bein gebissen, teilte die Polizei mit. Die Frau sei zu Boden gefallen. Beim Versuch, ihren Hund zurückzuhalten, sei die Halterin auf die 93-Jährige gestürzt. Der Hund habe der Frau noch mindestens zweimal in den Hals gebissen. Die Halterin flüchtete mit ihrem Hund. ohne sich um die Verletzte zu kümmern. Die 93-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Sie erlitt eine große Bisswunde an der rechten Wade und zwei tiefe, lange Wunden am Hals. Sie ist laut Polizei außer Lebensgefahr. Die Polizei sucht jetzt nach der Halterin.

  • Top-Thema

    Fußgängerin von Auto erfasst - tot

    Eine 82 Jahre alte Fußgängerin ist in Egelsbach (Offenbach) von einem Auto angefahren worden und dabei ums Leben gekommen. Ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge habe die Frau am Montagabend bei Dunkelheit und schlechtem Wetter versucht, die Bundesstraße 3 zu überqueren. Dabei sei sie von einer 24 Jahre alten Autofahrerin erfasst worden, Rettungskräfte versuchten vergeblich, die 82-Jährige zu reanimieren.

    Die Autofahrerin stand unter Schock, wie die Polizei in der Nacht zum Dienstag mitteilte. Sie wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Die B3 war mehr als vier Stunden voll gesperrt.

    Videobeitrag

    Video

    82-Jährige stirbt bei Unfall in Egelsbach

    Einsatzkräfte an der Unfallstelle in Egelsbach
    Ende des Videobeitrags
  • Alles schläft, einsam wacht...

    Porträt Steffen Rebhahn

    Schönen guten Morgen, es ist Dienstag, der 24. Oktober, und damit noch exakt zwei Monate bis Heiligabend. Geschenke gibt es noch nicht, aber auf dem Weg zur Bescherung können Sie sich gerne die nächsten Stunden mit dem Morgenticker vertreiben. Mein Name ist Steffen Rebhahn. Für Anregungen, Kritik oder Grüße bin ich jederzeit erreichbar.