Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Das war's für heute: Der Ticker schließt. Morgen ist wieder meine Kollegin Meliha Verderber am Start. Bis bald, kommen Sie gut durch den Tag! 👋

  • Top-Thema

    Umfrage: CDU vor SPD und Grünen

    Weniger als einen Monat vor der hessischen Landtagswahl bleibt auch laut einer neuen Umfrage offen, ob nach der stärksten Kraft CDU die SPD vor den Grünen landet oder umgekehrt. In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa für die Bild-Zeitung bekommt die oppositionelle SPD mit ihrer hessischen Spitzenkandidatin, Bundesinnenministerin Nancy Faeser, 20 Prozent, während die mitregierenden Grünen 19 Prozent erreichen.

    Die CDU mit ihrem Ministerpräsidenten Boris Rhein kommt auf 29 Prozent. Die AfD erhält laut der Umfrage 15, die FDP 6 Prozent und die Linke 3 Prozent - und würde damit aus dem Landtag fliegen.

  • Top-Thema

    500 Passagiere stranden wegen Unwetters in Frankfurt

    Die Unwetter in Hessen gestern Abend und in der Nacht hatten auch Auswirkungen auf den Betrieb am Frankfurter Flughafen: Es fielen drei Flüge aus, wie eine Sprecherin mitteilte. Die insgesamt 500 Passagiere mussten im Flughafen bleiben und konnten auf Feldbetten übernachten.

    Nach 23 Uhr kam es aber trotz Unwetter noch zu insgesamt 48 Ausnahmegenehmigungen für Starts und Landungen, wie das Hessische Wirtschaftsministerium mitteilte. Davon seien 46 genutzt worden. Heute früh lief der Betrieb den Angaben zufolge wieder normal.

    Flugzeug fliegt nachts auf Flughafen Frankfurt zu
  • hr-Wahlmobil in Fulda

    In wenigen Wochen ist Landtagswahl in Hessen. Ab heute ist zu diesem Anlass das "hr-Wahlmobil" im Einsatz. Darin können die hessischen Wählerinnen und Wähler ihre Fragen rechtzeitig vor der Wahl an die Landespolitik stellen.

    Das hr-Wahlmobil ist ein großer silberner Wohnwagen mit eingebauter Videobox. Wer Fragen, Kritik oder Wünsche an die Landespolitik hat, kann sie in dieser Box als Videoclips aufzeichnen. Der hr wird die Politikerinnen und Politiker in seinen Hörfunk- und Fernsehprogrammen mit den Anregungen und Kommentaren konfrontieren. Das hr-Wahlmobil steht heute von 9 bis 18 Uhr auf dem Universitätsplatz in Fulda. Morgen ist es auf dem Beauner Platz in Bensheim.

    hr Wahlmobil Landtagswahl Fulda
  • Klassikkonzert für Hilfsbedürftige

    Morgen wird es im hr-Sendesaal ein besonderes Konzert des hr-Sinfonieorchesters geben. Gemeinsam mit der Bernd Reisig Stiftung lädt der Hessische Rundfunk hilfsbedürftige und obdachlose Menschen zu einem klassischen Konzert ein. Gespielt wird das Stück "Young Person’s Guide to the Orchestra" von Benjamin Britten - geleitet wird das hr-Sinfonieorchester dabei von der jungen litauischen Drigentin Izabelè Jankauskaitè.

    Die Eintrittskarten gibt es nicht zu kaufen. Sie wurden im Vorfeld in verschiedenen Einrichtungen, unter anderem von Caritas und Diakonie, verteilt. Wer von 11 bis 15 Uhr noch als Helferin oder Helfer mit dabei sein möchte, kann sich gerne bei der Bernd Reisig Stiftung melden. Gesucht werden jetzt auch schon Engagierte für weitere Aktionen im Oktober, am Nikolaustag und an Neujahr.

    hr-Sendesaal
  • Warntag am Donnerstag

    Hier kommt ein Hinweis, der erst morgen aktuell wird, aber es kann ja nicht schaden, früh genug gewarnt (!) zu werden: Es ist wieder bundesweiter "Warntag". Bei diesem Stresstest für die Warnsysteme in ganz Deutschland soll möglichst flächendeckend eine staatliche Testmeldung über verschiedene Katastrophenschutz-Systeme geschickt werden.

    Dieser Test soll besser klappen als die zurückliegenden Probealarme - hier gab es in der Vergangenheit in Hessen allerlei Pannen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Warntag in Hessen haben wir hier zusammengefasst:

  • Bildergalerie zu Unwettern in Hessen

    Starkregen und Sturmböen haben gestern Abend und in der Nacht für Schäden in einigen Teilen Hessens gesorgt. Die spektakulärsten Bilder sehen Sie in unserer Galerie:

    Bildergalerie

    Bildergalerie

    Blitze, Böen und umgestürzte Bäume

    Ende der Bildergalerie
  • Top-Thema

    Vermisstensuche in Dietzhölztal

    Boote, Taucher, eine Drohne mit Wärmebildkamera und 120 Einsatzkräfte: Rund um den Stauweiher Ewersbach in Dietzhölztal (Lahn-Dill) herrschte gestern Abend große Aufregung. Gegen 19 Uhr hatte ein Zeuge eine Person im Wasser gemeldet, die vermutlich untergegangen war.

    DLRG, Feuerwehr und Polizei rückten zu einer Suchaktion aus. Gegen 22 Uhr musste die Suche wegen eines Gewitters erfolglos abgebrochen werden. Heute früh wollen die Verantwortlichen entscheiden, ob weiter gesucht wird.

    Ein See liegt im Dämmerlicht, im Hintergrund sind Einsatzkräfte der Feuerwehr zu sehen.
  • Video: Unwetter ziehen über Hessen hinweg

    Unwetter mit Starkregen, Gewittern und Sturm in Hessen – wir haben zu dem meist erwähnten Thema an diesem Morgen eine erste Video-Zusammenfassung mit Bildern aus den Regionen.

    Videobeitrag

    Video

    Regen, Blitz und Donner: Schwere Unwetter über Hessen

    Einsatzkräfte räumen herabgestürzte Bäume weg
    Ende des Videobeitrags
  • Unwetter: Baum stürzt bei Witzenhausen auf Auto

    Im Zusammenhang mit den Unwettern gestern Abend meldet die Polizei in Nordhessen einen Unfall: Um kurz nach Mitternacht stürzte wegen des starken Windes zwischen Witzenhausen-Hundelshausen und Großalmerode-Trubenhausen ein Baum auf ein fahrendes Auto.

    Die 30 Jahre alte Fahrerin blieb unverletzt. Das Auto wurde an der Frontscheibe beschädigt, war aber weiter fahrtüchtig. Die Feuerwehr räumte den Baum von der Straße.

  • Fraport: Ausstieg aus Beteiligung an russischem Flughafen nicht möglich

    Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hat auf einen neuen Medienbericht zu seiner umstrittenen Beteiligung an einem russischen Flughafen reagiert. Der Konzern betonte erneut, dass "vor 2025 kein einseitiger Ausstieg aus der Minderheitsbeteiligung am Flughafen Sankt Petersburg möglich ist". Man prüfe weitere Optionen, es sei aber aktuell kein Ausstieg in Sicht.

    NDR und WDR hatten berichtet, dass der Vertrag für die Beteiligung von Fraport tatsächlich Ausstiegsklauseln beinhaltet. Solche Klauseln sollen in Verträgen eine Möglichkeit schaffen, den Vertrag als teilweise nicht mehr bindend zu erachten, sollten unerwartete Ereignisse von höherer Gewalt eintreten. 

  • Neues Haus des Jugendrechts in Hanau wird eröffnet

    Hessen bekommt ein weiteres Haus des Jugendrechts. Die neue Einrichtung in Hanau wird heute eröffnet. Sie soll einen besonderen Schwerpunkt auf die Prävention von Rechtsextremismus legen. An der Feierstunde werden unter anderem Hessens Justizminister Roman Poseck (CDU), der Hanauer Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) und Landespolizeipräsident Robert Schäfer teilnehmen.

    In den bislang sieben bestehenden Häusern des Jugendrechts in Hessen arbeiten Vertreter von Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendgerichtshilfe unter einem Dach zusammen. Sie sollen dabei helfen, die gestiegene Jugendkriminalität in den Griff zu bekommen.

  • Fernflüge treiben Geschäft am Frankfurter Flughafen an

    Am Frankfurter Flughafen ist die Zahl der Passagiere im August vor allem durch eine hohe Nachfrage nach Fernflügen deutlich gestiegen. Nach wie vor bleibt die Passagierzahl aber deutlich unter dem Vor-Corona-Niveau. Mit knapp 5,9 Millionen Passagieren haben fast 13 Prozent mehr Passagiere den Flughafen genutzt als im Vorjahresmonat, wie der Flughafenbetreiber Fraport heute in Frankfurt mitteilte.

    Das entspreche rund 85 Prozent des Passagieraufkommens vom August 2019, also vor Ausbruch der Pandemie. Diese hatte den Flugverkehr 2020 zeitweise fast komplett lahmgelegt. Noch immer sind die Nachwirkungen eines veränderten Reiseverhaltens zu spüren.

    Flughafen Frankfurt
  • Verkehr: Behinderungen auf A3 und A5

    Auf Hessens Straßen ist die Lage noch überschaubar, aber es gibt einige Behinderungen. Hier eine Auswahl der aktuellen Verkehrsmeldungen:

    • Auf der A3 von Würzburg in Richtung Frankfurt stockt der Verkehr zwischen Hanau und dem Offenbacher Kreuz auf 3 km.
    • Auf der A3 von Köln in Richtung Frankfurt gibt es zwischen Montabaur und Diez 3 km Stau.
    • Auf der A5 von Kassel in Richtung Frankfurt zwischen Ober-Mörlen und Rastplatz Spießwald gibt es 4 km stockenden Verkehr.
  • Top-Thema

    Zwei hessische Kriminalfälle bei "Aktenzeichen XY"

    Gleich zwei Kriminalfälle mit Bezug zu Hessen sind heute Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".

    Zum einen geht es um einen bewaffneten Überfall auf ein Ehepaar in Vellmar (Kassel). Die beiden Opfer waren in der Nacht zum 23. Mai 2022 von zwei mit Sturmhauben vermummten Männern in ihrem Reihenhaus gefesselt, bedroht und ausgeraubt worden, hieß es in einer Mitteilung zur Sendung. Die Täter nahmen Uhren und Schmuck im Wert von mehr als 30.000 Euro mit.

    Der zweite Fall ist eine Vermisstensuche: Im Landkreis Limburg-Weilburg wird seit Heiligabend nach der 34-jährigen Rachel Müller gesucht. Nach ersten Hinweisen wurde das Lahnufer bei Runkel nach der Frau aus Montabaur abgesucht, aber ohne Erfolg. Die Polizei befürchtet, dass sie getötet wurde. Die Polizei hofft in beiden Fällen auf Hinweise durch Fernsehzuschauer.

    Im Bildvordergrund ein Blaulicht auf einem Autodach. In Hintergrund - unscharf - eine Straße in der Dunkelheit.
  • Top-Thema

    Jüdische Gemeinde feiert 75 Jahre Wiederbegründung

    Die Jüdische Gemeinde Frankfurt feiert in dieser Woche 75 Jahre der Wiederbegründung nach der NS-Diktatur. Am Sonntag gab es schon ein Gemeindefest, heute Abend folgt ein Festakt mit geladenen Gästen im Sendesaal des Hessischen Rundfunks (hr) in Frankfurt. Unter anderem werden der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Josef Schuster, Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) erwartet.

    Musikalisch wird der Festakt durch das hr-Sinfonieorchester und den früheren Frankfurter Kantor Yitzchak Meir Helfgot aus New York gestaltet. Die bis zumindest ins 12. Jahrhundert zurückreichende jüdische Gemeinde in Frankfurt zählte 1933 mehr als 30.000 Mitglieder. In der NS-Diktatur wurden etwa 12.000 von ihnen ermordet. Nach dem Holocaust hatten nach Angaben der Gemeinde 160 Jüdinnen und Juden die Verfolgung in Frankfurt überlebt, 400 Überlebende seien aus dem Konzentrationslager Theresienstadt zurückgekommen. Heute gehört die Jüdische Gemeinde Frankfurt mit 6.300 Mitgliedern zu den vier größten jüdischen Gemeinden in Deutschland.

    Audiobeitrag

    Audio

    Jüdisches Leben in Frankfurt

    Ignatz Bubis-Gemeindezentrum der Jüdischen Gemeinde Frankfurt
    Ende des Audiobeitrags
  • S1 und S2 in Frankfurt wegen maroder Brücke weiter umgeleitet

    S-Bahn-Passagiere in und um Frankfurt müssen sich auf eine weitere Einschränkung einstellen: Die Linien S1 und S2 können weiterhin nicht über die Stadtteil-Bahnhöfe Nied und Griesheim fahren. Grund ist die marode Omega-Brücke am Bahnhof Griesheim, die über die Gleise führt. Die Auto- und Fahrradbrücke war am Freitag wegen erheblicher baulicher Mängel von der Stadt Frankfurt gesperrt worden.

    Wie lange die Sperrung dauert, hängt vom anscheinend unvermeidlichen Abriss der Brücke ab. Vom zuständigen Amt für Straßenbau und Erschließung der Stadt Frankfurt gibt es dazu noch keinen konkreten Zeitplan: "Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einem Rückbaukonzept. Priorität hat dabei zunächst, den Zugverkehr so schnell wie möglich wieder sicherzustellen."

  • Wetter: Kühler und wechselhaft

    Wettertechnisch wird es heute etwas weniger aufregend als gestern: Es gibt mehr Wolken als Sonne und gelegentlich Schauer oder Gewitter. Im Laufe des Nachmittags klingen die Schauer ab, gegen Abend kommt in Nordhessen die Sonne häufiger heraus. Es bleibt deutlich kühler bei nur noch 18 bis 24 Grad.

  • Top-Thema

    Unwetter sorgt für S-Bahn-Ausfälle in Rhein-Main

    Im Rhein-Main-Gebiet haben die Unwetter von gestern Abend für Behinderungen im S-Bahn-Verkehr gesorgt. Zwischen Hofheim-Lorsbach und Niedernhausen (Rheingau-Taunus) ist ein Blitz eingeschlagen. Deshalb können auf diesem Streckenabschnitt seit dem Abend keine Züge mehr verkehren. Betroffen ist die Linie S2.

    Auch Ersatzbusse könnten nicht eingesetzt werden, meldete der Rhein-Rhein-Verkehrsverbund (RMV) heute früh. Er rechnet damit, dass die S2 erst gegen Mittag wieder regulär fahren kann.

  • Top-Thema

    Beteiligung an russischem Flughafen: Kann Fraport doch aussteigen?

    Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hält weiter Anteile am russischen Flughafen Pulkowo bei Sankt Petersburg - obwohl es Hinweise auf eine militärische Nutzung gibt. Daran gibt es heftige Kritik der Opposition angesichts des russischen Angriffskrieges in der Ukraine. Fraport argumentiert, man könne den Vertrag nicht kündigen.

    Eine Recherche von NDR und WDR zeigt nun allerdings, dass es in dem Vertrag tatsächlich Ausstiegsklauseln gibt. Er enthält eine sogenannte "Force Majeure"-Klausel sowie eine "Illegalitätsklausel". Solche Klauseln sollen in Verträgen eine Möglichkeit schaffen, den Vertrag als teilweise nicht mehr bindend zu erachten, sollten unerwartete Ereignisse von höherer Gewalt eintreten. Mehr dazu erfahren Sie auf tagesschau.de.

    Der Flughafen Pulkowo in St. Petersburg (Archivbild) (picture alliance / dpa)
  • Top-Thema

    Sportwagen überschlägt sich auf A5 - sechsstelliger Schaden

    Auf der A5 bei Weiterstadt (Darmstadt-Dieburg) ist gestern Abend ein Mann bei einem Autounfall verletzt worden. Nach Angaben der Polizei geriet der 55-Jährige wegen eines Fahrfehlers auf regennasser Fahrbahn mit seinem Sportwagen ins Schleudern und überschlug sich. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Nach ersten Schätzungen liegt der Schaden bei rund 240.000 Euro.

    Leuchtanzeige "Unfall" auf einem (Polizei-)Auto in der Dunkelheit.
  • Fußball: Deutschland gewinnt gegen Frankreich - unter Rudi Völler

    Es fühlte sich ein bisschen an wie eine Zeitreise: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft spielt gegen Frankreich - und auf der Trainerbank sitzt Rudi Völler. Das erste Spiel unter der Führung des gebürtigen Hanauers (wenn auch nur als Interimstrainer) hat das DFB-Team gestern Abend mit 2:1 gewonnen. Thomas Müller (4.) und Leroy Sané (87.) erzielten die Tore. Es hat sich wieder einmal gezeigt: "Es gibt nur ein' Rudi Völler!"

    Zwei Fußballspieler in weißen Trikots sprechen mit ihrem schwarz gekleideten Trainer am Spielfeldrand.
  • Top-Thema

    Unwetter in Hessen

    Über Hessen sind gestern Abend heftige Gewitter gezogen und haben für Schäden und Behinderungen gesorgt. Besonders betroffen war laut Polizei der Kreis Limburg-Weilburg. Im ganzen Kreis seien Straßen überflutet worden. Manche mussten wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden. In Merenberg fiel ein Baum auf ein fahrendes Auto, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Fahrer blieb unverletzt.

    Videobeitrag

    Video

    Regen, Blitz und Donner: Schwere Unwetter über Hessen

    Einsatzkräfte räumen herabgestürzte Bäume weg
    Ende des Videobeitrags

    Im Rhein-Main-Gebiet haben die Gewitter immer noch Auswirkungen auf die S-Bahn. Mehr zu den Unwettern in Hessen erfahren Sie in unserer Zusammenfassung.

  • Top-Thema

    Millionenschaden bei Silobrand in Lauterbach

    Ein Silobrand in einem Holzwerk in Lauterbach-Wallenrod (Vogelsberg) hat einen Schaden von rund einer Million Euro verursacht. Die Ursache sei noch unklar, sagte ein Sprecher der Polizei in Fulda.

    Es habe eine Verpuffung gegeben, bei der zwei Arbeiter leicht verletzt wurden. Zunächst habe ein Silo gebrannt, das Feuer habe dann auch auf ein zweites Silo übergegriffen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

    Rauch kommt aus dem Silo eines Sägewerks.
  • Guten Morgen!

    Herzlich Willkommen zum Morgenticker am Mittwoch! Möglicherweise sind Sie noch im Freudentaumel über den lang ersehnten Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gestern Abend. Oder Sie hatten wegen der heftigen Unwetter über Hessen ganz andere Probleme. Beide Themen schauen wir uns gleich noch genauer an.

    Mein Name ist Marcel Sommer, ich haue heute früh für Sie in die Tasten. Bis 10 Uhr gibt es hier wie gewohnt alle Meldungen des Morgens im Überblick. Bei Fragen oder Anmerkungen schreiben Sie mir gerne eine Nachricht!

    Porträt Marcel Sommer