Feuerwehrleute arbeiten an Baum, der auf eine Straße und auf den Außenbereich eines Restaurants gefallen ist

Unwetter mit Starkregen, Gewittern und Sturm sind über West- und Mittelhessen gezogen. Vor allem im Kreis Limburg-Weilburg kam es zu Schäden. Am Frankfurter Flughafen strandeten 500 Passagiere.

Videobeitrag

Video

Unwetter sorgt für Schäden

hs
Ende des Videobeitrags

Durch heftige Gewitter und starken Regen hat es am Dienstagabend in Teilen Hessens Überschwemmungen und Sturmschäden gegeben. Besonders betroffen war laut Polizei der Kreis Limburg-Weilburg, wo unter anderem Gullydeckel angehoben wurden.

Im ganzen Kreis seien Straßen überflutet worden. Manche mussten wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden. In Merenberg fiel ein Baum auf ein fahrendes Auto, wie ein Polizeisprecher sagte. Der Fahrer blieb unverletzt.

Stromausfälle in Hadamar und Limburg

Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz. In Limburg musste der Schiedetunnel zeitweise wegen Überflutung gesperrt werden. Außerdem liefen zahlreiche Keller voll. Ein umgestürzter Baum erwischte in Limburg gleich sechs geparkte Autos, verletzt wurde dabei niemand.

Bildergalerie

Bildergalerie

Blitze, Böen und umgestürzte Bäume

Ende der Bildergalerie

In Hadamar wurden Dächer abgedeckt und der Strom fiel aus, nachdem ein Baum in eine Oberleitung gestürzt war. Auch rund um Limburg fiel teilweise der Strom aus. Allein in Hadamar zählte die Feuerwehr weit über 100 Einsätze - mehr als normalerweise in einem Jahr, wie Kreisbrandinspektor Jürgen Horn sagte.

Lastwagenfahrer in Fahrzeug eingeklemmt

Im Stadtteil Niederhadamar riss die Spitze vom Kirmes-Baum ab. Zudem wurde der Fahrer eines Lastwagens von einem umgestürzten Baum in seinem Fahrzeug eingesperrt. 

Auf der B8, der B49 sowie auf mehreren Land- und Kreisstraßen kam es zu Behinderungen. In Mittelhessen wurden 500 Blitze pro Minute gezählt.

Auch in anderen Landkreisen gab es Unwetterschäden. Betroffen war auch die B260 im Rheingau-Taunus-Kreis. Im Hochtaunuskreis fielen bei Friedrichsdorf Bäume auf Straßen. In Frankfurt fiel ein Baum auf den Außenbereich eines Restaurants.

S-Bahn-Ausfälle wegen Kurzschluss

Im Rhein-Main-Gebiet haben die Gewitter auch Auswirkungen auf die S-Bahn: Zwischen Hofheim-Lorsbach und Niedernhausen (Rheingau-Taunus) können wegen eines Kurzschlusses in der Oberleitung auf diesem Streckenabschnitt seit dem Abend keine Züge mehr verkehren. Nach Angaben der Deutschen Bahn sind zudem noch mehrere Bäume im Gleis zwischen Frankfurt-Höchst und Niedernhausen gestürzt.

Betroffen ist die Linie S2. Die Aufräumarbeiten sollen nach Angaben der Bahn noch bis zum Abend dauern. Demnach gibt es einen Ersatzverkehr mit Großraumtaxis zwischen Lorsbach und Niedernhausen. Zwischen Limburg und Niedernhausen könnten die Fahrgäste die Regiozüge nutzen.

Feldbetten am Flughafen

Am Frankfurter Flughafen fielen unwetterbedingt drei Flüge aus. Die insgesamt 500 Passagiere mussten im Flughafen bleiben und konnten auf Feldbetten übernachten, wie eine Sprecherin sagte. Nach Angaben des Verkehrsministeriums erteilte die Hessische Luftaufsicht 48 Ausnahmegenehmigungen für wetterbedingte Verspätungsstarts nach 23 Uhr erteilt, 46 davon wurden genutzt. Am Mittwochmorgen lief der Betrieb den Angaben zufolge wieder normal.

Weitere Informationen

Mit Unwetterwarnungen und Regenradar: Die hessenschau-App

hessenschau App Jetzt downloaden

Suche, Regenprognose, Darkmode: Wir haben unsere News-App für Hessen stark überarbeitet und verbessert. Laden Sie sich die hessenschau-App jetzt herunter:

Ende der weiteren Informationen
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen