Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüss!

    Für heute ist hier nun Schluss. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Wenn auch nachrichtlich wenig los war heute Morgen, hoffe ich, dass Sie sich gut informiert fühlen. Morgen begrüßt Sie hier meine Kollegin Clarice Wolter, wie immer um punkt 6 Uhr. Bis dahin erfahren Sie alles Wichtige aus Hessen auf hessenschau.de. Ich verabschiede mich mit diesem Schnappschuss von Nicole Degeler aus Rödermark (Offenbach) - vielen Dank dafür. Kommen Sie alle noch gut durch den Tag!

    Ein Fuchs auf einer Wiese in Messel
  • Top-Thema

    Sampling-Streit kommt erneut zum EuGH

    Ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen den Elektropop-Pionieren von Kraftwerk und Musikproduzent Moses Pelham um eine kurze Tonfolge wird erneut ein Fall für den Europäischen Gerichtshof (EuGH). Der Bundesgerichtshof (BGH) setzte das dortige Verfahren heute aus. Der EuGH müsse sich unter anderem zu der Frage äußern, was genau unter einem Pastiche zu verstehen ist. Der Begriff steht seit der Umsetzung von EU-Recht in deutsches Recht im Gesetz, ist aber nicht definiert. Jetzt wollen Sie sicher wissen, was das ist. Hier kommt die Auflösung: Im Allgemeinen meint der Begriff die Nachahmungen des Stiles oder der Ideen von Künstlern.

    Pelham hatte einen Beat aus dem Kraftwerk-Stück "Metall auf Metall" aus dem Jahr 1977 zwei Jahrzehnte später leicht verlangsamt in Endlosschleife unter den Song "Nur mir" mit der Rapperin Sabrina Setlur gelegt, also gesampelt. Der heute 52-jährige Pelham hatte jedoch nicht um Erlaubnis gefragt. Kraftwerk-Mitbegründer Ralf Hütter fühlte sich bestohlen und klagte. Das Verfahren war schon einmal am EuGH. Da es grundlegende Fragen zum Verhältnis von Kunstfreiheit und Urheberschutz aufwirft, verfolgt die Branche es mit Spannung.

    Moses Pelham
  • Top-Thema

    Update Bundeswehr-Übung: Warum mit Plastikgewehr im Auebad

    Warum haben Soldaten mit Plastikwaffen im Schwimmbad trainiert? Inzwischen haben wir darauf eine Antwort. Es waren drei Soldaten und eine Soldatin aus Fritzlar (Schwalm-Eder), wie ein Sprecher des dortigen Kampfhubschrauberregiments 36 bestätigte. Die Vier hätten zu den mit dem Auebad in Kassel vereinbarten Schwimmzeiten zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr im Becken üben wollen. Das Bad diene als Ausweichstandort für das Freibad in Fritzlar. Die Aufregung der Badegäste in Kassel kann der Sprecher nicht verstehen: Schließlich müssten die Soldaten das Überqueren von Gewässern irgendwo trainieren, erklärte er. Bei den Temperaturen könne man ja nicht in der Eder schwimmen. Bleibt nur zu hoffen, dass die Soldatinnen und Soldaten nicht in einem Ernstfall ins kalte Nass steigen müssen.

  • Gespräche zum Streit am "Monte Kali" laufen wieder

    Nach den gescheiterten Plänen des Bergbaukonzerns Kali+Salz (K+S) zur Abdeckung des Kalibergs in Neuhof (Fulda) haben Gespräche über eine Lösung begonnen. Vertreter von K+S, der Kommune, einer Bürgerinitiative, von Umweltschutzverbänden, vom Regierungspräsidium Kassel sowie einige Politiker trafen sich gestern Abend. Ein Runder Tisch soll dort in den nächsten zwei Jahren eine Lösung finden. "Die Atmosphäre zum Auftakt war gut", sagte Sven Hartmann von der Bürgerinitiative (BI) Umwelt Neuhof dem hr. Er schaue dem Verfahren sehr konstruktiv entgegen. Die BI, K+S und die Gemeinde stellten zum Auftakt ihre Standpunkte vor.

    Im Mai hatte K+S seine Pläne nach Protesten erst einmal aufgegeben. Das Unternehmen wollte den sogenannten Monte Kali abdecken und begrünen. Denn es muss dafür sorgen, dass möglichst wenig salzhaltiges Wasser in den Erdboden gespült wird, wenn zum Beispiel Regen auf die Halde mit den Rückstanden aus dem Bergbau fällt.

  • Top-Thema

    Update TV-Fahndung: Hinweise zu Raubüberfall eingegangen

    Nach der TV-Fahndung bei der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" sind zum Raubüberfall auf ein Ehepaar in Vellmar (Kassel) rund zwei Dutzend Hinweise eingegangen. Einige davon seien derart, dass neue Ermittlungsansätze bieten könnten, sagte ein Polizeisprecher heute. "Diesen Hinweisen gehen wir nach", so der Sprecher. Ob auch zu dem zweiten Kriminalfall aus Hessen Hinweise eingangen sind, ist noch unklar. Es geht dabei um die Suche nach der vermissten Rahel M. aus dem Landkreis Limburg-Weilburg. Die Polizei befürchtet, dass die 34-Jährige getötet wurde.

  • Feuerwehrfahrzeuge an ukrainische Rettungskräfte

    Die Stadt Kassel hat gestern zwei Feuerwehrfahrzeuge an sechs Brandschützer aus dem ukrainischen Irpin übergeben. Das Tanklöschfahrzeug und der Rüstwagen sollten in Kassel ausgesondert werden, da sie nicht mehr den erforderlichen Standards für den Einsatzdienst entsprechen, wie die Stadt mitteilten. Der Kontakt nach Irpin war über einen Helfer aus Helsa (Kassel) entstanden. Er bemüht sich seit Monaten um Hilfsgüterlieferungen in die Kriegsgebiete in der Ukraine. Die Stadtverordnetenversammlung hatte Mitte Juli dem Vorschlag des Magistrats zugestimmt, so dass die ausgemusterten Einsatzfahrzeuge jetzt übergeben werden konnten.

    Benjamin Zirkenbach (li.), Brandschutzdezernent Dirk Stochla (Mitte), Ukraine-Unterstützer Heinz Jordan (5. v. re), Marco Zinke (3. v. re.), Tobias Winter (Leiter der Berufsfeuerwehr Kassel, 2. v. re.) und Thomas Schmidt (Leiter der Berufsfeuerwehr Kassel, re.) übergaben die Fahrzeuge nach der Schulung an die Feuerwehrkameraden aus der Ukraine.
  • Brennendes Auto auf A5 sorgt für Stau

    Nochmal ein Update zum Verkehr in Hessen, denn es gibt einen neuen Stau:

    • Auf der A5 ist bei Friedberg ein Auto in Brand geraten. Wegen der Löscharbeiten ist aktuell nur die linke Fahrbahn frei. Zwischen Friedberg und Ober-Mörlen (Wetterau) staut sich der Verkehr auf einer Länge von zwei Kilometern.
    • Außerdem weiterhin Stau auf der A66 (Wiesbaden Richtung Frankfurt), und zwar fünf Kilometer lang zwischen Wiesbaden-Erbenheim und Wallau. Die Bergungsarbeiten nach einem Unfall laufen noch, aktuell ist nur die rechte Fahrbahn frei.
    • Und Vorsicht auf der B457 Gießen Richtung Nidda (Wetterau): In Höhe Gießen-Europaviertel hat es einen Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gegeben. Dadurch gibt's in beiden Richtungen Behinderungen.

    Kommen Sie alle gut an Ihr Ziel!

  • EZB entscheidet über Leitzins

    Heute stellt sich wieder die Frage: Zinspause oder weitere Erhöhung? Die Europäische Zentralbank (EZB) in Frankfurt entscheidet, ob der Leitzins im Euroraum weiter angehoben wird oder eben nicht. Zuletzt hatte es wegen der hohen Inflation neun Zinserhöhungen hintereinander gegeben. Möglich ist auch, dass die Währungshüter den Leitzins bei 3,75 Prozent belassen. Die Inflation im Euro-Raum lag im August bei 5,3 Prozent. Eine Analyse zu Geldpolitik finden Sie bei den tagesschau-Kollegen, hier geht's lang.

    Der EZB-Tower in Frankfurt/Main.
  • 9.000 Läufer-Beutel für Kassel Marathon

    Die letzten Vorbereitungen für den Kassel Marathon laufen auf Hochtouren. Bei einer inklusiven Pack-Aktion bei den Baunataler Werkstätten unterstützen heute Mitarbeitende mit und ohne Behinderung das Organisationsteam. Mit dabei sind auch die Azubis der Stadt Baunatal. Gemeinsam wollen sie insgesamt 9.000 Beutel für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Laufs bestücken.  

    In den Baunataler Werkstätten arbeiten über 250 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Der Kassel Marathon startet morgen mit dem Bambini-Lauf. Am Samstag gehen Firmen-Teams, Nordic-Walker und Teilnehmer des Mini-Marathons auf die Strecke. Am Sonntag fällt dann der Startschuss für die 21,0975 und 42,195 Kilometer.

    Beutel packen für den Kassel Marathon
  • Tankstelle überfallen

    Ein maskierter Mann hat gestern Abend eine Tankstelle in Reinheim (Darmstadt-Dieburg) überfallen. Der Mann habe die 25 Jahre alte Kassiererin mit einer Schusswaffe bedroht und von ihr verlangt, die Kasse zu öffnen. Außer der Kassiererin waren eine Kundin und ein Kunde anwesend. Das hielt den Täter nicht davon ab, in die Kasse zu langen und die Tageseinnahmen im niedrigen dreistelligen Bereich zu entnehmen. Dann flüchtete er mit seiner Beute zu Fuß in Richtung Bahnhof. Verletzt wurde niemand.

    Blaulicht Polizei
  • Top-Thema

    Mehr Menschen ertrunken

    Traurige Bilanz der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) für Hessen: Entgegen dem bundesweiten Trend sind bis zum Ende des Sommers in Hessen mehr Menschen ertrunken als 2022. Demnach wurden hier zwischen Januar und September 17 Badetote gezählt, im gleichen Zeitraum im vorigen Jahr waren es elf. Allein im vergangenen Mai ertranken fünf Menschen in Hessen. Nach den Angaben der DLRG ereigneten sich die meisten Unglücke in Flüssen und Seen - jeweils sechs Menschen fanden hier den Tod. 14 der 17 Badetoten in Hessen waren männlich.

    Das Foto zeigt eine neu installierte Notrufsäule an einem Badesee.
  • News auf die Ohren

    Sie können hier News aus Hessen bequem hören statt lesen. Dafür gibt's die "hessenschau in 100 Sekunden". Ton an!

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Wohnhaus nach Gasaustritt geräumt

    In Wiesbaden ist ein Mehrfamilienhaus geräumt worden, nachdem dort Gas ausgetreten ist. Nach Angaben der Feuerwehr hatten aufmerksame Anwohner gestern am späten Abend Gasgeruch im Keller und im Erdgeschoss des Wohnhauses im Stadtteil Mainz-Kastel bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit Sonderfahrzeugen mit Messgeräten an. Nach ersten Messungen musste das gesamte Gebäude komplett geräumt werden. Um jegliche Zündquellen zu vermeiden, wurde an allen Wohnungstüren angeklopft. Nachdem das Gebäude belüftet wurde, entspannte sich die Lage, sodass die Bewohner wieder zurückkehren konnten. Unterdessen begann der Gasnetzbetreiber damit, nach der Ursache zu suchen.

    Feuerwehrauto mit Blaulicht und Schriftzug "Feuerwehr" auf einer dunklen Straße mit bunten Lichtern
  • Top-Thema

    Raubüberfall und vermisste Frau bei TV-Fahndung

    Zwei Kriminalfälle aus Hessen sind Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" gewesen. Zum einen ging es gestern um einen bewaffneten Überfall auf ein Ehepaar in Vellmar (Kassel). Die beiden Opfer waren im Mai 2022 von zwei mit Sturmhauben vermummten Männern in ihrem Haus gefesselt, bedroht und ausgeraubt worden. Der zweite Fall war eine Vermisstensuche: Im Landkreis Limburg-Weilburg wird seit Heiligabend 2022 nach der 34 Jahre alten Rahel M. gesucht. Die Polizei befürchtet, dass sie getötet wurde. Mehr über die beiden Fälle erfahren Sie hier.

  • Unfall auf A66, Stau auf A44

    Ein kleines Update zum Verkehr in Hessen:

    • Vorsicht auf der A66 Wiesbaden Richtung Frankfurt, zwischen Wiesbaden-Nordenstadt und Wallau befindet sich eine ungesicherte Unfallstelle auf der linken Fahrbahn!
    • Nach dem Unfall auf der A3 (Frankfurt Richtung Würzburg) ist zwischen Hanau und Seligenstadt (Offenbach) die rechte Fahrbahn weiter gesperrt, die Bergungsarbeiten laufen.
    • Und Vorsicht auf der A44 (Dortmund Richtung Kassel), zwischen Zierenberg (Kassel) und Kassel-Bad Wilhelmshöhe derzeit sechs Kilometer Stau und stockender Verkehr, dort gabs einen Unfall im Baustellenbereich.
  • Soldaten irritieren mit Übung im Auebad

    Da herrschte Aufregung im Kasseler Auebad! Plötzlich sind da drei Männer und eine Frau mit Plastik-Maschinengewehren im Becken aufgetaucht und haben bei einigen Badegästen für Verwunderung gesorgt. Wie sich herausstellte, haben eine Soldatin und drei Soldaten der Bundeswehr wohl trainiert, beim Schwimmen das Gewehr nicht nass zu machen. Auch wenn die blauen Plastikgewehre recht schnell als Attrappe zu erkennen waren, beschwerten sich einige Badegäste, wie ein Sprecher sagte. Die Bundeswehr trainiert demnach regelmäßig im Auebad, zukünftig sollen Badegäste allerdings schon im Eingangsbereich darüber informiert werden. Wir haben da auch einen Vorschlag, wie man das Ganze grafisch gestalten könnte. 😉

  • Top-Thema

    Opel-Zoo: Neue Elefanten von Herde aufgenommen

    Vor knapp drei Monaten ist Elefanten-Mama Cristina mit ihrem Jungen Neco aus Spanien in den Opel-Zoo in Kronberg (Hochtaunus) eingezogen. Die beiden sind inzwischen gut in die kleine Elefanten-Herde aufgenommen worden, wie der Opel-Zoo berichtet. Mittlerweile haben sie auch das Außengelände für sich entdeckt, suhlen sich mit den anderen Elefanten in Schlamm und Sand. Und zur großen Freude des Zoos: Elefanten-Bulle Tamos hat auch schon versucht, Cristina zu decken. So werden aus den jetzt fünf Elefanten vielleicht bald sechs. Dann wäre Sinn und Zweck des Umzugs von Cristina und Neco auch erfüllt. 😊

  • Top-Thema

    Verdacht der Vetternwirtschaft bei VHS Frankfurt

    Bei der Volkshochschule (VHS) Frankfurt stehen Vorwürfe der Vetternwirtschaft im Raum. Ein Hinweisgeber hatte sich schon Anfang des Jahres damit an die Stadt Frankfurt gewandt. Diese hat die Person allerdings angezeigt, wie Bildungsdezernentin Sylvia Weber (SPD) dem hr bestätigte. Als Grund nannte sie, die Person habe vertrauliche Informationen an die Öffentlichkeit weitergegeben. Gemeint ist damit zum Beispiel, dass Webers ehemaliger Referent inzwischen Abteilungsleiter bei der VHS ist. Zwei weitere SPD-Gremienmitglieder sind ebenfalls bei der VHS in höheren Positionen. Mehr darüber können Sie hier nachlesen.

  • Wasserrohrbrüche - Trinkwasser abkochen!

    Ein wichtiger Hinweis für die Menschen in Espenau-Mönchehof (Kassel): Nach mehreren Wasserrohrbrüchen wird empfohlen, das Trinkwasser vor Gebrauch mindestens zehn Minuten lang abzukochen, auch das Wasser zum Zähneputzen und für Eiswürfel. Das gilt bis einschließlich morgen.

  • Wetter: Auf Nebel folgt Sonne

    Punkt 7.02 Uhr, Zeit fürs Wetter! Anfangs ist es örtlich neblig, später zeigt sich dann aber überall oft die Sonne. Ab und an ist es locker bewölkt, es bleibt trocken bei maximal 17 bis 23 Grad. Ein schöner Spätsommertag! 😊

  • Fünf Kilo Amphetamin im Auto

    Die Polizei hat fünf Kilogramm Amphetamin im Wert von etwa 100.000 Euro bei einem Autofahrer sichergestellt. Der 25-Jährige wurde den Angaben nach in Neu-Isenburg (Offenbach) festgenommen. Bei Hausdurchsuchungen bei ihm und seinem Beifahrer, seinem 27 Jahre alten Bruder, stellten die Beamten weitere Betäubungsmittel und mehrere Zehntausend Euro Bargeld sicher. Der Fahrer war bereits am Dienstag einer Polizeistreife aufgefallen, weil er nicht angeschnallt war. Als die Beamten versuchten, ihn anzuhalten und zu kontrollieren, flüchtete er zunächst mit dem Auto und dann zu Fuß. Die Polizei nahm die Verfolgung auf und nahm ihn schließlich fest.

    Polizeiauto mit Schriftzug Polizei
  • E-Bikerin stirbt bei Verkehrsunfall

    Eine 68 Jahre alte E-Bike-Fahrerin ist bei einer Kollision mit einem Auto bei Hofbieber (Fulda) ums Leben gekommen. Der Unfall passierte gestern an einer Kreuzung auf einer Landesstraße. Die Straße war zwischen den Ortsteilen Langenbieber und Schackau gesperrt. Ein Sachverständiger soll die Ursache ermitteln.

  • Unfall auf A3 und auf A44

    Der Berufsverkehr rollt langsam an, deshalb ein erster Blick auf die Verkehrslage in Hessen. Hier müssen Autofahrerinnen und -fahrer aufpassen:

    • Vorsicht auf der A3 Frankfurt Richtung Würzburg, nach einem Unfall ist zwischen Hanau und Seligenstadt (Offenbach) der rechte Fahrstreifen gesperrt.
    • Auch Vorsicht auf der A44 Dortmund Richtung Kassel, zwischen Zierenberg (Kassel) und Kassel-Bad Wilhelmshöhe ist ebenfalls die rechte Fahrbahn gesperrt, hier gabs einen Unfall im Baustellenbereich.

    Alle aktuellen Verkehsmeldungen finden Sie hier. Kommen Sie alle gut an Ihr Ziel!

  • Festakt der Jüdischen Gemeinde Frankfurt

    Mit über 6.000 Mitgliedern gehört die Jüdische Gemeinde Frankfurt zu den vier größten in Deutschland. In diesem Jahr feiert die Gemeinde ihr 75-jähriges Bestehen, denn sie wurde nach der NS-Zeit wiederbegründet, damals zählte die Gemeinde gerade mal 800 Mitglieder. Der Festakt zum Jubiläum fand gestern Abend mit 800 Gästen - darunter Polit-Prominenz - im hr-Sendesaal statt.

    "Wir blicken erwartungsvoll in eine Zukunft, die wir aktiv mitgestalten wollen", sagte der Vorstandsvorsitzende der Gemeinde, Salomon Korn. Gleichzeitig erinnerte Korn an die lange jüdische Tradition in Frankfurt, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Mehr über den Festakt können Sie hier nachlesen.

  • Top-Thema

    hr-Hessentrend: keine Mehrheit für Ampelkoalition

    Wenn Sie wahlberechtigt sind, werden Sie auch schon Post vom Wahlamt bekommen haben, denn am 8. Oktober - also in dreieinhalb Wochen - ist Landtagswahl in Hessen. Der aktuelle hr-Hessentrend zeigt: von Wechselstimmung keine Spur. Laut der repräsentativen Umfrage würde die CDU mit 31 Prozent die meisten Stimmen bekommen. Die SPD kommt auf 18 Prozent, die Grünen und die AfD sind gleichauf mit jeweils 17 Prozent. Die FDP wäre mit fünf Prozent noch knapp im Landtag, die Linke würde es mit drei Prozent nicht mehr rein schaffen. Damit könnten CDU und Grüne zusammen weiter regieren, oder es würde ein neues Bündnis aus CDU und SPD geben. Die Ergebnisse des hr-Hessentrends im Einzelnen gibt's hier.