Verschlammte Straße in Otzberg Nieder-Klingen - ein Mann in gelben Gummistiefeln fegt mit einem Besen Schlamm in einen Gulli

Ein kurzes, aber heftiges Gewitter mit Hagel und Starkregen hat in Südhessen Keller und Unterführungen überflutet. Innerhalb weniger Stunden gingen 190 Notrufe ein. In Raunheim gab es falschen Sirenenalarm.

Videobeitrag

Video

Starkregen lässt Keller volllaufen

hs 09.06.2023
Ende des Videobeitrags

Heftiger Regen mit Hagel hat am Donnerstagabend in Südhessen für einen Dauereinsatz der Feuerwehren gesorgt. "Für uns kam das überraschend, da sich die Zelle direkt über Darmstadt gebildet hat", sagte ein Feuerwehr-Sprecher.

190 Notrufe gingen in Darmstadt und im Kreis Darmstadt-Dieburg ein. Auch im Odenwald sorgte heftiger Regen für Probleme. In den meisten Fällen standen Keller und Tiefgaragen unter Wasser. In Darmstadt-Wixhausen wurde eine Unterführung überflutet. In Otzberg Nieder-Klingen und Schaafheim-Schlierbach hatten sich Schlammmassen über die Straßen ergossen.

50 Einsätze in Darmstadt

Allein in Darmstadt rückten die Feuerwehren zu 50 Einsätzen aus. Am Krankenhaus Elisabethenstift drohten die Wassermassen in einem Labor große Schäden anzurichten. Den Einsatzkräften sei es jedoch gelungen, das Wasser zurückzudrängen.

Sirene Raunheim

In Raunheim (Groß-Gerau) sorgte offenbar ein Blitzeinschlag in eine Sirene für einen 40-minütigen Daueralarm. Die Feuerwehr musste einen Schaltschrank aufbrechen und die Sicherung ziehen, damit in dem Wohngebiet wieder Ruhe einkehrte. Die Einsatzkräfte vermuten einen "technischen Defekt" nach dem Blitzeinschlag.

Leergeräumter hr-Treff

Für den Hessentag in Pfungstadt hatte es vorsorglich eine Warnung an die Besucherinnen und Besucher gegeben. Die Menschen sollten sich laut Veranstalter einen sicheren Unterstand suchen.

Der hr-Treff auf dem Hessentag wurde geräumt. Die Live-Sendung "hallo hessen" ging aus einem Wohnwagen weiter. Die Unwetterwarnung konnte nach einer halben Stunde zurückgenommen werden.

Audiobeitrag

Audio

190 Notrufe innerhalb kürzester Zeit

Starkregen in Oberzent - Ortsschild von Gammelsbach
Ende des Audiobeitrags
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen