Rodler auf dem Feldberg

Skifahrer und Rodler sind am ersten Schnee-Wochenende der Saison auf die höchsten Berge Hessens gepilgert. Wegen des Ansturms wurden am Feldberg und Hoherodskopf am Sonntag Straßen gesperrt.

Videobeitrag

Video

Saisonstart auf der Wasserkuppe

Skifahrer und Snowboarder beim Wintersport am Hang
Ende des Videobeitrags

Freizeitsportler haben am ersten Adventswochenende in Hessen die schönen Seiten des Winters genießen können. Das führte rund um den Hoherodskopf und den Großen Feldberg zu Straßensperrungen und überfüllten Parkplätzen – genau wie rund um Hessens höchsten Berg, die Wasserkuppe (950 Meter).

Dort herrschten "Superbedingungen", sagte ein Sprecher der Wiegand Erlebnisberge GmbH, die die Ski- und Rodelarenen an der Wasserkuppe in der Rhön und am Hoherodskopf im Vogelsberg betreibt, am Sonntag. "Der Tag heute ist noch einmal besser. Wir haben schöneres Wetter als gestern, als es etwas diesig war." Auch hier waren die Parkplätze bald alle besetzt.

Bereits am Samstag waren um 9.30 Uhr mehrere Lifte geöffnet worden. "Es herrscht reger Betrieb, ist aber nicht übervoll", hatte Jeremias Kümpel von der Wiegand Erlebnisberge GmbH gesagt. Die Schneehöhe an der Märchenwiese-Abfahrt betrug den Angaben zufolge 40 Zentimeter.

Gute Skifahr-Bedingungen "auf absehbare Zeit"

Auch auf dem Hoherodskopf hat die neue Skisaison begonnen. Um 10 Uhr lief der Lift am Samstag an der Rennwiese an. Auch dort sei schon recht viel los, sagte Kümpel. Dank der ergiebigen Schneefälle in den vergangenen Tagen sei alles ganz schnell gegangen. Die Teams hätten teilweise bis in die Nacht hinein gearbeitet, damit die Lifte schon an diesem Wochenende die ersten Wintersportler befördern konnten.

Kümpel zeigte sich zuversichtlich, dass auf der Wasserkuppe zumindest in den nächsten zwei bis drei Wochen ein stabiler Skibetrieb möglich sei. Am Hoherodskopf, der etwa 200 Meter niedriger ist als die Wasserkuppe, werde sich das erst in den nächsten Tagen zeigen.

Auf einem Nebenhang nahe der Wasserkuppe, am sogenannten Zuckerfeld, herrscht bereits seit Freitag Skibetrieb. Im nordhessischen Wintersportgebiet Willingen soll es am zweiten Adventswochenende losgehen.

Auch in der kommenden Woche rechnen die Wetterexperten damit, dass der Schnee im Bergland erhalten bleibt. Gute Aussichten also für Wintersportfreunde und Liftbetreiber in Hessen.

Am Montag ist es stark bewölkt, dabei fällt gebietsweise Schnee. Am Abend ziehen aus Westen neue Schneewolken heran. Es herrscht leichter Dauerfrost von -3 bis 0 Grad im Nordosten, im Südwesten klettern die Temperaturen auf bis zu 2 Grad. In der Nacht zum Dienstag ist es bedeckt. Es gibt Niederschläge, die von Westen aus von Schnee in Regen übergehen. Dabei droht zeitweise gefrierender Regen mit Glatteis.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen