Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Donnerstagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Ciao!

    So, es gab ja doch noch einiges zu vermelden. Ich hoffe, Sie haben sich gut informiert gefühlt. Ich mache Schluss für heute. Das hr-Funkhaus am Dornbusch hier in Frankfurt ist von Nebel umgeben. Kommen Sie gut durch den Tag! Morgen ist mein Kollege Mark Weidenfeller an der Reihe. Tschüss!

  • Was noch ansteht

    Weiteres heute auf der hessischen Terminagenda:

    • Bereits begonnen hat der Hessische Landschaftspflegetag 2023 auf der Burg Ludwigstein in Witzenhausen (Werra-Meißner).
    • Um 11.30 Uhr stellt Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef (SPD) mit Ordnungsdezernentin Annette Rinn (FDP) und dem Frankfurter Polizeipräsidenten Stefan Müller Maßnahmen für mehr Sicherheit im Bahnhofsviertel vor.
    • Zum Auftakt der Winteraktion für obdachlose Menschen informiert Frankfurts Sozial- und Gesundheitsdezernentin Elke Voitl heute Mittag über die aktuelle Situation in der Stadt.
    • Am 19. Oktober 1941 wurden 1.100 Frankfurter Jüdinnen und Juden ohne Vorankündigung und gewaltsam aus ihren Wohnungen verschleppt und durch die SA quer durch die Stadt zur Frankfurter Großmarkthalle getrieben. Heute um 14 Uhr findet eine Gedenkveranstaltung der Stadt in der Paulskirche statt.
  • Hackerwettbewerb der Esa in Darmstadt

    Hackerwettbewerbe werden oft von Universitäten veranstaltet. Jetzt haben die Esa und weitere Institute einen solchen durchgeführt. Mit Weltraumszenarien, die nur auf den ersten Blick wie Science Fiction wirken.

  • Top-Thema

    B49-Brücke bei Beselich wird gesprengt - Livestream

    Eine alte Brücke der Bundesstraße 49 in Beselich-Heckholzhausen (Limburg-Weilburg) wird heute gegen 14 Uhr gesprengt. Sie soll den Plänen zufolge "wie ein Zollstock zusammenklappen", wie Hessen Mobil mitgeteilt hatte. Dazu sollen die Pfeiler der 135 Meter langen und knapp 16 Meter hohen Kerkerbachtalbrücke gesprengt werden. Bei uns können Sie die Sprengung im Livestream sehen.

    Für die Sprengung geplant ist ein Sicherheitsradius von ungefähr 200 Metern, mehrere Häuser sollen evakuiert werden. Die 1960 gebaute Brücke ist Teil des ehemaligen Verlaufs der B49. Die Bundesstraße wird zwischen Limburg und Wetzlar vierstreifig ausgebaut und verläuft nun auf einer neuen, weiter vom Ort Heckholzhausen entfernten Trasse.

  • Top-Thema

    Erster Mobilfunkmast mit eigener Stromversorgung durch Windturbinen

    Im Taunus in Bad Camberg (Limburg-Weilburg) soll heute Mittag der erste Mobilfunkmast in Hessen vorgestellt und gewissermaßen "eingeweiht" werden, der sich durch integrierte, kleine Windturbinen selbst mit Strom versorgen kann.

    Die erzeugte Energie werde vor Ort für den Betrieb genutzt, und bei optimalen Windverhältnissen könne bis zu 100 Prozent des Bedarfs gedeckt werden, teilte Digitalministerin Kristina Sinemus (CDU) vorab mit. Die Mobilfunkversorgung soll damit besser für einen möglichen Stromausfall gerüstet sein und nachhaltiger werden.

  • Top-Thema

    Kleines Update zum Unfall auf der A3

    Der Stau auf der A3 ist inzwischen auf zwölf Kilometer angewachsen. Nach Angaben der Frankfurter Polizei waren an dem vorausgegangenen Unfall drei Fahrzeuge beteiligt und zwei Menschen wurden leicht verletzt. Der Hergang sei bislang unklar.

    Trümmerteile der Fahrzeuge verteilten sich demnach auf drei von vier Spuren, der Verkehr läuft derzeit nur über die rechte Spur.

  • Al-Wazir stellt Planungen für Radwegebau vor

    Welche Radwege sollten an hessischen Landes- und Bundesstraßen am dringlichsten gebaut werden? Um diese Frage zu beantworten, wurde 2021 eine neue Methodik eingeführt. Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) will heute Mittag nun die Ergebnisse der aktuellen Dringlichkeitsbewertung vorstellen und und erläutern, welche Radwegeprojekte in das Planungsprogramm 2024/25 aufgenommen wurden.

    Dabei wird er vom Präsidenten von Hessen Mobil, Heiko Durth, unterstützt. In dem Landesbetrieb war eine eigene Abteilung für Radwege eingerichtet und mehr Personal eingestellt worden.

    Weil ich Radfahrerin bin, kann ich das nicht ganz unkommentiert lassen und frage: "Warum hört der Fahrradweg einfach hier auf?"

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Merck will nach Schwächephase zu Wachstum zurück

    Der Darmstädter Chemie- und Pharmakonzern Merck will nach dem schwierigen laufenden Jahr bald zurück in die Erfolgsspur. "Wir sind zuversichtlich, im Geschäftsjahr 2024 auf unseren Wachstumskurs zurückzukehren", sagte Konzernchefin Belén Garijo. Das Umsatzziel von 20,5 Milliarden bis 21,9 Milliarden Euro bestätigte das Management.

    "Unser Geschäftsmodell ist in den letzten Jahren immer wieder auf die Probe gestellt worden - und hat sich als widerstandsfähig erwiesen", ergänzte Garijo.

    Merck hatte in der Pandemie lange von der starken Nachfrage von Impfstoffherstellern und -forschern weltweit profitiert. Doch mit dem Abflauen des Virus sanken die Corona-Umsätze deutlich.

  • Zehn Kilometer Stau nach Unfall auf A3

    Aus aktuellem Anlass schauen wir nochmal auf die Verkehrsmeldungen.

    Derzeit staut sich der Verkehr auf der A3 in Richtung Frankfurt zwischen Hanau und dem Offenbacher Kreuz auf zehn Kilometern. Es hat einen Unfall mit mehreren Autos gegeben, zu dem wir noch keine näheren Infos haben.

  • Amtsgericht Fritzlar: Nach Kündigung Brand in Haus gelegt

    Vor dem Amtsgericht Fritzlar soll heute ein Verfahren wegen versuchter Brandstiftung gegen einen Mann aus dem Schwalm-Eder-Kreis beginnen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm vor, im Juni vergangenen Jahres das Einfamilienhaus, in dem er lebte, angezündet zu haben. Der Vermieter des Mannes soll ihm kurz zuvor gekündigt haben.

    Der Beschuldigte soll laut Anklage mehrere Grillanzünder, brennbares Material und eine Gasflasche auf seinem Wohnzimmertisch entzündet haben. Glücklicherweise wurde das Feuer sofort entdeckt und es entstand nur ein geringer Schaden. 

  • Noch Verspätungen nach Polizeieinsatz an Konstablerwache in Frankfurt

    Wenn wir die Infos des RMV richtig interpretieren, ist der Polizeieinsatz wegen des verdächtigen Koffers an der Konstablerwache in Frankfurt inzwischen beendet. Es könne noch zu "Folgeverspätungen" der S-Bahnen kommen, hieß es.

    Für die U-Bahn-Linien U6 und U7 meldete die Frankfurter Verkehrsgesellschaft VGF noch vereinzelte Verspätungen und Ausfälle.

  • Top-Thema

    Update zum umgekippten Maislaster

    Neuigkeiten gibt es auch zu dem umgekippten Mais-Lkw in Hochheim: Nach Polizeiangaben hatte der 26 Jahre alte Lastwagenfahrer die Kurve zur Ausfahrt "zu flott genommen", das Fahrzeug stürzte daraufhin um. Verletzt wurde niemand. Den Sachschaden gaben die Beamten mit etwa 20.000 Euro an.

    Der Futtermais musste laut Polizei wieder aufgesaugt werden, das dauerte eine Weile.

    Videobeitrag

    Video

    Mais-Lkw auf A671 umgekippt

    Umgekippter Lkw auf Straße, Mais liegt auf Straße und in Böschung
    Ende des Videobeitrags
  • Promis, Italien und KI - zweiter Tag der Frankfurter Buchmesse

    Die Frankfurter Buchmesse geht heute in ihren zweiten Fachbesuchertag. Am Vormittag stellt Italien auf einer Pressekonferenz seinen Ehrengastauftritt auf der Messe 2024 vor. Für Lesungen oder Signierstunden werden unter anderem Entertainerin Verona Pooth, Autorin Judith Schalansky, Kabarettist Florian Schroeder, Schauspieler Oliver Masucci und Autorin Marion Poschmann erwartet.

    Erneut steht bei mehreren Diskussionsrunden das Thema Künstliche Intelligenz (KI) auf dem Programm - dabei geht es beispielsweise um die Regulierung, Urheberrechtsfragen oder das Thema Übersetzungen.

    Hier geht's zum Buchmesse-Ticker:

  • Top-Thema

    Update zu Brand in Hanau: 100.000 Euro Schaden

    Bei dem Brand in Hanau in der Lagerhalle eines Baumarktes ist laut Polizei ein Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Ein Gabelstapler habe Feuer gefangen, sagte ein Sprecher der Beamten. Die Flammen griffen demnach auf in der Halle gelagerte Dämmstoffe, einen weiteren Gabelstapler sowie die Hallendecke über. Rund 100 Feuerwehrkräfte seien für ungefähr zwei Stunden im Einsatz gewesen.

    Zur Brandursache werde derzeit noch ermittelt, sagte der Polizeisprecher. Ein technischer Defekt könne nicht ausgeschlossen werden.

    Videobeitrag

    Video

    Feuerwehreinsatz wegen brennender Lagerhalle in Hanau

    Löscharbeiten an einer Lagerhalle in Hanau - Feuerwehr mit Drehleiter vor Nachthimmel - aus dem Gebäude steigt Rauch auf.
    Ende des Videobeitrags
  • Top-Thema

    Verdächtiger Koffer an Konstablerwache in Frankfurt: Polizeieinsatz

    Nachdem am unterirdischen Bahnhof an der Konstablerwache in Frankfurt am Gleis 3 ein verdächtiger Koffer gefunden wurde, ist die Polizei im Einsatz.

    Eine Nutzerin hat uns dazu geschrieben: "Keine Bahn hält." Von der Störung betroffen sind nach RMV-Angaben S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8, S9 sowie U6 und U7.

  • S-Bahnen mit Verspätung wegen Signalstörung

    Wegen einer Signalstörung zwischen Frankfurt-Westbahnhof und Frankfurt-Rödelheim haben S-Bahnen der Linien S3, S4, S5 und S6 aktuell Verspätung. Laut RMV kann es auch zu Ausfällen kommen.

  • Top-Thema

    80 Jahre alte Radfahrerin bei Unfall schwer verletzt

    Bei einem Unfall in Eschwege ist eine Fahrradfahrerin schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war die 80 Jahre alte Frau am Dienstagnachmittag mit einem E-Bike auf eine Straße eingebogen, wo es zur Kollision mit dem Pkw kam. Vorfahrt hatte demnach der 81 Jahre alte Autofahrer. Die Frau kam zu Fall und zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

  • Leichtverletzter bei Unfall in Cölbe

    Zu dem Unfall auf der B3 haben wir zumindest schon ein paar Infos: Nach Polizeiangaben hat sich gegen 6.20 Uhr ein Auto überschlagen. Ein Insasse wurde leicht verletzt. Die Bundesstraße musste kurzzeitig gesperrt werden.

  • Staus am Morgen

    7.30 Uhr durch, Zeit für einen Blick auf Hessens Straßen, wo es schon einige Staus gibt:

    • A66 in Richtung Frankfurt zwischen Wiesbaden-Frauenstein und Wiesbaden-Biebrich vier Kilometer Stau und stockender Verkehr
    • nochmal A66 in Richtung Frankfurt, diesmal zwischen Gründau-Rothenbergen und Langenselbold (Main-Kinzig), zwei Kilometer stockender Verkehr
    • B3 Marburg - Kassel zwischen Cölbe-Schönstadt und -Schwarzenborn (Marburg-Biedenkopf) in beiden Richtungen zwei Kilometer Stau nach einem Unfall
    • B43a / B45 Hanauer Kreuz in Richtung Dieburg zwischen Hanau-Hafen und der Anschlussstelle Hanau sechs Kilometer Stau und stockender Verkehr

    Gute Fahrt allerseits!

  • Sehnsucht nach Tageslicht

    Wann wird's eigentlich hell? Der Sonnenaufgang hier in Frankfurt ist für 7.53 Uhr terminiert. Endlich.

  • Top-Thema

    "Donnerstag für gute Kitas": Mahnwachen beginnen

    Beschäftigte aus Kitas in Hessen wollen heute mit von Verdi initiierten Mahnwachen beginnen. Das Motto der Gewerkschaft: "Es donnert in den Kitas – Kinder und Beschäftigte gefährdet!". Treffpunkt ist um 13 Uhr vor dem Landtag in Wiesbaden. Bis Weihnachten soll es in vielen Bundesländern vor Regierungsgebäuden wöchentlich solche Mahnwachen geben.

    Die zuständige Gewerkschaftssekretärin für Hessen, Jana Beißert, sagte vorab: "Das System Kita bricht zusammen und alle schauen zu?" In diesen Bildungsbereich müsse investiert werden. Mit Bezug auf das Fachkräfte-Radar für Kita und Grundschule der Bertelsmann-Stiftung aus dem Jahr 2022 gab Verdi an, dass in Hessen bis 2030 etwa 27.000 Fachkräfte fehlen werden.

    Die stellvertretende ver.di-Vorsitzende Christine Behle erklärte: "Die Personaldecke in den Kitas ist inzwischen so dünn, dass weder für Eltern noch für die Kinder ein verlässliches Angebot stattfinden kann. Die Kolleginnen und Kollegen sind froh, wenn Kinder und Beschäftigte den Tag heil überleben. Das kann so nicht weitergehen und das werden die Kita-Beschäftigten jetzt mit ihren Mahnwachen deutlich machen."

  • Tassen-Zuwachs im Redaktionsschrank

    Es gab Zeiten, da waren die Tassen rar. Dank einer Spende haben wir nun fünf formschöne Koffein- oder Teein-Behältnisse mehr. Sehen Sie selbst:

    Kaffeetassen unter anderem mit Schneemann- und Katzenmotiv auf einem Kühlschrank vor einer Mikrowelle
  • Busfahrten fallen wegen Personalmangels aus

    Noch eine kleine Nahverkehrsmeldung vom RMV hinterher: Im Kreis Groß-Gerau fallen heute bis zum Vormittag wegen Personalmangels einzelne Fahrten auf den Buslinien 43, 45 und 46 aus.

  • Top-Thema

    S-Bahn-Tunnelsperrung ab Samstagabend in Frankfurt

    Für Bauarbeiten sperrt die Bahn am kommenden Wochenende erneut Teile des S-Bahn-Tunnels unter Frankfurt. Ab Samstagabend, 20.40 Uhr, bis Montagmorgen, 4.20 Uhr, fahren keine Züge zwischen den Haltestellen Hauptwache und Frankfurt-Süd beziehungsweise Offenbach-Kaiserlei, wie die Bahn mitteilte. Grund seien ein Softwarewechsel im elektronischen Stellwerk des Tunnels sowie Schotterarbeiten.

    S-Bahnen-Linien, die normalerweise den Tunnel nutzen, fahren während der Bauarbeiten nicht regulär. Teilweise werden sie umgeleitet. Zwischen Offenbach und Frankfurt-Konstablerwache setzt die Bahn Ersatzbusse für die Linien S1, S2, S8 und S9 ein. Innerhalb von Frankfurt könnten Fahrgäste auf U- und Straßenbahnen umsteigen, erklärte das Unternehmen.

    Um die Auswirkungen gering zu halten, würden während der 32-stündigen Sperrung so viele Arbeiten wie möglich gebündelt. Die Schotterarbeiten seien Nacharbeiten der vorangegangenen Tunnelsperrungen. Nachdem nun Züge über die damals verlegten neuen Schienen, Weichen und Schwellen gefahren seien, könne der Schotter nachgestopft werden.

    Bauarbeiten im S-Bahn-Tunnel in Frankfurt
  • hessenschau in 100 Sekunden

    Kurze Lesepause mit den Nachrichten zum Hören.

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags