Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Gong! 10 Uhr! Das war es für heute, ich bedanke mich fürs Mitlesen, war ja dann doch ein bisschen was los heute. Jetzt darf ich Sie aber in diesen Mittwoch entlassen, für den Rest des Tages an meine Kollegen verweisen, die bei hessenschau.de alles für Sie aufarbeiten und einen Tipp abgeben: Morgen ist meine Kollegin Clarice Wolter an den Ticker-Tasten. Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Feuerwehr rettet Katze und Mann

    Kurz vor dem Ende des Morgentickers darf ich noch etwas aus der Kategorie "Kurioses" präsentieren. Das alles ist zwar am Sonntag schon passiert, dennoch will ich es Ihnen nicht vorenthalten. Et voilà: Die Feuerwehr Bruchköbel musste abends in die Straße "Im Schlitzboden" ausrücken. Der Grund: Hier saßen eine Katze und ein Mann in einem Baum fest. Warum? Weil der Mann die Katze mit einem Rucksack retten wollte, dann aber aufgrund der Dunkelheit nicht mehr weiterkam. So wurde aus dem klassischen Katze-Baum-Einsatz für die Feuerwehr ein Katze-Mann-Baum-Einsatz. Öfter mal was Neues, möchte man hinzufügen. Aber das Gute: Beide konnten gerettet werden. Na immerhin.

    Feuerwehr-Auto auf Straße
  • Top-Thema

    Brand im Frankfurter Markus-Krankenhaus

    Im Markus-Krankenhaus im Frankfurter Stadtteil Bockenheim hat es am Morgen einen Schwelbrand in einem Patientenzimmer gegeben. Dabei musste ein Gebäude geräumt werden. Verletzt wurde laut Feuerwehr niemand. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. Ein größerer Schaden konnte laut Feuerwehr verhindert werden.

    Brand Markuskrankenhaus
  • Wo Millionen an Steuern verschwendet werden

    Erfolglose Wasserstoffbusse in Wiesbaden, diebische Radbügel in Kassel oder Millionen für eine geplatzte Pokal-Party: Der Bund der Steuerzahler hat auch in diesem Jahr besonders schwere Fälle von mutmaßlicher Steuerverschwendung veröffentlicht. Hier finden Sie die größten Aufreger.

  • Unbekannte stehlen 400 Meter Kupferkabel

    Unbekannte haben in Darmstadt etwa 400 Meter Kupferkabel gewaltsam aus der Tiefgarage eines Rohbaus gestohlen. Die Polizei teilte heute Morgen mit, die bereits verlegten Starkstromkabel seien nach ersten Erkenntnissen im Zeitraum zwischen dem 14. und 17. Oktober herausgeschnitten worden. Die Kabel hatten einen Gesamtwert von etwa 13.000 Euro. Wie genau die Täter in die Tiefgarage gelangten, ist laut Polizei noch unklar.

    Bunte, gewickelte Kupferkabel in Gummimänteln
  • Top-Thema

    Fernbus kracht gegen Dach

    Ein Fernbus hat gestern am späten Abend auf dem Busbahnhof in Fulda eine Dachkonstruktion gerammt. Wie die Polizei am Morgen berichtete, kollidierte der Wagen, der von einem 52 Jahre alten Fahrer gesteuert wurde, mit einer etwas tiefer liegenden Metallstrebe. Dabei entstand an dem Bus ein Schaden in Höhe von 25.000 Euro, das Dach selbst wurde nicht beschädigt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

    Fernbus Unfall Dach
  • Eintracht gegen Prag im Livestream

    Haben Sie heute ab 18.30 Uhr schon etwas vor? Nein? Das trifft sich gut, denn dann treffen die Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt im Playoff-Rückspiel zur Champions League auf Sparta Prag. Das Hinspiel haben die Hessinnen souverän mit 5:0 gewonnen, nun soll der Einzug in die Gruppenphase perfekt gemacht werden. Zu sehen gibt's die Partie im Livestream auf hessenschau.de.

  • Top-Thema

    Giraffe Kimia im Opel-Zoo eingezogen

    So! Endlich kommt hier im Morgenticker die wichtigste Kategorie (aus meiner Sicht): gute Tier-News! Und zwar heute aus dem Kronberger Opel-Zoo (Hochtaunus). Denn dort ist eine weitere Giraffe eingezogen. Das vierjährige Tier namens Kimia aus einem französischen Zoo sei bereits am 10. Oktober angekommen, teilte der Opel-Zoo gestern Nachmittag mit. Sie soll mit dem Bullen Timon, der seit dem Frühjahr in Kronberg lebt, Nachwuchs zeugen. Das wird auch von der Giraffe Maja erhofft, die seit knapp zwei Jahren in dem Zoo heimisch ist. Zwischen 14 und 15 Monaten beträgt die Tragezeit bei diesen großen Säugetieren. Die Zusammenführung der drei Netzgiraffen sei "unkompliziert und harmonisch" verlaufen, so der Zoo. Das ist doch mal ein guter Anfang, würde ich sagen!

    Kimia Giraffe Opel Zoo
  • Mord-Prozess in Marburg startet

    Am Marburger Landgericht beginnt heute ein Mord-Prozess gegen einen 19 Jahre alten Mann. Er soll Ende Januar in Frankenau (Waldeck-Frankenberg) eine 58 Jahre alte Frau umgebracht haben. Die Frau wurde leblos in einem Haus gefunden worden. Laut Landgericht hat der Angeklagte auf sie eingestochen. Weiter heißt es, die Frau habe nicht mit einem Angriff gerechnet und sei auch nicht in der Lage gewesen, sich zu verteidigen. Der 19-Jährige hatte sich nach der Tat der Polizei gestellt. Das Opfer und der Tatverdächtige kannten sich, das Motiv ist aber noch immer unklar.

  • Top-Thema

    Mann überfällt Tankstelle mit Küchenmesser

    Ein Mann hat in Friedrichsdorf (Hochtaunus) mit einem längeren Küchenmesser eine Tankstelle überfallen. Wie die Polizei heute Morgen mitteilte, stahl der Mann gestern dabei die Tageseinnahmen im mittleren dreistelligen Bereich und floh anschließend zu Fuß. In der Tankstelle habe sich zum Zeitpunkt der Tat ein Angestellter befunden, er wurde nicht verletzt. Die Ermittlungen laufen.

    Polizeiauto mit Schriftzug Polizei
  • Morgengruß aus dem Studio Kassel

    Acht Uhr, Zeit für einen kleinen Schnappschuss. Heute nicht aus der Morgenticker-Community, sondern von meiner Kollegin Sina Philipps. Sie schickt einen Morgen-Gruß aus dem hr-Studio in Kassel. Ich finde: sehenswert. Bitte sehr:

    Morgen Kassel
  • Frankfurter Ex-AWO-Chef zu 1,8 Millionen Euro Schadenersatz verurteilt

    Der Ex-Geschäftsführer der Frankfurter Arbeiterwohlfahrt, Jürgen Richter, muss seinem ehemaligen Arbeitgeber rund 1,8 Millionen Euro Schadenersatz zahlen. Nach dem Urteil des hessischen Landesarbeitsgerichts sprach die AWO-Leitung von Genugtuung, wie Sie hier nachlesen können.

  • Top-Thema

    Mehr Laserblendungen um Frankfurter Flughafen gemeldet

    In den vergangenen beiden Monaten sind Piloten um den Flughafen Frankfurt vermehrt mit Laserpointern geblendet worden. Im August und im September gab es zusammen 44 Vorfälle, wie das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) der Nachrichtenagentur dpa mitteilte. Im gesamten Vorjahr hatte es den Angaben zufolge 60 Vorfälle gegeben. In den meisten Fällen werden Flugzeuge laut LBA im Landeanflug mit Lasern bestrahlt. Allerdings komme es auch bei startenden Flugzeugen sowie bei Fliegern im Reiseflug zu sogenannten Laserangriffen. Meist bleibt es den Angaben zufolge bei einer kurzen Ablenkung der Cockpitbesatzung. Vereinzelt komme es aber auch zu kurzzeitigen Sichteinschränkungen der Piloten, die klinisch abgeklärt werden müssten, sofern sie nicht zeitnah abklingen.

    Flugzeug fliegt nachts auf Flughafen Frankfurt zu
  • Sonniger Mittwoch in Hessen

    "Wenn Sie wissen wollen, wie das Wetter wird, schauen Sie einfach aus dem Fenster!" So heißt's ja eigentlich. Aber, ehrlich: Hilft gerade nix. Ist ja dunkel. Da befrage ich doch lieber die hr-Wetterexperten. Und die sagen: Heute wird's sonnig in Hessen. Zum Start in den Tag sogar fast überall. Besonders im Norden scheint die Sonne heute um die Wette, rund sechs Sonnenstunden sind dort möglich. Nur in Südhessen und im Rhein-Main-Gebiet wird's ab dem Nachmittag deutlich bewölkter, hier sind dann sogar kleine Schauer möglich. Die Temperaturen dabei: 11 bis 16 Grad. Wie immer gilt: Machen Sie das Beste daraus!

  • Störung im Frankfurter S-Bahn-Verkehr

    Aktuell kommt es zu Verspätungen und Ausfällen im S-Bahn-Verkehr in Frankfurt. Grund ist eine Signalstörung an der Station Taunusanlage in der Innenstadt. Betroffen sind die Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6, S8 und S9. Die komplette Verkehrs-Übersicht finden Sie wie immer hier:

  • Top-Thema

    Zwei Verletzte bei Doppel-Unfall auf A7

    Auf der A7 sind gestern Abend bei zwei kurz aufeinanderfolgenden Unfällen zwei Autofahrer leicht verletzt worden. Zwischen dem Kirchheimer Dreieck und der Ausfahrt Bad Hersfeld/West bremste ein mit überhöhter Geschwindigkeit fahrender 22-Jähriger vor einem Wagen ab, der langsamer unterwegs war. Dabei verlor der Autofahrer die Kontrolle über seinen Wagen, wie die Polizei heute Morgen mitteilte. Das Auto prallte gegen eine Schutzwand entlang der Fahrbahn und touchierte danach einen Sattelzug. In der Folge wechselte eine 28-jährige Fahrerin wegen des Unfalls die Fahrspur und bremste ab. Ein 56-Jähriger erkannte den Angaben zufolge die Situation zu spät und fuhr auf den Wagen der Frau auf. Die 28-Jährige und der Fahrer des ersten Unfallwagens wurden in ein Krankenhaus gebracht.

    Unfall A7
  • Prozessbeginn um Schüsse in Frankfurter Innenstadt

    Weil sie beim Geldeintreiben in der Frankfurter Innenstadt acht Schüsse abgegeben haben sollen, müssen sich heute ab 9.30 Uhr zwei Männer vor dem Landgericht verantworten. Die Anklage legt ihnen versuchten Totschlag und schwere räuberische Erpressung zur Last. Die 36 und 44 Jahre alten Angeklagten waren wegen der Tat, die einen größeren Polizeieinsatz zur Folge hatte, bereits im Jahr 2020 zu Haftstrafen von bis zu drei Jahren und vier Monaten verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil jedoch aus rechtlichen und formalen Gründen auf. Der Vorfall ereignete sich im Mai 2019 in der Nähe der Einkaufsstraße Zeil im Rahmen einer Verfolgungsjagd. Für den neuen Prozess sind acht Verhandlungstage bis Ende November vorgesehen.

    Landgericht Frankfurt
  • hessenschau in 100 Sekunden

    So, einmal durchpusten, nicht mehr lesen, sondern hören. Hier kommt die hessenschau in 100 Sekunden:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden am frühen Morgen

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Saunabrand in Wiesbadener Hallenbad

    Wegen eines Feuers im Saunabereich ist am Dienstag das Wiesbadener Hallenbad im Stadtteil Mainz-Kostheim geräumt worden. Mehrere Feuerwehren waren dort zur Brandbekämpfung im Einsatz. Wie die Feuerwehr berichtet, mussten etwa 40 Personen, darunter auch eine Schulklasse, evakuiert werden. Sie wurden in einer benachbarten Sporthalle untergebracht. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist nicht klar, auch die Schadenshöhe ist noch unbekannt. Während der Einsatzdauer musste die Waldhofstraße vor dem Hallenbad gesperrt werden.

    Mainz-Kostheim Brand Hallenbad
  • Top-Thema

    Tumulte bei Buchmessen-Eröffnung

    Bereits die offizielle Eröffnung der Buchmesse gestern Abend hat für Tumult gesorgt. Genauer gesagt die Rede des slowenischen Philosophen Slavoj Zizek. Dieser sagte, er verurteile die terroristischen Angriffe der Hamas auf die israelische Bevölkerung, betonte aber, man müsse auch den Palästinensern zuhören und deren Hintergrund beachten, wenn man den Konflikt verstehen will. Während der Rede verließen einige Gäste den Saal. Der hessische Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker widersprach Zizek erst vor und später direkt auf der Bühne. Becker warf Zizek vor, die Verbrechen der Hamas zu relativieren, verließ mehrfach den Saal, kehrte aber in Begleitung von Frankfurter Lokalpolitikern schließlich zurück. Auch Buchmessen-Direktor Juergen Boos versuchte Becker zu besänftigen. Er relativiere gar nicht, entgegnete Zizek. Die Terroranschläge seien ein schreckliches Verbrechen und Israel habe jedes Recht, sich zu verteidigen. Aber um zu verstehen, was dort geschehe, müsse man auch den Hintergrund der Palästinenser sehen. Es könne im Nahen Osten keinen Frieden geben ohne Lösung der Palästina-Frage.

    Uwe Becker Zizek Buchmesse
  • Frankfurter Buchmesse öffnet für Fachbesucher

    Die Frankfurter Buchmesse öffnet ab heute 9 Uhr ihre Tore für Fachbesucher. Es ist die 75. Messe der Nachkriegsgeschichte. Erwartet werden mehr als 4.200 Aussteller aus 95 Ländern. Wir haben für Sie alles Wichtige zur Buchmesse in unserem Ticker zusammengefasst.

  • Top-Thema

    Nun auch Rammstein-Konzerte in Frankfurt

    Die Berliner Band Rammstein weitet ihre Tourpläne in Deutschland für das kommende Jahr aus. "Die Band freut sich, weitere Deutschland-Termine ankündigen zu können", schrieben die Musiker um Sänger Till Lindemann gestern Abend unter Hinweis auf zwei Konzerte in Frankfurt am 11. und 12. Juli an. Die Band spielt zudem am 15., 16., 18. und 19. Mai in Dresden sowie am 26., 27., 29., und 30. Juli in Gelsenkirchen. Der allgemeine Vorverkauf für die Konzerte in Frankfurt beginnt am 9. November. Die Tour war in diesem Jahr überschattet von Vorwürfen vor allem gegen Lindemann. Frauen hatten im Internet oder in Medienberichten Situationen geschildert, die sie teils als beängstigend empfunden hätten. Junge Frauen seien während Konzerten ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur Aftershowparty kommen wollten. Dabei soll es nach Schilderungen einiger Frauen auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein. Der Frontman hat die Vorwürfe gegen sich zurückgewiesen.

    Till Lindemann
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Erste Erkenntnis des (zugegeben) jungen Tages: Ich bin nicht Sven Fischer. Kennen Sie den noch? Den Biathleten? Wenn nicht: Der ist immer ohne Handschuhe durch die Langlauf-Loipen dieser Welt geheizt. Eine Taktik, die ich auch erst angewendet habe heute morgen auf dem Weg ins Büro, dann aber ganz flugs revidiert habe. Kalt ist's geworden. Gut, wenn die Nichtigkeiten jetzt geklärt sind, können wir zusammen bis 10 Uhr auf die vielleicht dann doch etwas wichtigeren Themen gucken. In diesem Sinne: Mein Name ist Nico Herold, hier ist ihr Morgenticker und wenn Sie Fragen oder Anmerkungen haben, freue ich mich wie immer über eine Mail. Gehen wir es an!

    Porträt Nicolas Herold