Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird – und alles, was Hessen bewegt. Das war der Mittwochmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Auf Wiedersehen!

    Das war es für heute. Ich bedanke mich fürs Mitlesen. Da ungefähr ein Drittel der Morgenticker-Community laut Umfrage vom Bahn-Chaos (wie ich auch, übrigens) betroffen ist, wünsche ich allen ein gutes Durchhalten. Und wie geht das Durchhalten besser als mit einem weiteren Morgenticker? Richtig! Mitlesen lohnt sich auch dann, versprochen. In diesem Sinne: Machen Sie es gut!

    Externer Inhalt

    Externen Inhalt von Giphy (animiertes GIF) anzeigen?

    An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von Giphy (animiertes GIF). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

    Ende des externen Inhalts
  • Bürgerbegehren zu Marburger Verkehrskonzept gescheitert

    Kurz vor dem Ende des Morgentickers noch eine Meldung von gestern Mittag: Das Bürgerbegehren zum Marburger Verkehrskonzept ist gescheitert. Die Unterschriften reichten zwar, doch einen Bürgerentscheid zum umstrittenen neuen Marburger Verkehrskonzept "MoVe35" wird es trotzdem nicht geben. Die Fragestellung hielt der juristischen Prüfung nicht stand. Die Hintergründe dazu gibt's hier.

  • Hinz stellt Waldzustandsbericht 2023 vor

    Und nochmal ein Blick auf den heutigen Tag: Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) stellt heute um 10.30 Uhr in der Nähe von Niedernhausen (Rheingau-Taunus) den Waldzustandsbericht 2023 vor. Die Studie soll unter anderem beleuchten, welche Baumarten aktuell besonders unter den Folgen der Klimakrise leiden. Die repräsentative Erhebung wird jährlich von der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt erstellt. Seit mehreren Jahren dokumentieren die Berichte einen schlechten Gesundheitszustand der Wälder. Die Bäume leiden unter anderem unter Trockenheit, Käfer- und Pilzbefall.

    Portrait Priska Hinz
  • "Cold Case"-Prozess in Darmstadt gestartet

    Der Prozess um den Mord an der damals 15 Jahre alten Jutta Hoffmann ist am Landgericht in Darmstadt gestartet - wir hatten es ja heute Morgen schon hier im Ticker. Der Prozess ist vorerst bis in das kommende Jahr hinein terminiert. Mein Kollege Julian Moering ist vor Ort, bei hessenschau.de informieren wir Sie im Laufe des Tages über den ersten Prozess-Tag.

    Prozess Mordfall Jutta Hoffmann
  • Hunde-Doku in der ARD-Mediathek

    Also, wenn wir schon beim Thema Hunde sind, habe ich noch einen Tipp für Sie. Ab heute ist in der ARD-Mediathek die siebenteilige Doku "HundeMenschen" zu sehen. Das Thema: Hunde, Menschen und ihre Beziehung zu einander. Sie haben Interesse? Hier geht's lang.

  • Eine Hundenase, die Leben retten kann

    Dass noch kein einziges Mal Tiere in diesem Morgenticker vorkamen, nehme ich auf meine Kappe. Als Entschuldigung darf ich präsentieren: Cheikh, ein Australian Shepherd. Für Casey Gabler ist der Vierbeiner aber nicht nur lieber Wegbleiter - nein. Er hilft ihr auch, sobald ihr Blutzuckerspiegel zu hoch oder tief ist. Denn die 16-Jährige aus Rimbach (Odenwald) hat Diabetes Typ 1. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.

  • Sind Sie von Streik oder Sperrung betroffen?

    24-Stunden-Bahn-Streik, gesperrte Strecke zwischen Hanau und Schlüchtern: Nein, Bahn-Fahren macht in diesen Tagen wenig Freude. Meine Frage ist: Sind Sie davon auch betroffen?

    Voting

    Sind Sie von den Bahn-Einschränkungen auch betroffen?

  • Start-Schwierigkeiten beim Ersatzverkehr

    Dass seit gestern 23 Uhr die Bahn-Verbindung zwischen Hanau und Schlüchtern für sechs Tage gesperrt ist, hatte ich ja schon erwähnt. Mein Kollege Tobias Weiler-Mattes hat sich deswegen heute früh nach Gelnhausen (Main-Kinzig) begeben und muss berichten: Reibungslos läuft's noch nicht für die Pendler in Sachen Schienenersatzverkehr. Im Gegenteil. Denn in den ersten Bus konnten viele nicht einsteigen, weil er schon zu voll war. Und der nächste nach Hanau kam dann 20 Minuten zu spät. Daumen sind gedrückt, dass es demnächst besser läuft!

    Gelnhausen Ersatzverkehr
  • Eintracht siegt in Rosengard

    So, ab zum Sport! Denn da gibt es gute Nachrichten: Eintracht Frankfurt ist mit einem Sieg in die Champions League gestartet" Auswärts beim FC Rosengard gewann das Team am gestern Abend mit 2:1 (1:0). Die Führung in der 25. Minute besorgte Tanja Pawollek, Barbara Dunst erhöhte vor dem Ende (84.). Olivia Schough verkürzte in der Nachspielzeit für die Gastgeberinnen (90.+4.). Der Erfolg für die Eintracht vor knapp 1.000 Zuschauern war hochverdient und hätte sogar noch höher ausfallen können.

  • Sonnenaufgang am Main

    Acht Uhr, die Sonne ist bereits aufgegangen. Diesen Moment festgehalten hat heute früh hessenschau.de-User Oliver Fabry. Er schreibt über seinen Schnappschuss: "Wunderbarer Sonnenaufgang am Main." Kann man beim Blick auf das Bild definitiv so unterschreiben:

    Momentaufnahme Sonnenaufgang
  • Top-Thema

    Mann in Darmstadt schwer verletzt

    Ein 57 Jahre alter Mann ist in Darmstadt in der Nacht bei einem mutmaßlichen Raubüberfall lebensgefährlich verletzt worden. Gegen zwei festgenommene Männer wird nun unter anderem wegen versuchter Tötung ermittelt, wie die Polizei heute Morgen mitteilte. Beide sollen laut Zeugenaussagen dem 57 Jahre alten Obdachlosen zunächst eine Geldbörse gestohlen haben, bevor einer der Männer das Opfer mehrfach getreten und geschlagen haben soll. Der 57-Jährige sei in ein Krankenhaus gebracht worden und befinde sich in einem kritischen Zustand. Einer der Tatverdächtigen ist in Polizeigewahrsam, der andere wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht und wird dort von Beamten überwacht. Wie es zu der Verletzung des Tatverdächtigen kam, wurde noch nicht mitgeteilt. Wann die beiden Männer einem Haftrichter vorgeführt werden, ist unklar.

    Rücken eines Polizisten mit Schriftzug "Polizei" auf einer blauen Jacke
  • Top-Thema

    Apotheken-Protesttag an diesem Mittwoch

    Sie brauchen heute etwas aus der Apotheke? Da dürften Sie leider vor geschlossenen Türen stehen. Denn aus Protest gegen die Gesundheitspolitik der Bundesregierung schließen die Apotheken in Hessen an diesem Mittwoch bereits zum dritten Mal in diesem Jahr. Ihre Notfallversorgung für Patientinnen und Patienten soll aber genauso wie an einem Sonn- oder Feiertag hessenweit funktionieren. Mit den Schließungen soll laut dem Hessischen Apothekerverband (HAV) erneut flächendeckend "für eine nachhaltige Sicherung der wohnortnahen Arzneimittelversorgung" demonstriert werden.

  • Prozess-Beginn 40 Jahre nach dem Mord

    Knapp 40 Jahre nach dem tödlichen Verbrechen an der 15 Jahre alten Jutta aus Lindenfels (Bergstraße) beginnt vor dem Landgericht Darmstadt heute ab 9 Uhr der Mordprozess gegen einen 62-Jährigen. Den Ermittlern zufolge soll der mehrfach Vorbestrafte Jutta in einen Wald gedrängt, mit einem Messer bedroht, sie vergewaltigt und anschließend erstochen haben. Damit soll er versucht haben, zu verhindern, dass die Jugendliche ihn identifiziert und anzeigen kann. Die Jugendliche war am 29. Juni 1986 auf dem Rückweg aus dem Freibad zu ihrem Elternhaus, als die Tat geschah. Im Februar 1988 fand ein Spaziergänger ihre skelettierte Leiche.

  • Top-Thema

    20-Jährige muss aus Auto befreit werden

    In Langenselbold (Main-Kinzig) ist es gestern am späten Abend zu einem schweren Unfall mit zwei Pkw gekommen. Wie die Feuerwehr in der Nacht berichtete, musste die 20 Jahre alte Fahrerin einer der beiden Unfallwagen aus ihrem Auto befreit werden. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Beifahrer sowie die Fahrerin des anderen Unfallwagens wurden zudem leicht verletzt. Für die Dauer der Rettungsarbeiten musste die Straße komplett gesperrt werden. Die Unfallursache und die Schadenshöhe sind noch nicht bekannt.

    Unfall Langenselbold
  • Regen in Nordhessen, etwas Sonnenschein in Südhessen

    Zeit für's Wetter. Wer langsam keine Lust mehr auf mieses Wetter hat, dem kann ich leider wenig Hoffnung schenken. Besonders für diejenigen, die in Nordhessen leben. Denn dort wird man auch heute nass, und das vor allem am Vormittag. Sonst gibt es bei dichten Wolken und Auflockerungen mit etwas Sonnenschein einige Schauer, mitunter ist ein Gewitter dabei. In Südhessen sieht's dafür etwas freundlicher aus. Die Temperaturen dabei: 8 bis 13 Grad. Machen Sie das Beste daraus!

  • Top-Thema

    Schwarz-rote Koalitionsgespräche beginnen

    Die Spitzen von CDU und SPD in Hessen wollen heute in Wiesbaden in Koalitionsverhandlungen für ein mögliches neues Regierungsbündnis starten. Zum Auftakt um 14.30 Uhr ist ein Pressestatement geplant. Rund fünf Wochen nach der Landtagswahl hatte CDU-Landeschef und Ministerpräsident Boris Rhein Ende vergangener Woche erklärt, mit den Sozialdemokraten Verhandlungen aufnehmen zu wollen. Den Grünen gab er nach knapp zehn Jahren schwarz-grüner Regierungszeit einen Korb. Die CDU hatte die Landtagswahl am 8. Oktober deutlich gewonnen und konnte sich einen Partner für die künftige Regierung auswählen.

  • Bahnstrecke Hanau-Schlüchtern für sechs Tage gesperrt

    Für Pendler im Main-Kinzig-Kreis wird es ab heute unangenehm: Wegen Bauarbeiten wird die Bahnstrecke zwischen Hanau und Schlüchtern seit gestern 23 Uhr bis zum 20. November, ebenfalls 23 Uhr, gesperrt. In dieser Zeit fahren statt Bahnen Ersatzbusse, wie die Deutsche Bahn mitteilte - mit deutlich längeren Fahrzeiten. Die Fahrtzeit beträgt abhängig von den Haltestellen, die angefahren werden, laut Bahn zwischen 90 und 110 Minuten. Normalerweise benötigt ein Regionalzug für die Strecke zwischen Hanau und Schlüchtern etwa 45 Minuten.

  • hessenschau in 100 Sekunden

    Was darf in keinem Morgenticker fehlen? Richtig, die hessenschau in 100 Sekunden. Also bitte sehr:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Top-Thema

    Urteil gegen mutmaßliche Sektenführerin erwartet

    Über ein halbes Jahr nach dem Beginn des Mordprozesses im Frankfurter Landgericht gegen eine mutmaßliche Sektenführerin wird heute ab 15 Uhr das Urteil verkündet. Laut Anklage soll die Frau im Jahr 1988 in Hanau einen kleinen Jungen getötet haben. Der Vierjährige soll zum Mittagsschlaf in einen Sack gesteckt worden und darin erstickt sein. Die Staatsanwaltschaft plädierte auf eine lebenslange Haftstrafe gegen die 76-Jährige wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen. Die Verteidigung der Frau, die sich als unschuldig bezeichnete, forderte einen Freispruch. Außer Mord wären alle Straftatbestände verjährt.

  • Top-Thema

    Bahn-Streik ab Mittwochabend

    Sie wollen heute Abend oder den morgigen Tag über mit der Bahn fahren? Leider keine gute Idee. Denn im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL Streiks angekündigt. Von heute Abend 22 Uhr bis Donnerstagabend sollen zahlreiche Züge stillstehen. Alle Details zum Streik und was die Bahn dazu sagt, erfahren Sie hier .

  • Top-Thema

    Bombendrohung gegen Frankfurter Schule

    An einer Schule im Frankfurter Stadtteil Ostend hat es gestern eine Bombendrohung gegeben. Ein Mann sei am Nachmittag im Eingangsbereich der Helmholtzschule festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Das Gebäude sei, auch mit Hunden, abgesucht worden. Gefunden wurde demnach aber nichts. Gegen 16.30 Uhr sei die Bombendrohung bei der Schule eingegangen und ein verdächtiger Mann gesichtet worden. Zu dem Zeitpunkt seien auch noch Schüler und Lehrkräfte im Gebäude gewesen, sagte der Sprecher. Diese hätten die Schule verlassen. Bei dem Festgenommenen handele es sich um einen jungen Mann. Er soll laut Sprecher in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden.

    Helmholtzschule Frankfurt
  • Top-Thema

    Moses Pelham kündigt Rückzug an

    Mit dem Rödelheim Hartreim Projekt wurde er vor 30 Jahren bekannt, jetzt kündigt Rapper Moses Pelham seinen Rückzug von der Bühne an. "Ich habe den Wunsch, dieses Werk vernünftig und selbstbestimmt zu Ende zu bringen. Und das will ich eben mit voller Kraft machen", sagte der 52-Jährige der Nachrichtenagentur dpa. Im Herbst nächsten Jahres soll sein finales Album "Letzte Worte" erscheinen, das allerletzte Konzert ist am 21. Dezember 2024 in seiner Heimatstadt Frankfurt geplant. Pelham gilt als Pionier des Deutschrap. Schon als Teenager landete er mit seiner ersten Solo-Single "Twilight Zone" in den deutschen Charts. Später gründete er "Pelham Power Productions", kurz "3p", die unter anderem Sabrina Setlur, Xavier Naidoo oder Pelhams Band Glashaus produzierten. Als Teil des 1993 gegründeten Rödelheim Hartreim Projekts gilt er als einer der Mitbegründer des deutschsprachigen Hip-Hop. Mit Hits wie "Höha, Schnella, Weita" machten sie den Frankfurter Stadtteil Rödelheim bundesweit bekannt.

    Moses Pelham
  • Guten Morgen!

    Einen schönen guten Morgen zusammen! Ich mache es kurz: Mittwoch, Morgenticker, Moinmoin! Bis 10 Uhr gibt's an dieser Stelle wieder alles rund um unser Bundesland, was Sie wissen müssen. Na, ist das kein Angebot? Sehen Sie! Dann schauen wir doch jetzt gemeinsam auf den Morgen, was in der Nacht passierte und was der Tag noch so bringt. Mein Name ist Nico Herold und bei Fragen und Anmerkungen können Sie mir gerne eine Mail schreiben. Let's go!

    Porträt Nicolas Herold