Was in der Nacht passiert ist, was heute wichtig wird - und alles, was Hessen bewegt. Das war der Freitagmorgen im Ticker.

Es gibt neue Meldungen
Automatisch aktualisieren
  • Tschüssi!

    Das war's von mir heute Morgen! Sie entlassen mich ins zweite Adventswochenende mit einem sehr weihnachtlichen Gefühl. Nach den ganzen Weihnachtsbaum-Bildern ist das aber nicht verwunderlich.

    Am Montag begrüßt Sie an dieser Stelle meine liebe Kollegin Antje Buchholz, die heute nach unserer hessenschau.de-Weihnachtsfeier frei hat. Es sei ihr gegönnt.

    Ihnen ein schönes Wochenende. Tschau! 😊

  • Top-Thema

    Trotz Streik, trotz Glätte - wenig Auswirkungen, wenig Unfälle

    Kein Chaos: Auf den Straßen in Hessen war es trotz Glatteiswarnung und des Lokführer-Streiks bislang relativ ruhig. Wie die örtlichen Polizeipräsidien mitteilten, kam es zu keinem erhöhten Verkehrsaufkommen aufgrund des Streiks. Nur die Witterung führte zu ein paar Unfällen. Eine Polizeisprecherin vom Polizeipräsidium West Wiesbaden berichtete von zwei Unfällen mit Leichtverletzten, eine Person musste ins Krankenhaus gebracht werden. "Nur Blechschäden" gab es laut einem Sprecher der Polizei in Gießen.

  • Demo gegen Antisemitismus in Fulda

    Unser Studio in Osthessen meldet sich im Morgenticker mit einer Demo aus Fulda.

    In Fulda findet heute Vormittag (11 Uhr) eine Kundgebung gegen Antisemitismus statt. Die Demo auf dem Bahnhofsvorplatz wird anlässlich des 82. Jahrestages der Deportation von Fulda nach Riga veranstaltet, wie die Organisatoren der jüdischen Gemeinde mitteilten. Seit dem am 7. Oktober wieder aufgeflammten Nahost-Konflikt sehen die Demo-Veranstalter eine besorgniserregende Zunahme von antisemitischen Vorfällen und Hassreden in Deutschland und in allen Teilen der Welt. Deswegen sei es wichtig gegen jegliche Form von Judenhass vorzugehen. Weitere Information zu jüdischem Leben in Fulda finden Sie hier.

  • Top-Thema

    Glück im Lotto: 2,2 Millionen gehen in den Kreis Kassel

    Ich kann förmlich den Jubel, der irgendwo zwischen Söhrewald und Bad Karlshafen (beide Landkreis Kassel) entbrannt ist, bis nach Frankfurt hören. Irgendwo dort knallten jedenfalls nach dem Mittwochs-Lotto die Korken, denn mit sechs Richtigen hat ein Tipper oder eine Tipperin über 2,2 Millionen Euro abgesahnt.

    Wer die Person ist und woher der nordhessische Neumillionär genau kommt, konnte uns Lotto Hessen noch nicht sagen. Wir wissen nur, dass der Lottoschein in einer Verkaufsstelle im Kreis Kassel abgegeben wurde – anonym. Bedeutet: Der glückliche Gewinner muss sich nun mit seiner Spielquittung bei Lotto melden, damit das Geld auch überwiesen wird. Oder er bzw. sie verschenkt den Lotto-Schein einfach zu Weihnachten, wäre ja ganz nett. Hessenweit gab es in diesem Jahr schon 19 Millionengewinner.

  • Erneut Kritik wegen Konferenz an Goethe-Uni

    Erinnern Sie sich noch an diesen Eklat in Frankfurt? Tübingens OB Boris Palmer, damals noch bei den Grünen, ist in Frankfurt und benutzt auf einer Konferenz an der Goethe-Uni mehrmals das rassistische N-Wort. Palmer trat kurze Zeit später bei den Grünen aus. Die Ethnologin Susanne Schröter von der Uni Frankfurt geriet damals in die Kritik, jetzt organisiert sie erneut eine Konferenz - diesmal geht es um Antisemitismus in der islamischen Welt und in Deutschland, wie die Frankfurter Rundschau (FR) berichtete.

    Und wieder gibt es Kritik: Der Asta der Uni kritisiert demnach, dass eine Rednerin, die dort heute auftreten soll, auf ihrer Facebook-Seite etwa die Reichsbürger-Szene verharmlose. Die Universität grenze sich nicht von rechtspopulistischen Aussagen ab, zitierte die FR den Asta.

  • Top-Thema

    hr4 ist zurück - mit Dieter Voss

    "Heute früh habe ich mich gewundert, warum nur Musik läuft und keine Moderatoren zu hören waren, aber dann kam ja im Morgenticker die Auflösung", schreibt mir Melanie Martins - und sie weist mich darauf hin, dass Dieter Voss bereits sendet. Ich habe mich deshalb schnell selbst davon überzeugt, ein paar Stockwerke entfernt, und ein Foto gemacht. Es stimmt: Dieter Voss is here! Er hat es - trotz Glätte - ins Funkhaus geschafft. hr4 sendet jetzt erst mal weiterhin aus Frankfurt, bis die Kollegen in Kassel das Mischpult repariert haben. Danke an Sylvia und Dieter fürs Einspringen und starke Nerven für Inka und Jürgen in Kassel.

    Dieter Voss am Mikrofon
  • Weihnachtsbäume, die dritte

    Schöne und vor allem bereits geschmückte Weihnachtsbäume trudeln in mein Postfach ein (vielen Dank dafür Ihnen allen).

    "Bei unserem mobilen Pflegedienst in Kirchhain steht schon seit dem 1. Advent ein beleuchteter Christbaum im Büro und erfreut uns, wenn wir morgens um 6 Uhr ins Büro kommen, um uns für unsere Frühtouren zu unseren Senioren und Seniorinnen vorzubereiten", schreibt Ulrike Markert aus Kirchhain (Marburg-Biedenkopf). "So kann der Arbeitsalltag starten" - Recht hat sie, finde ich.

    Ein Weihnachtsbaum

    Besonders luftig hat es der Baum von Michael Reichenbach aus Bad Soden (Main-Taunus). "So hält er bis Ostern", schreibt er mir.

    Ein Weihnachtsbaum

    Den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen hat aber Ricarda Gronwald aus Frankfurt, die ihren Baum nicht nur schön geschmückt hat ... DA LIEGEN SCHON GESCHENKE! I werd' narrisch.

    Ein Weihnachtsbaum
  • Top-Thema

    Leere Bahnhöfe wegen GDL-Streik

    Der andauernde Streik der Lokführergewerkschaft GDL im Bahnverkehr sorgt für - potzblitz - leere Bahnhöfe. Hier kommt das obligatorische Beweisbild - diesmal aus Kassel-Wilhelmshöhe. Hier geht nicht mehr viel:

    Bahnstreik: Auswirkung am Bahnhof Wilhelmshöhe in Kassel.

    Aber nicht alle Züge fallen aus - hin und wieder fährt mal ein Regionalzug, wie die Anzeigetafel verrät.

    Bahnstreik: Auswirkung am Bahnhof Wilhelmshöhe in Kassel.
  • Top-Thema

    hr-Rundfunkrat tagt heute - und Sie können lauschen

    Das ist eher etwas für die Connaisseure und Feinschmecker der Medienwelt: Heute tagt der Rundfunkrat des hr. Ab 16.15 Uhr geht es los. Die Sitzung wird auf der Internetseite des Rundfunkrats übertragen - und ist für jede und jeden offen. Die Anmeldung für den Livestream ist auch noch unmittelbar vor oder während der Sitzung möglich.

    Worum geht's? Die Aufsichtsgremien beraten über den Haushalt des hr in mehreren Schritten. Nach der Aufstellung der Haushaltspläne durch die Geschäftsleitung befassen sich die Mitglieder des Wirtschafts- und des Finanzausschusses mit den Änderungen im Haushaltsplan des aktuellen Jahres, mit dem Haushaltsplan 2024 sowie mit der mittelfristigen Finanzvorschau für die Jahre 2025 bis 2028.

  • Schulausfälle wegen Schnee und Glätte

    Auch bei den Schulen schlägt die Witterung zu: In zwei Schulen in Braunfels (Lahn-Dill) fällt der Präsenzunterricht aus. Alle Infos dazu finden Sie hier:

  • Panne bei hr4 größer als gedacht - jetzt wird aus Frankfurt gesendet

    Die Mischpult-Panne in Kassel bei den lieben hr4-Kolleginnen und -Kollegen ist wohl doch nicht so leicht lösbar wie anfangs gedacht. Deswegen machen wir jetzt alles anders: Wir haben bereits hr4-Moderator Dieter Voss aus dem Schlaf geklingelt, der jetzt auf dem Weg ins Funkhaus in Frankfurt ist. Solange übernimmt hr1-Moderatorin Sylvia Homann. Neben dem Studio, aus dem Thomas Koschwitz seine Sendung "Koschwitz am Morgen" macht, sendet sie seit 8 Uhr aus dem Havariestudio in Frankfurt für hr4.

    Sylvia Homann lächelt in die Kamera, vor ihr ein Mikrofon
  • Early-Bird-Weihnachtsbäume stehen schon in Hessen

    Ulrike Wegert lobte mich gerade für meinen Baum: "Ich freue mich sehr über Ihren liebevoll geschmückten Baum", schreibt sie. "Von mir aus könnte unserer auch schon im Wohnzimmer glänzen. Allerdings hängt mein Mann immer noch am Brauch seiner Kindheit, als seine Eltern den Baum erst Heiligabend gestellt haben." Dennoch bin ich nicht der Einzige mit geschmücktem Baum ... Bei Aristotelis Papadileris aus Dreieich steht er schon seit dem 2. Dezember.

    Ein geschmückter Weihnachtsbaum

    Dieses schöne Exemplar gehört Tina Platzbecker aus Frankfurt:

    Ein geschmückter Weihnachtsbaum

    Und Elvira Schmidt aus Modautal schmückt ihren Plastikbaum traditionell ohne Glaskugeln, um ihn tiersicher zu halten - und das Ganze schon an Thanksgiving, also am 23. November, schreibt sie. Krass, wie früh!

    Ein geschmückter Weihnachtsbaum
  • Mediathek-Tipp: 7 Tage … unter Schaustellern

    Apropos Weihnachtsmarkt: Vielleicht waren Sie ja schon einen Glühwein oder Punsch zischen. Diejenigen, die Ihnen das Getränk überreichen, sind als Schausteller oft das ganze Jahr unterwegs - auf diversen Märkten und Festen in Hessen.

    Ich durfte als Reporter sieben Tage auf dem Hochheimer Markt Anfang November verbringen - so richtig mit Wohnwagen - und hinter die Kulissen der blinkenden Lichter und Buden schauen. Dabei habe ich viele tolle Menschen kennengelernt, viel geschleppt, am Mikrofon von einem Karussell gesessen - und eine Doku gemacht. Gestern Abend lief sie im hr-fernsehen; hier ist der Link zur ARD-Mediathek.

    Und wenn Sie gerade keine Zeit für eine 30-minütige Doku haben (ganz ehrlich: hätte ich jetzt auch nicht), dann gibt’s hier auch alles zum Nachlesen:

  • Top-Thema

    Weihnachtsmärkte in Lauterbach, Hofgeismar, Friedberg und Weilburg starten

    Es weihnachtet sehr, wenn man den Schnee und die Glätte ein bisschen frühzeitig glorifiziert. Umso passender, dass heute diverse Weihnachtsmärkte in Hessen starten:

    Friedberg lädt traditionell zum Weihnachtsmarkt auf dem Elvis-Presley-Platz ein - der Chor der Kita Farbklecks eröffnet um 16.30 Uhr den Markt; vermutlich eher mit Kinderpunsch statt Feuerzangenbowle. In Weilburg stehen rund 45 liebevoll dekorierte Holzhäuschen. Hier finden sich allerlei weihnachtliche Kostbarkeiten sowie raffiniertes Kunsthandwerk. Die Vogelsberg-Kreisstadt Lauterbach lädt zum "ältesten Weihnachtsmarkt der Region" ein, wie die Stadt selbst schreibt - seit nunmehr 52 Jahren. Ebenso Hofgeismar (Kassel) - hier wird die Fußgängerzone in einen süßen Weihnachtsmarkt verwandelt.

    In Frankfurt steht der normale Weihnachtsmarkt bereits - heute und morgen findet an der Welle (quasi hinter der Alten Oper) der angeblich erste klimaneutrale Weihnachtsmarkt Frankfurts statt. Von 15 bis 21 Uhr gibt es vegane Speisen, serviert aus festlich geschmückten Holzhütten. Der CO2-Ausstoß des Weihnachtsmarkts wird laut Veranstalter "über Aufforstungsprojekte in Deutschland zu 100 Prozent kompensiert". Wohlsein.

  • Update von der hr4-Studiopanne: Am Mischpult wird geschraubt

    Was tun, wenn plötzlich das Mischpult nicht mehr will? Vor dieser Frage stehen gerade meine lieben hr4-Kolleginnen und Kollegen in Kassel, die eigentlich seit 6 Uhr senden wollten.

    Momentan wird daran kräftig rumgeschraubt. Producer (so nennt man das bei uns, wenn man Audiotechnik-Profi ist) Najil Noukrache hat den Schraubenzieher ausgepackt und arbeitet unter dem Studiotisch an den Geräten.

    Najil Noukrache
  • Top-Thema

    Bus-Ausfälle wegen Glätte im Taunus und Wiesbaden

    Die Bahn streikt, die Straßen sind teils glatt - und im Rheingau-Taunus-Kreis, Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis und Wiesbaden fallen nun auch viele Busse aus. "Es kommt auf den Linien 171, 223, 229, 231, 233, 234, 245, 247, 248, 262, 265, 272, 273, 274 und X26 zu hohen Verspätungen und Ausfällen", heißt es vom RMV. Grund dafür sei, Sie ahnen es bestimmt, Eisglätte auf den Straßen.

  • Top-Thema

    Wo Sie Ihren Weihnachtsbaum selbst schlagen können

    Ich habe es schon hinter mir und habe mir im Taunus einen Weihnachtsbaum selbst geschlagen. Wenn Sie das auch machen möchten, vielleicht jetzt am zweiten Adventswochenende, dann finden Sie hier alle Infos dazu, wann und wo das genau geht.

    Seit gestern ist mein besagter Baum auch fertig geschmückt - ich behaupte großspurig, dass ich damit vor Ihnen allen schon fertig bin. Oder etwa nicht? 😉😉😉

    ein geschmückter Weihnachtsbaum

    Ihre Bilder, um meine Aussage zu widerlegen, können Sie gerne hier hochladen. Vielleicht bekommen wir die schönsten Early-Bird-Weihnachtsbäume zusammen?

  • hessenschau in 100 Sekunden

    hr4 hat keinen Strom im Mischpult ... es wird also Zeit, dass wir Sie auch hier mit Audio-Nachrichten versorgen. Aber leider ohne Beatles-, Abba- und Helene-Musik davor und danach - das können eben nur die hr4-er, die wir schmerzlich vermissen 💔

    Unsere Radiokolleginnen und -Kollegen melden sich mit der hessenschau in 100 Sekunden zum Hören:

    Audiobeitrag

    Audio

    Die hessenschau in 100 Sekunden

    Logo der hessenschau - die Buchstaben "hs" in einem Rahmen, welcher zwei runde und zwei spitze Ecken hat. Daneben eine "100". Alle Buchstaben und Linien in weiß auf dunkelblauem Grund.
    Ende des Audiobeitrags
  • Verkehr: 450 Liter Kraftstoff auf A67 ausgelaufen

    Bislang ist es noch ruhig auf Hessens Straßen. Auf allen Straßen? Nein, auf der A67 Mannheim Richtung Darmstadt ist der rechte Fahrstreifen gesperrt. Gestern Abend sind dort bei einem Lkw-Unfall ca. 450 Liter Kraftstoff ausgelaufen und teilweise in die Erde gesickert. Ziemlich eklig - die Aufräumarbeiten gestalten sich zudem als schwierig. Bis in den Vormittag sollen sie noch gehen. Aktuell stockt der Verkehr auf drei Kilometern - möglich, dass das durch den Bahnstreik aber später noch deutlich mehr wird.

  • Top-Thema

    hr4-Frühsendung verzögert sich: Mischpult ohne Strom

    Zwei Menschen schauen traurig in die Kamera

    Schlechte Nachrichten für alle hr4-Hörerinnen und -Hörer: Normalerweise würden die Kollegen in Kassel gleichzeitig mit dem Morgenticker auch ihre Frühsendung starten - um 6 Uhr. Geht aber nicht! hr4-Moderatorin Inka Gluschke schrieb mir gerade, dass ihr Mischpult keinen Strom hat. Alles andere aber schon.

    Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Sie schnellstmöglich wieder hr4 hören können - und halten Sie hier im Ticker auf dem Laufenden. 

    Zwei Menschen schauen traurig in die Kamera
  • Top-Thema

    Streik bei der Bahn - noch bis 22 Uhr

    Ein Fahrkartenautomat leuchtet hinter verschneiten Ästen.

    Als wäre Glatteis nicht genug, das heute den Verkehr durcheinander wirbelt - nein, heute streikt auch noch die Lokführergewerkschaft GDL. Im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn hat sie ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik aufgerufen: Von gestern Abend ab 22 Uhr bis heute 22 Uhr können sich Pendler bundesweit auf tausende Zugausfälle einstellen. RMV und NVV kündigten Einschränkungen bei S-Bahnen und Regionalzügen an. Die Hessische Landesbahn (HLB) wird nicht bestreikt, könnte aber dennoch ausfallen, wenn eine Strecke wegen des Streiks nicht befahrbar ist.

    Immerhin: Über Weihnachten und Neujahr soll es laut GDL keine Streiks mehr geben. Das hilft nur heute relativ wenig.

  • Top-Thema

    Glatteis-Gefahr in ganz Hessen

    Achtung, Glatteis! Zum Teil gefrierender Regen oder etwas Schnee - den gab es nicht nur in der Nacht, sondern auch jetzt am Morgen. Unsere hr-Wetterredaktion warnt: Es besteht erhöhte Glättegefahr!

    Lokal eingrenzen lasse sich das nicht wirklich. Egal ob zu Fuß oder mit dem Auto im Straßenverkehr - passen Sie deshalb bitte auf sich auf.

    Besonders in der ersten Tageshälfte kann es zu teilweise erheblichen Behinderungen kommen. Im Laufe des Nachmittags ziehen die Niederschläge Richtung Osten ab. Auflockerungen gibt es kaum. Bis zum Abend steigt die Temperatur auf Werte von 0 Grad in der Rhön bis 5 Grad im Hessischen Ried, auf den Bergen werden es -1 bis 2 Grad.

  • Guten Morgen!

    Es ist Tag 1 nach der Weihnachtsfeier der Kolleginnen und Kollegen von hessenschau.de - in einer der vielen Apfelweinkneipen in Frankfurt-Sachsenhausen fand sie statt (oder findet noch immer statt? Ich hoffe nicht …).

    Jedenfalls war ich gestern dennoch zeitig im Bett, damit wir heute gemeinsam fit und gut gelaunt in den letzten Tag dieser Arbeitswoche starten können. 😊

    Mein Name ist Simon Rustler und ich begleite Sie bis 10 Uhr in den Tag - mit allem, was in Hessen heute wichtig ist und wichtig werden könnte. Ich freue mich über Mails mit Anregungen und Kritik - oder auch Lob, wenn's denn sein muss. Gerne können Sie uns ein Foto (hier hochladen) schicken.

    Porträt Simon Rustler